Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nachbar macht Fotos

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
 
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2014

Nachbar macht Fotos

Beitrag von DB » Fr 27. Okt 2023, 19:35

Ich habe ein Haus auf dem Dorf, das Grundstück ist nach allen Seiten durch eine Mauer vor ungewünschten Einblicken geschützt.
Nur 2 Nachbarn können drübergucken , wenn sie aus dem Obergeschoss heraus sehen.

Nun scheint sich ein Nachbar gerade als Stinkstiefel zu erweisen.

Obgleich ich mein gutes Recht kenne, bin ich nicht auf Konfrontation aus.
Also bewege ich mich nur dann nackt auf Hof und Garten, wenn ich meine, niemanden zu stören und entsprechend unbeobachtet zu sein.

Nun habe ich erfahren, dass mich besagter Nachbar beim Rasenmähen 'erwischt' und ein Foto angefertigt hat. Da ich ihn dabei nicht bemerkt habe, darf davon ausgegangen werden, dass er die Beobachtung und die Aufnahme heimlich gemacht hat.

Er glaubte wohl, er könne mich dafür bei der Polizei anzeigen.
Dessen nicht genug, er zeigte das Foto auch anderen Dorfbewohnern.
Ich stehe da ganz über den Dingen. Selbst, wenn er es an die Kirchentür nagelt, bin ich nicht um meinen Ruf besorgt.

Die Frage, die mich interessiert:
Welcher Rechtswidrigkeiten hat sich der Nachbar schuldig gemacht?
Falls er damit zur Polizei geht, würden die von Amts wegen seine Verfehlungen verfolgen?
Wie würdet ihr reagieren?
Wer hat den Spaß schon mal durch?

 
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von koversadaman » Fr 27. Okt 2023, 22:10

Bevor du hier 101 guten Rat bekommst:

konsultiere einfach einen Anwalt.

Er wird sicher eine kostenbewehrte Unterlassungserklärung formulieren welche den Strolch vor weiteren Aktionen abhalten sollte.

Es gab da doch was mit "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches" , bitte mal googeln.

Bieten lassen würde ich mir das keinesfalls.

Gruß Koversadaman

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von Standmixer » Fr 27. Okt 2023, 22:16

Mindestens das Recht am eigenen Bild wurde hier verletzt. Das Herumzeigen wird noch weitere Tatbestände erfüllen (Verbreitung bzw. Veröffentlichung). Der Nachbar sollte sich sehr warm anziehen. Gemütlich wird das nicht.

Hier mal auf die Schnelle ein Link:
https://www.anwalt-jochmann.de/strafbar ... u%20machen

 
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2014

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von Gizmo » Fr 27. Okt 2023, 22:42

Datenschutzmäßig äußert bedenklich, wenn die Bilder öffentlich gemacht wurden. Du kannst hierzu den Landesdatenschutzbeauftragten deines Bundeslandes dazu befragen und sogar aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Datenschutzverletzung zu einer Verfolgung der Verletzung des Datenschutzes bewegen. Das kann für Deinen Nachbarn richtig teuer werden.
Das vorab gesagte ist eigene Meinung zur Interpretation des Datenschutzes.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1604
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von ad peter » Fr 27. Okt 2023, 23:23

Da wäre noch der Tatbestand von "Voyeurismus".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von Pullover » Sa 28. Okt 2023, 00:11

Wie hast du denn von den Aufnahmen erfahren? - Was will der Nachbar mit den Aufnahmen bezwecken?

--- Das Dumme ist, man kann sich seine Nachbarn nicht aussuchen. Selbst wenn es zu einem Rechtsstreit kommt, auf lange Sicht musst du mit diesen Leuten als Nachbarn weiter leben. - Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2014

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von DB » Sa 28. Okt 2023, 00:38

Pullover hat geschrieben:Wie hast du denn von den Aufnahmen erfahren? .


Es wird im Dorf davon erzählt.

Aber er kann es längst gelöscht haben.
Denen er es vielleicht schon gezeigt hat, mit denen ist er sicherlich befreundet. Die werden als Zeugen wohl kaum taugen.

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von Standmixer » Sa 28. Okt 2023, 05:05

Pullover hat geschrieben:Wie hast du denn von den Aufnahmen erfahren? - Was will der Nachbar mit den Aufnahmen bezwecken?

--- Das Dumme ist, man kann sich seine Nachbarn nicht aussuchen. Selbst wenn es zu einem Rechtsstreit kommt, auf lange Sicht musst du mit diesen Leuten als Nachbarn weiter leben. - Liebe Grüße, Wilhelm.

So würde ich es nicht angehen. Man soll also Nachbarn tolerieren, die die Privatsphäre nicht respektieren? Meine Meinung: ein rechtzeitiger Schuss vor den Bug hilft Wunder. Wenn das Verhältnis danach zerrüttet ist, gebe ich zu Bedenken, dass dies auch vorher der Fall war.

Was zu tun ist: Rechtsanwalt aufsuchen, aussagewillige Zeugen benennen, nach Möglichkeit zwecks Beweis ans Bildmaterial kommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2022
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: Weiblich ♀
Skype: curiouslena01@gmail.
Alter: 22

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von curiouslena » So 29. Okt 2023, 09:57

Wenn jemand ein Foto von dir macht, in dem du "das Zentrum" bist... also nicht zufällig bei ner Landschaftsaufnahme mit einer Gruppe mit drin bist, muss da deine Einwilligung vorliegen... egal ob nackt oder angezogen.
Die wirklich interessante Frage ist aber, wie du da am klügsten vorgehst.
Ich würde wahrscheinlich mal bei dem Nachbarn klingeln und fragen, ob er mal Zeit zum quatschen hat... dann würde ich ihm von den Gerüchten erzählen. Er wird das dann wahrscheinlich abstreiten... aber du könntest ja trotzdem Fragen ob es für ihn ein Problem ist, wenn du nackt im Garten bist und ihm deutlich machen, dass du ja Rücksicht nehmen willst.

 
Beiträge: 164
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von SachsenPaar70+ » So 29. Okt 2023, 10:44

curiouslena hat geschrieben:Die wirklich interessante Frage ist aber, wie du da am klügsten vorgehst.
Ich würde wahrscheinlich mal bei dem Nachbarn klingeln und fragen, ob er mal Zeit zum quatschen hat... dann würde ich ihm von den Gerüchten erzählen. Er wird das dann wahrscheinlich abstreiten... aber du könntest ja trotzdem Fragen ob es für ihn ein Problem ist, wenn du nackt im Garten bist und ihm deutlich machen, dass du ja Rücksicht nehmen willst.

@curioslena, danke für deine Antwort. Ich hatte während meiner früheren Selbständigkeit mit Anwälten zu tun und kenne deren Gier nach Euros. Deshalb sehe ich diesen Schritt nur als letztmögliche Lösung an, wenn sich die Sache nicht anders regeln lässt. Glaub mir, DB, es wird nicht nur deinen Nachbarn Geld kosten, sondern auch dich. Dazu kommt die Aufregung und für die nächsten Jahre das ständige Gefühl, dass man nur noch über einen Anwalt miteinander redet. Wenn er jetzt schon heimlich fotografiert und die Fotos veröffentlicht, hat er mit Sicherheit auch noch andere Schikanen in petto. Wir haben einmal einen Nachbarschaftsstreit gehabt, in dem wir nach Entscheid des Bauamtes sogar im Recht waren. Ein paar Jahre später sind wir von dort weggezogen, haben das Haus verkauft und mit 62/59 nochmal neu gebaut. Nur, um endlich wieder unsere Ruhe zu haben. Wenn du nicht außerordentlich hartgesotten bist, dann lass lieber die Finger davon.
Versuche alles, das mit deinem Nachbarn im Gespräch zu regeln.

Nächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste