Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schwimmbad im Haus - darf ich da nackt schwimmen gehen?

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Schwimmbad im Haus - darf ich da nackt schwimmen gehen?

Beitrag von Bummler » Mo 27. Dez 2021, 12:06

Nun das Problem "gekauft-Miete" lässt sich wohl dadurch erklären, dass die Eltern das Haus gekauft haben und dann eine Wohnung vermieten.
Macht mein Bruder auch so.

Und natürlich darf man da nackt schwimmen gehen. Man sollte das freilich mit den anderen Parteien besprechen und im Zweifel entsprechende Zeiten vereinbaren, damit es keinen Streit gibt. Nun weiß ich freilich nicht wie viele Parteien da planschen, aber wenn es kein öffentliches Bad ist, dann wird sich die Frequenz wohl im Rahmen halten und eine vernünftige Absprache möglich sein.

Denke ich.

 

Re: Schwimmbad im Haus - darf ich da nackt schwimmen gehen?

Beitrag von MathiasF » Mo 27. Dez 2021, 12:59

Bummler, die Eltern haben nicht das Haus gekauft sondern eine Wohnung in der Anlage. Extra Miete für die Nutzung eines integrierten Schwimmbades ist unlogisch und habe ich so noch nie gehört. Und warum fragt man erst nach 2 Jahren?

Ich halte das alles für einen Scherz.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Schwimmbad im Haus - darf ich da nackt schwimmen gehen?

Beitrag von Tim007 » Mo 27. Dez 2021, 13:45

Wir wissen doch, was gemeint ist.

Er meint das Hausgeld, das gemeinhin auch die Kosten für Fahrstuhl, Treppenhausbeleuchtung, Gärtner, Verwaltung ... umfasst.

Und dass seine Eltern die Wohnung vor zwei Jahren gekauft haben, rechtfertigt es nicht, den Threadstarter gleich langzumachen. Sowas kommt vor. Wer darf wann und wie den Pool nutzen? Oder den Trockenraum? Darf dort eine Tischtennisplatte aufgestellt werden? ... Es ist spannend, welche Fragen in der Praxis zu beantworten sind.

Vielleicht wird dort seit Jahren nur in Badeklamotten geschwommen, und der Threadstarter fragt sich, ob das in Stein gemeißelt ist.

 

Re: Schwimmbad im Haus - darf ich da nackt schwimmen gehen?

Beitrag von MathiasF » Mo 27. Dez 2021, 14:17

Na na Tim. Miete und Hausgeld sind zwei grundverschiedene Dinge.
Keiner macht den Threadstarter runter. Nur finde ich die Frage etwas merkwürdig. Wir hier als Außenstehende können ihm keine Antwort geben. Wir kennen doch die Vereinbarungen der WEG nicht. Er ist in dieser Anlage ohnehin nur Gast und ob ihm da eine Nutzung zusteht, wissen wir alle nicht. Seine Eltern sind Miteigentümer und können ihm die Frage ganz sicher besser beantworten.

So eine Frage hier zu stellen finde ich schon komisch. Fritz hat das schon richtig geschrieben. Die Eltern müssten diese Frage der WEG stellen.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schwimmbad im Haus - darf ich da nackt schwimmen gehen?

Beitrag von riedfritz » Mo 27. Dez 2021, 15:03

Tim007 hat geschrieben:................ und der Threadstarter fragt sich, ob das in Stein gemeißelt ist.
Darüber kann ihm aber niemand aus dem Forum Antwort geben, dafür gibt es eine Hausordnung!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Schwimmbad im Haus - darf ich da nackt schwimmen gehen?

Beitrag von Horst » Mo 27. Dez 2021, 15:05

MathiasF hat geschrieben:...Warum fragst du nicht deine Eltern, ob es gestattet ist? Die müssen doch wissen, was die WEG beschlossen hat. ...
Hallo,

ich sehe das so wie Du.

maximilianjones32 hat geschrieben:...inbegriffen ist auch ein Schwimmnutzungsrecht. Ist es erlaubt, in diesem Schwimmbad nackig zu baden?...

Grundsätzlich sollte texilfreies Baden möglich sein, sofern sich niemand gestört fühlt oder Du alleine das Bad nutzt.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Schwimmbad im Haus - darf ich da nackt schwimmen gehen?

Beitrag von regenmacher » Mo 27. Dez 2021, 15:15

OWiG ist natürlich nicht anwendbar.

Also wird es spezieller: Die Eltern sind durch den Kauf der Wohnung nicht nur Besitzer sondern auch Eigentümer der Wohnung. Sie dürfen dir daher z.B. die Wohnung (sogar zur alleinigen Nutzung) überlassen. Das sieht anders aus, wenn es sich um Räumlichkeiten/Einrichtungen handelt, an denen deine Eltern mit dem Kauf der Wohnung kein alleiniges Eigentumsrecht erworben haben. So kann es z.B. durchaus möglich sein, dass dir (als Besucher deiner Eltern) in der Hausordnung die Nutzung gemeinschaftlich genutzter Einrichtungen (z.B. Waschmaschine, Schwimmbad etc.) untersagt ist.

Jetzt nehmen wir einmal an, dass keinerlei Bestimmungen über Nutzungsrechte von Besuchern (und über das Nacktschwimmen) getroffen worden sind - sich also in der Hausordnung nichts dazu findet, du mit deinen Eltern das Schwimmbad zum Nacktschwimmen nutzt und sich hinterher jemand beschwert.

Im Mietrecht gibt es da so etwas wie "Störung des Hausfriedens", auf den sich Vermieter gelegentlich berufen, wobei sie allerdings nachweisen müssen, dass es sich um einen Störung zu ihrem finanziellen Nachteil handelt (z.B. weil andere Mieter mit Kündigung drohen).

Inwieweit hier aber Bestimmungen, die ich - als juristischer Laie, vom Beruf bin ich Physiker - nur aus dem Mietrecht kenne, anwendbar sind, kann ich nicht beurteilen.

In Zweifelsfällen würde ich die Eltern befragen, die sich mit den örtlichen Gegebenheiten vermutlich besser auskennen, als du es als deren Besucher kannst. Bedenke auch, dass alles was du tust, auch zu einem guten Teil deinen Eltern zugeschrieben wird. Ich gehe daher davon aus, dass du ihnen ein "Mitspracherecht" einräumst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Schwimmbad im Haus - darf ich da nackt schwimmen gehen?

Beitrag von Horst » Mo 27. Dez 2021, 15:20

Gut erklärt, regenmacher.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Schwimmbad im Haus - darf ich da nackt schwimmen gehen?

Beitrag von Bummler » Mo 27. Dez 2021, 17:23

MathiasF hat geschrieben:Bummler, die Eltern haben nicht das Haus gekauft sondern eine Wohnung in der Anlage.


Meine ich ja auch, die haben die Wohnung gekauft, aber nutzen sie nicht selbst, sondern vermieten sie.
Aber kann auch so sein, dass der Threadstarter nur Besucher ist. Dann wäre mir das sowieso egal. Da würde ich mich auf "Badehose vergessen einzupacken ..." rausreden.
Wenn es Ärger gibt bin ich wieder weg.

 
Beiträge: 149
Registriert: 02.08.2019
Wohnort: Zweibrücken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Schwimmbad im Haus - darf ich da nackt schwimmen gehen?

Beitrag von Grumbeerkopp84 » Di 28. Dez 2021, 09:18

Also bei mir im Wohnblock (auch zur Miete) gibt es ebenfalls ein hauseignes Schwimmbad...
Durch Corona, den Umbauarbeiten, und nun angepassten Öffnungszeiten durch Anwesenheit des Hausmeisters (normal konnte man früher immer rein wenn man wollte) hab ich es bis heute noch nicht genutzt :I

Um auf den Punkt zu kommen, Geht bei uns im Haus nicht, was unter andrem daran liegt dass das Schwimmbad eine große Glasfensterfront hat welche direkt zur Auffahrt, Parkplatz und Weg zum oberen Parkplatz ausliegt

Und ehrlich gesagt in einem Schwimmbad im nem Wohnblock oder Mehrparteienhaus muss das einfach nicht sein....
Erstens erspart es einfach Ärger und Stress und zweitens kann man auch einfach mal seine Bedürfnisse zurückstecken

VorherigeNächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste