Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.08.2015
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nordwind79
Alter: 44

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Nordwind79 » Di 2. Jul 2019, 20:53

natürlichwanderer hat geschrieben:Sorry Nordwind79. Für dich kommen die Infos leider ein paar Tage zu spät. Früher ging leider nicht.

Nein, ist nicht zu spät, ist ja noch 3-4 Wochen hin.

Ich werde die Tage sowieso im Harz sein, aber überlege dennoch, wenn es da immer noch so gravierend ausschaut, ob es sich für mich lohnt. Aber ich wüsste auch nichts ausweichendes. Muss ich persönlich noch mal drüber nachdenken...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 267
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von FKK-Fan_KS » Di 2. Jul 2019, 22:26

Schade, das ist leider alles eher unbefriedigend. Andererseits hat dort ja am 1. Mai eine Gruppen-Wanderung stattgefunden und diverse Einzelwanderer werden auch dort unterwegs sein. So wie es klingt, kann man durchaus wandern, aber wohl hauptsächlich auf den breiten, geschotterten Forstwegen und nicht auf den kleineren Pfaden. Und es empfiehlt sich wohl, nicht den offiziellen Startpunkt anzusteuern, sondern von Norden beim Forsthaus zu parken. Weiß auch noch nicht so recht, ob ich die 2 Stunden Anfahrt auf mich nehmen soll oder es lieber bleiben lasse. Eigentlich wollte ich dieses Jahr endlich mal wieder eine Wanderung machen.

 

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von thomas8811 » Di 2. Jul 2019, 23:59

Ich würde es machen wenn ich nur 2h Anfahrt hätte.
Bei mir sind 4 bis 5 h. Das ist zu weit für einen Tag.

 
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2016
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von natürlichwanderer » Do 4. Jul 2019, 11:04

Hallo,

@ Norwind79
Da kommt der Spruch mal wieder zum Zuge:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich war auf Juni. Aber so ist es ja umso besser.

Wenn ich nur maximal 2h Fahrt hätte, würde ich es jeden raten, es zumindest zu probieren.
Zusammenfassend kann ich FKK-Fan_KS zustimmen mit den breiten Forstwegen. Sind halt nicht die offiziellen Wege und nicht die idyllischen Flecken, welche wir kennen.

Grüße

 
Beiträge: 62
Registriert: 03.08.2015
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nordwind79
Alter: 44

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Nordwind79 » Fr 5. Jul 2019, 06:27

So fern mit meiner Tour alles klappt wie geplant werde ich am 30.07. auf jeden Fall da sein, dann schau ich mir das mal an...

 
Beiträge: 45
Registriert: 05.04.2018
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von chrissommer » Fr 5. Jul 2019, 10:27

War vor eine Woche da. Immer noch sehr schlecht. Ungefallene Bäume, Matsch... kein zusammenhängender Weg erkennbar...

 
Beiträge: 14
Registriert: 09.04.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Bayerwaldnackedei » Fr 12. Jul 2019, 15:39

Liebe Freunde des Naturistenstieges, die die am ersten Mai dabei waren und alle anderen Nacktwanderfans. Ich würde gerne am 4. August 2019 ein paar Runden auf den Fahrwegen um den Naturistenstieg im Harz drehen oder gerne auch im Süden der Republik. Voraussetzung dafür ist, dass auch ein paar Damen dabei sind. Bei gemischten Gruppen gibt es in der Regel keine Probleme mit Exibitionismus oder dgl.
Interessierte bitte kurz auf meiner Homepage: nackt-wandern. com bemerkbar machen
Gruß
Bayerwaldnackedei

 
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2013
Wohnort: Westerwald

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von WW_Stefan » Fr 19. Jul 2019, 19:37

hallo,
wollte ursprünglich am nächsten/letzten Juli-Wochenende zum Wandern hochfahren.
Kann mir jemand was über den aktuellen Zustand der Weg sagen bzw. wo finde ich
Info´s??? Nach den letzten Eintragungen kann ich wohl noch nicht davon ausgehen,
das sich allzu viel verändert hat, oder?
Danke im Voraus, Stefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Registriert: 05.01.2018
Wohnort: Nähe Bremen
Geschlecht: Paar

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von AndreasJana » So 21. Jul 2019, 20:27

Wir waren gestern dort wandern. Das Auto haben wir am Forsthaus "Am Schiefergraben" abgestellt und sind dann die 3 km bis zur Armbruster-Brücke textil gelaufen. Dann sind wir den Weg am Stausee Bus zum eigentlichen Startpunkt gewandert. Es liegen noch Bäume im Weg, die man aber gut überwinden kann.
Anschließend sind wir den Weg vom Startpunkt durch den Wald wieder runter bis zum Stausee gelaufen.
Dieser Weg ist auf einem Stück von Bäumen blockiert, die etwas schwieriger zu überwinden sind. Ist aber machbar.
Uns hat es trotzdem Spaß gemacht. Es ist halt Natur.

Grüße......Andreas und Jana

 
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2019
Wohnort: Das Tor zur Welt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von ElMOe » Sa 7. Sep 2019, 11:44

Moin moin,

ich war nun beruflich im Harz und habe mir spontan vor derm Heimweg einen Abstecher erlaubt. Hätte ich hier vorher mal denThread zum Zustand gelesen. So wurden aus geplanten zweieinhalb Stunden eher fünf Stunden.

Der Zustand des offiziellen, ausgewiesenen Weges ist sehr schlecht.
Am Beginn einige umgestürzte Bäume, dann verwucherter Weg. Kurz vor dem Stausee dann so viele Strumschäden (Chaos), dass es eher einer Klettertour glich. Der Tipp, die ersten Kilometer wegzulassen, ist daher nach wie vor aktuell - ich habe mir ziemlich viele Schrammen geholt, da die Äste und Zweige beim Klettern zu häufig nachgegeben haben (ausgedörrt). Momentan sind dort viele Forstarbeiten, so dass danach ein Umweg fällig war. Nackt hin oder her, wollte ich nicht zwischen den schweren Maschinen durchlaufen und noch unter die Räder oder gar Baumstämme kommen, zumal die WEge durch die schweren Maschinen nur noch schlammig waren.
Danach wird der Weg deutlich besser, ist aber (sofern man strikt den Markierungen folgt) sehr zugewachsen, so dass ich mich häufig per Handy-App und eines GPS-Tracks vergewissern musste, noch richtig unterwegs zu sein. Ich habe die Wege nicht mehr als solche empfunden, eher als Waldschneisen.
Fazit: ich bin zwar froh, den Weg gegangen zu sein, nachdem ich in der Woche zuvor das allererste Mal nackt wandern war (Undeloh), würde aber niemandem raten, extra dafür eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen, zumal die Zuwegung nach wie vor gesperrt ist. Folgerichtig habe ich außer zwei Forstarbeitern im Wald auch niemanden gesehen (sehr im Gegensatz zum Nacktwanderweg in Undeloh). Wer also die Einsamkeit liebt, halbweg gelenkig ist und genügen Zeit sowie Vorräte hat, wird auf seine Kosten kommen. Wer nicht, sollte sich Alternativen suchen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste