Aktuelle Zeit: Do 1. Okt 2026, 23:52

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Naturistenweg Undeloh - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: Naturistenweg Undeloh - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 30. Sep 2026, 00:09

Na ja, bis zum Winter ist es ja noch ein bisschen hin. :)
Vorher kommt der Herbst und der kann auch noch ein paar schöne warme und sonnige Tage für uns bereit halten. :D

Ich werde im Oktober bestimmt noch ein paar mal nacktwandern, wenn es die Temperaturen erlauben. ;)

Beitrag von FkkHamburger » Mi 30. Sep 2026, 08:47

Das stimmt zwar, aber ...
... naturgemäß wird es langsam kühler.

Beitrag von Konrad R. » Mi 30. Sep 2026, 09:48

Eine tolle Erkenntnis! :roll: :roll: :D

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 1. Okt 2026, 00:07

Bei sommerlichen Temperaturen war ich heute nochmal auf dem Nacktwanderweg unterwegs.
Als ich mit meinem Fahrrad am Parkplatz ankam, war ich überrascht, wie viele Autos dort standen.
Der Parkplatz war überfüllt so dass viele ihr Auto an der Wehlener Straße parken mussten.
Auch auf dem Weg sind mir sehr viele Naturisten begegnet. Frauen wie Männer.
Mit einem guten Freund, der zufällig ebenfalls dort unterwegs war, bin ich eine Strecke gegangen.

Dort, wo der Weg sich teilt und im Uhrzeigersinn weitergeht, hat sich die Beschaffenheit des Bodens deutlich verändert.
Es scheint so, als wenn die Oberfläche des Weges mit einem großen Schaufelbagger "bearbeitet" wurde.
Die Grasnarbe wurde komplett abgefräst und der Boden links und rechts des Weges abgelegt.
Dadurch ist der Weg deutlich verbreitert worden und wirkt jetzt eher wie ein monotoner Wirtschaftsweg.
Nicht schön, da waren mein Mitwanderer und ich uns einig.
Wie weit diese brutale Bearbeitung geht kann ich nicht sagen, weil ich aufgrund von Zeitmangel bei der ersten Linkskurve
wieder umgekehrt bin. Mein Freund ist den ganzen Weg gegangen, aber ich habe ihn dazu noch nicht befragen können.

Bleibt zu hoffen, das die Natur sich dieses Territorium möglichst schnell wieder zurück erobert.

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 1. Okt 2026, 00:10

FkkHamburger hat geschrieben:... naturgemäß wird es langsam kühler.

Klar, aber wenn die Sonne scheint, kann es auch dann sehr schön auf dem Weg sein.
Eigentlich mag ich den frischen Wind auf der Haut auch viel lieber, als die pralle Sonne. :)

Beitrag von NaturKraxler » Do 1. Okt 2026, 19:52

Hannes 2.0 hat geschrieben:...
Es scheint so, als wenn die Oberfläche des Weges mit einem großen Schaufelbagger "bearbeitet" wurde.
Dadurch ist der Weg deutlich verbreitert worden und wirkt jetzt eher wie ein monotoner Wirtschaftsweg.
...

Also, wenn der ("offizielle") Naturistenweg sekundär einen Wirtschatswald mitbenutzt, dann ist dies in dieser einfachen Form eine gängige Praxis für Forstbetriebe, so auch bei uns (in Bayern). Eingefahrene Waldwege werden mit einer Traktor-Schaufel (wenn priv. Waldbauer) oder einer kleinen Raupe um den i.d.R. grasigen Mittelteil gebracht. Manchmal, wenn in bestimmten Bereichen das Holz "reif zum Ernten ist", kann es auch passieren, dass ein eingewachsener Waldweg zur "Forstautobahn" ausgebaut wird, damit die LKW's gleich Vorort das geschlagene Holz aufladen können (und nicht erst an einem weiter entfernten Sammelplatz).
Doch im Gegenzug braucht es keinen lokalen Wanderverein (wie beim Harzer Naturistenstieg) zur "wiederkehrenden" Wegpflege...

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 1. Okt 2026, 21:10

Hallo NaturKraxler,
ich kenne mich mit Forstwirtschaft nicht so gut aus, aber ich würde schon sagen, dass der Nacktwanderweg bei
Undeloh durch einen Wirtschaftswald führt, denn alles andere wäre ja ein Urwald und danach sieht der Wald
(leider) noch nicht aus: zu viele gradlinig gewachsene Fichten in regelmäßigen Abständen.
Aber es gibt zum Glück auch einige imposante Buchen, Eichen und Ahorne... :)

Bleibt zu hoffen, das die moderne Forstwirtschaft fähig zum Umdenken und diese Monokultur ein Auslaufmodell ist.
Was dabei herauskommt, wenn man nur auf schnelles Wachstum und Effizienz setzt, kann man ja im Harz beobachten.

Beitrag von riedfritz » Do 1. Okt 2026, 22:07

Was dabei herauskommt, wenn man nur auf schnelles Wachstum und Effizienz setzt, kann man ja im Harz beobachten.
Diese "Sünden" sind abe schon vor 100 und mehr Jahren gemacht worden, als man schnellwachsende Nadelhölzer anpflanzte, die Buchen und Eichen ersetzen sollten. Die uralten Eichen der damals noch nicht existierenden "Lüneburger Heide" wurden in Hamburg für den Schiffsbau und billigere Baumarten zum Salzsieden in Lüneburg verbraucht. Der Nachwuchs ergab dann die Lüneburger Heide.

Beitrag von Konrad R. » Do 1. Okt 2026, 22:08

Hannes 2.0 hat geschrieben:Bleibt zu hoffen, das die moderne Forstwirtschaft fähig zum Umdenken und diese Monokultur ein Auslaufmodell ist.

Aber auch mit einer diversen Baumkultur bleibt die Forstwirtschaft mit den hierfür notwendigen Wegeausbauten.

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen