Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 11:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bericht: Kurze Nac_t-Spaziergang ("_" = h oder k)

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Bericht: Kurze Nac_t-Spaziergang ("_" = h oder k)

Beitrag von ad peter » Fr 15. Aug 2025, 00:14

Weil es in der Nacht tropische Temperaturen herrschen, habe ich recht spontan eine kurze Nac_t-Spaziergang gemacht. Vollmond war schon ein paar Tage her. Aber der Halbmond war immer noch recht hell. Das war herrlich! Nächstes Mal mache ich es besser, Weg, Zeitpunkt usw.

Die beste Zeit ist der spätere Teil des 2. Viertels (zwischen zunehmenden Halbmond und Vollmond. Denn da ist der Mond - wenn es schon richtig dunkel ist - recht hoch und hell. Das werde ich Anf. September, wenn es Abends immer noch tropische Temperaturen herrschen, noch mal probieren.

Re: Bericht: Kurze Nac_t-Spaziergang ("_" = h oder k)

Beitrag von NaturKraxler » Mo 18. Aug 2025, 20:55

Servus @Peter (ad peter),
eine tolle Idee, der ich mich gerne anschließen würde, um sowohl der Hitze als auch einem Sonnenbrand auszuweichen... :oops:

Tatsächlich ist für eine helle Abendwanderung die Phase des sog. Zunehmenden Dreiviertelmonds am Besten geeignet, wenn er bereits am späteren Nachmittag aufgegangen ist (er also als "Scheinwerfer" höher am Himmel steht) und mehr als die Hälfte der sichtbaren Mondhälfte beleuchtet ist.

Der letzte Vollmond war am Samstag 9. August 2025, dies war der zweite Tag der voran gegangenen (August-)Hitzephase (bis Fr, 15.) mit Tages-Temperaturen in München (Stadt) bei ca. 33 °C Höchstwert (Nachmittags) und ca. 16 °C Tiefstwert (Morgens). Die abendliche Nac_twanderung wäre wohl noch bei ca. 24-25 °C (Mittelwert) erfolgt... (Quelle1 / Quelle2)

Es hatte in diesem Sommer wohl drei Hitzeperioden (die in Süd-Bayern nicht ganz so extrem ausgefallen sind) - und entsprechend meiner Lebenserfahrung ist ab Mitte/Ende August "der Sommer gelaufen". Möglicherweise läßt sich dein "Nac_t-Experiment" noch realisieren, vielmehr könnte es aber im Hinterkopf behalten werden für das nächste Sommer-Halbjahr... ;)

Hier eingebunden zwei (stets aktualisierte) Grafiken für die nächsten Tage als Abschätzung:

Wetterentwicklung für Starnberg "bei München":
Bild

Aktuelle Mondkonstellation relativ zur "Dunkelphase":
Bild

Ausblick:

Der nächste Vollmond steht am Sonntag, den 7. September 2025 für 20:08 Uhr im Kalender - und es wird eine totale Mondfinsternis bereits bei Mondaufgang geben:

Ein glutroter Mond geht auf
Am 7. September 2025 geht der Mond mitten in einer totalen Mondfinsternis auf und wird dadurch wahrscheinlich noch röter sein als sonst bei Mondaufgang oder einer Mofi.
Wenn das Wetter mitspielt und Sie freie Sicht zum Horizont im Osten haben, dann können Sie abends am 7. September ein sehenswertes Schauspiel beobachten: Um kurz nach halb acht Uhr (Zeiten für München) geht der Vollmond auf, mit glutroter Scheibe und viel dunkler als sonst.
Zitat-Quelle und weitere Infos

Der ganze Verlauf der Finsternis (Dauer der Totalität 1h, 13m, 17s) wird v.a. in Asien sichtbar sein.

München:
Totale beginnt = Mond unter Horizont
Mondaufgang = 7. Sep, 19:39:34
Max. Verdunkelung = 7. Sep, 20:11:47
Totale endet = 7. Sep, 20:52:51

"Blick aus dem All" für München = Sonntag, 7. September 2025, 20:11:00 (Ortszeit).
Bild

Beitrag von Rudi » Mi 20. Aug 2025, 08:42

Am 12.08.2025 habe ich auch einen Nacktspaziergang und barfuß gemacht. Dazu bin ich direkt aus dem Haus über Feldwege um den nahe gelegenen Wald gegangen. Dabei kam ich in der Nähe einer Neubau- und einer Ferienhaussiedlung vorbei. Einem vorbei fahrendem Auto bin ich so ausgewichen, dass ich nicht gesehen werden könnte. Es war ebenfalls eine mondhelle Nacht und dauerte von 23:15 bis 00:20 Uhr.

Beitrag von ad peter » Do 4. Sep 2025, 09:24

Gestern Abend auf dem Nachhauseweg mit Auto habe ich - da schönes und warmes Abendwetter - spontan (eigentlich geplant) einen einsamen Feldweg ausgesucht und befahren, dann geparkt und nackig ausgestiegen. Ich wollte sowieso nur ganz kurz die Atmosphäre austesten. Es war herrlich ohne Ende. Der nicht-ganz-volle Mond war schon hell und hoch und der West-Horizont war vom Sonnenuntergang noch hell und es war fast Wolkenlos. Da der Weg noch geteert war, war ich auch noch barfuß unterwegs. So bin ich ein paar Meter vom Auto weg und dann wieder zurückgekehrt. Ich hätte noch länger laufen können, aber die Gegend kannte ich nicht. So bin ich wieder weitergefahren.

Heute Abend sind die Wetterbedingungen wieder günstig, dass ich wieder einen Versuch starten möchte. Da muss ich einen geeigneteren Weg aussuchen und bewandern. Ich sehe gerade, da ist ein Gewitter auf dem Weg. Mal guggen! Gute Aussichten bietet sich der kommende Mittwoch für diese Zwecke. Ups, das ist ja schon nach Vollmond. Da der Mond pro Tag ca. 1 Stunde später aufgeht, wird das immer später.

Beitrag von ad peter » Do 4. Sep 2025, 20:48

ad peter hat geschrieben:Ich sehe gerade, da ist ein Gewitter auf dem Weg. Mal guggen!
Nu, das besagte Gewitter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. :roll:

Beitrag von NaturKraxler » Fr 5. Sep 2025, 20:50

Nicht gerade in der Mittagshitze, aber sich nackt in der wärmenden Sonne aufzuhalten, dies ist ein angenehmes Gefühl. Manchmal wurde es bei mir mit dem Sonnenuntergang bereits dämmrig - und damit unweigerlich auch kühler - doch solange in Bewegung macht dies wenig aus. Jedoch direkt in der Dunkelheit bzw. Nacht war ich noch nicht nackt unterwegs. :|

Da hat mir nun @Peter mit seinem Beitrag zum "Nac_t-Spaziergang" einen Impuls gegeben, dieses "Nac_t-Experiment" auch (bald) auszuprobieren. Der Hochsommer mit seinen (Fast-)Tropennächten ist allerdings vorbei, aber gestern gab's im Vorfeld des Vollmondes noch einmal einen Spätsommer(arbeits)tag mit Temperaturen um 25°C nachmittags.

Bei Annäherung einer kleinen Wetter-Front und mit einer Wolken-Strömung von SüdWest nach NordOst hat sich die leichte Cirren-Bewölkung am Abend gänzlich verzogen. Während ich mit dem e-Radl zur Stadt hinaus fahre ist der Dreiviertel-Mond bereits hinter den Bergen aufgegangen - und genau gegenüber steht die große Gewitterfront bedrohlich über dem Horizont bzw. noch westlich des Lech's. In der Wetter-Abschätzung soll sie gegen 20:30 Uhr München erreichen, an Rosenheim möglicherweise vorbei ziehen.

Die kleine Rundtour, die ich mir überlegt habe, hat nach Kartenausmessung 3,4 km und führt mit wenigen abschattenden Bäumen auf breiten und guten Wegen durch Felder und Wiesen, oft an einem plätschernden Bach entlang. Ich kenne diese Gegend grundsätzlich und tagsüber würde ich dort nie und nimmer nackt unterwegs sein wollen, sind auf diesen Ausflugs-Radwegen doch auch Familien unterwegs und direkt an einem (Ausflugs)Lokal (Cafe) müßte ich ohnehin vorbei. In der Abenddämmerung bin ich noch etwas zu früh da und fahre die Strecke zuerst (bekleidet) mit dem Rad ab, mal schauen, ob in der Dunkelheit auf etwas zu achten ist. Ein Gassi-Geher und ein Radfahrer sind dort noch unterwegs, beim Abstellen des Rads am Startpunkt noch zwei Frauen, deren Hund nochmal dringend in die Wiese muß.

Um 20:30 Uhr ist es "dunkel", an einer Bank ziehe ich mich aus, lasse die Oberkleidung am Rad zurück, das Thermometer zeigt knapp 18°C an, nur die kurze Hose und den Slip packe ich in den kleinen Rucksack hinein. An den Füßen habe ich die dünnen "FünfZehen"-Barfußschuhe an, denn feiner Schotter und kleine Steine bei der nur abschnittsweise schlecht asphaltierten Runde sind nicht wirklich barfußgeeignet. Es ist fast windstill und mit dem Mondlicht vom klaren Nachthimmel ist es eine besondere Stimmung, zumal im Westen immer wieder die untere Wolkenhälfte aufleuchtet. Die Bäume machen kaum einen Schattenwurf, nur mein Schattenbild bewegt sich synchron auf dem Boden, während die Fledermäuse bei ihrer Insektenjagd nahe meines Kopfes vorbei huschen.

Nach 40 Min. bin ich wieder am Startpunkt zurück (ca. 21:15 Uhr, 17°C), ich überlege kurz, doch weil es so schön war, entscheide ich diese Runde gleich noch einmal zu gehen. Die Gewitterfront hat sich etwas angenähert und schickt mir nun wärmere Luftblasen vorbei, die meine Haut vollumfänglich als angenehm empfindet. Etwas später beim "Umkehrpunkt" frischt der Wind auf, es rauscht nun in den Baumkronen über mir und es fühlt sich am ganzen nackten Körper irgendwie interessant an. Zurück am Ausgangspunkt haben sich die ersten Wolkenfetzen vor den Mond geschoben, der Wind wirkt nun etwas auskühlend, obwohl mein Thermometer nun knapp 20°C anzeigt - interessant.

Wie erwartet, habe ich um diese Zeit bei beiden Runden niemanden angetroffen, die Kühe und zwei grasende Pferde haben sich durch mich nicht stören lassen. Rasch ziehe ich mich an, es genügt Unterhemd/T-Shirt und die kurze Hose, um 22:00 Uhr schwinge ich mich in den Sattel, um mich vom Wind etwas nach Hause schieben zu lassen. Da diese schöne Runde im Umfeld von Bad Feilnbach gelegen ist, sind etwa 12 km in einer knappen halben Stunde (bekleidet) zu radeln. Dieses "Nac_t-Experiment" wirkt im Kopf angenehm nach - und wenn's paßt, mach' ich's am folgenden WE (Vollmond, sogar mit "MoFi") gleich nochmal!! :lol:

Beitrag von ad peter » Sa 6. Sep 2025, 08:09

Hej Naturkraxler, ja das Gewitter, was mir die Tour verdorben hatte, war ja noch nicht bei Dir angekommen. So konntest du die beiden Touerchen (gesprochen türchen) absolvieren. :lol: Es freut mich, dass ich dich damit inspiriert habe.

Wir könnten am Sonntag zusammentun. Ich bin am Sonntag eh in Weyarn und wir könnten beim SeehammerSee unsere MoFi-Tour machen. Ich hoffe, du hast ein Auto, wo du dahin gelangen kannst. Ich komme - von Dachau aus - mit dem Renault-Twizy (Reichweite von ca. 200 km (aufgerüstet, normalerweise so umme 70 km)). Die Abendtemperaturen versprechen einiges. Ich laufe, wenn der Weg geeignet ist, barfuß.

Zurück zu FKK Unternehmungen