@ Aria
Und mit Verweis auf das Alte Testament wurde und wird in den christlich-fundamentalistischen Gemeinschaften weiter geprügelt, manchmal sogar mit Wissen der Jugendämter.
Welche christlich-fundamentalistische Gemeinschaften hast du hier im Blick?
Jetzt hat der neue Papst Franziskus, von dem ich sonst viel halte, diesen Gemeinschaften Rücken gestärkt, indem er sagte – Zitat aus zeit.de vom 6. Februar 2015 Papst Franziskus hält das Schlagen von Kindern für in Ordnung:
"Einmal habe ich einen Vater bei einem Treffen mit Ehepaaren sagen hören: 'Ich muss manchmal meine Kinder ein bisschen schlagen, aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu demütigen'."
"Wie schön!", erklärte Franziskus. "Er weiß um den Sinn der Würde. Er muss sie bestrafen, aber tut es gerecht und geht dann weiter."
Also, ich hoffe doch für dich, dass du die röm. kath. Kirche nicht als eine christlich-fundamentalistische Gemeinschaft ansiehst! In dieser Äußerung hat der Papst in der Tat nichts zum Problem der Prügelstrafe gesagt, sondern nur zum Thema einer gerechten Bestrafung. Man kann nicht in so kurzen Zitaten stets das gesamte Spektrum der Aussage abbilden. Rom hat das jornalistische Mißverständnis schon längst aufgeklärt. Nur hast du vergessen, dieses ebenfalls zu schreiben.
Und jetzt scheinen die Zeiten wieder in die gleiche Richtung zurück in die 50er Jahren zu gehen.
Interessant, wie du einen Verweis von mir aufnimmst und diesen zugledich der Kirche unterschiebst.
Jedenfalls hätte vor nicht allzu langer Zeit es kein Papst gewagt, Solches offiziell zu verkünden.

Was für falsche Schlüsse du ziehst, ist wirklich abenteuerlich.