Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Thorlav » So 31. Mai 2020, 21:26

Hallo zusammen,
ich war heute da, coronabedingt das erste Mal dieses Jahr. Der Weg hat leider sehr stark unter den Stürmen und dem Schädlingsbefall der letzten beiden Jahre gelitten. Eigentlich sind fast alle Bereiche des Nadelwaldes betroffen, der Laubwald ist weitestgehend noch intakt. Dort wo der Naturistenstieg durch Nadelwald führt, ist zumeist großflächiger Windbruch feststellbar. Der Forst hat einiges getan, um die Schäden zu beräumen, es geht leider nur langsam voran und hinterlässt unschöne Spuren, im Panorama und leider auch auf den Wegen. Die Hänge auf der Südseite des Stausees sind fast kahl. Der südliche Teil des Rundwanderweges ist aufgrund der Räumarbeiten und der Gleise in den Wegen eigentlich nicht begehbar, zumindest nicht für die, die auf ihre Gelenke und Knochen achtgeben müssen. Der Bereich westlich des Silberborns war im letzten Jahr unpassierbar, diese Wege habe ich mir heute gespart und bin den Hauptweg gegangen. In den Laubwaldbereichen ist der Weg soweit intakt, wenngleich nicht in bestem Zustand, teilweise ziemlich verwachsen, aber passierbar.

Gute Nachrichten gibt es soweit auch: Nachdem in den letzten Jahren der westliche Originalweg aufgrund des Windbruchs nicht begehbar war, ist er nach der Räumung des westlichen Windbruchs wieder passierbar und bis auf den Einstieg vom Einlauf, wo nach 30 m ein kleinerer Baum querliegt und und darunter es ziemlich nass ist, recht gut begehbar.

Fazit: Es gibt vermutlich schönere Wanderstrecken im Land und manche sind auch näher an zuhause dran. Auch wenn es vielfach im Forum die Meinung gibt, dass alle Wege Nacktwanderwege sind, so ist es doch nur einer von zweien, die "legal" im Adamskostüm bewanderbar sind, ohne dass man sich vor unschönen Konsequenzen fürchten muss, auch wenn sie in der Regel doch sehr überschaubar sind.
Ich werde jedenfalls wiederkommen.

PS:
Auf dem Rückweg bin ich über den alten Weg über Wippra ausgefahren, auch hier hat sich einiges getan, die Vorsperre vor Wippra scheint fertig, der neue Weg um die Vorsperre ist frisch geteert, wenn gleich immer noch für den Verkehr gesperrt. Man kann durchfahren, wenn man sich nicht an den bösen Blick der Fußgänger und Radfahrer stört, die aus Wippra zum See und zurück unterwegs sind, denn der Weg ist sehr staubig, auch wenn man die 30 einhält, zieht man doch eine rechte Staubwolke hinter sich her.
Ich denke, man kann in den nächsten Wochen mit einer Freigabe rechnen.
Der Hinweg war über das Forsthaus aus südlicher Richtung aus Rotha, der ist ziemlich mit zum Teil tiefen Schlaglöchern bestückt, also Vorsicht!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Horst » So 31. Mai 2020, 22:21

Danke für Deinen aktuellen Zustandsbericht, Thorlav.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Thorlav » Mo 1. Jun 2020, 22:18

hier der Versuch einer visuellen Darstellung:

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Thorlav » Mo 1. Jun 2020, 22:50

hier der Versuch einer visuellen Darstellung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 267
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von FKK-Fan_KS » Mo 1. Jun 2020, 23:14

Auch von mir vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die sehr hilfreiche Darstellung auf der Karte!

 
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2016
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von natürlichwanderer » Sa 13. Jun 2020, 10:49

Ich schließe mich an. Dankeschön für den Bericht.

Es hat sich vieles getan seit Juli 2019 (siehe Bilder hier im Themenverlauf).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 267
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von FKK-Fan_KS » Do 16. Jul 2020, 16:58

Hallo, ich war nun auch endlich mal wieder dort und kann bestätigen, dass man den Weg im Großen und Ganzen begehen kann. Ich bin mit meinem Begleiter, bis auf wenige Ausnahmen, komplett dem offiziellen Weg gefolgt. An einigen Stellen ist es sicher "bequemer", wenn man auf den geschotterten Wegen bleibt, um zugewucherte oder feuchte Stellen zu umgehen. Allgemein würde ich empfehlen, nicht nach regnerischen Tagen hinzufahren. Und eine Karte sollte man dabei haben, da von den "N"-Markierungen viele fehlen.

Bei der Anfahrt ist es vielleicht überlegenswert, von Norden über Königerode anzufahren und beim Forsthaus zu parken. Denn bei Wippra ist nun zwar bei dem neuen Regenrückhaltebecken das Stückchen frisch geteert, aber ansonsten ist der Weg, nachdem er vor einigen Jahren mal in Ordnung gebracht worden war, inzwischen wieder eine ziemliche Huppelpiste mit sehr vielen tiefen Löchern.

Zur Landschaft kann ich sagen: Klar, die vielen kahlen Hänge erwecken einerseits einen etwas erschreckenden Eindruck, andererseits sind viele Stellen aktuell voller blühender Blumen, was auch seinen Reiz hat. Und es eröffnen sich Blicke über das Tal, die es so vorher nicht gab.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Horst » Do 16. Jul 2020, 19:55

Danke für den aktuellen Zustandsbericht.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Sonnenfreund » Fr 17. Jul 2020, 07:07

Update 11+12.07.2020 :

Die Wege sind weitgehend frei, tw durch die Forstmaschinen ausgefahren. Dennoch kann ich den Weg wieder empfehlen denn dort wo der Wald gerodet wurde sind jetzt viele Blumen am blühen und es sieht schön aus. Leider sind ein paar Wege aufgrund weniger Wanderer jetzt zugewuchert. Daher wäre es gut wenn wieder mehr Leute den Weg benutzen, damit er auch nicht untergeht. Einige der "N" Markierungen sind aufgefrischt - es wäre nett wenn noch jemand sich mal die Zeit nimmt, ich habe es bisher nur vom Startpunkt bis zur Kreuzung am Stauseeauslauf geschafft..........

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Horst » Fr 17. Jul 2020, 20:03

Sonnenfreund hat geschrieben:...Einige der "N" Markierungen sind aufgefrischt - ...
Das ist doch auch mal eine gute Nachricht. :D

Gruß
Horst

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste