Wenn der Schnee nicht weiß wäre, gäbe es ihn deutlich weniger!
Ist wohl auch so eine Sache der Evolution
Grüße vom Seelöwen
So viel Schmarrn auf wenigen Seiten!Campingliesel hat geschrieben:Wenn ein solches Thermometer eigentlich nur für innen gedacht ist, dann kann es draußen zu falschen Anzeigen kommen.
riedfritz hat geschrieben:Die offizielle Temperaturmessung erfolgt in einem genormten, würfelförmigen, weißen Kasten mit Lamellen zum Luftaustausch, in 2 m Höhe über dem Boden.
Campingliesel hat geschrieben:Für beschlagene Autoscheiben oder auch mit Reif bedeckte Scheiben ist die Luftfeuchtigkeit verantwortlich. Als es im Februar so kalt war, also bis -10° oder noch kälter, waren die Scheiben weder beschlagen noch angefroren, weil es sehr trockene Luft war.
Ralf-abc hat geschrieben:Campingliesel hat geschrieben:Für beschlagene Autoscheiben oder auch mit Reif bedeckte Scheiben ist die Luftfeuchtigkeit verantwortlich. Als es im Februar so kalt war, also bis -10° oder noch kälter, waren die Scheiben weder beschlagen noch angefroren, weil es sehr trockene Luft war.
Ich hatte eigentlich gedacht, ich hätte mich in einfachen, allgemeinverständlichen Worten ausgedrückt, aber nun gut - das techn. Verständnis ist halt nicht jedem gegeben.
Wenn nur die Luftfeuchtigkeit entscheidend wäre, dann müsste die Feuchtigkeit auch an Staubteilen in der Luft kondensieren - das nennt mann dann Nebel. Dass die Feuchtigkeit nur auf Oberflächen kondensiert, geht nur, weil diese Oberflächen kälter sind wie die umgebende Außenluft. Warum, weshalb und wieso es dazu kommt, das habe ich bereits erklärt.
Die Luftfeuchtigkeit ist dabei natürlich auch wichtig. Wenn die Luft so trocken ist, dass sie auch auf den kälteren Oberflächen nicht kondensiert, dann passiert halt nichts. Deshalb beschlagen die Autoscheiben ja fast nur im Herbst und im Frühjahr, aber i.d.R. nicht im Winter und Sommer.
holgi-w hat geschrieben:Aber ich denke, DU weisst das.
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