Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 858
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von BOeinNackter » Mi 10. Jan 2018, 22:31

Da hat der Igel recht und es ist nie falsch, mal darüber gesprochen zu haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Do 11. Jan 2018, 10:22

Fkk-Igel hat geschrieben:die Umfrage ist so ohnehin letztendlich wertlos. 'Sexualität' als Begriff ist so mehrdeutig und vielschichtig, dass ohne eine entsprechende Klärung "Sexualität in der Öffentlichkeit" nicht eingeordnet und bewertet werden kann
:idea:
Ich habe die Begriffe „Öffentlichkeit“, „privat“ und „Toleranz“ schon mehrmals präzisiert und zuletzt – ebenfalls auf deine Anfrage! – zusammengefasst. Zitat dieser Zusammenstellung vom Do 27. Jul 2017, 12:25:
Aria hat geschrieben:
Fkk-Igel hat geschrieben:in der Ausgangsthese 6. ist 'Sexualität' nicht differenziert; außerdem - wie auch angemerkt - 'öffentlich' nicht definiert
Ich habe dazu bereits mehrmals Stellung bezogen – u.a. in diesen Beiträgen:

Am So 7. Mai 2017, 10:59 (hier zu den Begriffen „Öffentlichkeit“ und „privat“),
am Mo 8. Mai 2017, 11:04 (u.a. zu der Frage des Exhibitionismus),
am Di 16. Mai 2017, 22:42 (u.a. zu der Frage Sexualität und Pädophilie),
am Mi 31. Mai 2017, 16:54 (u.a. zur Intoleranz),
am Mi 5. Jul 2017, 15:29 (u.a. zu der Frage Nachtheit und Pädophilie),
am Sa 15. Jul 2017, 17:18 (zu der Frage des Voyeurismus),
am Mo 17. Jul 2017, 13:40 (zu den Grenzen der Sexualität in der Öffentlichkeit).

Du, Fkk-Igel, beteiligt dich rege in diesem Forum, ich muss also annehmen, du hast das alles bereits gelesen. Dennoch tust du hier mit deinen Fragen so, als ob diese noch nicht geklärt wären. Warum?

Du hast zu dieser Zusammenstellung nichts gesagt, es ist mir daher unbegreiflich, warum du das jetzt schon wieder thematisierst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 858
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von BOeinNackter » Do 11. Jan 2018, 23:50

Nicht nur Sexualität ist vielschichtig. Ganz viele haben ihre Antworten kommentiert und es kamen Diskussionen auf. Ich fand es nicht falsch.

Tatsächlich waren die Fragen relativ klar, weil es darum ging, ob dies oder das verboten gehört oder nicht. Es sollte nicht verboten sein, wenn es niemandem schadet, so ungefähr habe ich mal geantwortet.

So gesehen wäre eine genaue Definition der gemeinten Sexualität nicht wichtig, ausser, es ginge um eine Form, die bestimmt schädlich oder gefährlich wäre.

Meine Zustimmung zu FKK-Igel war also vielleicht etwas unüberlegt. Drüber reden ist aber trotzdem nicht falsch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2018
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Etrigan » Fr 9. Feb 2018, 01:55

Zum Ausgangspost:
Nacktheit in der Öffentlichkeit ist völlig normal in meiner Sicht. In unserer Gesellschaft ist es eben nur an entsprechend ausgewiesenen Plätzen erlaubt, aber damit komme ich klar. Dürften die meisten hier wohl ähnlich sehen.

Was die Sexualität betrifft: Ich bin jemand, für den Sex sehr wichtig ist. Ich bin tatsächlich ärztlich als sexsüchtig diagnostiziert. Umso ,ehr trenne ich Nacktheit im Zusammenhang mit FKK von Sexualität. Für mich ist das tatsächlich mal eine Rückzugsmöglichkeit, wo ich mich von diesem Verlangen frei machen kann.
Ich habe nicht mal ein Problem. beim Sex beobachtet zu werden, trotzdem achte ich dabei darauf, niemanden zu belästigen sondern eben da Leute zu wissen, die das nicht stört. Deshalb würde ich Sexualität öffentlich nicht ausleben.

Und im Zusammenhang mit FKK sollte man Nacktheit schon von Sex zu unterscheiden wissen, eben weil das auch viele Familien mit kleinen Kindern betreiben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2018
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Etrigan » Fr 9. Feb 2018, 02:06

Zu der Diskussion wegen der Körper- und/oder Intimrasur:
Falsch ist, daß das in den 90ern anfing, richtig wäre, daß es da mal wieder zum Trend wurde. Tatsächlich war das schon früher mal mehr mal weniger gefragt. Schon im antiken Ägypten und später in Rom war das üblich. Auch Ovid schrieb in seiner Abhandlung über die Liebeskunst über Körper- und Intimrasur und erachtete diese als empfehlenswert. Auf den Gemälden der Renaissance wird man ebenfalls sehr oft auf die Darstellung rasierter Körper stoßen und in der erotischen Literatur des 16., 17. und 18. Jahrhunderts ist ebenfalls sehr häufig die Rede davon.
Letzten Endes muß es jeder selbst entscheiden, aber neu ist das nicht.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von LaneMaster » Fr 9. Feb 2018, 07:54

Wir sehen uns auch bei 5 :)

Liebe Grüße
Gina und Nico

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Feb 2018, 13:57

Etrigan hat geschrieben:Zu der Diskussion wegen der Körper- und/oder Intimrasur:
Falsch ist, daß das in den 90ern anfing, richtig wäre, daß es da mal wieder zum Trend wurde. Tatsächlich war das schon früher mal mehr mal weniger gefragt. Schon im antiken Ägypten und später in Rom war das üblich. Auch Ovid schrieb in seiner Abhandlung über die Liebeskunst über Körper- und Intimrasur und erachtete diese als empfehlenswert. Auf den Gemälden der Renaissance wird man ebenfalls sehr oft auf die Darstellung rasierter Körper stoßen und in der erotischen Literatur des 16., 17. und 18. Jahrhunderts ist ebenfalls sehr häufig die Rede davon.
Letzten Endes muß es jeder selbst entscheiden, aber neu ist das nicht.


Klar ist das nicht so neu, aber für alle jetzt noch Lebenden war es in den 90er Jahren neu. Was vorher war, interessiert und kennt kein Mensch mehr.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2018
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Etrigan » Sa 10. Feb 2018, 16:22

Campingliesel hat geschrieben:
Klar ist das nicht so neu, aber für alle jetzt noch Lebenden war es in den 90er Jahren neu. Was vorher war, interessiert und kennt kein Mensch mehr.


Es gibt noch Leute, deren Interessengebiet sich nicht nur darauf beschränkt, was einem heute so an Müll vorgesetzt wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2018
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Etrigan » Sa 10. Feb 2018, 16:30

Wenn es niemanden interessiert, was früher war, braucht man sich auch nicht zu beschweren, daß es in den 70ern nicht so verbreitet war.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Feb 2018, 18:56

Etrigan hat geschrieben:Wenn es niemanden interessiert, was früher war, braucht man sich auch nicht zu beschweren, daß es in den 70ern nicht so verbreitet war.


ja nun - was hilft uns das denn, wenn wir wissen, was die Römer machten oder was im 16.- 18. Jhdt. modern war?
Klar hat sich manches erhalten, was die Römer erfanden oder die Ägypter. Aber das waren weitaus wichtigere Dinge als die Intimrasur.

Einerseits wollen manche schon nicht mehr wissen, was unsere Eltern oder Großeltern als Kinder spielten oder als wichtig erachteten, und andererseits wollen Leute irgendwas den alten Römern nachahmen? Nur um sich damit wichtig zu machen, oder eine Rechtfertigung zu suchen? Da wäre es wichtiger, mal sich daran zu erinnern, was wir selbst vor 40 Jahren erlebten und als gut und richtig empfanden. Aber da heißt es dann immer: Schnee von gestern, alte Zöpfe, altmodisch, längst überholt usw.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste