Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktfotos an öffentlichen Orten künftig strafbar!

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Nacktfotos an öffentlichen Orten künftig strafbar!

Beitrag von Waldkauz » Do 17. Jun 2021, 20:57

Aufgrund des Rechts am eigenen Bild war die Veröffentlichung der Bilder von Personen (Kinder und Erwachsene, an- oder ausgezogen) ohne Zustimmung der abgebildeten Person schon immer verboten, von den im Gesetz ausdrücklich geregelten Ausnahmen abgesehen (Menschenmenge, Beiwerk, Person der Zeitgeschichte, ...), aber nicht strafbar.

Nach der Edathy-Affäre wurde vor ein paar Jahren die Anfertigung und der Besitz von Fotos nackter Kinder ohne sexuellen Bezug (außer den eigenen) nicht nur verboten (was zivilrechtlich z. T. schon der Fall war), sondern zusätzlich noch unter Strafe gestellt.

Das entspringt
  1. der völlig falschen Unterstellung, daß nackte Kinder immer etwas mit Kindesmißbrauch zu tun hätten,
  2. einer Hysterie, die nach irgendwelchen Skandalen, die auch nur ansatzweise in diese Richtung gehen, undifferenziert Handlungsnotwendigkeit in Gestalt von Strafverschärfungen postuliert,
  3. einem Selbstverständnis von Politikern, die sich als „starke Führer“ produzieren wollen, die hart durchgreifen, völlig egal, ob das inkriminierte Verhalten überhaupt strafwürdig ist oder bereits strafbar ist. Daß ein bestehendes Verbot ohne Strafbarkeit in sehr vielen Fällen ausreicht, wird ignoriert, weil man auf Wählerstimmen „besorgter Bürger“ schielt.
Nur mal ein Beispiel, wie absurd solche Verbote sind: Mein Onkel hatte ein Schwimmbad im Keller. Dort wurde niemals Badekleidung getragen. Als Kind fotografierte ich damals meine etwa gleichaltrige Cousine bei einem sehr eleganten Kopfsprung rückwärts ins Becken. Das Dia besitze ich immer noch (irgendwo). Da ich inzwischen erwachsen bin, sie aber auf dem Bild immer noch ein Kind, ist das nach heutigem Recht strafbar. :roll:

Nach dem wirklich widerlichen massenhaften Kindesmißbrauch in Lügte, der sowieso an der oberen Grenze der Strafbarkeit für solche Taten liegt, wurde aber die Mindeststrafe für solche Taten auf ein Jahr erhöht, so daß sie fortan als Verbrechen gelten mit weitreichenden Folgen jenseits des Strafmaßes, z. B. Entfernung aus dem öffentlichen Dienst oder Überwachungsrechte des Staates gegenüber Verdächtigen. Das klingt zunächst nicht schlimm, schließlich können Mißbrauchsopfer lebenslang traumatisiert werden. Wenn man aber weiß, wie weit dieser Tatbestand gefaßt ist und auch vergleichsweise leichte Verfehlungen wie Begrapschen bei der Hilfestellung umfaßt, sollte der Strafrahmen ebenso weit sein.

Nacktfotos an öffentlichen Orten künftig strafbar!

Nun geht es um und gegen Erwachsene:
Deutschlandfunk hat geschrieben:Zudem sollen Nacktaufnahmen an öffentlichen Orten, etwa in der Sauna oder im FKK-Bereich, strafbar werden.
Die Vorhaben sollen noch in der kommenden Woche von Bundestag und Bundesrat beschlossen werden.

Diese Nachricht wurde am 17.06.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
Vollständige Meldung

Trotz aufwendiger Suche (BMJ, Bundestag, Suchmaschine) habe ich außer dieser Meldung keinen weiteren Hinweis auf das Gesetzesvorhaben gefunden, weiß also nicht, was genau geplant ist. Wenn man aber nach dieser Meldung geht, sollen künftig auch völlig harmlose Bilder von Erwachsenen (z. B. beim Nacktwandern) verboten und strafbar werden, sofern sie an öffentlichen Orten gefertigt wurden!

Also nochmal zum Mitschreiben:
  • Es kommt nicht darauf an, ob die abgebildete Person damit einverstanden ist.
  • Es kommt nicht darauf an, ob es sich um ein Kind oder einen Erwachsenen handelt.
  • Es kommt nicht darauf an, ob die Abbildung einen sexuellen Kontext hat.
  • Es kommt nicht darauf an, ob das Foto veröffentlicht wird. Allein die Aufnahme soll strafbar werden.
Auch wenn sich nicht alle Befürchtungen bestätigen sollten, die aus der DLF-Meldung herauszulesen sind, wäre es doch höchste Zeit, gegen die immer weitere Einschränkung unserer Freiheit und der Kriminalisierung völlig harmloser und in keiner Weise strafwürdiger Handlungen Widerspruch zu erheben.

Es scheint einen Trend zur zunehmenden Verprüderung unserer Gesellschaft zu geben - nicht bei den Bürgern, aber in der Politik: Nackt = sexuell = anrüchig und möglichst verboten, sofern nicht heimlich hinter verschlossenen Türen.

Das alles kommt von einer Regierung, die ihre politische Konkurrenz fortwährend als „Verbotsparteien“ diffamiert.

Wenn ein einzelner sich öffentlich dazu äußert, wird er in die pädophile Ecke gestellt und nicht ernst genommen. Es müßte ein unverdächtiger Verband wie der DFK lautstark öffentlich Stellung beziehen.

Wie seht ihr das?

Grüßle
Waldkauz

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nacktfotos an öffentlichen Orten künftig strafbar!

Beitrag von PundV » Do 17. Jun 2021, 21:20

Die Tochter eines ehemaligen Arbeitskollegen pflegte zu sagen “chill your life”.

Ohne die konkrete Vorlage ist eine Diskussion fast sinnlos. Nach dem, was ich gehört habe, geht es um a) Nacktfotos b) an öffentlichen Stellen c) ohne Kenntnis, geschweige denn Zustimmung, der Betroffenen.

Auch deine Analyse ist eben nur das, deine Analyse.

Wenn es a) tatsächlich ein Problem gibt und b) du etwas dagegen machen willst, dann geht das mit Sicherheit wenn überhaupt nur mit sachlicher Information.

 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktfotos an öffentlichen Orten künftig strafbar!

Beitrag von Waldkauz » Do 17. Jun 2021, 21:31

Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß ich außer der DLF-Meldung keine Informationen finden konnte, insbesondere nicht den genauen Gesetzesentwurf. Ich wollte aber nicht warten, bis der vorliegt. Schließlich braucht eine Diskussion auch ihre Zeit. Wenn alles beschlossen ist, hat man kaum eine Chance, das wieder rückgängig zu machen.

Wenn deine Analyse stimmt, hat der DLF irreführend berichtet. Das mag wohl sein, aber bis ich Genaueres weiß, gehe ich davon aus, daß die Journalisten beim DLF sorgfältig gearbeitet haben. Das nehme ich auch für mich selbst in Anspruch und verwahre mich daher gegen den impliziten Vorwurf der Unsachlichkeit.

Die bisherigen Beschlüsse der Groko zum Sexualstrafrecht (ja, dazu gehört das geplante Verbot! :? ) lassen eher darauf schließen, daß die Meldung im DLF richtig war. Ich würde mich freuen, wenn ich unrecht hätte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1595
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nacktfotos an öffentlichen Orten künftig strafbar!

Beitrag von ad peter » Fr 18. Jun 2021, 04:01

Waldkauz hat geschrieben:Nur mal ein Beispiel, wie absurd solche Verbote sind: Mein Onkel hatte ein Schwimmbad im Keller. Dort wurde niemals Badekleidung getragen. Als Kind fotografierte ich damals meine etwa gleichaltrige Cousine bei einem sehr eleganten Kopfsprung rückwärts ins Becken. Das Dia besitze ich immer noch (irgendwo). Da ich inzwischen erwachsen bin, sie aber auf dem Bild immer noch ein Kind, ist das nach heutigem Recht strafbar.
Wenn ich ein Bild von mir selbst als Kind (nackt) besitzen würde, wäre das auch strafbar?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Nacktfotos an öffentlichen Orten künftig strafbar!

Beitrag von Mandragora » Fr 18. Jun 2021, 08:45

Nur wenn du gegen dich selber Strafanzeige stellst.

 
Beiträge: 154
Registriert: 08.04.2018
Wohnort: Neuwied
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 50

Re: Nacktfotos an öffentlichen Orten künftig strafbar!

Beitrag von nacktseinistschoen73 » Fr 18. Jun 2021, 12:33

Ich finde, solange alle Abgebildeten damit einverstanden sind, sollte soetwas straffrei bleiben. Sind Kinder / Jugendliche unter 18 zu sehen, bin ich für Strafen. Und vor allen Dingen auch in Sauna-Anlagen etc. Alleine der Versuch müsste da schon strafbar sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1595
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nacktfotos an öffentlichen Orten künftig strafbar!

Beitrag von ad peter » Fr 18. Jun 2021, 13:47

Mandragora hat geschrieben:
ad peter hat geschrieben:
Waldkauz hat geschrieben:Nur mal ein Beispiel, wie absurd solche Verbote sind: Mein Onkel hatte ein Schwimmbad im Keller. Dort wurde niemals Badekleidung getragen. Als Kind fotografierte ich damals meine etwa gleichaltrige Cousine bei einem sehr eleganten Kopfsprung rückwärts ins Becken. Das Dia besitze ich immer noch (irgendwo). Da ich inzwischen erwachsen bin, sie aber auf dem Bild immer noch ein Kind, ist das nach heutigem Recht strafbar.
Wenn ich ein Bild von mir selbst als Kind (nackt) besitzen würde, wäre das auch strafbar?
Nur wenn du gegen dich selber Strafanzeige stellst.
Zu nächst Mal, ein Polizist sieht ein Foto eines nackten Kindes. Das alleine reicht aus, um Ermittlungen auf zu nehmen. Die Aussage, dass das Kind ich selber war, kann zunächst nicht geglaubt, geschweige, bewiesen werden.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktfotos an öffentlichen Orten künftig strafbar!

Beitrag von Tim007 » Fr 18. Jun 2021, 14:13

PundV hat geschrieben:
Ohne die konkrete Vorlage ist eine Diskussion fast sinnlos. Nach dem, was ich gehört habe, geht es um a) Nacktfotos b) an öffentlichen Stellen c) ohne Kenntnis, geschweige denn Zustimmung, der Betroffenen.


Das deckt sich auch mit meinen Informationen.

Letztlich geht es, losgelöst vom Alter, um eine Stärkung des Persönlichkeitsrechts. Esther Dilcher erläutert, worauf es ankommt: https://www.estherdilcher.de/2021/06/16 ... -strafbar/

Zu meiner Ehrenrettung: Ich kenne die Dame nicht und möchte auch keine Werbung für die Splitterpartei machen. Die Gründe scheinen mir jedoch plausibel zu sein: Heimliche Nacktaufnahmen von Tim 007 beim Nacktbaden im See sollen sanktioniert werden können.

Weitere Diskussion lohnt sich erst, wenn der Wortlaut der Gesetzesvorlage bekannt ist. Darauf hat PundV zu recht hingewiesen.

Immerhin ist auch die Formulierung von Esther Dilcher missverständlich:

Mit der Änderung des § 201a StGB wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer absichtlich oder wissentlich eine Bildaufnahme, die die Nacktheit einer anderen Person zum Gegenstand hat, herstellt oder eine wissentlich unbefugt hergestellte Bildaufnahme verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2014
Wohnort: Raum Darmstadt-Mannheim
Geschlecht: Paar
Alter: 37

Re: Nacktfotos an öffentlichen Orten künftig strafbar!

Beitrag von FamSuchtFam » Fr 18. Jun 2021, 22:47

Waldkauz hat geschrieben:[...] wurde vor ein paar Jahren die Anfertigung und der Besitz von Fotos nackter Kinder ohne sexuellen Bezug (außer den eigenen) nicht nur verboten (was zivilrechtlich z. T. schon der Fall war), sondern zusätzlich noch unter Strafe gestellt.


Amtliche Quelle (Gesetzestext) bitte?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktfotos an öffentlichen Orten künftig strafbar!

Beitrag von regenmacher » Sa 19. Jun 2021, 11:50

Selbstverständlich ist auch weiterhin die Anfertigung und Verbreitung von Fotos nackter Kinder - natürlich immer ohne sexuellen Bezug - weder generell verboten noch unter Strafe gestellt.

Andernfalls wäre z.B. die Veröffentlichung entsprechender Fotos z.B. in der mir gerade vorliegenden, aktuellen Ausgabe der "FreiKörperKultur" des DFK, auf denen unter anderem auch nackte Kinder abgebildet sind (Ausgabe 2/2021, Seiten 3,8,18,27,29,31,33), ABSOLUT unmöglich. Ich bin zu faul, jetzt extra ins Arbeitszimmer zu gehen, um die vorhergehenden Ausgaben nach entsprechenden Abbildungen durchzugehen, darf aber davon ausgehen, dass für diese ähnliches gilt.

Nächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste