Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Sonnenfreund » Di 21. Jul 2020, 06:51

Da die Zufahrt über Wippra noch nicht frei ist und die anderen Wege und Parkplätze recht bescheiden sind empfehle ich den Parkplatz am FORTHAUS SCHIEFERGRABEN.
Google : 51.583179, 11.182360
Dorthin ist die Anfahrt befestigt, und der Fussweg zum Beginn des Naturistenstieges bewaldet und auch schön.
Bitte beachtet, dass dieser erste Teil nicht FKK ist

 

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von guenni » Di 21. Jul 2020, 08:52

Sonnenfreund hat geschrieben:Bitte beachtet, dass dieser erste Teil nicht FKK ist

besser gesagt: dieser gehört nicht zum "offiziellen" naturistenstieg

 

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von thomas8811 » Di 21. Jul 2020, 09:15

Oder so. Ich würde trotzdem nackt sein.

 
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2019
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von SüdBay » Di 21. Jul 2020, 11:15

Am letzten Samstag war ich Nachmittags dort unterwegs. Zufahrt über Wippra etwa 4km vor der Talsperre gesperrt.
Ich bin über die andere Seite angefahren. Zwischen Horla und Rotha geht von Horla kommend ein Kiesweg rechts in Richtung Nord-Osten ab, man kann bis auf den Naturistenstieg fahren oder vorher wild parken.
Dort bin ich die südliche Schleife etwa 4km gegangen (am Silberborn vorbei).
Um 16:45 ist mir dort niemand begegnet, auch nicht auf den Schotterwegen. Die Pfade durch den Wald sind recht uneben und stellenweise hüfthoch mit Gräsern bewachsen, unbedingt auf Zecken achten.
Markierungen konnte ich recht gut finden, wenn auch leicht verblasst. Die Strecke habe ich vorher für GPS geplant und bin danach gelaufen.
Alles in allem ein sehr schöner Weg für Anfänger, werde nochmal hinfahren, gern in Begleitung oder Wandergruppe.
VG Andreas

 
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2016
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von natürlichwanderer » So 26. Jul 2020, 08:49

Hallo zusammen,

auch ich möchte meine ersten Eindrücke zum Weg schildern. Meine Wanderung fand am Sonntag 19.07. statt.
Im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ich bin über die Zufahrt von Wippra aus gefahren. Da es Sonntag war, war dies kein Problem (SüdBay war am Samstag; weis aber nicht, ob dies Zufall war oder die Regel ist). Die Einheimischen sind mir dort ebenfalls begegnet. Das Gute an den Schlaglöchern ist, dass diese keine scharfen Kanten/ Ränder haben, so dass man mit geringer Geschwindigkeit oder besser mit Schrittgeschwindigkeit durchrollen kann. Einigen kann man auch gut ausweichen. Parken war wie immer im Bereich der Staumauer.

Die Wege sollten wirklich nur nach trockenen Tagen belaufen werden. Diese bestehen aus den Spuren der Holzerntemaschinen, sprich links und rechts ein Graben und in der Mitte ein Steg. Das hört sich vielleicht ungünstig an, läuft sich aber gut. Meine Runde führte mich vom Startpunkt den offiziellen Weg bis ans Ende des Sees, auf dem quasi parallel verlaufenden offiziellen Weg landeinwärts zurück und auch über den Weg direkt am See entlang (Seeseite des Nacktwanderweges). Alle diese Wege wurden von den Holzerntemaschinen befahren. Über die Wege den Berg landeinwärts hoch kann ich nichts sagen.

Die neuen Aussichten haben ihren Reiz, auch die schon angesprochenene Blumenwiesen. Ein durchgängig gesunder Wald wäre mir allerdings lieber gewesen. Jedenfalls sollte man jetzt immer auch an Sonnenschutz denken, da viele Wege nun von der Sonne direkt beschienen werden. Vorher lief man ja zu einem sehr großen Teil im Schatten des Waldes.

Eine Karte für Neulinge auf diesem Weg ist zu Empfehlen. Einige Markierungen sind gut sichtbar, andere widerum nicht. Vorallem an den Kreuzungen fehlen eindeutige Markierungen.

Ich habe mich gefreut, nach einer langen Zeit wieder dort zu laufen. Ruft nach einer Wiederholung.

Frohes Wandern allen

 
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2020
Wohnort: Wiesbaden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Voren » Do 6. Aug 2020, 16:46

Ich bin kommende Woche (11. oder 12.08.) Vorort und will mir selbst mal ein Bild machen und die Wanderung unternehmen. Falls wer Zeit hat...

Anderer Tag geht nicht ich bin nur zu Besuch, sonst ist das zu weit.

 
Beiträge: 55
Registriert: 03.06.2019
Wohnort: Halle
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 27

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von FKK Fan 1996 » Di 8. Sep 2020, 16:38

Waren heute mit 4 Leuten wandern. Ca 10 km. Der Weg war teilweise echt schlecht, aber es ging noch. Alles in allem war es eine entspannte Wanderung.

 
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2020

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von benjamingra1405 » Do 10. Sep 2020, 11:56

Gibt es hier schon konkrete Infos?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Horst » Do 10. Sep 2020, 15:02

benjamingra1405 hat geschrieben:Gibt es hier schon konkrete Infos?
Was den Zusand des Harzer Naturistenstieg betrifft, findest Du in diesem Thread recht aktuelle Informationen.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 45
Registriert: 05.04.2018
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von chrissommer » Fr 11. Sep 2020, 07:30

Die Wege sind teilweisen sehr stark zerfahren, aber soweit ich es letzte Woche gesehen habe frei und begehbar.
VG
Chris

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste