Aktuelle Zeit: Sa 6. Jun 2026, 01:08

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

WNBR Brighton & London 2026

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: WNBR Brighton & London 2026

Beitrag von regenmacher » Fr 29. Mai 2026, 18:59

DerRugener hat geschrieben:Tragt ihr Fahrradhelme auf dem WNBR ?
Das ist natürlich jedem freigestellt - im Allgemeinen wird aber generell davon nicht Gebrauch gemacht. Das hat seinen Grund im Thema der Demos: Es geht darum, die Verletzlichkeit im Straßenverkehr darzustellen. Trotzdem muss natürlich eine Sicherheit gewährleistet sein. Bedenke, dass die Teilnehmenden in einer sehr großen Gruppe auftreten und daher beispielsweise nicht von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen werden können. Es wird auch in der Gruppe im Vergeleich zu individuell Radelnden typischerweise langsamer geradelt. Zumindest die englischen WNBRs werden auch von freiwilligen Marschalls betreut, die sich um die Verkehrsregelung an Ampeln und neuralgischen Punkten kümmern. Manchmal helfen auch Polizeikräfte. (Bei einem kleineren WNBR von rund 2 Dutzend Teilnehmenden in Südafrika waren sogar einmal mehr helfende Polizeikräfte als Teilnehmende beteiligt)

Nebenbei: Dass beim Londoner WNBR der "Hayes Park" von den Startpunkten vor einiger Zeit gestrichen wurde, lag ganz wesentlich an der unübersichtlichen Stelle, an der die Teilnehmenden vom Hades Park in den Verkehr eimüden mussten.

.

Re: WNBR Brighton & London 2026

Beitrag von NaWa » Fr 29. Mai 2026, 23:43

DerRugener hat geschrieben:Muss mal ne Frage fragen. Tragt ihr Fahrradhelme auf dem WNBR ?

Das muss jeder selber wissen! Da schließe ich mich dem Vorredner an.
Ich persönlich habe noch nie einen Fahrradhelm getragen weder in London noch in Brighton.
Es wird tatsächlich meist nur langsam gefahren und auch viel im Rudel-Stau gestanden.
ABER:
Ich habe auch schon schlimme Stürze anderer gesehen, sogar mit Blut!
Es kommt auch schon mal vor, dass manche auch zurückbleiben, sei es durch Fotos machen, oder die Kette springt ab.
Dann nämlich rasen die entsprechenden Radler schon mal der Gruppe nach und dann passiert auch schon mal was.
Ich weis es nicht mehr genau ob es letztes oder vorletztes Jahr war. Da ist ein Radler sogar mit einem Taxi zusammen geprallt.
Zufällig war ich gerade in dieser Nähe. Da ist dann auch schnell mal vorbei mit WNBR für die Beteiligten. Denn es dauert den Unfall aufzunehmen.
Wenn man sich einige Bilder der vergangenen Jahre genauer ansieht, kann man erkennen wer mit oder ohne Helm fährt.
Ich empfehle: Selbst entscheiden!

"Manne"

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen