Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zeitgeist und Nacktheit

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von PundV » Mo 30. Jul 2018, 18:11

Campingliesel hat geschrieben:Daß sich die Leute auch in FKK-Vereinen für Sport anziehen, finde ich auch unmöglich und überflüssig. Ich weiß nicht, woher diese "Unart" kommt. Ist aber vielleicht auch nicht überall so.


Es ist die große Ausnahme.

Campingliesel hat geschrieben:Im übrigen glaube ich gar nicht mal, daß es soviele FKKler gibt, wie ich vorhin geschätzt habe mit den 10 %.


Bei weitem nicht. Vielleicht 10% gehen (natürlich nackt) in die Sauna, was normale nicht als FKK bezeichnet wird. Vielleicht 1% gehen zu den FKK-Zeiten in Freizeitbädern, machen FKK-Urlaub, usw. Vereine? Ein pro mil.

 

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von guenni » Mo 30. Jul 2018, 18:54

modestilfragen mit nacktheit zu verbinden ist nun wirklich ziemlich an den haaren herbeigezogen.

 

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Ralf-abc » Mo 30. Jul 2018, 19:08

guenni hat geschrieben:modestilfragen mit nacktheit zu verbinden ist nun wirklich ziemlich an den haaren herbeigezogen.

Ich lese aus diesem Artikel durchaus als Begründung heraus, dass Männer Ihre Beine gefälligst zu bedecken haben.
Eigentlich könnte es der Modeindustrie doch egal sein, ob die nun eine lange oder eine kurze Hose verkaufen - aber nein, nackte Männerbeine in der Öffentlichkeit geht bei denen einfach nicht.
Von daher finde ich den Bezug zur Nacktheit gar nicht mal so weit an den Haaren herbeigezogen.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von PundV » Mo 30. Jul 2018, 19:48

Ja, FKK bzw. Ablehnung davon und Modewahn haben viel miteinander zu tun. Gruppenbilder anschauen: Frauen genießen viel mehr Freiheit: viel oder wenig Haut zeigen, Farben, Frisuren, usw.

Ja, FKK hat viel mit einem positiven Bild vom Körper zu tun. Schade, dass so viele---auch welche, die es früher vehement abgelehnt haben---auf die "nur glatte (rasierte) Haut ist schöne Haut) der Modeindustrie aufgesprungen sind.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Kantianer » Do 2. Aug 2018, 23:34

O tempora, o mores

Wie schon die alten Römer richtig erkannten, ist Schönheit, Ästhetik, Bekleidung und vieles mehr dem Wandel der Zeit geschuldet.

Wenn wir die Änderungen, die wir durch naturwissenschaftliche Erkenntnisse beschreiben können, dann ist das ein Phänomen, das jedem Betrachter gleich einsichtig ist.

Der Umgang im Alltagsleben ist ganz einfach bekannt. Einige Dinge sieht man entspannter andere wiederum, möchte man nicht als Dauerzustand haben. Kultur unterliegt immer der Bewertung der Mitmenschen nicht der eigenen.

Warum wird hier Nacktheit in Bezug auf FKK so heftig diskutiert. In einer Diskussion zu Nacktheit, in Bezug auf soziales Verhalten, kam die Frage auf, warum fällt einem das schroffe Verhalten, sei es Zustimmung oder Ablehnung, sofort auf? Die Antwort war einfach und sehr präzise. Über alles kann man getrost diskutieren. Argumente austauschen, diese oder jene Position beziehen, sich nackt machen tut man oder muss es lassen, es gibt nur, ja oder nein. Ein entweder oder gibt es nicht.

Kultur, gleich welchen Inhalts, gibt es, ob man aktiv und gestaltend mitwirkt oder sich nur als Trittbrettfahrer anhängt. Sie verträgt ein gewisses Maß an Kritik. Nur diese muss wohlwollend sein und keine zerstörerischen Züge haben.

Wie sagt doch eine Weisheit, wir leben alle unter dem gleichen Firmament, haben aber nicht den gleichen Erfahrungsschatz.

Was muss sich Campingliesel alles zu Gemüte führen. Sie ist eben in einer Zeit aufgewachsen in der FKK auf das Vereinsleben beschränkt war. Andere wiederum sind Ende 60er Jahre über das Baden an einem Baggersee, oder andere Örtlichkeiten zu FKK gekommen. Für die ist Vorstellung, einen Verein zu brauchen, vollkommen absurd. Wiederum für andere ist nackt in der Sauna, die absolute Grenze der Offenheit.

Selbst hatte ich Erlebnisse, die aber hier nicht angeführt werden sollten.

Die Kultur hat Merkmale, die wohl im Inhalt allgemein verbindlich sind, nur keinen Anspruch erheben das Gesetz zu sein. Im Vergleich zu denken ist hier an die Trachtenkulturen. Kennzeichnen sie doch Landschaften, wohl nicht immer mit der gleichen Ausstattung. Hier ist dabei zu denken ob es eine ärmere oder reichere Gegend war. Das lässt sich aus den verwendeten Stoffen ableiten. Selbst die Schuhe waren als einfache „Haferlschuhe“ gestaltet, oder aber in reicheren Gegenden als kniehohe Lederstiefel.

Zum Zeitgeist wenige süffisante aber doch die Spannweite des Zeitgeistes beschreibend.

So las ich in Beschreibungen über das Mittelalter, dass man hier zum Wochenende ganz selbstverständlich ins Badehaus ging. Der Mann nur mit einem Lendenschutz bekleidet. Die Frau hingegen nackt. Wichtig war jedoch die Haube. Desto höher diese war, desto höher war ihr Stand in der Gesellschaft.

Was erstaunlich zu lesen ist, im 17. Jahrhundert begann in England die Damenbekleidung am Bauchnabel, und ging dann abwärts. Es gibt sehr gehütet im Buckingham Palast Holzschnitte aus dieser Zeit, die selbst Prinzessinnen so zeigte. Es versteht sich wohl von selbst, dass die Plastiken nur einem sehr kleinen und stark selektiertem Fachpublikum zugänglich ist.

Man betrachte die Jürgen Roland Krimis, die fast ausschließlich am Hamburger Kiez, Mitte der 60er Jahre, spielen. Da kann man erkennen, das nur Bordsteinschwalben, als letztes Mittel der Anmache, den nackten Bauchnabel zeigen durften.

Heute ist das schon fast gang und gäbe. Selbst wenn es ab und zu in den Medien, eine künstlich entfachte Diskussion, über Wert und Unwert, dieser nackten Körperregion gibt. Wobei man am Münchner Hauptbahnhofe beobachten kann und da bin ich nicht alleine, dass junge Frauen, auf das Kopftuch nicht verzichten können. Darauf eine Designer-Sonnenbrille platzieren dabei einen Teil der Bauchregion durchaus unbedeckt lassen.

Auch das ist der Zeitgeist!

Eine nicht ganz ernstgemeinte Ansicht, warum junge Frauen und Männer nicht zum FKK gehen können?
Beim FKK trägt man keine Hose. Gesäßtaschen Fehlanzeige, in der man ein smart-phone platzieren kann. Ergebnis, ohne smart-phone ist man ohnehin schon nackt und dann noch kleiderlos, das geht dann auf keinen Fall.

Wie kann man FKK wieder mehr Atem einhauchen? Mit einem Tag der offenen Tür auf einem Vereinsgelände? Wenn ich da einen Werbefilm aus den ostdeutschen Ländern denke, habe ich so meine Zweifel. Die ältere Dame, die mit Herzblut das Vereinsgelände vorzeigt und das angezogen, wie auch die die Besucher, wird wohl wenig bewirken.

Das ist dann wohl eher Reklame als Werbung.

Vielleicht könnte sich der eine oder andere Verein dazu durchringen, dass Mitglieder in die vereinseigene Sauna Gäste aus dem sozialen Umfeld, mitbringen. Gegen einen kleinen Obolus, kann sich der eine oder andere erwärmen dieses Angebot zu nutzen. Wenn man dann Leute kennt, die ebenfalls unbeschwert nackt sind, ist meist das Eis gebrochen.

Oder aber es gibt FKK-Vereine, die in Saunen von Spaßbädern Gruppenrabatte bekommen. Diese dürfen auch an nicht Vereinsmitglieder abgegeben werden. Denn so können Badbetreiber Leute erreichen, die für sich einen Besuch nicht präferieren.
Für nicht wenige wird die Überlegung greifen, hier sind wir gemeinsam nackt und das ist angenehm. Warum soll das auf dem Vereinsgelände anders sein.

Das ist eine persönliche Schilderung. Sie wird aber erst dann gut, wenn die Gedanken mit weiteren Überlegungen ergänzt werden.

So etwa wie Mitglieder eines FKK-Vereines in ihrem Umfeld weitere Leute begeistern können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Waldläufer » Fr 3. Aug 2018, 12:33

Ralf-abc hat geschrieben:..., dass Männer Ihre Beine gefälligst zu bedecken haben.
Eigentlich könnte es der Modeindustrie doch egal sein, ob die nun eine lange oder eine kurze Hose verkaufen - aber nein, nackte Männerbeine in der Öffentlichkeit geht bei denen einfach nicht.
Andere Kulturen, andere Sitten... Ich war ja nun gerade in Neuseeland, was ja kulturell gar nicht mal sooooo unterschiedlich ist, und dort laufen die Männer alle in kurzen Hosen herum. Nicht, weil es da so warm ist (ist es nicht), sondern weil es so viel regnet, und da sind kurze Hosen einfach praktischer, auch im Winter. Sind halt nicht solche Weicheier, wie bei uns... ;)

Ich habe mir dort eine, wie ich sie scherzhaft nenne, "Wintershorts" gekauft. Als ich die im Laden gesehen habe, fand ich das so absurd, dass ich mir von der Verkäuferin erstmal ausführlich habe erklären lassen, was das eigentlich sein soll. Die ist aus dickem Flies, und so kurz, dass ich mich in Berlin nicht traue, damit rumzulaufen. Schön warm, und hinten sogar wasserfest, damit man sich auch auf nasse Bänke oder Baumstämme setzen kann. Die Verkäuferin fand das völlig normal, und hat sich darüber amüsiert, dass ich das so amüsant fand. :)

Super praktisch, ich habe mir die sofort gekauft, und dann eigentlich den restlichen Urlaub immer und bei Wind und Wetter sowieso angehabt, auch oben auf dem Gletscher im Schnee, und überhaupt.

Bild
Ideale Wanderkleidung für ideales Wanderwetter... :)

Es gab auch eine noch kürzere Variante, dieses da war quasi die "lange" Version.

Seit ich zurück bin, liegt das Ding zuhause im Schrank... :|

PS: das alles nur als kleine Anmerkung. Ich will ja den schönen Thread nicht zerlabern... :lol:

 
Beiträge: 3530
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Tim007 » Fr 3. Aug 2018, 15:02

Es ist tatsächlich eine Frage des Zeitgeistes.

Exemplarisch noch eine Ergänzung zu den kirzen Hosen: Abgesehen von den heißen Tagen in diesem Jahr gibt es ein seltsames Phänomen. Frauen zeigen im Alltag fast immer Bein, Männer so gut wie nie. Bei der "Abendgarderobe" ebenso.

Umgekehrt beim Sport. Zumindest bei den Fitnesskursen und Lauftreffs, die ich kenne, ist es so, dass Männer fast immer kurze Sporthosen tragen, während Frauen, von großer Hitze abgesehen, fast immer lange Tights an haben.

Verstehe das, wer will. :-)

 

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von FKKistFreiheit » Sa 4. Aug 2018, 12:02

Es ist doch ganz einfach schon klein Kindern würd beigebracht (Dank an die Scheiß Religion und Gott dem Arsc.....h) Nackt ist nicht schön und gehöre sich nicht. Und das würd weiter gegeben wer da was Tiefsinniges erwartet würd enttäuscht.

Es wäre auch sehr schön (meine Persönliche Meinung) alle die an Gott glauben und ihre Kindern die Freiheit nicht lassen sich selbst zu entwickeln
sollten SELBSMORD begehen, weil es so langsam echt nervt wir Schreiben das Jahr 2018 und die Religionen sind auf den vormarsch und erklären den Menschen die das Leben Leben und Genissen möchten wie es zulaufen hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Waldläufer » Sa 4. Aug 2018, 12:05

OMG. Ich bin auch schon wieder weg...

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Zeitgeist und Nacktheit

Beitrag von Kantianer » Sa 4. Aug 2018, 13:36

Der fällt mir nur noch Albert Einstein ein



Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste