Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2021
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Mein erstes Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von FreiLicht » Mi 2. Jun 2021, 20:58

Hallo Nacktjogger und -joggerinnen,

hier ein kurzer Bericht: Es war heute ein sehr schöner erster Nacktlauf für mich, etwa acht Kilometer im Berliner Grunewald und zu viert.

Schon nach kurzer Wegstrecke hatte ich das Gefühl, dass es ganz normal ist, nackt zu laufen. Es ist ein viel intensiveres Naturerlebnis als in Kleidung. Ich habe bemerkt, nackt ist man achtsamer, spürt mehr den Laufrythmus des Körpers, die Atmung und erfreut sich an dem ganzheitlichen Erlebnis in und mit der Natur. Ein Bad der Sinne.

Etwas störend für das Nacktgefühl war nur die kleine Bauchtasche mit Autoschlüssel und Smartphone und die viel zu festen Laufschuhe. Daher werde ich das nächste mal nur noch das Wichtigste am Körper tragend mitnehmen und leichtere Laufschuhe anziehen. Vielleicht Barfußschuhe.

Bei den wenigen Begegnungen mit Waldspaziergängern und Radlern gab es wegen unserer Nacktheit keinerlei Probleme, zuweilen ein nettes Lächeln, ein freundliches Grüßen und überraschte und interessierte Blicke. Wir nackte Jogger wurden als Teil der Freikörperkultur erkannt - und respektiert.

Ich bin begeistert und freue mich auf den nächsten Lauf am kommenden Mittwoch, gleiche Stelle, gleiche Zeit. Wer kommt mit? Schön wäre wenn auch Nacktjoggerinnen dazu kämen...

 
Beiträge: 190
Registriert: 06.11.2016
Wohnort: Bonn am Rhein
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von BareBonn » Do 3. Jun 2021, 08:04

Hi!

FreiLicht hat geschrieben:Etwas störend für das Nacktgefühl war nur die kleine Bauchtasche mit Autoschlüssel und Smartphone und die viel zu festen Laufschuhe.


Beim Joggen habe ich immer hohe Socken an. Da kann ich den Fob für's Auto einfach reinstecken und unbeschwert laufen.

BiB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Registriert: 16.08.2014
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re:Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von Fortunato » Sa 5. Jun 2021, 14:51

Ich wäre gerne dabei. Frühestens aber am 16.6. nach meiner Quarantänezeit wegen Schwedenurlaub und sobald meine Füsse wieder verheilt sind. Ich wollte es dem Eisbären nachmachen und Barfuss übers Eis laufen. lst leider schlecht ausgegangen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von Waldläufer » Mo 7. Jun 2021, 23:33

Hallo Freilicht,

danke für deinen begeisterten Bericht. Schön, dass mal wieder neue Leute dazu kommen! Im Sommer wird die Gruppe hoffentlich auch wieder grösser. Nur, ich fürchte, Läuferinnen werden nicht dabei sein.

Das mit den Begegnungen kann ich bestätigen, meist positiv und freundlich oder amüsiert, im schlimmsten Falle neutral. Negative Reaktionen sind so selten, dass ich sie immer noch an einer Hand abzählen kann, und ich war schon viel alleine nackt unterwegs.

Viel Spaß am Mittwoch und den weiteren Läufen,
Marc

 
Beiträge: 58
Registriert: 26.07.2014

Re: Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von Carlo X » Di 8. Jun 2021, 07:41

morgen, 09.06.2021, 17:30 mal wieder lauftreff grunewald. hoffe möglichst viele können sich dafür zeit nehmen....
--
andreas

 
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2021
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von FreiLicht » Do 10. Jun 2021, 19:51

Hallo in die Runde,

gestern war mein zweites nacktes Joggen im Berliner Grunewald, wieder in einer kleinen Gruppe. Diesmal 10 Km durch Wald und Wiesen und an der Havel entlang. Es war ein noch besseres Laufgefühl, als beim ersten mal, einfach auch lockerer - normaler!

Nur wenige Spaziergänger und Radler waren nach 18 Uhr noch im Wald; am Havelufer stellenweise etwas mehr. Die Reaktionen auf uns vier Nackte waren in keinem Fall negativ, einige grüßten freundlich, andere schauten einfach weg, als sie uns als Nacktjogger erkannten. Eine Frau, die mit ihrer männlichen Begleitung am Havelufer spazieren ging, bat sogar darum, ein Foto von uns schießen zu dürfen...

Wieder ein Licht- und Luftbad mit schönen Erlebnissen am Wegesrand, wie etwa die satten Farben der Natur durch das Abendlicht! Nackt erlebt man das alles noch intensiver!

Verstärkung können wir gebrauchen! Wer kommt nächste Woche Mittwoch, 17.30 Uhr, noch dazu? Treffpunkt siehe oben im Forum.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von Waldläufer » Fr 11. Jun 2021, 11:56

Die lustigste Begegnung beim Lauftreff war einmal eine Frau, die ganz überrascht meinte: "Ach, ich dachte Nacktjogger gibt es nur in der Schweiz..."

Bevor wir uns über diese Bemerkung wundern konnten, waren wir schon vorbei. Das ganze hat sich dann am Parkplatz aufgeklärt, unsere Nachzüglergruppe (an dem Tag waren wir 12 Leute oder so) hat sich mit der Frau nämlich noch unterhalten, und sie hat erzählt, dass gestern eine Sendung im Fernsehen lief, über nackte Jogger und Wanderer in der Schweiz. Sie haben ihr dann noch erzählt, dass es die Nacktlaufgruppe schon seit vielen Jahren hier im Grunewald gibt, was sie toll fand.

Alles ganz problemlos!

Marc :-)

 
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2021
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Allein Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von FreiLicht » Sa 19. Jun 2021, 17:55

Hallo in die Runde,

am vergangenen Mittwoch bin ich - trotz der 29 Grad - euphorisch mit dem Roller zum Teufelssee gebraust und habe mich auf mein drittes Nacktjoggen in der Laufgruppe gefreut. Dann am Parkplatz die Ernüchterung über Smartphone: Die Lauffreunde haben, einer nach dem anderen, abgesagt; sicher aus guten nachvollziehbaren Gründen - aber was jetzt? Sollte ich wirklich allein nackt Joggen? Das wäre das erste mal, wenn man von den Läufen im Urlaub am FKK-Strand absieht.

Ich habe mich dafür entschieden, die Sachen am See gelassen und los...! Gleich hinter dem Badestrand war es - vielleicht wegen der Hitze - nahezu Menschenleer. Ich spürte bei den ersten Schritten den leichten Wind auf der Haut, das tat gut. Nach einem halben Kilometer traf ich auf einen Nackten, der offensichtlich vom See kommend, das Luftbad in der Natur genoss. Ich lief weiter bis ich die Lichtung mit den weitläufigen Wiesen erreichte - weiterhin keine Menschenseele. Jetzt kam unbekanntes Terrain. Ich nahm einen Pfad, der zwei breite Wege kreuzte. In der Ferne einige Radfahrer. Schließlich drehte ich nach vier Kilometern um und lief den selben Weg zurück. Dann, auf der Lichtung, begegnete ich einem Nacktwanderer, nur mit Rucksack und Wanderschuhen bekleidet - ein Lächeln, ein Gruß und weiter.

Auf dem letzten Kilometer dann doch noch eine Belehrung: "Wie wäre es denn mit einer Hose"? rief mir eine Radfahrerin zu. Meine Antwort: „Schlecht, das hier ist Freikörperkultur“! Glücklicherweise hat mich der Zuruf nicht sehr geärgert und aus dem Rhythmus gebracht; zufrieden erreichte ich den Ausgangspunkt am See.
Mein Fazit: Nacktlaufen allein? Ja, man sollte es sich gönnen! - auch wenn es in der Gruppe mehr Spaß macht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von Waldläufer » Mi 23. Jun 2021, 08:48

Oh, die anderen haben alle abgesagt? War ihnen zu kalt? :)

Das erste Mal nackt alleine laufen war eine tolle Erfahrung, auf jeden Fall. Toll dass du dich getraut hast. Und die Reaktionen waren doch prima. Sowas wie die Frage nach der Hose ist echt die Ausnahme, und wenn man sich mit den Leuten dann nochmal kurz unterhält (wenn sich die Gelegenheit ergibt), auch meist kein Problem.

Nacktlaufen draussen in der Natur ist auf jeden Fall toll und befreiend und danach geht's mir immer richtig gut. Ich war die letzten beiden Tage nackt Mountainbike fahren, das war auch sehr toll, aber auch sehr anstrengend.

Weiter so, und erfreue uns weiterhin mit deinen begeisterten Berichten. Heute sollten doch wieder alle da sein, oder?
Marc

 
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2021
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Zum zweiten mal allein Nacktjoggen im Berliner Grunewald

Beitrag von FreiLicht » Sa 26. Jun 2021, 20:12

Hallo Läufer,

am Mittwoch war ich nun doch nicht zum Lauftreff, ich wollte mich wegen meiner zweiten Corona-Impfung am vergangenen Sonntag noch etwas schonen.

Doch schon Donnerstag fühlte ich mich wieder sehr gut und kraftvoll nach der Impfung. In mir breitete sich unaufhaltsam der Wunsch nach unmittelbarer Naturnähe und Bewegung aus. Sollte ich wieder allein im Grunewald nackt joggen? Und das schon am frühen Nachmittag? Schließlich bin gegen 16 Uhr tatsächlich zum zweiten mal allein nackt gejoggt: Sechs Kilometer bei 20 Grad im Nieselregen!

Es war ein top Erlebnis! Im Wald war außer mir nahezu keine Seele, ein Radfahrer kreuzte auf dem Hinweg meinen Weg - keine Bemerkungen. Auf dem Rückweg kam mir eine junge Frau mit Hund auf der Lichtung, dem Dahlemer Feld, entgegen. Dieses unausweichliche Aufeinanderzulaufen habe ich schon gewissermaßen als eine Art Mutprobe empfunden. Gut, dass ich im Einklang mit mir selbst war - eben guten Mutes. Das strahlt man dann vielleicht auch aus. Sie hat mich kurz angeschaut und sich dann wieder ihrem vierbeinigen Begleiter gewidmet - kein negativer Kommentar, keine schlechte Stimmung.

Am Ende der Strecke, war ich super froh, gelaufen zu sein - und: Im Regen habe ich mir dann noch ein Bad im See gegönnt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste