Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Petition für Nacktheit in freier Natur

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 9. Okt 2023, 10:28

CHICO hat geschrieben:Die ganz sogenannte Freikörperkultur mit ihren Vereinigungen gehört auf den Müllhaufen der Geschichte

Feinde der Freikörperkultur müssen aus einem Freikörperkultur-Forum ausgeschlossen werden :!:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von kuma » Mo 9. Okt 2023, 10:30

kuma hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:1 Monat und 1 Tag: 123 Unterschriften. Hätte nicht gedacht, dass so schnell so viele unterzeichnen, so völlig ohne Werbung und z.B. entsprechender Ablehnung durch den DFK mit der Begründung:
Der DFK hat "nicht zum Zweck den Naturismus"!!! Habt Ihr das schon gewusst?

Was für ein Schmarn!
Lese doch bitte mal das Leitbild des DFK
https://www.dfk.org/ueber-uns/unser-leitbild


Aber gerade habe ich mir mal die DFK-Satzung angesehen..
https://www.dfk.org/fileadmin/downloads/vereinsmitglieder/DFK_Satzung_2021.pdf
und ich muß der Frau Toepper recht geben, den die Satzung sagt fast das Gegenteil zum Leitbild des DFK aus.
Nur Sport, keine Nacktheit....

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von CHICO » Mo 9. Okt 2023, 11:55

@ Phragmites

Mit der per Grundgesetz garantierten Meinungsfreiheit sind Sie offensichtlich auch nicht einverstanden! Bitte sofort auswandern!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 9. Okt 2023, 13:42

Meinungsfreiheit beinhaltet nicht, dass jede*r jederzeit überall alles meinen und sagen darf

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von CHICO » Mo 9. Okt 2023, 14:37

@ Phragmites
„Meinungsfreiheit beinhaltet nicht, dass jede*r jederzeit überall alles meinen und sagen darf“

Damit auch dieser Mensch sich weiter bilden kann:

Art. 5 Grundgesetz gehört zu den elementaren Grundrechten in Deutschland, die nicht nur den Deutschen, sondern den Menschen in Deutschland garantiert werden. Von irgendwelchen Einschränkungen ist nicht die Rede. Darüber kann man mit Stoltz Verfassungspatriot sein und diesbezüglich sein „Deutschsein“ in den Hintergrund treten lassen.

Also, noch einmal lesen:
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Art. 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 9. Okt 2023, 14:47

CHICO hat geschrieben: Darüber kann man mit Stoltz Verfassungspatriot sein

Verfassungspatriot sein heißt Idiot sein. das ist meine Meinung :)

CHICO hat geschrieben: Von irgendwelchen Einschränkungen ist nicht die Rede.

Also, noch einmal lesen:

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

:lol:

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von CHICO » Mo 9. Okt 2023, 14:49

Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von regenmacher » Mo 9. Okt 2023, 17:59

kuma hat geschrieben: Nur Sport, keine Nacktheit....
Ich kann/will nicht für den DFK sprechen, aber das ist so nicht richtig. Unter dem von dir angegebenen Link findet sich die Satzung des DFK, in der es unter dem Punkt 3a heißt :

" ... Spiel und Sport im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nackt auszuüben ..."

Etliche Ergänzungen zur Satzung sind im Laufe der Zeit eingefügt worden - z.B. bezüglich Doping, was mit FKK ja nichts zu tun hat, Diese Ergänzungen erklären sich durch die Mitgliedschaft des DFK im DOSB, in dem der DFK als Verband mit "besonderen Aufgaben" sehr, sehr weit oben angesiedelt ist. (das "besondere" erklärt sich tatsächlich durch das "nackt") Die eingefügten Formulierungen folgen einfach den Beispielvorgaben des DOSB. Da wurde die Methode "copy and paste" angewandt.

Und natürlich setzt sich der DFK (mit manchmal selbst auferlegten Beschränkungen) für die Freikörperkultur/Naturismus ein. Sein Verbandsorgan "FreiKörperKultur" trägt den Untertitel "Deutscher Verband für FKK-Sportvereine und Naturismus e.V." und auf jedem Titelblatt findet sich die Zeile : "Aus der Welt des Naturismus"

Das ändert natürlich nichts an ablehnenden Haltung des DFK-Präsidiums zur vorgebrachten Petition, für dich ich vollstes Verständnis habe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von kuma » Mo 9. Okt 2023, 18:33

regenmacher hat geschrieben:
kuma hat geschrieben: Nur Sport, keine Nacktheit....
Ich kann/will nicht für den DFK sprechen, aber das ist so nicht richtig. Unter dem von dir angegebenen Link findet sich die Satzung des DFK, in der es unter dem Punkt 3a heißt :

" ... Spiel und Sport im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nackt auszuüben ..."

Etliche Ergänzungen zur Satzung sind im Laufe der Zeit eingefügt worden - z.B. bezüglich Doping, was mit FKK ja nichts zu tun hat, Diese Ergänzungen erklären sich durch die Mitgliedschaft des DFK im DOSB, in dem der DFK als Verband mit "besonderen Aufgaben" sehr, sehr weit oben angesiedelt ist. (das "besondere" erklärt sich tatsächlich durch das "nackt") Die eingefügten Formulierungen folgen einfach den Beispielvorgaben des DOSB. Da wurde die Methode "copy and paste" angewandt.

Und natürlich setzt sich der DFK (mit manchmal selbst auferlegten Beschränkungen) für die Freikörperkultur/Naturismus ein. Sein Verbandsorgan "FreiKörperKultur" trägt den Untertitel "Deutscher Verband für FKK-Sportvereine und Naturismus e.V." und auf jedem Titelblatt findet sich die Zeile : "Aus der Welt des Naturismus"

Das ändert natürlich nichts an ablehnenden Haltung des DFK-Präsidiums zur vorgebrachten Petition, für dich ich vollstes Verständnis habe.

Stimmt, da gebe ich dir recht. Aber der Tenor liegt auf Sport und nicht auf FKK oder Nackte Aktivitäten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4369
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von Zett » Di 10. Okt 2023, 13:13

Hab es (aus: »Nacktwandern? Darf er das?«, S. 5) mal hierher geholt, weil es hierher gehört:
riedfritz hat geschrieben:Wie viele Nacktwanderer und "MOVEHACKER" :lol: ausser den 132 die dIe Petition unterstützen, gibt es in Deutschland? Und dafür soll das Grundgesetz geändert werden?
Zett hat geschrieben: ... Die Rechtsicherheit für nackten Aufenthalt im öffentlich zugänglichen Raum auch außerhalb gekennzeichneter Areale würde alle betreffen, die an nicht gekennzeichneten Bereichen nackt baden, sonnen, spazieren, wandern oder nackt Sport treiben. Das dürften einige zig-Tausend sein. Wieviel Personen müssen es denn Deiner hochwichtigen Meinung nach sein, damit man eine Petition einreichen darf?

Und möchte es ergänzen: Wer die Begründung gelesen hat, weiß, dass die Petition eigentlich alle betrifft.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste