Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Richterin verurteilt Nudisten zu Geldstrafe

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Richterin verurteilt Nudisten zu Geldstrafe

Beitrag von Waldkauz » So 15. Mai 2016, 19:53

Schade, nordnackt, daß Deine freundlich und höflich gehaltenen Briefe so hochnäsig pariert bzw. ignoriert wurden. Du hattest ja keine Auskunft verlangt, sondern nur um ergänzende Aufklärung gebeten. Möglicherweise ist das Schweigen des Gerichts ein Indiz dafür, daß das Urteil den Verantwortlichen hochnotpeinlich ist.

Nachdem diese Versuche der Aufklärung ohne Erfolg geblieben sind, sehe ich nur noch zwei Möglichkeiten, Genaueres über den tatsächlichen Sachverhalt in Erfahrung zu bringen:

  1. Am sinnvollsten wäre es, den Betroffenen selbst zu fragen. Doch wie kommt man an ihn heran? Es wird ja wohl keiner bereit sein, in Burgdorf (womöglich in der HNP :o ) eine Suchanzeige aufzugeben. Anders als es der Name Burgdorf suggeriert, handelt es sich um keinen Ort, wo jeder jeden kennt, sondern eine Stadt mit fast 30.000 Einwohnern. (Kennt man schon von Düsseldorf, Schorndorf, ...) Hinzu kommt, daß es sich um eine peinliche Angelegenheit handelt, die man nicht so einfach weitererzählt. Vielleicht könnte folgende Idee weiterhelfen: Sein Freund und Beistand ist doch schwerhörig. Wenn man Kontakt zur Schwerhörigen- und Gehörlosenszene in Burgdorf und Umgebung knüpfen könnte (z. B. bei der Lebenshilfe Peine-Burgdorf), käme man vielleicht weiter. Wie auch immer, müßte man bei der Kontaktaufnahme von Anfang an klarmachen, daß wir auf seiner Seite sind und ihm helfen wollen.
  2. Eventuell ist die Polizei nicht so zugeknöpft wie das Gericht. Viel Hoffnung habe ich da freilich nicht. Aber vielleicht sind die Polizisten in Niedersachsen netter als hier im Ländle.
  3. Theoretisch könnte man auch noch die Anzeigeerstatterin fragen. Möglicherweise wollte sie so massive Folgen für den Nudisten auch nicht. Doch an die wäre noch schwerer heranzukommen, und sie könnte den Verdacht haben, man wolle ihr an den Karren fahren.
Es müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn man in der heutigen Zeit so etwas nicht herausfinden könnte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Richterin verurteilt Nudisten zu Geldstrafe

Beitrag von Puistola » So 15. Mai 2016, 19:55

Das bezieht sich auf die Berufung in Zivilsachen. Hier handelt es sich aber um ein Strafverfahren. Dafür ist § 312 ff. StPO einschlägig


Achso, das ist besser.
Ich hätte in dieses Fettnäpfchen nicht treten brauchen, das Andreas und Uta da ausgelegt haben,
und möchte daher mein letztes Posting von heute 15:33 zurückziehen***,
das seinen vermeintlichen Anlass verloren hat.

Danke Nordnackt für deine Recherche und Erläuterungen.
Ja, Richterin und Journalist scheinen unwillig, zu vermuteten Fehlern Stellung zu nehmen.
Das ist ein Armutszeugnis.

Puistola


**Kannst Du das bitte löschen, lieber Horst?


PS@Waldkauz
Dein vorgeschlagenes Vorgehen grenzt für mich an Schnüffelei.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Richterin verurteilt Nudisten zu Geldstrafe

Beitrag von nordnackt » So 15. Mai 2016, 20:05

Auskunft erteilen könnte

a) die Staatsanwaltschaft Hannover,
b) die Pressestelle des insoweit übergeordneten Landgerichts Hannover oder
c) die Ordnungsbehörde (für den Fall einer Ordnungswidrigkeit).

Da hier wohl niemand ein berechtigtes rechtliches Interesse geltend machen können wird, sind die Chancen auf Aufklärung wahrscheinlich leider gering.

Beim AG Hannover habe ich um eine anonymisierte Entscheidungsabschrift für eine juristische Kommentierung gebeten, hilfsweise um Mitteilung einer Veröffentlichung oder jedenfalls des Aktenzeichens.

Tatsächlich ist da jemandem ein fachliches Entgleiten wohl wirklich unangenehm.

 

Re: Richterin verurteilt Nudisten zu Geldstrafe

Beitrag von Friedjof » So 15. Mai 2016, 20:19

Waldkauz hat geschrieben:Schade, nordnackt, daß Deine freundlich und höflich gehaltenen Briefe so hochnäsig pariert bzw. ignoriert wurden. Du hattest ja keine Auskunft verlangt, sondern nur um ergänzende Aufklärung gebeten. Möglicherweise ist das Schweigen des Gerichts ein Indiz dafür, daß das Urteil den Verantwortlichen hochnotpeinlich ist.

Die beiden Briefe waren doch von norbert, oder? Wenn ich da lese:
norbert hat geschrieben:Amtsgericht Burgdorf
Schloßstraße 4
31303 Burgdorf ..., 9.5.16
(...)
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG
August-Madsack-Str. 1
30559 Hannover ..., 9.5.16


Angenommen, die Briefe wurden am 10.05. in den Postkasten geworfen, dann haben sie die Empfänger frühestens am 11.05. erreicht, also Mittwoch. Einen Tag in der Postverteilung, also am Freitag auf dem Tisch der Sekretärin der Richterin oder des Redakteurs. Was erwartest du? Dass da die Richterin über Pfingsten auf einen Brief eines engagierten FKKlers wartet, um ihm per Eilboten am Pfingstsonntag eine Antwort zukommen zu lassen? :roll:

 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Richterin verurteilt Nudisten zu Geldstrafe

Beitrag von Waldkauz » So 15. Mai 2016, 20:20

Puistola hat geschrieben:PS@Waldkauz
Dein vorgeschlagenes Vorgehen grenzt für mich an Schnüffelei.

Was würdest du vorschlagen? Lieber den alten Mann weinend in seinem Kämmerlein sitzen lassen und allenfalls noch in voller Montur und mit Angst vor irgendwelchen wildgewordenen Rentnerinnen und Richterinnen das Haus verlassen können, eines wichtigen Teils seines Lebensinhaltes beraubt und in dem Bewußtsein, daß ihm grobes Unrecht - sowohl materiell als auch verfahrensrechtlich - widerfahren ist, niemand ihm beisteht, er noch nicht einmal jemanden zum Reden hat (außer seinem schwerhörigen Freund) und ihm etwas ähnliches jederzeit wieder passieren kann? Denn aus seiner Sicht (und wohl auch aus unserer) hat er ja nichts Unrechtes getan. Wenn also etwas Erlaubtes zu einer Strafe führen kann, dann kann etwas anderes Erlaubtes auch zu einer Strafe führen. So wird er es jedenfalls empfinden.

Ich finde, dem Mann muß man helfen, und sei es nur, daß man ihm seelisch beisteht. Und dazu muß man ihn finden. Wenn das Schnüffelei ist, dann bin ich eben ein Schnüffler. ;)

 

Re: Richterin verurteilt Nudisten zu Geldstrafe

Beitrag von Friedjof » So 15. Mai 2016, 20:23

@ Waldkauz:
Nun überstürze doch nichts. Hast du mein Posting von 20.19 Uhr nicht gelesen?

 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Richterin verurteilt Nudisten zu Geldstrafe

Beitrag von Waldkauz » So 15. Mai 2016, 20:29

Friedjof hat geschrieben:
Waldkauz hat geschrieben:Schade, nordnackt, daß Deine freundlich und höflich gehaltenen Briefe so hochnäsig pariert bzw. ignoriert wurden. Du hattest ja keine Auskunft verlangt, sondern nur um ergänzende Aufklärung gebeten. Möglicherweise ist das Schweigen des Gerichts ein Indiz dafür, daß das Urteil den Verantwortlichen hochnotpeinlich ist.

Die beiden Briefe waren doch von norbert, oder?

Da hast du vollkommen recht, da habe ich etwas durcheinandergebracht. Das lag daran, daß ich im Beitrag von nordnackt das Wort „auch“ übersehen habe. Nordnackt hat sich also auch an die beiden Einrichtungen gewandt, vielleicht schon vor norbert, und könnte inzwischen eine Antwort erwarten können. Von dem Journalisten hat er ja schon eine bekommen.

Demnach stehen die Antworten auf die Briefe von norbert noch aus, und es bestseht die (geringe) Hoffnung, daß doch eine Antwort kommt: Vom Gericht überhaupt eine, und von dem Journalisten eine weniger hochnäsige mit mehr Substanz.

Völlig zu recht merkst du an, daß man nach so kurzer Zeit noch keine Antwort erwarten kann.

 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Richterin verurteilt Nudisten zu Geldstrafe

Beitrag von Waldkauz » So 15. Mai 2016, 20:32

Friedjof hat geschrieben:@ Waldkauz:
Nun überstürze doch nichts. Hast du mein Posting von 20.19 Uhr nicht gelesen?

Das hat sich überschnitten. Ein alter Mann ist kein D-Zug. ;)
(In den persönlichen Einstellungen kann man übrigens einstellen, daß jetzt die Sommerzeit gilt. Das nur zur Verwirrung, da dein Beitrag je nach Einstellung mit 20.19 (= MEZ) oder 21.19 (= MESZ) angezeigt wird.)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Richterin verurteilt Nudisten zu Geldstrafe

Beitrag von Puistola » So 15. Mai 2016, 21:02

Waldkauz hat geschrieben:Ich finde, dem Mann muß man helfen, und sei es nur, daß man ihm seelisch beisteht. Und dazu muß man ihn finden. Wenn das Schnüffelei ist, dann bin ich eben ein Schnüffler. ;)

Mir ist der Konflikt zwischen Helfen und Schnüffeln bewusst.
Schliesslich hatte ich Petrullo nach einer mindestens ebenso miesen
Pressemitteilung gesucht und gefunden, und ihn davor bewahrt, dass
er 'zur Rechenschaft gezogen' werde. eine alte Geschichte, die
Petrullo glauben machte, er könne in einem anderen Kanton mit
älterem Ordnungsrecht zudem noch in Siedlungsnähe ebenfalls
nackt wandern, was prompt wieder zur polizeilichen Anhaltung führte.
Auch diesen Prozess gewann ich für ihn vor Kantonsgericht ( siehe im
alten Forum seiten- und jahrelange Berichte).
Doch selbst der kompetenteste Anwalt scheiterte an politischem Einfluss
auf's Obergericht und am Gusto eines überaus dumpfen Bundesrichters.
25 Seiten hatte der für seine Rechtsverdrehung gebraucht, während
die Richterin iv casu das wohl auf zwei Seiten abgeputzt hat.

Wenn wir den alten Gymnasten fänden, würde die Richterin berühmt,
und man würde sie als 'mutig' bezeichnen für ihre wohl sehr
eigenwillige Rechtsauslegung. Der Frau stünde eine weite Karriere offen!

Die einzige Hilfsmöglichkeit für den alten Mann sehe ich
in ausgeübter Solidarität: Tägliche Gymnastik am 'Tatort'
bis man erwischt und vor das gleiche Gericht gezerrt würde.
Dann kann man zeigen, was Recht ist - wenn man kann.

Wer machts?
Puistola

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Richterin verurteilt Nudisten zu Geldstrafe

Beitrag von norbert » Di 17. Mai 2016, 12:07

@Friedjof und Waldkauz

Auf meine beiden Briefe kam bisher noch keine Antwort. Viel Hoffnung auf Aufschlußreiches mache ich mir allerdings nicht, nachdem nordnackt so wenig bzw gar keine Auskunft bekam.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste