Aktuelle Zeit: So 6. Okt 2024, 07:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Oops! Nackt vor der Wild(tier)kamera ("Fotofalle")

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.

Oops! Nackt vor der Wild(tier)kamera ("Fotofalle")

Beitrag von NaturKraxler » Mi 21. Aug 2024, 21:34

Hallo zusammen,
ich habe mit Stichwörtern in diesem Forum nach einem vorhandenem Thema gesucht, aber nur wenig vergleichbares gefunden, z.B. wenn der Nachbar (Nackt-)Fotos macht - und diese Diskussion(en) hatte(n) ein weniger passendes Ergebnis...

:| Den meisten FKK'lern sollte das Thema "Fotofalle" bzw. "Wild(tier)kamera" nicht weiter stören - und auch die üblichen Nacktwanderer und -radfahrer haben auf den offiziellen Pfaden und Wegen wohl nie einen Kontakt damit.

8-) Doch ich bin - nicht nur im alpinen Bereich - vorrangig abseits unterwegs und da ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, mal vor eine "versteckte Kamera" zu tappen, auch wenn ich Futterstellen und Salzlecken umgehe. Dies ist mir prinzipiell bewußt und wenn ich es im vorbeigehen nicht mitbekomme, dann bewirkt es im Kopf auch keine Gedanken - frei nach "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"...
Auch hatte ich bisher die Einstellung "Na und - ich mache nichts verbotenes (freies Betretungsrecht in freier Natur), dann soll der Jäger / die Jägerin? sich halt an dem Bild erfreuen und außerdem ist meine Identität dadurch ja nicht offen gelegt."

:shock: Kürzlich hatte ich eine "Überwachungskamera" im Dachgiebel einer im Wald gelegenen Jagdhütte (Trinkwasserbrunnen daneben) erst zu spät bemerkt (kein Hinweisschild, in den österreichischen Bergen), um deren Einzugsbereich aus dem Weg zu gehen - und auch eine angebrachte "Wildtierkamera" an einer Fichte gegenüber hatte ich erst später beim Rückweg entdeckt, als ich bereits zuvor völlig unbekümmert und nackt durch deren Aufnahmebereich gelatscht bin.

:oops: Da diese Kamera nicht gesichert war (habe ich aber belassen), konnte ich dann im folgenden "mein Bild" betrachten - und in diesem Moment widerstrebt es mir natürlich doch, daß ein solches Foto von mir existiert. Auch wenn sich das Bild dieser Wildkamera (ohne Antenne, kein Handy-Empfang) löschen ließ, so sind/waren die Aufnahmen der "Überwachungskamera" an der Hütte für mich nicht zugänglich...

:?: Doch wie sieht es denn hinsichtlich der rechtlichen Komponente (in D und A) tatsächlich aus? Dazu wurde "Tante Gugl" befragt und beispielhaft folgende Informations-Quellen gefunden:

- Wildkameras - Rechtslage in Deutschland
Informationen und Lösungsansätze für eine möglichst rechtskonforme Nutzung von Wildkameras (Stand: August 2023)
- „Bitte lächeln“ – Überwachung durch Wildkameras (Stand: 11. Mai 2022)
- Änderung der datenschutzrechtlichen Voraussetzungen zur Verwendung einer Wildkamera zur Wildbeobachtung (Stand: September 2018)

:? So weit, so gut. Dann bleibt für mich zu hoffen - denn die Freude am (unbekümmerten) Nacktsein in freier Natur möchte ich mir nicht verderben lassen - daß die "Betreiber" von solchen (halb)legalen Kameras entsprechend sorgsam mit den erfolgten Aufnahmen umgehen - und diesen "Ausschuss" (nach Kenntnisnahme) umgehend löschen...

:arrow: Gibt es weitere gute Info-Texte bzw. Zusammenfassungen zur "Handlungsempfehlung" und Rechtslage?
:idea: Gibt es bereits Erfahrung eurerseits zum Thema - welche (konstruktiven!) Meinungen habt ihr?

Re: Oops! Nackt vor der Wild(tier)kamera ("Fotofalle")

Beitrag von nakensvensk » Sa 24. Aug 2024, 16:34

Das ist wirklich interessant, zumal mir das hier in Schweden schon ein paar Mal passiert ist, und hier hängen fast ausschließlich die Kameras mit Antenne. Wie die rechtliche Lage in Schweden ist weiß ich nicht und ich nehme an, daß Nacktwandern hier auch nicht so verbreitet ist wie in Deutschland oder Österreich. Die Herrschaften, denen die Kameras gehören dürften sich schon oft gewundert haben, was ihnen da vor die Linse gelaufen ist aber ganz ehrlich - wenn ich schon mal reingelaufen bin, ist es mir dann auch wurscht, solange ich nicht irgendwo ohne es zu wissen, als Kuriosität in diversen Internetforen oder Seiten lande.
Jedenfalls hängen diese Sch...Dinger in nahezu jedem Naturreservat und an vielen Futterstellen im Wald.

Beitrag von Eule » Di 10. Sep 2024, 01:03

@ NaturKraxler
Eine Wildkamera, die an einer Jagdhütte im Wald und die fern ab von öffentlichen Wegen hängt, dürfte keine illegale Fotofalle sein. Du darfst auf keinen Fall Fotos aus dieser Wildkamera löschen, auch dann nicht, wenn du darauf zu sehen bist. Du kannst sicher sein, dass der Eigentümer der Kamera kein Interesse daran hat, dich fotografisch abzulichten, er das Bild löschen wird, falls du keine Handlung vorgenommen hast, die strafrechtlich relevant sein könnte. Also, warum diese Aufregung? :roll:

Beitrag von MXU-550i » Di 10. Sep 2024, 06:53

Servus an alle....

Ich hab nie drüber nachgedacht, ob/dass da irgendwo eine Wildkamera hängen könnte :lol:
Mir ist auch nie eine aufgefallen, aber sollte mich eine erwischt haben, kann ich es auch nicht mehr ändern und ist mir auch egal...

Beitrag von riedfritz » Di 10. Sep 2024, 07:21

Laut der Veröffentlichung des Oberösterreichischen Jagdverbandes (siehe Link im Beitrag von "Naturkraxler" vom 21.8.2024) ist die Regelung relativ einfach. Der Jagdberechtigte darf in seinem Revier Wildkameras nutzen, macht sich bei Veröffentlichung von Bildern von Personen ohne deren Zustimmung strafbar.
Unbeabsichtigte Aufnahmen von Personen dürfen – soweit keine strafbare Handlung vorliegt – ohne Zustimmung der Person nicht weitergegeben werden.
Ähnlich wie bei der Nutzung von Jagdwaffen riskiert er bei Verstößen seine Jagdberechtigung.
Inwieweit das Verlassen von Wegen gegen Regeln des Naturschutzes verstößt und damit eine strafbare Handlung ist, ist eine andere Sache.
Manipulationen an den Kameras durch Fremdpersonen sind mit Sicherheit strafbar!

Zurück zu FKK & Recht