Aktuelle Zeit: So 1. Mär 2026, 17:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Suche nach Gleichgesinnten

Hier findest Du Leute für die Freizeit, wie z. B. gemeinsame Besuche in Sauna, Therme oder am Badesee. Keine Swinger und Sex Kontakte!
>> Bitte antwortet im entsprechenden Thema nur, wenn Ihr hierfür in Frage kommt! <<

Suche nach Gleichgesinnten

Beitrag von Lothar » Do 29. Jan 2026, 11:27

Erst im fortgeschrittenen Alter habe ich eigene praktische Erfahrungen mit dem Themenkreis Nudismus/Naturismus/FKK gemacht. Aufenthalte am Zieselsmaarsee und auf Fuerteventura haben mir gutgetan. Das habe ich ja schon beschrieben.

Ich suche einerseits die Kontakte zu Gleichgesinnten, die Unbefangenheit und Selbstverständlichkeit im Umgang mit dem Thema Nacktheit, andererseits sehe ich mich als mäßig kontaktfreudig und scheue reglementierende Vereinsmeierei, streng missbilligende Maßregelungen und erhobene Zeigefinger.

Eigenschaften wie Offenheit, Natürlichkeit, Ehrlichkeit und Humor darf ich offensichtlich noch unwidersprochen attraktiv finden, mehr aber auch nicht, insbesondere nicht als alleinstehender (weil verwitweter) Mann. Mit dem, was man rein physisch als ansprechend, attraktiv oder ästhetisch empfindet, sollte man sich denn doch eher bedeckt (!) halten, auch als jemand, der nicht starrt, nicht fotografiert, der nie irgendwie übergriffig wird und sich auch sonst so zu benehmen weiß, wie er es selbst von anderen erwartet.

Nichtsdestotrotz werde ich nicht leugnen, dass es manchmal schöne Menschen gibt (vor allem schönere als mich). Die missbräuchliche Umdeutung von FKK ins Vulgäre hingegen gefällt auch mir nicht.

Während ich mich inzwischen traue, meinen Körper zu zeigen, halte ich mich mit meinen Gedanken und Empfindungen denn doch lieber zurück, aus Sorge, missverstanden zu werden. Da, wo alle nackt sind, fällt man nicht auf und es ist wohltuend leicht, selbst auch textilfrei herumzulaufen. Aber nicht immer und überall scheinen sich die Gedanken und Empfindungen, die damit zuweilen einhergehen, genauso frei bewegen zu dürfen, wie der Körper.

Manchmal wünsche ich mir einfach nur eine zwar weibliche, aber platonische Freizeit- oder auch Reisebegleitung, die das Thema Nacktheit nicht in Verlegenheit bringt, bei der es nicht Misstrauen, Ablehnung oder Spott auslöst. Ich hoffe, ich mache mich damit nicht verdächtig. Frauen sind hier in der Minderheit, oft Jahrzehnte jünger als ich oder schließen von vorneherein Kontakte zu einzelnen Herren aus. Schade, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber meine werden dadurch auch nicht besser.

Re: Suche nach Gleichgesinnten

Beitrag von IchBinSoFrei » So 8. Feb 2026, 10:54

So geht es mir auch. Die Parallelen sind frappierend.

Als eher zurückhaltender Mensch fällt es mir schwer auf andere zuzugehen. Beim Thema FKK umso mehr. Es wäre bestimmt toll sich unbefangen nackt unter anderen Nackten bewegen zu können. Ich konnte das bis jetzt nur wenige Male an Badeseen erleben. Im Urlaub oder bei Ausflügen an einsamen Strecken wandere ich auch gerne nackt. Dabei bin ich leider wieder alleine und muss immer aufpassen, um eine "unangemessene Begegnung" zu vermeiden. In einer größeren Gruppe wäre das sicher weniger ein Problem.

Hier im Großraum Stuttgart gibt es zwar einige Möglichkeiten im Sommer FKK zu machen. Da mir die Möglichkeit fehlt dorthin zu kommen (kein Auto), geht das nur auf Ausflügen mit Freunden … und die akzeptieren zwar meinen Faible, machen aber nicht mit.

Beitrag von Lothar » So 8. Feb 2026, 12:42

Hallo IchBinSoFrei,

vielen Dank für Deine Antwort! Dann bin ich also doch gar nicht so alleine, wie ich dachte. Das allein zu wissen, tut schon gut. Aber das versteht eben anscheinend nur, wem es genauso geht.

Lieben Gruß
Lothar

Beitrag von IchBinSoFrei » Mo 9. Feb 2026, 08:41

Hallo Lothar,

dann ist ja gut, dass ich was geschrieben habe.

Ich hatte gehofft hier im Forum Kontakte zu Gleichgesinnten in der Nähe zu finden. Gibt es zwar, leider passt es dann altersmäßig oder von der Entfernung her nicht. Bleibt ja noch der Austausch hier. Und die Hoffnung, dass es möglichst bald wieder wärmer wird. Dann kann ich zumindest in den eigenen vier Wänden das Nacktsein den ganzen Tag über genießen.

Liebe Grüße
--Jürgen

Zurück zu FKK Bekanntschaften