Aktuelle Zeit: Fr 14. Nov 2025, 14:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ärger mit den Behörden & auf den Bezug auf die ARTE-Sendung

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.

Ärger mit den Behörden & auf den Bezug auf die ARTE-Sendung

Beitrag von Wilhelm_online » Di 11. Nov 2025, 18:29

Sonntag 14. September 2025
Hallo,
leider ist das so, dass immer Menschen geben wird, die das Nacktwandern kategorisch ablehnen werden und das als Exhibitionismus sehen und sich aufregen.
So wie heute bei mir. Weit ab vom Nachbarort parkte ich im Wald. 
Ein Ehepaar abseits  auf der Bank hatte ich nicht gesehen.
Ich zog mich am Auto aus und wollte loslaufen. Da sah ich die zwei sitzen.
Die Frau hat mich schon wohl gesehen. Ich drehte mich um und ging in die entgegengesetzte Richtung auf meinem Rundweg. So ca. ein Km vom Auto kamen sie mir entgegen.
Er sagte, das wäre Exhibitionismus, war wütend und wollte mich anzeigen, weil er mein Auto gesehen hat, kannte er auch mein Nummernschild. Ihre Argumentation mit dem Totschlagargument es sind doch  Kinder im Wald.  Mitten im Wald? Kein Mensch war dort außer ich und die Beiden.
Jetzt war ich fast am Auto, da kam mir der Typ auf dem Farad schon wieder entgegen und machte ein Foto von vorne von mir. So, soviel ich weiß, ist das verboten, wenn man ungefragt ein Nacktfoto von einem gemacht wird. (Das kam im Fernsehen, mit dem Mann der von einer Frau mit dem Fotoapparat belästigte. Demnach so lt. dem Richter, darf man kein Nacktfoto ungefragt von fremden nackten Menschen machen.)
Ich bin mal gespannt was da herauskommt.

Dienstag, 11.11.2025
Es geht weiter. Heute Morgen um 5:30 Uhr klingelte es an der Haustüre.
Dort standen zwei Polizeibeamte und eine Kommissarin aus Marburg oder Stadtallendorf.
Jetzt muss ich etwas weiter ausholen.
Mit den beiden wütenden Menschen im Wald kam es zum Wortgefecht, so wie sich herausstellte mein Fehler war. In diesem Zusammenhang sagte der Mann von dem Ehepaar: Da sind doch lauter Kinder im Wald. Da war aber niemand als wir drei! Ich sagte im Zorn ohne zu überlegen, bei unserer Gruppe laufen auch mal Kinder mit. Sie sagte darauf hin: schlimm genug.
Jetzt gib es eine Kausalität die ich nicht verstehe.
Ich habe von meinem Freund vor langer Zeit einen großen Teddybär geschenkt bekommen.
Ich wusste nicht, wohin damit und verbannte den Teddybär ins Auto auf mein Rücksitz.
Nun fährt er schon jahrelang so mit!
So, nun haben die beiden aus Dummheit oder Rache mit dem Teddybären im Auto und meiner Antwort, dass bei unserer Gruppe auch mal Kinder von Eltern die mitgelaufen sind , eine Verbindung hergestellt.
Das sieht so aus: „Ich würde mit dem Stofftier im Auto Kinder anlocken und mit ihnen nackt laufen.“ Was ein Schwachsinn!
Ich klärte die Sache auf, wie der Sachverhalt mit den Kindern gemeint war, dass man als Naturist immer mal auf Leuten mit Kindern treffen kann. Und außerdem so manche gibt, die auch solche Stofftiere, hier in Kirchhain, auf der Rückbank sitzen haben.
Ich versicherte den Beamten, dass es keinen Zusammenhang damit gibt, dass ich als Naturist seit langer Zeit in einer Gruppe oder alleine nackt laufe und verwies auf die Sendung in ARTE-TV.
Der Beamte sagte noch, es gäbe keine Anzeige, weil nackt wandern nicht verboten wäre. Und ich sollte mal eine Telefonnummer oder E-Mail hinterlassen, falls noch einer mal anrufen würde.
Also, es ging hier nur um den Verdacht der Pädophilie.
Was sagt mir das. In Zukunft werde ich kein Wort mit solchen Leuten reden und einfach stehen lassen. Denn jedes Wort kann falsch sein. Ich bin mal gespannt, ob da noch was kommt.
So können, wenn auch sehr selten, solche Gestalten unseren Naturismus vermiesen!

Re: Ärger mit den Behörden & auf den Bezug auf die ARTE-Send

Beitrag von Zett » Di 11. Nov 2025, 20:05

Ja, ich würde auch möglichst kein Wort mit aufgebrachten Menschen wechseln, das bringt nichts. Ich denke mal, meistens werden es die Frauen sein, die dabei ihre Männer aufhetzen - und die müssen ihnen dann beweisen, was sie für Männer sind.

Beitrag von Wilhelm_online » Di 11. Nov 2025, 21:02

Ja, das war für mich eine Lehre!
Ich habe soviele gesundheitliche Probleme, da hat mir das noch gefehlt.
Gruß Michael

Beitrag von Zett » Di 11. Nov 2025, 21:39

Ich hoffe, Du ersparst Dir auch unnötigen Ärger und verbannst den Teddy aus Deinem Auto.

Beitrag von Wilhelm_online » Mi 12. Nov 2025, 07:12

Du hast Recht, der kommt auf den Boden. Den hat mein Freund beim NKD gekauft. Jetzt hört man soviel von Schadstoffen in Billigwaren aus Asien. Und keiner kommt dann auf so ein bescheuerten Gedanken, dass das Stofftier mit Sexualität zu tun hat.

Beitrag von PundV » Mi 12. Nov 2025, 08:23

Es wurde letztens hier diskutiert, dass es NICHT verboten ist, nackte Leute in der Sauna zu fotografieren, weil das kein “geschützter Raum” ist. Das IST die Gesetzeslage. Ob das richtig ist und ob das Gesetz geändert werden soll oder wird sind andere Fragen. Aber wenn das erlaubt ist, dann im Wald erst recht.

Bei allem Verständnis für die bescheuerte Anschuldigung, zu behaupten, man darf ungefragt nackte Leute in der Öffentlichkeit nicht fotografieren ist einfach falsch. (Je nach dem, in wie weit es um die Aufnahme einer Person, im Gegensatz zu einer Gruppe in der Landschaft, kann aber die Verbreitung nicht erlaubt sein.). Man kann auch nicht das Nacktwandern normalisieren, sprich, man sollte nackte Leute in der Öffentlichkeit akzeptieren, und gleichzeitig behaupten, man darf sie nicht fotografieren.

Beitrag von Wendelin1971 » Mi 12. Nov 2025, 08:41

Grundsätzlich ist es aber fraglich, ob man fremde Menschen, ohne ihre Einwilligung, überhaupt fotografieren darf. Da greift zu erst "das Recht am eigenen Bild" und dann ggf. noch der Datenschutz (DGVSO - oder so).

Dennoch ist diese ganze Situation schon nahezu peinlich bis lächerlich (von dem Paar aus). Allein das Argument, daß Kinder im Wald sein könnten, ist, für mich, hysterisch. Es könnte einem ja auch ein Meteorit auf den Kopf fallen, was eine Helmpflicht sinnvoll machen würde. ;)

Beitrag von regenmacher » Mi 12. Nov 2025, 14:07

Wendelin1971 hat geschrieben:Grundsätzlich ist es aber fraglich, ob man fremde Menschen, ohne ihre Einwilligung, überhaupt fotografieren darf. Da greift zu erst "das Recht am eigenen Bild" und dann ggf. noch der Datenschutz (DGVSO - oder so).
Zur "Beweissicherung" ist es zulässig. Wenn du also z.B. Bankräuber fotografierst, während sie in ein Fluchtfahrzeug einsteigen, dann können die Bankräuber nicht auf ihr "Recht am eigenen Bild" pochen. Das dabei entstandene Bild darf nur nicht veröffentlicht werden. Wenn es doch z.B. von der Polizei zu Fahndungszwecken veröffentlicht werden soll, bedarf es dazu einer richterlichen Genehmigung.

PundV hat geschrieben:Es wurde letztens hier diskutiert, dass es NICHT verboten ist, nackte Leute in der Sauna zu fotografieren, weil das kein “geschützter Raum” ist. Das IST die Gesetzeslage.
Nur eine Kleinigkeit, aber ein Saunabetrieb/Therme ist tatsächlich ein "geschützter Raum" aber eben kein "besonders geschützter Raum".

Beitrag von radarin » Mi 12. Nov 2025, 14:14

05:30, ohne Termin. Respekt und Anstand?

Google muss auf Streetmaps Namen und Gesichter verpixeln. Somit würde ich auch meinen, Du darfst so nicht fotografiert werden ohne Erlaubnis, nackt hin oder her.

Beitrag von JörgML » Mi 12. Nov 2025, 15:13

Dabei geht es um das Veröffentlichen. Deshalb werde Gesichter und Autokennzeichen verpixelt.

Nächste

Zurück zu FKK & Recht