Aktuelle Zeit: So 10. Mai 2026, 12:47

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 9. Mai 2026, 22:01

Bei Toleranz im Alltag bin ich sofort dabei! :)

Bei einer Demo, die konkret für die Akzeptanz von Nacktheit in der Öffentlichkeit wirbt,
sollte jede/r nackt sein, sonst verfehlt sie schon rein optisch in meinen Augen ihre Glaubwürdigkeit.
Gerne ein paar Menschen weniger, die mitlaufen, dafür aber alle nackt!

Beitrag von Konrad R. » Sa 9. Mai 2026, 22:25

Das sehe ich genauso, wobei man bei einer Demonstration irgendwelche "Mitläufer", bei denen offen ist warum sie das machen, nicht verhindern kann, aber gut finden muss man das nicht. Sie könnten in diesem Fall ja auch die Ziele der Demo konterkarieren wollen. Wie man Textil für die Tolleranz von Nacktheit eintreten kann erschließt sich mir nicht.

Beitrag von Berlinnudist » So 10. Mai 2026, 06:11

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Man kann ja auch als Nichtbetroffener für die Rechte anderer Menschen demonstrieren, z.B. für Unterdrückte, Benachteiligte, etc. Oder als Heterosexueller für die Rechte von LGBTQlern. Oder wenn ich für die beschleunigte Umsetzung der Barrierefreiheit anlässlich der aktuellen Diskussion über das Behindertengleichstellungsgesetzes demonstrieren würde, setze ich mich doch auch nicht in einen Rollstuhl, damit es glaubwürdiger aussieht.

Beitrag von Bingo » So 10. Mai 2026, 09:03

Was @Konrad R. schreibt:
Wie man Textil für die Tolleranz von Nacktheit eintreten kann erschließt sich mir nicht.“

ist mir völlig unverständlich! Wir, Freunde der Freude am Nacktsein in der Öffentlichkeit, erwarten doch als Minimum der Gesellschaft - auch derjenigen, die öffentliche Nacktheit nicht praktizieren - die Toleranz dieser erlaubten Nacktheit gemäß Art. 2 GG und verstehen diese Toleranz als Pflichtübung einer erlaubten Handlungsfreiheit.

Zu der von mir erfahrenen Toleranz solcher Nacktheit durch die Breite der Gesellschaft habe ich mich gerade hier mit dem Vermerk „sehr schön“ geäußert:
viewtopic.php?f=2&t=35302&start=30

Beitrag von Ralf Sprenger » So 10. Mai 2026, 09:58

Hallo zusammen,

Ich möchte hiermit noch einmal ganz klar machen, worum es beim WNBR in Berlin geht:

Toleranz und Selbstakzeptanz stehen an erster Stelle!

Als Initiator des WNBR hat unsere Gruppe die naturistischen Werte in den Vordergrund gerückt, weil und das Thema Toleranz von Nacktheit in der Öffentlichkeit am Wichtigsten ist.

Wir haben den ADFC deswegen nicht involviert, da es hier vorwiegend um den Schutz und Verletztlichkeit der Radfahrer geht. Diese wird dann beim WNBR teils durch Nacktheit zum Ausdruck gebracht.

Der Grad der Nacktheit bleibt aber jedem Teilnehmer selbst überlassen. Ich finde, dass die Toleranz textilen Teilnehmern gegenüber am Besten zum Ausdruck bringt, was wir für uns wünschen.

Wir möchten, dass dies von allen Teilnehmern akzeptiert wird und ich finde Forderungen wie "komplett nackt, sonst keine Teilnahme" mit diesem Verständnis von Toleranz nicht kompatibel.
Also bitte beim WNBR keine Diskussionen, sondern eine Demonstration, dass nackt und textil gut zusammenpassen, so wie wir uns dies für den Alltag wünschen würden.

Nackte Grüße
Ralf

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen