und sein Buch (https://www.amazon.de/Schnelles-Denken- ... 3886808866)?
Anscheinend nicht. Mal ein Satz aus diesem begeisternden Werk:
Wir können gegenüber dem Offensichtlichen blind sein, und wir sind darüber hinaus blind für unsere Blindheit.
Kann ich nur jedem empfehlen. Hatten wir nicht mal so einen Buchthread? Das muss da rein.
Ich habe das mal hier gepostet, obwohl es ja mit dem gesellschaftlichen Wandel nichts zu tun hat.
Der Typ ist Nobelpreisträger und hat unser Denken mal genau unter die Lupe genommen. Dabei hat er festgestellt, dass wir einmal intuitiv denken und einmal rational. Das ist ja nun auch gar nicht so neu, kennt eigentlich jeder.
Aber, er hat nun auch festgestellt, das unser intuitives Denken unser rationales Denken massiv beeinflussen kann, soweit das wir falsche Entscheidungen treffen, obwohl wir wissen müssten, dass sie falsch sind. Aber trotzdem ist uns das nicht bewusst. Wir glauben das sie richtig wären.
Ich bin fix und fertig.

Da labern die über postfaktisch und so allerlei Kram, dabei gibt es wissenschaftliche Grundlagen, die die Ursachen von solchen Denk- und Handlungsweisen erkannt haben. Nur werden die einfach ignoriert! Klar es geht ja auch ans Eingemachte, z.B. unsere Finanzwirtschaft, wo permanent allerlei Fehlentscheidungen getroffen werden.
Kann man hier ja auch nachvollziehen. Also in den Diskussionen.
Insofern kann ich nur jedem empfehlen das Buch erst zu lesen und dann hier weiter zu diskutieren.
Das schützt vor Peinlichkeiten.