Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Göttinger Lokalgschichten

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Göttinger Lokalgschichten

Beitrag von regenmacher » Fr 29. Apr 2022, 11:17

Nachricht aus Göttingen

Zur Vorgeschichte:
Ende des vergangenen Jahres rief der Bademeister des Göttinger Bades „Eiswiese“ die Ordnungskräfte, als eine Frau „oben-ohne“ dort baden wollte. Sie erhielt sogar Hausverbot, was nicht nur von der „Antidiskriminierungsstelle (ADS) des Bundes" beanstandet wurde.

Eine Aktionsgruppe „Gleiche Brust für alle“ des Göttinger Frauenforums ging gegen die „Badeverordnung“ vor und forderte „Berliner Verhältnisse“ - mit einem Teilerfolg: Testweise gibt es nun für diesen Sommer an den Wochenenden Brustfreiheit. Die Aktivistinnen des Göttinger Frauenforums geben sich verständlicherweise damit nicht zufrieden und wollen „nachlegen“. Das ist natürlich richtig.
Aber immerhin kann dieser überängstliche Versuch in Göttingen beweisen, dass auch in Göttingen (so wie in Berlin und anderswo) eine nackte Brust keinen Aufruhr bewirkt, und somit beschränkenden Hausordnungen die Grundlage entzogen wird.

.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Göttinger Lokalgschichten

Beitrag von hajo » Fr 29. Apr 2022, 17:38

regenmacher hat geschrieben:Eine Aktionsgruppe „Gleiche Brust für alle“ des Göttinger Frauenforums ging gegen die „Badeverordnung“ vor ...
Das ist nur zum Teil richtig. Es war die Badeaufsicht, die die Frau unter Polizeieinsatz des Bades verwies.
Die Badeordnung des Bades "Eiswiese" aus dem Jahr 2007 (es ist keine andere veröffentlicht) sagt nämlich nichts über Brustbedeckung.

Seltsam.
WDR hat geschrieben:Stand: 28.04.2022, 20:22 Uhr

In Göttingen dürfen bald auch Frauen "oben ohne" schwimmen. Die neue Regelung ist das Ergebnis einer langen Diskussion über Brüste. Den Anstoß dazu gab ein Schwimmbad-Verweis im vergangenen August.
...
Vom 1. Mai an dürfen alle Badegäste ohne Oberkörperbekleidung schwimmen - allerdings nur am Wochenende. Die Regelung gelte für alle Schwimmbäder, die von der Göttinger Sport- und Freizeitgesellschaft betrieben werden, sagte ein Stadtsprecher am Mittwoch.
...
Von Mai bis August will man die neue Regelung zunächst testen.

Aber schön, dass Göttingen jetzt erlaubt, als Mensch schwimmen zu gehen.
Ach: Nur am Wochenende. Und erstmal "auf Probe".

Gab's da nicht mal das AGG:
§ 3 Begriffsbestimmungen
(1) Eine unmittelbare Benachteiligung liegt vor, wenn eine Person wegen eines in § 1 genannten Grundes eine weniger günstige Behandlung erfährt, als eine andere Person in einer vergleichbaren Situation erfährt, erfahren hat oder erfahren würde.

§ 1 Ziel des Gesetzes
Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.


Abgesehen davon erscheint mir die Ansicht, eine weibliche Brust müsse bedeckt sein, denn sie sei ein sexuelles Merkmal, hinterfragbar. Ist sie das? Was sagt diese Ansicht über denjenigen aus, der sie hat?
Und: Warum ist Sex böse? Warum sind wir alle Opfer/Ergebnis und Täter sexueller Vergehen?
Warum sehen wir Menschen mit Kindern nicht grimmig an? Die demonstrieren doch eine vollzogene Tat, die wir (ja, ich schreibe extra "wir") einer barbrüstigen Frau als Absicht und damit als verwerflich unterstellen.

Seltsam.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Göttinger Lokalgschichten

Beitrag von regenmacher » Fr 29. Apr 2022, 19:40

tytoalba hat geschrieben:Das ist nur zum Teil richtig. Es war die Badeaufsicht, die die Frau unter Polizeieinsatz des Bades verwies. Die Badeordnung des Bades "Eiswiese" aus dem Jahr 2007 (es ist keine andere veröffentlicht) sagt nämlich nichts über Brustbedeckung.
zumindest in

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_92085688/nach-hausverbot-goettingen-erlaubt-oben-ohne-schwimmen-an-wochenenden.html

wird von einem Verstoß gegen die Badeordnung berichtet, nach der das Baden ohne Oberkörperbekleidung nur Männern gestattet ist. Wie auch immer es war, entscheidend dürfte sein, dass sich der Sportausschuss der Stadt am 26.04.22 für eine Änderung der Regelung aussprach, die dann gleich für alle Bäder der Göttinger Sport- und Freizeitgesellschaft gilt. In diesen Tagen wurde nicht nur in der lokalen Presse („Göttinger Tageblatt“,“Kreiszeitung“), sondern auch in der nationalen Presse (Spiegel, Merkur, …) über diese Änderung berichtet.
Die Details habe ich aber in der notwendigen Tiefe nicht griffbereit (derzeit bin ich mehr mit den Stränden des spanischen Cadiz beschäftigt. Heute wurde ein Entwurf verhandelt, der nun auf allen Stränden der Stadt FKK für zulässig erklärt, nachdem dort aufgrund städtischer Verordnung bis dato ein FKK-Verbot geherrscht hat.)
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Göttinger Lokalgschichten

Beitrag von hajo » Fr 29. Apr 2022, 21:50

Letztlich ja auch egal.
Ich hatte nur ein wenig recherchiert, da ich diverse Badeordnungen kenne, aber bisher keine, die Badebekleidung nach Geschlechtern definiert. Meist heißt es: "ortsübliche Badebekleidung". Auch nicht sehr differenziert, klar.

Was danach pressemäßig breit getreten wurde, ist die angedachte Lockerung.

Meine Quellen waren u.a. diese und das.

 
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Göttinger Lokalgschichten

Beitrag von Campingloddel » Fr 29. Apr 2022, 22:04

Es gab mal eine Zeit in "Westdeutschland" (im Gegensatz zur damaligen DDR), da Barbusigkeit im Freibad in Groß- wie Kleinstadt "kein Thema", kein Aufreger war - lang ist's in der Tat her.

Hier geht's um ein Hallenbad bzw. um den Hallenteil eines möglichen Kombibades (trotz des Namens), und vor einigen Jahren hätte ich gesagt, sollte doch kein Thema sein, fahren die Einen eben an den einen Tagen ein bisschen weiter, und die Anderen an den anderen.

Schon vor 2022 wurden jetzt aber reihenweise öffentliche Bäder geschlossen, und aktuell drohen weitere Schließungen, so dass sogar ein einziges Bad pro Stadt in Zukunft keine Selbstverständlichkeit mehr sein dürfte, und auch "reiche" Städte könnten sich zum Sparen angeregt fühlen, denn wie immer geht es ja zuallererst um "Moral", und öffentliche Badezeiten könnten gar weitgehend abgeschafft werden, nach dem Motto, die Schulkinder müssen weiterhin Schwimmen lernen, also werden sie, dann ganztags, sternförmig aus ihren Gemeinden in zentrale, extra dafür übriggebliebene Schwimmhallen gekarrt.

Am ungeheizten Baggersee wird dann weiter geschwommen wie bisher: jeder, wie er mag, und nicht überall ein "Dixie"-Klo...

Es geht übrigens nicht nur ums Heizen, auch (halbwegs) sauberes (Grund-) Wasser macht sich ja rar, und nicht nur in der Nähe der brandenburgischen Elektroautofirma wird z.B. den Bewohnern der Orte zukünftig das Wasser abgedreht, auch bei mir in der Gegend zum Beispiel werden die gutfunktionierenden mechanischen Wasserzähler derzeit durch elektronische und "kommunizierende" ersetzt, die meinen Wasserverbrauch 1x pro Stunde an den "Versorger" übermitteln.

Und selbstverständlich kann man diese Faschodinger auch dazu benutzen, um das Wasser dann abzustellen, wenn "die" denken, man benutze übermäßig - in der deutschen Presse ist seit Wochen ja bereits davon zu lesen, dass tägliches Duschen nicht nur unnötig, sondern auch gesundheitsschädlich wäre, und wenn sie euch dann nur noch einmal pro Woche ausreichend Wasser zum Duschen liefern, dann ist das eben so.

In dem Umfeld könnte ich mir auch ohne weiteres vorstellen, dass sie nicht nur Hallen-, sondern auch Freibäder schließen, wegen des Wasserbedarfs - Gratis-Meerwasser ranzukarren (die Meere laufen ja angeblich über) wiederum geht auch nicht, wegen der Umweltverschmutzung beim Lkw-Transport.

Mit anderen Worten: Oben-ohne im Hallenbad könnte eine sehr kurzlebige Fragestellung werden.

Ich selbst schwimme seit Jahren übrigens nur noch im Kinderbecken: mir ist es im "Sportbecken" viel, viel zu kalt. Aber alles hat auch seine lustige Seite, denn mein untypisches Verhalten ruft regelmäßig die Bademeister auf den Plan, die befürchten, ich wollte da die Kiddies belästigen; ich hoffe aber, dass die mich dann zeitnah retten, wenn mein Herz aufgibt: im Auge haben sie mich ja permanent...

Also, solange es wenigstens im Kinderbecken noch auszuhalten ist, aber was ich so lese: 2 Grad weniger, dann vielleicht nochmal 2 Grad, und dann "kann" ich zuhause bleiben...

Klagen auf hohem Niveau, jaja, aber wenn "die" so weitermachen, dann wird das hier von der Anmutung her ein Entwicklungsland, noch bevor man's der Bevölkerung ansieht.

Ach ja, und Auslandsurlaub im Süden (Cap d'Agde, Montalivet usw.) wird dann auch verboten: "wegen datt Klima", wie sie in Berlin sagen, von wo aus "sie" uns regieren - wüsste man's nicht besser, man tippte doch glatt auf Ostberlin...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Göttinger Lokalgschichten

Beitrag von hajo » Fr 29. Apr 2022, 23:36

Na, da hat aber einer Probleme. :(

Aber es tut gut, sich mal so richtig öffentlich auszuheulen. :cry:

Ich versteh das! :P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Göttinger Lokalgschichten

Beitrag von FNW ♫ » Sa 30. Apr 2022, 09:29

äh... wurde aus CL nun CL (-loddel)?
Willkommen!
V.

 
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Göttinger Lokalgschichten

Beitrag von Campingloddel » Sa 30. Apr 2022, 18:58

Herzlichen Dank, FNW, und ja, die Probleme haben wir alle, denn abgesehen vom Widersinn "ab 30.4. bis Ende August", im Hallen-Bad ("Finde den Fehler!"), lese ich heute auf n-tv (RTL-Bertelsmann), es habe im Göttinger Sportausschuss Stimmen gegeben, die verlangten, "wir müssen auf unsere Menschen mit Migrationsgeschichte Rücksicht nehmen".

Wie ich oben schon sagte, mehr und mehr Bäder werden eh geschlossen, so dass es für ein friedliches Nebeneinander ("Das eine Bad so, das andere so") keine technische Grundlage mehr gibt (z.B. auch in Maastricht ist noch genau ein Schwimmbad insgesamt übrig), und da stellt sich letztlich schon die Frage, welche Einschränkungen, die unserem Selbstverständnis nicht entsprechen, von uns hinzunehmen sind, nur weil Zuwanderer und ihre hier geborenen Kinder das anders sehen, statt sich in der Zwischenzeit an unsere Gepflogenheiten angepasst zu haben: Zeit genug dafür war ja da, nur eben der Wille fehlte... und wurde von Politik (in ihren gesetzgebererischen Maßnahmen) und Bevölkerung (in der Wahlkabine, Stimmen in "Kommentarbereichen" ändern nichts) auch nicht eingefordert.

Ein ähnliches Problem in der Praxis stellt sich z.B. bei Kantinenessen, wo "halal" eingefordert wird, die Kantine aber - jetzt mal von Erwägungen des Tierschutzes ganz unabhängig - nicht groß genug ist, um für beide Belange parallel zu kochen, und wo dann deutsche Kantinenbesucher ohne den Hintergrund - z.B. auch Kindergarten- und Schulkinder - mit "halal" essen müssen, ohne gefragt zu werden, ob ihnen das "schmeckt".

Ich will es dabei bewenden lassen, Hetze liegt mir nicht, ist wenig konstruktiv, aber eins noch zu den Deutschen, die das gut finden, wenn Deutschland möglichst verhüllt wird: Diese Ewiggestrigen hat es immer gegeben, nur wurden die in den Siebzigern, frühen Achtzigern verlacht, wenn sie sich mit ihren altfränkischen, reaktionären Meinungen rausgetraut haben; jetzt haben die Oberwasser, und ehemals (also in den Siebziger und frühen Achtziger Jahren) selbstverständliche Freiheiten sind nur noch in Enklaven möglich; wie oben: "Finde den Fehler." - erinnert mich an iranische Jugendliche, die nur noch heimlich Musik hören, und werden sie erwischt, werden sie ausgepeitscht.

In dem Zusammenhang nun eine, nach allem, was man so sieht und mitkriegt, nun wirklich verschüttgegangene deutsche Volksweisheit:

Wehret den Anfängen.

Und über die sind wir nun wirklich mittlerweile satt drüber; weiß auch jeder FKKler, ob er's nun wahrhaben will oder nicht. Übrigens, auch in Wien tanzt absolut der Bär - soll aber kein Vorwurf sein, ganz im Gegenteil, liebe Grüße nach Wien, ich lese fleißig u.a. euren Wochenblick (ntv zur Feindbeobachtung, also: als Exjournalist könnte ich euch ja Sachen erzählen...)

(Ach ja, die Annabelle! (Reinhard Mey 1972) - ich fühle mich ihr seelisch verbunden - knottere auch gern und beschwöre alte Jugendzeiten - und träume vom gemeinsamen Abenteuerurlaub* in Ex-Yugoslawien: wer hält zuerst den Rand? Ich stelle mir das höchst erbaulich und entspannend vor! *=Abenteuer: jeweils der eine für den anderen: so kann man Sonne und Kraft tanken! Mit der Beatrix verstünde ich mich i.ü. auch mutmaßlich blendend, die ist aber bekanntlich verheiratet und wandelt außer-, i.e. oberhalb meiner Einkommensliga.)

 

Re: Göttinger Lokalgschichten

Beitrag von elfe » So 1. Mai 2022, 09:32

Wir essen nie halal. Wir finden es einfach extrem verrohend, Wirbeltieren bei vollem Schmerzempfinden und Bewusstsein die Kehle durchzuschneiden. Man darf gespannt sein, auf die neuen Generationen, die bereits im Kindergarten und in der Schule durch solche Einflüsse geprägt werden. Andererseits scheint es sehr wichtig zu sein, dass Kinder vor dem Anblick nackter Menschen geschützt werden, damit sie nicht sittlich und moralisch völlig verkommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Göttinger Lokalgschichten

Beitrag von regenmacher » So 1. Mai 2022, 10:56

Campingloddel hat geschrieben: Mit anderen Worten: Oben-ohne im Hallenbad könnte eine sehr kurzlebige Fragestellung werden.
Das wage ich nicht zu hoffen. Neben aller Wirrnis in deinem post (versuche deine Gedanken vor dem Absenden von Beiträgen zu sortieren) bewundere ich deinen Optimismus. Obwohl vergleichbare Aktivitäten kürzlich in anderen Städten entstanden sind (Bremen, Berlin) wird die lobenswerte Initiative so kurzfristig nicht zum Erfolg führen. Es wird vermutlich noch einiges an Arbeit nötig sein, um auch bundesweit entsprechende Regelungen festzuschreiben. Somit ist es also keine kurzfristige, sondern eher eine langfristige Fragestellung.

.

Nächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste