Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 04:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Aria » Di 4. Apr 2017, 13:13

Shiva205 hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Unter dem Begriff der Schnecken wird auf dem Land immer eine Schnecke mit Schneckenhaus verstanden und erklärt.
Immer? Dann bedeutet "fehlen" für dich die Nichterfüllung einer Falscherklärung. Nacktheit wäre dann das fälschlicherweise angenommene Fehlen einer Kleidung zum Zwecke der Schambedeckung. Damit sind wir wieder beim Thema.
Ja, das Thema scheint unerschöpflich – es kommen immer wieder neue Nuancen ans Licht. 8-)

Man könnte jetzt (wieder?) untersuchen, warum das Wort Scham einerseits ein bestimmtes Gefühl bezeichnet und andererseits die Geschlechtsteile beim Menschen. Interessant in diesem Zusammenhang erscheint mir die Sitte der meisten Männer, ihren ev. offenen Hosenschlitz nicht einfach zuzumachen, sondern erst in einem unbeobachteten Augenblick, wobei sie sich manchmal sogar umdrehten, damit diese Handlung möglichst keiner sieht. Weil sie sich schämen, mit ihren Händen in die Nähe der Scham gesehen zu werden?

Beitrag von Shiva205 » Di 4. Apr 2017, 14:04

Aria hat geschrieben: ... es kommen immer wieder neue Nuancen ans Licht.
Schon seit längerem ist mir die Klang-Verwandtschaft von "Scham" und "Charme" aufgefallen. Meine Frau sagt immer Scharmbein statt Schambein, wenn sie im Yoga den vorderen Beckenknochen anspricht - um zu betonen, dass das nichts ist, wofür man sich schämen muss. :cry:

In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass jemand kein Nackt-Yoga machen will, damit das Schamgefühl nicht verloren geht. :roll:

Und jetzt noch was für die Alten FKK-Männer hier im Forum: Der Verlust des Schamgefühls wird zum Teil auch als Frühsymptom einer Demenz interpretiert. :o

Beitrag von homo sapiens » Di 4. Apr 2017, 16:32

shiva205 hat geschrieben: In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass jemand kein Nackt-Yoga machen will, damit das Schamgefühl nicht verloren geht.
echt jetzt...?
eine seltsame welt ist das. :roll:

auch interessant: bei den alten griechen schienen nackte menschen scham vor tieren zu empfinden. wenngleich die aussagen verschiedener uebersetzer da etwas auseinandergehen. da kennt sich hajo bestimmt besser mit aus.
von einem las ich mal (name vergessen), dass er sich schaeme wenn ihn seine katze unbekleidet sieht.
als ich das las war ich doch etwas erschrocken was erziehung und glaube so anrichten koennen.

Der Verlust des Schamgefühls wird zum Teil auch als Frühsymptom einer Demenz interpretiert
*grins*
na, dagegen gibt es sicher was von ratiopharm... :wink:

homo sapiens Ⓐ

Beitrag von Blood Moors » Di 4. Apr 2017, 19:24

Shiva205 hat geschrieben:Der Verlust des Schamgefühls wird zum Teil auch als Frühsymptom einer Demenz interpretiert.

Dann bin ich glaube ich schon dement geboren worden. :o

Beitrag von Eule » Di 4. Apr 2017, 21:43

@ Shiva205
Eule hat geschrieben:Unter dem Begriff der Schnecken wird auf dem Land immer eine Schnecke mit Schneckenhaus verstanden und erklärt.
Immer? Dann bedeutet "fehlen" für dich die Nichterfüllung einer Falscherklärung. Nacktheit wäre dann das fälschlicherweise angenommene Fehlen einer Kleidung zum Zwecke der Schambedeckung. Damit sind wir wieder beim Thema.
Ob die Namensgebung nun glücklich gewählt ist oder nicht, unterliegt nicht unserer Bewertung. Der Begriff der Nacktheit, welches ja stets ein 'Fehlen von ...' beinhaltet, verlangt nicht, dass dieses 'Fehlen von ...' immer einen Mangel an der natürlichen Sache als solches sein soll. Diese zwingende Bedingtheit des 'Fehlen von ...' im Sinne einer Abweichung vom natürlichen Zustand, ist nicht gegeben. Hier solltest du also die Namensbildung nicht so eng sehen.

