Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Auto fahren

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 125
Registriert: 25.07.2014
Wohnort: Saarland
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: vorhanden
Alter: 39

Nackt Auto fahren

Beitrag von FKKSaar_84 » Sa 21. Jul 2018, 07:24

Dazu heute einen Bericht bei n-tv gefunden:

Autofahren im Adamskostüm
Darf man nackt hinters Steuer?


Ein Autofahrer muss immer in der Lage sein, seinen Wagen sicher zu beherrschen. Das ist barfuß nicht immer der Fall.

Es ist warm in Deutschland. Aber für Nudisten ist das egal. Schließlich lassen sie kaum eine Gelegenheit aus, sich ihrer Klamotten zu entledigen. Darf man derart entblößt auch durch die Gegend gondeln?

Gründe, sich die Klamotten vom Leib zu reißen, gibt es ja so einige: Duschen, Sex oder Kleiderwechsel zum Beispiel. Oder einfach nur deshalb, weil es heiß ist. Oder man ist Anhänger der Freikörperkultur und schlicht der Meinung, dass es sich nackt leichter lebt.


In den eigenen vier Wänden kann man dieses Lebensgefühl ungehindert ausleben. Der Nackte muss hier keine Sorge vor Strafe haben. Selbst meist dann nicht, wenn die Wohnung oder auch der eigene Garten von Passanten gut einsehbar ist. Bewohner können zu Hause weitgehend tun und lassen, was sie wollen.

Doch in der Öffentlichkeit gelten bekannterweise andere Regeln. Zum Glück gibt es da noch das eigene Auto - oft als Rückzugsort vor dem Getöse des Alltags und als Hort der Privatheit empfunden. Hier sollte Nacktheit doch auch erlaubt sein, zumal bei geschlossenen Türen die intimsten Körperstellen ohnehin verdeckt sind - oder?

Nackte Füße problematisch
Die gute Nachricht für alle, die gerne im Adamskostüm durch die Gegend gondeln, ist: Es ist zumindest nicht verboten. Wie überhaupt auch Nacktheit in der Öffentlichkeit grundsätzlich nicht untersagt ist, beispielsweise auch beim Spaziergang durch die Fußgängerzone nicht. Allerdings nur, solange sich niemand daran stört. Ist dies der Fall, kann das Vorzeigen nackter Tatsachen zur Ordnungswidrigkeit werden, die dann meist mit einem Platzverweis durch die Polizei geahndet wird. Allerdings kann der Nackedei auch mit einem Bußgeld zwischen 5 und höchstens 1000 Euro belangt werden. Immer vorausgesetzt, es liegt eine Anzeige durch einen sich belästigt fühlenden Mitmenschen vor oder aber die Ordnungshüter befinden von sich aus, dass der Nackte die öffentliche Ordnung beeinträchtigt.

Die Wahrscheinlichkeit für Letzteres liegt vor allem dann vor, wenn die Entblößtheit mit Handlungen verbunden sind, die in eindeutig sexueller Absicht ausgeführt werden. Wer also seiner etwaigen Lust freien Lauf und es zum Sex in der Öffentlichkeit kommen lässt, kann sich wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses eine Anzeige einhandeln. Laut Strafgesetzbuch droht dann sogar ein Freiheitsentzug bis zu einem Jahr oder aber eine Geldstrafe.

Der arglos unerregt Unbekleidete kann hingegen auf das Wohlwollen seiner Mitmenschen hoffen. Auch hinterm Steuer. Wobei hier der Sicherheitsaspekt beim Fahren nicht außer Acht gelassen werden sollte. Wer mit nackten Füßen fährt, muss auch bei einem ansonsten unverschuldeten Unfall mit einer Mithaftung rechnen. Denn ein Autofahrer muss immer in der Lage sein, seinen Wagen sicher zu beherrschen, was barfuß eben nicht immer der Fall ist.

awi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Nackt Auto fahren

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 21. Jul 2018, 08:35

Danke.
Schöner Bericht.
Völlig neutral und wertfrei.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt Auto fahren

Beitrag von Tim007 » Sa 21. Jul 2018, 09:02

Ich hab's trotzdem nicht verstanden (sorry):
Darf man denn nackt (mit Schuhen) Auto fahren?
Gibt's dazu Entscheidungen?

Ist das wie in der Wohnung?
Oder ist das wie ein Gang durch die Fußgängerzone: Man muss hoffen, dass keine Anzeige kommt?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.12.2008
Wohnort: südliche Nordsee
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 72

Re: Nackt Auto fahren

Beitrag von raiguen_shd » Sa 21. Jul 2018, 09:40

So weit ich weiß, ist nackt autofahren - ob mit oder ohne Schuhe - nicht verboten und irgendwelche (richterlichen) Entscheidungen dahingehend sind mir auch nicht bekannt. Ich bin auch schon öfters nackt im Auto unterwegs gewesen...
Klar dürfte sein, dass man sich was überzieht, wenn man das Auto verlässt - wie bei der Wohnung: ausserhalb nicht unbedingt nackt herumlaufen.
Soweit meine unmaßgebliche Meinung hierzu!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 125
Registriert: 25.07.2014
Wohnort: Saarland
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: vorhanden
Alter: 39

Re: Nackt Auto fahren

Beitrag von FKKSaar_84 » Sa 21. Jul 2018, 10:04

Man darf nackt Auto fahren, auch ohne Schuhe. Nur wenn man zum Beispiel einen Unfall hat ist man zumindest auch zum Teil Schuld, weil man Barfuss die Pedale nicht so gut kontrollieren kann wie mit Schuhen. Also nackt und mit Schuhen ist alles in bester Ordnung.

 

Re: Nackt Auto fahren

Beitrag von thomas8811 » Sa 21. Jul 2018, 10:44

Ich bin öfters nackt Auto gefahren aber schon mit schuhen das ist sicherer.
Im Urlaub bei der sächsischen nacktwanderwoche dabei in pirna da fahren wir öfter nackt im Auto.
Lg Thomas

 
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2018
Geschlecht: Weiblich ♀
Skype: nein, anderes
Alter: 47

Re: Nackt Auto fahren

Beitrag von Aufm-Dorf » Sa 21. Jul 2018, 11:09

wir sind einmal nackt im Auto gefahren, uns hatte ein Schauer erwischt und mein mann sagte mit den nassen Klamotten nicht ins Auto. Waren aber blos so ein km und die Gefahr erwischt zu werden gegen null. Sind nicht durch die Stadt gefahren. Hätten wir auch nicht gemacht.

Petra.

 

Re: Nackt Auto fahren

Beitrag von guenni » Sa 21. Jul 2018, 12:15

Tim007 hat geschrieben:Ich hab's trotzdem nicht verstanden (sorry):
Darf man denn nackt (mit Schuhen) Auto fahren?
Gibt's dazu Entscheidungen?

Ist das wie in der Wohnung?
Oder ist das wie ein Gang durch die Fußgängerzone: Man muss hoffen, dass keine Anzeige kommt?


nackt autofahren ist jedenfalls nicht verboten (privatsphäre wie wohnung) und wenn man nicht aussteigt, bekommt es ja auch keiner mit. therotisch "einsicht" haben lkw-fahrer und buspassagiere, also schnell dran vorbei, oder fußgänger nahe am auto, aber man muss ja nicht durch belebte strassen schleichen.
ich bin schon viele kilometer auf autobahnen und landstrassen nackt gefahren, aber nie barfuss.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Nackt Auto fahren

Beitrag von Horst » Sa 21. Jul 2018, 12:39

ostfriesenpaar hat geschrieben:Danke.
Schöner Bericht.
Völlig neutral und wertfrei.
Hallo,

dass ist auch meine Auffassung. des Artikels
.
Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt Auto fahren

Beitrag von Aria » Sa 21. Jul 2018, 16:10

Wenn man im Auto schon ungestraft in der Nase bohren kann – schon x-mal vor Ampeln beobachtet –, warum sollte ein nackter Autofahrer oder eine nackte Fahrerin durch deren simple Nacktheit ein öffentliches Ärgernis darstellen? Oder anders gefragt: Was ist an einem im PKW sitzenden Nackten, von dem gewöhnlich eh nur der Oberkörper zu sehen ist, so unappetitlich, dass dies – im Gegensatz zu der Tätigkeit des nasebohrenden Zeitgenossen – zur Anzeige gebracht und bestraft werden kann?

Nächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste