Aktuelle Zeit: Fr 11. Jul 2025, 10:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 63
Registriert: 08.05.2016
Wohnort: Rhein-Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Harzer Naturistenstieg - Baden in der Talsperre Wippra..

Beitrag von FreshAndFree » Di 17. Jun 2025, 12:11

NaturKraxler hat geschrieben:Die OpenStreetMap (OSM) kennt eine Relation "Harzer Naturistenstieg" - nicht zu beurteilen ist von meiner Seite aus, inwieweit dieser Nacktwanderweg, wie im OSM-Kommentar angegeben, von "offizieller" Seite aus "zurückgebaut" wird...

aufgrund deines Hinweises habe ich mir die Änderungen in OSM eben auch mal angesehen. Dort heißt es:
OSM hat geschrieben:Naturistenstieg: In Absprache mit einem Mitglied des Ortschaftsrates Wippra soll die Route nur Wege im Nahbereich südlich der Talsperre umfassen. Ergänzung geeigneter Wegabschnitte nach Vorort-Kontrolle.

Naturistenstieg: Kontrolle aller Wegeabschnitte auf Begehbarkeit und Tauglichkeit für die Wanderroute. In Absprache mit einem Mitglied des Ortschaftsrates Wippra sollen die südliche Schleifen bis Silberbornhütte aufgrund des Zustandes der Wege entfallen.

Wege: Eigenschaften, Linienführung. Sitzbänke und Objekte entlang der Wege. (Eigene Begehung). Badestellen. Gemäß Auskunft eines Mitgliedes des Ortschaftsrats Wippra ist das Baden im See westlich der Bojenkette erlaubt.

Ich hatte mir das vor Ort in 2023 angesehen. Die erwähnten südlichen Wege, das sind die oben "hinten" am Berg, waren zumeist Arbeitsschneisen. Rückbau des Wanderwegs kann nur bedeuten, dass die gelben "N"s überpinselt oder weggehobelt werden. Die waren eh nur unzuverlässig vorhanden. Ich hatte mich wie üblich an der OSM im Handy orientiert. Das geht jetzt aber nicht mehr anhand der damals noch vorhandenen Markierung des Wanderwegs. In der OSM sind nur noch 50% des Naturistenstiegs übrig geblieben. Es ist damit jetzt einfach nur noch ein Waldgebiet wie jedes andere, wo man einfach die Hose auszieht, um es zum Naturistenweg zu machen.

Zum Baden hatte ich damals einen Zugang im westlichen Bereich des Sees genutzt, wo der N-Weg auf einem Fahrweg verläuft und dieser praktisch auf Wasserhöhe. Dieser ist auch nicht mehr auf der OSM eingetragen. Ob er das damals war, kann ich mich nicht erinnern, denke aber schon. Müsste also jemand, der vor Ort war, mal über die Änderungen berichten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 283
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von FKK-Fan_KS » Di 17. Jun 2025, 12:28

Früher war auf einer der Karten, wenn ich mich recht erinnere, mal eine "Badestelle" eingezeichnet und diese war auch gut auffindbar. Sogar eine Bank gab es dort. Das war allerdings vor bestimmt fast 10 Jahren. Irgendwann war diese Stelle nach Wald- und Wegearbeiten nicht mehr so leicht auffindbar. Wenn man gezielt schaut, sollte die Stelle aber noch zu finden sein. Sie befindet sich in dem Bereich, wo der Wanderweg recht nah am See entlang verläuft. Ansonsten, auf der gegenüberliegenden Seeseite (nicht die Seite, auf welcher der Nacktwanderweg liegt) gibt es viele kleine Ecken, die zum Baden von Einheimischen genutzt werden. Wenn man also ins Wasser möchte, sollte das machbar sein.

 
Beiträge: 116
Registriert: 07.08.2024
Wohnort: ABG
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Sven.TH » Di 17. Jun 2025, 14:55

Danke euch für die Infos

 
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2025
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Breiti66 » Sa 5. Jul 2025, 20:40

Heute habe ich es endlich mal geschafft, auf dem Harzer Naturistenstieg zu wandern.
Ich muss sagen, es hat mir große Freude bereitet. Die Wege sind in einem guten Zustand.
Allerdings ist die Beschilderung, also das gelbe N, so gut wie komplett weg. Ich hatte mir die Route vorher auf Komoot gespeichert, denn ohne Routenführung weiß man nicht, ist man noch auf dem richtigen Weg, oder nicht. Wobei das letztendlich auch keine Rolle spielt.
Das Wetter hat gepasst und es waren auch einige Nacktwanderer, alle männlichen Geschlechts, unterwegs.
Es hätten mehr sein können, aber immerhin war ich nicht alleine.
Ich habe zwar über eine Stunde Anfahrtsweg, aber ich werde das mit Sicherheit demnächst noch einmal wiederholen. Vielleicht sogar schon kommenden Samstag. Mal sehen.
Nackte Grüße von Breiti66

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mirco44nds und 2 Gäste