@ Aria
Man könnte jetzt (wieder?) untersuchen, warum das Wort Scham einerseits ein bestimmtes Gefühl bezeichnet und andererseits die Geschlechtsteile beim Menschen. Interessant in diesem Zusammenhang erscheint mir die Sitte der meisten Männer, ihren ev. offenen Hosenschlitz nicht einfach zuzumachen, sondern erst in einem unbeobachteten Augenblick, wobei sie sich manchmal sogar umdrehten, damit diese Handlung möglichst keiner sieht.
Ein Mammutsatz mit völlig unterschiedlichen Informationsinhalten.
Das Wort Scham wird in der Tat für unterschiedliche Sachverhalte genutzt. Die Mehrfachbesetzung von Begriffen ist in der deutschen Sprache nicht selten. Auch kann es vorkommen, dass diese unterschiedlichen Sachverhalte in keiner Beziehung zueinander stehen.
Ja, es stimmt. Der Begriff Scham wird mehrfach genutzt. Einmal ist es die Beschreibung eines bestimmten Gefühls, welches sich mit bestimmten Verhaltensweisen ausgedrückt wird. Weiter ist es die Beschreibung einer Region unterhalb des Schambeins. Das Schambein ist der Knochenteil, der das Becken vorne abschließt. Die dort ab der Pubertät wachsenden Haare werden Schamhaare benannt.
Dass die Männer ihren Hosenschlitz nicht für alle sichtbar verschließen, wenn dieser offen stand, hat mit einer Erziehungsregel zu tun, dass dort der Schlitz immer geschlossen zu sein hat und eine Korrektur in aller "Stille" ausgeführt werden soll. Hierbei geht es nicht darum, den Eindruck vermeiden zu wollen, als ob der Mann an seinen Genitalien spielen wolle. Also deine Feststellung:
Weil sie sich schämen, mit ihren Händen in die Nähe der Scham gesehen zu werden?
geht meiner Ansicht nach fehl.

@ Shiva205
Und jetzt noch was für die Alten FKK-Männer hier im Forum: Der Verlust des Schamgefühls wird zum Teil auch als Frühsymptom einer Demenz interpretiert.
Um als Frühform der Demenz gelten zu können, müssen weitere Faktoren der Demenzerkrankung hinzu kommen.

@ homo sapiens
shiva205 hat geschrieben: In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass jemand kein Nackt-Yoga machen will, damit das Schamgefühl nicht verloren geht.
echt jetzt...?
eine seltsame welt ist das. :roll:

auch interessant: bei den alten griechen schienen nackte menschen scham vor tieren zu empfinden. wenngleich die aussagen verschiedener uebersetzer da etwas auseinandergehen. da kennt sich hajo bestimmt besser mit aus.
von einem las ich mal (name vergessen), dass er sich schaeme wenn ihn seine katze unbekleidet sieht.
als ich das las war ich doch etwas erschrocken was erziehung und glaube so anrichten koennen.
Der Sachverhalt, weswegen wir uns schämen sollen oder müssen, ist ein kulturbedingter Gegenstand. Darum gibt es in verschiedenen Kulturen auch völlig unterschiedliche Schaminhalte. Und innerhalb einer Kultur gibt es auch unterschiedliche Grundhaltungen. Die Einen legen den Schambegriff (vom Inhalt her gesehen) sehr eng aus und die Anderen sind hier sehr viel großzüger.

Der Verlust des Schamgefühls wird zum Teil auch als Frühsymptom einer Demenz interpretiert
*grins*
na, dagegen gibt es sicher was von ratiopharm... ;)
Kurz gesagt, nein.

Beitrag von Hans H. » Di 4. Apr 2017, 22:00

Darum gibt es in verschiedenen Kulturen auch völlig unterschiedliche Schaminhalte. Und innerhalb einer Kultur gibt es auch unterschiedliche Grundhaltungen.
Ein viel reisender Mensch erzählte mir mal nach einer langen Rundreise durch Indien, dass es dort eine Kultur gäbe, in der es viel schlimmer sei, einem anderen die nackte Fußsohle zu zeigen, als ganz nackt vor ihm zu stehen.

Zu dem anderen Thema des angeborenen Schamgefühls aber des gelernten Umstands für den man sich schämt, hatten wir im Forum bereits mehrfach sehr umfassende Diskussionen, auch zu tierischem Verhalten, das der Scham entspricht. Jedenfalls gilt grundsätzlich in jeder Kultur, dass Kinder lernen, sich zu schämen, wenn sie etwas tun oder getan haben, das in dieser Kultur als unerwünscht oder verboten gilt.
So ist auch aus früheren Jahrhunderten überliefert, in denen man noch selbstverständlich nackt badete, weil es keine Badekleidung gab, dass Menschen sich eher schämten, arm zu sein und deshalb keine normale Kleidung zu haben, als deshalb, weil bestimmte Körperteile mal nicht richtig bedeckt wären.

Beitrag von hajo » Mi 5. Apr 2017, 00:25

Eule hat geschrieben:@ Hajo
Kann ich.
Aber ich tue es nicht.
Somit bleibt für mich nur festzustellen, dass du diese deine Behauptung entweder nicht beschreiben bzw. belegen kannst oder du dir der Richtigkeit dieser Aussage nicht sicher bist.
Natürlich. Was sonst.
Belege selber finden geht natürlich nicht.
Aber Internet benutzen...
Für wie doof hältst du mich eigentlich? Ich empfinde es mittlerweile in der Tat als absolut MIMENSCHENVERACHTEND, was du hier so veröffentlichst!
ALLE deine Behauptungen - und ich habe mehrfach welche in Frage gestellt - sind nicht bewiesen oder durch Belege - also Literaturhinweise - nachzuvollziehen.
Aber wenn ich einfordere, das zu tun, was so gut wie jeder tut, der mal wieder sehen will, wie schön doch Nacktheit ist - auch DU, wie jeder an den von dir im Threat "Lust auf Urlaub..." (NUR darauf?) eingestellten Bildern sehen kann - wenn ich also etwas einfordere, was du TUST, dann kann ich nicht "belegen" oder bin mir "nicht sicher".
Primitiv. (also: ursprünglich; von ganz früher...)
Aber m.E. sehr typisch für Menschen, die von Behauptungen leben.

Aufforderung:
Widerleg mich!
Gern!
JEDERZEIT!

Aber widerLEG mich mit BeLEGen!

Das GEHT.
Sogar mit INTERNET!

Aus dem DU ja in der Lage bist, Bilder zu ziehen - die dir NICHT gehören...

Ansonsten hilft:
LESEN.

VIEL lesen.

WISSENSCHAFT.

Nicht Phantasie.

Also NICHT:
Esoterik.
Religion.
Psychologie...

Beitrag von hajo » Mi 5. Apr 2017, 00:36

Noch so ein Primitivismus.
WIRD ... IMMER ... VERSTANDEN

WIEDER - die einigen (leider nur lesenden) bekannte - RECHTHABEREI!

Meine Mutter - ihres Zeichens eine Agra... - ach was: eine Frau vom Land - , vor knapp hundert Jahren geboren, hat mit Schneckenplage weit überwiegend die FKK-Schnecken gemeint. :roll:

Also natürlich:
NACKTSCHNECKEN.

Sie KANNTE den Begriff FKK nicht.
Weder ausgeschrieben noch abgekürzt (ist ja harmloser).

Beitrag von Kartunger » Mi 5. Apr 2017, 08:56

Ich möchte hier hajo beipflichten - mit Schnecken sind hier bei uns immer die Nacktschnecken gemeint. Wir sprechen von einer Schneckenplage - die Nacktschnecken fressen den Garten leer :evil:

Grüße
Kartunger

Beitrag von Bummler » Mi 5. Apr 2017, 10:29

Kartunger hat geschrieben: - die Nacktschnecken fressen den Garten leer

Ha! ... Jetzt fressen die den Garten nackt!
Dann passt auch der Name wieder.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein