Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von nordnackt » Sa 11. Jan 2020, 08:57

Auch in diesem Jahr bin ich nun wegen terminlicher Überschneidung raus. Die Veranstaltung liegt leider mitten in den schleswig-holsteinischen Sommerferien. Da bin ich mit Familie unterwegs, "schon los und noch nicht wieder zurück". Schade, aber das ist Föderalismus.

(Alternativ möchte ich nun eine kleine Fahrradtour nach Amrum oder an den Flemhuder See machen. FKK-Camping ohne Programm und Lauf. Da erlebe ich das Me(h)r für zwei, drei Nächte allein.)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von dieter_gli » Sa 11. Jan 2020, 10:02

Ich bin vom DFK gefragt worden, ob ich wieder Nacktwanderungen anführen will.
Das mache ich gerne, aber jetzt schon feste Termine festmachen will ich nicht. In den letzten Jahre wurde um diese Jahreszeit schon das Programm zusammengestellt.
Ich werde wohl einige Zeit dort sein, das mache ich aber von der Wetterlage abhängig. Wenn es mal wieder ein paar Tage Regenwetter hat, fahre ich nach Hause oder erst später hin, ich hab´s ja nicht weit.
Da muss der DFK jetzt schon etwas flexibler werden und das Programm kurzfristiger festlegen.

 

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von MaJu_BLN » Sa 11. Jan 2020, 11:05

Da es jetzt deutlich teurer sein wird und völlig unklar ist, was uns dort erwarten würde, fahren wir dieses Jahr nur nach Hannover und wollen dort auch das Programm mitgestalten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von BOeinNackter » So 12. Jan 2020, 00:48

Dann sehen wir uns wohl am Sonnensee.
Ich finde das mit dem Ende der günstigen Preise auch schade und es gibt wohl auch keinen Nachlass für Aktive. Da ist es vielleicht auch schwer, das richtige Maß zu finden.
Wir sehen nur, dass FKK-Plätze, auch der am Rosenfelder Strand, bedroht sind. es ist nur zu fürchten, dass die neue Veranstaltung nicht gut läuft. Ich wünsche den Verantwortlichen gute und erfolgreiche Ideen. Ich weiß auch gar nicht, wie viele der Teilnehmenden tatsächlich einen großen Vorteil hatten. Kleine Zelte waren ja nicht billiger als die großen Womos.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Registriert: 23.12.2014
Wohnort: Uelzen Lüneburger Heide
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von Rüdiger » So 12. Jan 2020, 02:04

Hallo
Ich hoffe wir treffen uns dieses Jahr auch einmal am Sonnensee.
Ich bin dieses Jahr auch dabei.
Liebe nackige Grüsse
Rüdiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von dieter_gli » So 12. Jan 2020, 09:43

Am Sonnensee bin ich auch dabei.

 
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von Hiker » Mo 4. Okt 2021, 13:56

Hallo,

ich belebe diesen alten Diskussionsfaden mal wieder - in der Hoffnung, dass es noch den einen oder anderen interessiert. Die Veranstaltung "Mee(h)r erleben" heisst ja mittlerweile "FKK Sport- und Aktivtage" und hat sich auch sonst ein wenig verändert. Ich habe in den letzten Jahren mehrmals an dem Treffen teilgenommen, teils mit längeren Unterbrechungen zwischen zwei Besuchen. Auch den Internationalen Naturistenlauf kenne ich sowohl mit Peter als auch mit Franz als Organisator, und jetzt eben auch in der Version vom DFK.

Leider habe ich den Eindruck, dass sich die ganze Veranstaltung seit dem Rückzug der FSG NW nicht unbedingt zu ihrem Vorteil entwickelt hat. Noch vor vier oder fünf Jahren gab es jeden Tag viele Aktivitätsangebote bis in den Abend hinein, die meist gut besucht waren. Von Sport über Musik bis hin zu Partys war eigentlich für jeden etwas dabei. Auch die Nacktwanderungen, geführt von Nicole oder Dieter, waren immer ein großer Erfolg mit vielen Teilnehmern. In diesem Jahr hatte ich den Eindruck, dass es deutlich weniger Programmpunkte gab, dafür wurden diese gleich auf zwei Wochen verteilt. Auch wurde nicht allzuviel Werbung für die Angebote gemacht. Das führte dann dazu, dass manche Veranstaltungen nur eine Handvoll Teilnehmer hatten, andere fielen ganz aus. Beliebte Aktivitäten wie die Nacktwanderung oder die Konzerte fanden gar nicht mehr statt.

Der Naturistenlauf hat ja mittlerweile eine begeisterte Fangemeinde, die diesem Wettkampf die Treue hält. Aber auch da schien es mir ein wenig an Öffentlichkeitsarbeit zu fehlen, denn über diesen "Fanclub" hinaus ist kaum jemand dazugestoßen. Kamen in den vergangenen Jahren noch größere Gruppen aus den Nachbarländern, war es 2021 eher ein "nationaler" Naturistenlauf. Auch fehlte dabei meiner Meinung nach ein wenig die Wettkampfstimmung, die insbesondere Franz und sein Team immer in einmaliger Weise herstellen konnten. Damit meine ich etwa eine durchgehende Moderation, Einlaufmusik und andere Schmankerl, mit denen man auch die Zuschauer bei Laune hält. Die 10km-Läufer taten mir wirklich leid, da sie als letzte mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit gelaufen sind. Das ist nicht das, was eine erfolgreiche Sportveranstaltung ausmacht!

Ich will nicht alles schlechtreden, was in diesem Jahr am Rosenfelder Strand stattgefunden hat. Ich habe die Zeit dort sehr genossen, und Rüdiger und sein Team haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten wirklich viel auf die Beine gestellt. Aber im Vergleich zu den vergangenen Jahren war es nicht mehr das, was ich mir unter einem "übergreifenden Zusammensein Gleichgesinnter aus der gesamten Bundesrepublik und aus unseren Nachbarländern" (Eigenwerbung des DFK) vorstelle.

Ich würde mich freuen, von anderen Teilnehmern zu erfahren, wie Ihr das empfunden habt. Vielleicht habt Ihr auch Ideen, wie man das Treffen und den beliebten und etablierten Naturistenlauf wieder nach vorne bringen kann. Ich habe den Eindruck, es fehlt ein wenig die Kommunikation in die Gruppe der Aktiven. Es gibt zum Beispiel einige Naturisten, die regelmäßig Nacktwanderungen durchführen. Vielleicht hätte man einen davon auch an die Ostsee locken können. Sicher finden sich auch für andere Aufgaben Interessenten, wenn man nur mal ein wenig über den eigenen Tellerrad hinausschaut und in der "Szene" Werbung macht. Günther von der FSG-NW hat dieses Handwerk immer ausgezeichnet verstanden. Leider ist er nicht mehr mit von der Partie. Auch Franz, den unermüdlichen Werber für den Naturistenlauf, hat man bedauerlicherweise vergrätzt. Und der DFK scheint zunehmend um sich selbst zu kreisen. Auf der Webseite gibt es vor allen Dingen Informationen über Vereinsinterna und die Besuche des DFK-Präsidenten bei Mitgliedsvereinen. Das sind sicher alles wichtige Themen, aber gute Werbung für die Freikörperkultur geht anders. Immerhin wurde jetzt dort ganz aktuell die Einsetzung eines "Zukunftsteams" angekündigt. Hoffentlich beschäftigt es sich nicht nur mit Satzungsfragen.

Für das nächste Jahr kündigt der DFK die "FKK Sport- und Aktivtage" übrigens wieder als einwöchige Veranstaltung an. Ich bin gerne wieder dabei und hoffe auf ein interessantes Programm. Ihr auch?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von BOeinNackter » Mo 3. Jan 2022, 23:00

Der DFK ist zuerst der Verband der FKK-Vereine und Mitglied im DOSB. Immerhin trägt er FKK und Naturismus noch im Namen. Die Nacktivisten scheinen sich von der Veranstaltung zurückgezogen zu haben und so sind Angebote für Nackte relativ wenig besucht.
Sicher hatte auch Corona seine Wirkung, was aber mehr für 2020 zutraf.
Ich versuche ja seit 2018 kreativen Tanz mit FKK zu verbinden. 2017 hatten mir die Erfahrungen mit Linedance und Salsa Mut gemacht, es zu versuchen. 2020 und 2021 kamen wenige. Frühere Teilnehmende waren nicht da oder zeigten wenig Neigung wieder mitzumachen. Jene, die kamen, erzählten mir, dass sie beim nächsten Mal schon wieder zuhause sind. Immerhin lernte ich einige interessante Menschen kennen, die sagten, es sei toll gewesen. In diesem Jahr werde ich es wieder versuchen, mit angepasstem Konzept.
Mein schönstes Jahr war 2018. Der Erfolg war überraschend und es war ständig sehr heiß. Da musste sich niemand was anziehen. 2019 ar auch schön aber deutlich frischer. Seitdem ist Corona. So etwas kann kein Veranstalter beeinflussen.
Dass es bei den Sport- und Aktivtagen eigentlich keine dazu angemeldeten Teilnehmenden gibt, führt dazu, dass viele nur an einem Teil der Veranstaltung mitmachen, wenig davon wissen und mehr zufällig dazu stoßen. Es gab abends am großen Zelt früher einige Nackte, zuletzt kaum noch. In Hannover gab es eine Fete, bei der fast alle nackt tanzten. Leute, die so etwas gern mitmachen würden, anzuziehen, könnte eine interessante Aufgabe, auch für den DFK sein. Vielleicht müsste dazu öffentlicher geworben werden, nicht nur in der FKK oder auf der DFK-Seite.
Ein tolles Vorbild könnte das Nudefest von British Naturism sein. Nudefest klingt doch schon anders als Sport- und Aktivtage. Da verstehen alle, dass es um was mit nackt geht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von regenmacher » Fr 22. Jul 2022, 20:09

BOeinNackter hat geschrieben: Ein tolles Vorbild könnte das Nudefest von British Naturism sein. Nudefest klingt doch schon anders als Sport- und Aktivtage. Da verstehen alle, dass es um was mit nackt geht.
Es gibt weitere "Vorbilder" für "noch mehr nackt". Z.B. die französische FFN (so etwas ähnliches wie der hiesige DFK) : Erst vor wenigen Monaten waren bei deren Jahreshauptversammlung fast alle nackt, was für die allerdings noch vor einem Jahr eher umgekehrt war.
In Summe: Die Richtung stimmt.
.

 
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von Hiker » Fr 9. Jun 2023, 14:00

Inzwischen hat der DFK (jetzt unter neuer Leitung) auf der Webseite https://www.dfk.org/fkk-erleben/fkk-sport-und-aktivtage das Programm für die FKK Sport- und Aktivtage 2023, die Nachfolgeveranstaltung von "Mee(h)r erleben", vorgestellt. Einige der bekannten (und beliebten) Programmpunkte der Vorjahre fehlen leider, vor allen Dingen die Nacktwanderungen und das regelmäßige Lauftraining. Neu ist ein "Vortrags- und Diskussionsabend" zum Thema "Bodyshaming und FKK-Kampagne des DFK". Vielleicht kommt bis zum Veranstaltungsbeginn ja noch das eine oder andere Angebot dazu...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste