Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Wandern + Draußen übernachten

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2012
Wohnort: Prignitz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Nackt Wandern + Draußen übernachten

Beitrag von Volker100 » Di 13. Apr 2021, 21:16

kuma hat geschrieben:Moin,
eine Frage.
Wenn man nackt durch die Botanik streift, wie ist es denn um den Schutz vor Zecken und so gestellt?
Habt ihr da Tipps / Mittel?


Ja, klar, im Handel die diversen Mittel. Und ansonsten: Hast du keine Klamotten an, dann findest du die Biester auch schneller.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Wandern + Draußen übernachten

Beitrag von Hans H. » Di 13. Apr 2021, 23:58

Volker100 hat geschrieben:Und ansonsten: Hast du keine Klamotten an, dann findest du die Biester auch schneller.
Im Larvenstadium findest Du die garantiert nicht alle auf der Haut - s. meinen vorherigen Beitrag.

 
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2021
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Wandern + Draußen übernachten

Beitrag von sun.set » Do 24. Jun 2021, 15:29

Hey zusammen also was die berliner Umgebung angeht ,
War ich die letzten Wochenenden am See FKK und habe da einfach auch in der nahe mit einem Camper gepennt. Kann ich nur empfehlen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Wandern + Draußen übernachten

Beitrag von Hans H. » Fr 25. Jun 2021, 00:19

Ein Bekannter von mir hat´s auch so gemacht und einen recht teuren Strafzettel bekommen, weil es in Deutschland generell verboten ist, an nicht explizit dafür vorgesehenen Stellen mit Camper oder Zelt zu übernachten (Campingplätze, WoMo-Übernachtungsplätze oder private Plätze, die vom Eigentümer gegen etwas Kleingeld dafür freigegeben wurden - letztere gibt es inzwischen einige).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackt Wandern + Draußen übernachten

Beitrag von Bummler » Fr 25. Jun 2021, 08:12

@Hans H.
Da gibt es eine schöne Übersicht : https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-campen/

Bußgeldkatalog Brandenburg
Vergehen Bußgeld (in Landschafts­schutzgebieten)1
Zelt oder Wohnwagen verbotener Weise aufgestellt 50 - 500 €
bis zu 10 Tage 10 - 400 €
jeder Tag über 10 Tage hinaus 5 - 100 €

1: gilt auch in geschützten Landschaftsteilen, einstweilig sichergestellten Schutzgebieten (Bußgeld für Tatbegehung in Biosphärenreservaten, Nationalparks, Naturschutzgebieten, an Naturdenkmälern: Erhöhung des Werts um etwa 50 Prozent; außerhalb geschützter Flächen: Verminderung des Werts um etwa 20 Prozent)


Aber es gibt auch höhere Bußgelder:
Bußgeldkatalog Mecklenburg-Vorpommern
Vergehen Bußgeld (in [einstweilig sichergestellten] Landschaftsschutzgebieten)
Zelten 50 - 5.000 €
bis zu 10 Tage 50 - 1.000 €
jeder Tag über 10 Tage hinaus 10 - 100

1: gilt auch in Naturschutzgebieten, Naturdenkmälern, geschützten und sichergestellten Landschaftsbestandteilen


Ist also nicht unbedingt preiswert mal eben so im Schutzgebiet zu übernachten.

Im Spreewald gibt es ein paar Biwak-Plätze https://www.spreewald-biosphaerenreserv ... tourismus/
Damit Tiere und Pflanzen geschützt werden, ist das wilde Campen im Biosphärenreservat Spreewald nicht gestattet. Dafür stehen unseren Gästen derzeit acht zertifizierte Biwak-Plätze zur Verfügung. Hier können Sie Ihr Zelt für eine Nacht aufschlagen - am nächsten Morgen setzen Sie Ihre Tour fort. Informationen zu Verfügbarkeit und Kosten erfahren Sie bei den Anbietern, die Sie in unserem Faltblatt Biwak-Plätze finden.


Außerdem hätte ich in unserer Region Angst vor den Wölfen.
https://www.lr-online.de/lausitz/luebbe ... 08207.html
Aber Menschen haben sie ja bisher noch nicht angegriffen.
:mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Wandern + Draußen übernachten

Beitrag von Hans H. » Fr 25. Jun 2021, 15:04

@Bummler: danke für diese Übersicht.
Dazu muss ich allerdings noch hinzufügen, dass der Bekannte, von dem ich sprach, nur auf einem ganz normalen Wander-Parkplatz, ein wenig entfernt von der Straße übernachtet hatte. Der stand also auf Gelände, auf dem man tagsüber durchaus einige Stunden stehen darf, bzw. auch nachts, wenn es nur eine Rast ist, und man eben nicht schläft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Nackt Wandern + Draußen übernachten

Beitrag von Horst » Fr 25. Jun 2021, 18:01

Wenn ich den Startbeitrag richtig interpretiere geht es um das Übernachten im Wald im Freien.

@StrandMann95
Trifft dies zu?

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Wandern + Draußen übernachten

Beitrag von Hans H. » Fr 25. Jun 2021, 18:27

@Horst: so verstehe ich den Startbeitrag auch:
die hängematte aufziehen und draußen schlafen , kein campen oderso
und ich denke, dass man dann auch nicht wegen Campen belangt werden kann. Ich war ja oft mit der sehr dünnen selbstaufblasenden Luftmatratze (nur 60 cm breit) und mit Biwaksack in den Bergen unterwegs. Das ist auf jeden Fall erlaubt, außer in Naturschutz- oder Wildschutzgebieten. Hier der letzte Teil der Diskussion bezog sich auf den dritten Beitrag hier auf dieser Seite des Threads.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt Wandern + Draußen übernachten

Beitrag von Aria » Fr 25. Jun 2021, 18:55

Hier gibt es ein paar nutzliche Antworten dazu. Zumindest was die Alpen betrifft.

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste