Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 

Re: Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von Murri » Fr 1. Mai 2020, 14:46

Ich wäre auch mal dabei :)

 

Re: Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von jomati » Sa 16. Mai 2020, 08:51

Ja, ich muss Andreas da vollkommen recht geben. Seit Corona bewegen sich deutlich mehr Leute im Grunewald, vor allem an Wochenenden wimmelt es auf den Hauptwegen. Im Augenblick ist es ja ohnehin noch zu frisch, doch die Lage wird sich nach Pfingsten wohl "normalisieren".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von Zett » Sa 16. Mai 2020, 11:18

Tut mir leid, dass sich Eure Lage in Berlin durch Corona verschlechtert! Aber vielleicht geht es ja trotzdem? Ich bin letztes Wochenende auch durch ein sonst nie gekanntes Gewimmel von Leuten. Hab mich aber nicht beirren lassen (hatte auch gar keine Chance, etwas anderes zu tun) - und es lief wie immer völlig problemlos. Es schauten nur eben ein paar Augen mehr auf mich.
Wenn Euer Freikörperlaufen in Berlin ähnlich bekannt ist, wie meins in unserer Kleinstadt, würde ich es an Eurer Stelle trotzdem durchziehen, nur nicht gerade zur Haupt-Spazier-Zeit (bei uns 15-17 Uhr).

Bin dann mal raus: herrlichstes Sonnenwetter: Wieder in Adamskostüm (barfuß bis zum Kopf) 2 Stunden, 12 km genak-FKK-G3-Eisjoggen - das Zauberlaufen, die angenehmste und mit Abstand gesündeste sportliche Freizeitbeschäftigung für jedermann! (für jeden, der gehen kann - außer für Eule)

Ich wünsch Euch allen - besonders den Eisjoggern - einen ebenfalls tollen FKK-Tag! Ganzjährig mit befreitem Körper Gesundheit tanken!
Zett - Euer Lauflehrer(.de)

 
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2018
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: jasonautas
Alter: 57

Re: Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von janxberg » Di 19. Mai 2020, 09:44

Hoffentlich wird es sich nach Pfingsten normalisieren. Ich gehe oft in Grunewald zum joggen. Letztes Jahr bin ab und zu nackt gelaufen... von Montag bis Freitag Vormittags habe ich fast niemanden unterwegs getroffen aber diese Jahr ist es nicht so... immer viele Leute unterwegs... Das Wetter lädt schon wieder langsam zum nackt laufen aber es sind immer viele Leute unterwegs auch vormittags in der Woche... Zum Glueck gibt es noch paar ecken wo man fkk in Ruhe machen kann...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von Zett » Di 19. Mai 2020, 11:48

Ich vermute, durch die Umstände mit Corona werden mehr Menschen auf den Geschmack mit Laufen und Spazierengehen in der Natur gekommen sein und viele davon werden auch dabei bleiben.

 

Re: Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von Trixi » Di 19. Mai 2020, 16:16

janxberg hat geschrieben:Hoffentlich wird es sich nach Pfingsten normalisieren. Ich gehe oft in Grunewald zum joggen. Letztes Jahr bin ab und zu nackt gelaufen... von Montag bis Freitag Vormittags habe ich fast niemanden unterwegs getroffen aber diese Jahr ist es nicht so... immer viele Leute unterwegs... Das Wetter lädt schon wieder langsam zum nackt laufen aber es sind immer viele Leute unterwegs auch vormittags in der Woche... Zum Glueck gibt es noch paar ecken wo man fkk in Ruhe machen kann...


Vorsicht! Du bist anscheinend ein normaler Jogger. Läufst ordentliches Tempo und nur gelegentlich nackt. Damit stehst Du bei Zett auf der roten Liste. Solche Jogger sind in seinen Augen Idiotenjogger.

 
Beiträge: 58
Registriert: 26.07.2014

Re: Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von Carlo X » Mi 20. Mai 2020, 09:33

....ooooch leute....hört doch mal auf mit dem ewigen rumgezänke mit zett. wieso soll denn jemand, der langsam und nur ab und zu nackt läuft nen idiotenjogger sein? ist doch nur jemand, der eben langsam und nur manchmal nackt läuft. das ist alles und doch nix schlechtes. ganz im gegenteil ist, doch toll, dass sich jemand sportlich betätigt und was für sein immunsystem tut. und dadurch, dass er das auch nackt tut, verstärkt er den positiven effekt. also deutlicher daumen hoch!
tempo kommt doch von alleine im laufe der zeit.
und wenn zett fortgeschrittene ideale beim nacktjoggen hat...tja und? dann ist das bei ihm halt so. jedem sein pläsierchen, oder so ähnlich hieß es doch mal.

@janxberg: kann deine beobachtumgen nur bestätigen. wobei ich das problem nicht bei der anzahl der leute sehe (hab mir in meiner samsung health app immer auch notiert wie vielen und welcher art von waldbesuchern ich begegnet bin - waldarbeiter, hundeausführer, spaziergänger, radfahrer usw.... - am meisten warens mal insgesamt 40), sondern, dass durch den schul und kita lockdown schwachsinn eben viele komplette familien unterwegs sind, und da muss sich natürlich die krone der schöpfung, der hausherr, als hüter von recht und ordnung, auf eine oftmals, das normal eeträgliche an negativer reaktion übersteigende maß, in szene setzen. und dass kann schon mal soweit gehen, dass, wenn ich nur anfeindungen ausgesetzt war, mir die ganze sache keinen spaß macht. und das am frühen vormittag, wo man normalerweise nur ein paar hanseln begegnet.

@zett: wenn sie wieder zur arbeit müssen und schulen und kitas wieder offen sind, dürften sie vormittags keine zeit haben sich im wald rumzutreiben. und auch wenn die arbeitslosigkeit durch den corona schwachsinn stark zunimmt, dürfte die existenzangst vielen es unmöglich machen, im grunewald sich die zeit zuvertreiben.
ich denke, wenn wieder alles ungefähr so wie vor dem lockdown sein wird, wird sich die situation fürs nacktjoggen deutlch verbessern.
hüffentlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von Zett » Mi 20. Mai 2020, 11:13

Danke als erstes für den "Daumen hoch"!

Ich weiß nicht, wieviel % der Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter sind, wieviele vor Corona tatsächlich gearbeitet haben und wieviele von durch Corona arbeitslos Gewordenen oder in Kurzarbeit Geratenen in kommenden Monaten oder Jahren wieder in Erwerbsarbeit kommen. Ich habe aber den Eindruck, dass nicht nur Vor-Corona-Arbeitende auf den Lauf- und Spaziergeschmack gekommen sind. Entsprechend wird es keinen Vor-Corona-Zustand wieder geben.

Zu den krankhaften Zett- und FKK-Hassern möchte ich mich nicht weiter äußern. Die Unterstellung: "Läufst ordentliches Tempo und nur gelegentlich nackt. Damit stehst Du bei Zett auf der roten Liste. Solche Jogger sind in seinen Augen Idiotenjogger." ist eine der vielen Lügen, die zum Zwecke des Mundtotmachens durch die Mobber gern immer mal wieder geäußert wird.

Ich verwende den Begriff »Idiotenjoggen« (nie »Idiotenjogger«!) für Laufstile, bei denen viele entscheidende Fehler gemacht werden in Hinblick auf Laufgenuss und gesundheitlichen Nutzen. Als da wären:
• Fersenlauf (bewirkt Schädigung von Knie und Wirbelsäule)
• große Schritte (bewirkt aufgrund der damit verbundenen hohen Aufprall-Energie ebenfalls eine Schädigung von Knie und Wirbelsäule. Ich empfehle Kurzschrittlaufen.)
• der Verzicht auf starken Oberkörpereinsatz (typisch für Männer): bewirkt eine Überlastung der Beine, verhindert das Radialdrehen der Wirbelsäule und damit die Regeneration der Wirbelsäule durch Stoffwechsel. Ich empfehle starken Oberkörpereinsatz, ähnlich wie beim Olympischen Gehen, Arme aber weit nach unten (schränkt die Verspannung der Nackenmuskeln stark ein)
• Laufen auf Asphalt oder befestigten Wegen (unangenehm und ungesund, da es die Fußmuskeln verkümmern lässt. Idealerweise läuft man am Straßenrand auf Gras oder durch nicht zu hohe Wiesen.)
• unangemessen warm gekleidet (Schwitzen bewirkt eine teilweise Dehydrierung während des Laufens, eine Überlastung des Kreislaufes und eine unangenehmes und damit motivationshemmendes Verschwitzen des Körpers und unnötiges Anstrengungsgefühl)
• Technische Ausrüstung wie Pulsmesser, Handy, Musikplayer, Trinkflaschen (erzeugen einen unnatürlichen, schlechten Laufstil, Musik verhindert die Aufnahme der Naturgeräusche, trinken während des Laufens belastet den Kreislauf, Handy und Pulsmesser lenken vom Lauf ab)
• Der Verzicht auf FKK (bedeutet den Verzicht auf die „8 Gründe für das Weglassen der Hose“:
- schätzungsweise 5-10% mehr Fläche für Sonneneinstrahlung (besonders wichtig für Vitamin-D-Bildung in den drei Jahreszeiten außerhalb des Sommers)
- gleiche Kühlung im Hosenbereich: bessere Durchblutung des Beckens (besonders vorteilhaft bei Problemen mit den Hämorrhoiden)
- kein anliegender Hosenbund: bessere Durchblutung der und keine mechanische Einwirkung auf die Lendenwirbel (besser gegen Hexenschuss & Co.)
- problemloses Abkühlen an Bächen (Kältereiz, gegen Überhitzung)
- psychische Freiheit und Gefühl der Verbundenheit mit der Natur
- kein Verbrennen des Hinterns beim FKK-Sonnenbaden (da vorgebräunt)
- ästhetische Ganzkörperfarbe ohne weißen Hintern
- keine Hose = keine schmutzige Hose (oft sind die Wege/Wiesen matschig) )

Kleiner Exkurs. Die Definition ist demnächst auf meiner Seite (eisjoggen.de) zu finden.

Bin dann mal raus: angenehme Temperaturen: Wieder in Adamskostüm (barfuß bis zum Kopf) 2 Stunden, 12 km genak-FKK-G3-Eisjoggen - das Zauberlaufen, die angenehmste und mit Abstand gesündeste sportliche Freizeitbeschäftigung für jedermann! (für jeden, der gehen kann)

Ich wünsch Euch allen – besonders den Eisjoggern – einen ebenfalls tollen FKK-Tag! Ganzjährig mit befreitem Körper Gesundheit tanken!
Zett – Euer Lauflehrer(.de)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von Zett » Mi 20. Mai 2020, 14:41

2 Punkte sind mir noch eingefallen:
• Der Verzicht auf Barfußlauf, wo es Untergrund und Temperatur zulassen (Barfußlaufen ist unumstritten sehr gesund – und ein wichtiger Faktor für den Laufgenuss; Schuhwerk lässt viele Fuß-Muskeln verkümmern und erhöht das Risiko schwerer Verletzungen wie Verstauchungen und Brüche)
• Laufen nur aller 7 Tage oder mit noch größeren Abständen, dann meist zu weit und zu schnell, mit der Folge von Überanstrengung (Ich empfehle täglich, anstrengungsfrei und nur soweit, wie man die Strecke problemlos ein zweites Mal laufen könnte.)

Aber we Carlo X sagt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Auch wer noch so unsinnig läuft - solange er damit glücklich ist, soll er doch!
Ich gebe nur Anregungen, reiche mein Wissen weiter. Wer es nicht hören will - sein Problem.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von NaWa » Mi 20. Mai 2020, 19:05

Zett hat geschrieben:Schuhwerk lässt viele Fuß-Muskeln verkümmern und erhöht das Risiko schwerer Verletzungen wie Verstauchungen und Brüche)

Was ist denn das für ein Schwachsiinn?
Ich laufe nunmehr über 60 Jahre mit Schuhe und habe noch NIE verkümmerte Muskeln, schwere Verletzungen und Verstaufungen geschweige denn einen Bruch gehabt !!!

Das Barfuss laufen gesund ist, ist schon klar. Aber dieses hier ist maßlos übertrieben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste