Aktuelle Zeit: So 26. Jan 2025, 10:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt einkaufen erlaubt?

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5123
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt einkaufen erlaubt?

Beitrag von Aria » Fr 23. Feb 2018, 22:09

dieter_gli hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:In den 1970er Jahren konnten an der damaligen jugoslawischen Küste angeblich Kunden gänzlich nackt im Supermarkt eines FKK-Campingplatzes einkaufen. Das (einheimische) Personal war natürlich angezogen. Da hat sich wohl keiner an der Wursttheke geniert, sonst hätte es das nicht gegeben.

Das beweist: FKK-ler waren vor 40 Jahren eindeutig mutiger als heute bzw. standen ohne wenn und aber zu ihrem Nacktsein.
Das geht heute in etlichen FKK-Anlagen in Frankreich noch immer. 24h am Tag nackt, auch im Supermarkt und im Restaurant. Ich nenne nur welche aus eigener Erfahrung : Euronat, Domaine Sabliere, Cap Agde
Das glaube ich dir, denn die Franzosen scheinen offener zu sein als die (katholischen) Kroaten, die jetzt (anstelle der Kommunisten) in Istrien und Dalmatien das Sagen haben. Ich habe mich aber auf die Situation in Ex-Jugoslawien beschränkt, weil Campingliesel mal gesagt hatte, dass das Nackteinkaufen dort, wo sie gewesen ist, jetzt nicht mehr möglich sei.

 
Beiträge: 13265
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt einkaufen erlaubt?

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Feb 2018, 22:50

@Aria
Du machst wohl auch jetzt nie im Ausland FKK-Urlaub?

 
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2024
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt einkaufen erlaubt?

Beitrag von Lamotte » Mo 6. Jan 2025, 09:42

moin ich stöbere gerade hier durch die Foren.. Also wer unbedingt 24/7 nackt sein möchte, dazu nackt shoppen, nackt einkaufen, nackt Auto fahren, quasi immer und überall nackt sein möchte. Der kann nach Cap d Agde fahren dort ist das überall möglich. Aber wie auch woanders laufen da viele bekleidet rum was mich sehr stört, aber erlaubt und möglich ist es.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 802
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Nackt einkaufen erlaubt?

Beitrag von regenmacher » Mo 6. Jan 2025, 11:17

Ich bin kein Freund von betonierten Bettenburgen, aber es ist auch nur ein Stadtteil vom größeren Cap d’Agde. Der Bereich ist nur wenig größer als 1 Quadratkilometer und damit nicht viel größer als das Gebiet eines größeren FKK-Vereins. Meine Freunde aus der organisierten und der nicht-organisierten FKK in Frankreich empfehlen, Abstand von einem Besuch zu nehmen und lieber die Alternativen zu nutzen.

 
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2024
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt einkaufen erlaubt?

Beitrag von Lamotte » Mo 6. Jan 2025, 11:53

Ich entnehme deinem Posting das du noch nie dort warst und empfehleungen von dritten weitergibst. Finde das zu allerst einmal sehr bedenklich. Als zweites, es geht hier nicht um das was du gehört hast etc. es geht hier um nackt einkaufen, und ich habe dort also hier nur geschrieben wo es möglich ist. Them,a ende. die ganze Sommerzeit ist die Anlage mit 80000 Betten komplett ausgebucht, dabei viele junge Menschen, ich glaube nicht das die sich irren, die machen fast alle FKK , gut hier und da etwas zweifelhafte Ansichten (Swinger etc) aber es sind nackte. und wer gerne 24/7 nackt ist und das gerne und überall kann sich in dieser Stadt mit 80000 Betten austoben.
Der Rest kann sich ja denen anschliessen die sich in kleinen Kreisen treffen und Balgen oder über andere herziehen weil sie rasiert, Tattowiert oder gepierct sind. Ganz zu schweigen von Intimschmuck. So stirbt unsere Lebenseinstellung aus. Man muss auch mit der Zeit gehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 802
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Nackt einkaufen erlaubt?

Beitrag von regenmacher » Mo 6. Jan 2025, 13:20

Lamotte hat geschrieben:Ich entnehme deinem Posting das du noch nie dort warst und empfehleungen von dritten weitergibst. Finde das zu allerst einmal sehr bedenklich.
Gemach. Gemach. Es ist richtig: Ich war dort noch nie. Es ist auch richtig, dass ich - wie von mir geschrieben - Empfehlungen von Dritten wiedergebe ( Sehr, sehr vielen Dritten, denn ich bin – allein schon wegen meiner Aufgaben – sehr tief vernetzt)

Lamotte hat geschrieben:Als zweites, es geht hier nicht um das was du gehört hast etc. es geht hier um nackt einkaufen, und ich habe dort also hier nur geschrieben wo es möglich ist.
Noch einmal: Gemach, gemach. Ich nehme dir „dein“ Cap d’Agde nicht weg. Ich habe nur geschrieben, dass es in im Ort Cap d’Agde eben nicht möglich ist. Vielmehr ist es ein Stadtteil von Cap d’Agde - auch bekannt unter dem Namen: „Cap d’Agde village naturiste“. Das ist schon alles. Der eigentliche Ort Cap d’Agde hat übrigens fast 30000 Einwohner, wie sollte man die auf nur wenig mehr als 1 Quadratkilometer unterbringen.

(Vor einigen Jahren hat sich übrigens der damalige - hier würde es heißen - „Bürgermeister“ des Ortes Cap d’Agde darüber beschwert, dass der Ort als solches immer zwingend mit FKK in Zusammenhang gebracht wird. Damals ging es allerdings um Brandstiftungen in Discotheken im besagten „village naturiste“, die zunächst (konservativen) FKK-Anhängern angelastet wurden, sich aber letzten Endes als Streitereien zwischen verschiedenen Gangstern herausstellten, die sich gegenseitig „die Bude anzündeten“. Auch in diesem Forum wurde darüber berichtet)

Fassen wir also zusammen:

„Nackt einkaufen“ ist in Cap d’Agde nicht möglich. Aber: „Nackt einkaufen“ ist in einem davon abgetrennten Ortsteil „Cap d’Agde village naturiste“ möglich. So banal kann Wahrheit sein.

Nackt einkaufen ist übrigens auch an anderen Orten in Frankreich möglich (in einigen Posts dieses Threads aufgelistet). Es hat auch immer mal wieder Aktionen einzelner Händler gegeben, die ihre Läden für Nackte öffneten – um für sich Reklame zu machen (Presseberichte zu generieren). In Schleswig-Holstein. Und in Dänemark. Das war dann aber immer nur auf einen bestimmten Termin beschränkt.

Lamotte hat geschrieben: weil sie rasiert, Tattowiert oder gepierct sind. Ganz zu schweigen von Intimschmuck.
Was hat das jetzt mit "nackt einkaufen" oder mit „Cap d’Agde village naturiste“, einem Ortsteil von Cap d’Agde zu tun ?

 
Beiträge: 1700
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nackt einkaufen erlaubt?

Beitrag von PundV » Mo 6. Jan 2025, 13:46

Lamotte hat geschrieben:moin ich stöbere gerade hier durch die Foren.. Also wer unbedingt 24/7 nackt sein möchte, dazu nackt shoppen, nackt einkaufen, nackt Auto fahren, quasi immer und überall nackt sein möchte. Der kann nach Cap d Agde fahren dort ist das überall möglich. Aber wie auch woanders laufen da viele bekleidet rum was mich sehr stört, aber erlaubt und möglich ist es.


Auch in Flevo-Natuur (Niederlande) und Almanat (Spanien). In beiden Anlagen ist es Pflicht, nackt zu sein, wenn es nicht zu kalt ist. Wird auch von fast allen fast immer eingehalten.

Zumindest früher bei Ulika musste man beim Empfang nicht gekleidet sein; Supermarkt weiß ich nicht mehr.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1668
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Nackt einkaufen erlaubt?

Beitrag von ad peter » Mo 6. Jan 2025, 14:36

Auf Bagheera in Korsika durfte man (1999) nicht nackt einkaufen gehen, obwohl sie ein Prospekt mit einer Nackten im Supermarkt hatten. Wie das jetzt ist, weiß ich nicht. Im Restaurant auch nicht nackt, weil auch Externe da Dinieren gehen. Auch an der Rezeption hat man noch bekleidet zu sein. Und in den anderen Anlagen war man im Restaurant auch nicht nackt, wegen der Externe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1668
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Nackt einkaufen erlaubt?

Beitrag von ad peter » Mo 6. Jan 2025, 14:44

Auf Mee(h)r Erleben in Rosenfelder Strand, wollte ich am Vormittag nackt einkaufen gehen, wurde zurück gewiesen. Bzw. war auch nackt drin und wurde hingewiesen "nächstes Mal mit Hose" und so. Das jene "nächstes Mal" war an einem Nachmittag, kam mit Unterhose (=jedenfalls bekleidet) dort an. Aber da sagte der, "da kannste doch nackt rein, weil so wenige drin sind." Hatte darauf angesprochen. Also das Hoserl aus und rein.

 
Beiträge: 49
Registriert: 16.11.2014

Re: Nackt einkaufen erlaubt?

Beitrag von DB » Do 9. Jan 2025, 22:54

Ich fahre ganz gern auf ein Vereinsgelände auf der Meckl. Seenplatte.
Da kommt im Sommer ein Eisauto reingefahren.
Der Verkäufer erkennbar aus einem Land, in dem FKK absolut undenkbar wäre.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste