Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sind soziale Medien so wichtig?

Gemeinsam FKK machen. Hier findest Du Leute für die Freizeit, wie z. B. Sauna, Therme oder Badesee. Keine Swinger und Sex Kontakte!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Sind soziale Medien so wichtig?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 26. Jan 2022, 23:36

NacktinHowi hat geschrieben:Hey Ossi-Pärchen, jetzt erklärt mir doch bitte mal, was impfen mit dem Datenschutz zu tun hat.
LG Alex

Ganz einfach. Als ich noch als Zahnarzt gearbeitet habe, durfte ich nicht einmal den Personalausweis eines vermeintlichen Privatpatienten anschauen, um zu sehen, mit wem ich es wirklich zu tun hatte ... Mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen, oder?
...und ja, ich wurde mehrfach betrogen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4076
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Sind soziale Medien so wichtig?

Beitrag von ynda » Do 27. Jan 2022, 01:06

Verstehe jetzt den Zusammenhang mit impfen/Datenschutz auch nicht, aber egal. Zum Thema soz. Medien:
Nicht die sozialen Medien sind das Problem, sondern wie wir damit umgehen!
Es gibt welche die mit den Daten vorsichtig umgehen, bzw nur das absolut notwendige abgreifen und gleich wieder
löschen (Signal z.B.) und halt andere. Selbst bei FB kann man die Sammelwut eingrenzen, ist nur leider (vorsätzlich) nicht so ganz einfach zu finden wo und wie.
Ich nutze Whats App teils gern, teils ungern. Die sind halt am weitesten verbreitet, darum gern, die greifen viel ab,
darum nicht soo gern. Aber praktisch ist es auf jedem Fall und ich kann ja entscheiden wer da zu meinen "Freunden"
zählt, also mir schreiben kann und wer nicht.

 

Re: Sind soziale Medien so wichtig?

Beitrag von Naturpaar6568 » Do 27. Jan 2022, 10:44

ynda hat geschrieben:Nicht die sozialen Medien sind das Problem, sondern wie wir damit umgehen!


Dieser Satz bringt es auf den Punkt.
Für uns sind "soziale" Medien Segen und Fluch der Neuzeit gleichermaßen. Einerseits sind wir auf Wha... sogar angewiesen, weil die Kommunikation mit den TeilnehmerInnen unserer Tanzgruppen so am schnellsten funktioniert. Ruf mal 35 Leute an und erreiche sie auch gleich, wenn das Tanzen mal ausfallen muss.
Auch mit unserer Familie lassen sich Nachrichten so viel schneller austauschen, vor allem jetzt mit unserem jüngsten Sohn mitten in der Hausbauphase.
Andererseits geht uns diese ständige Nötigung, in anderen Gruppen zu antworten auf den Geist. Wir haben in unserer Siedlung eine Wha...gruppe. Von anfänglich wichtigen Nachrichten für alle haben sich die durchgesetzt, die ständig Videos und Bildchen schicken. Es fällt auf, dass sich einige längst nicht mehr beteiligen.

 
Beiträge: 14
Registriert: 31.08.2021
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee, Wire @b_und_b
Alter: 51

Re: Sind soziale Medien so wichtig?

Beitrag von B_und_B » Do 27. Jan 2022, 11:20

Es hat alles Vor- und Nachteile. Zum einen sind die soziale Medien in manchen Gebieten schlecht wegzudenken, zum anderen werden sie aber auch völlig falsch "missbraucht". Ein Verzicht darauf scheint mir aber gar nicht mehr möglich. Wenn ich unserem Nachwuchs die Nutzung solcher Dienste verbieten würde... :-)
Aber ich denke, das zu diskutieren, entspricht nicht dem Thema hier. Hier ging es ja darum warum manche nur darüber sich unterhalten wollen. Das hingegen verstehe ich nicht. Ich sehe das Forum als Kontaktaufnahmen. Dafür ist es gut und wenn sich Themen ergeben die man tiefer diskutieren will, kann man ja eine andere Plattorm wählen. Muss aber nicht.
Ich verstehe das nicht das manche deswegen den Kontakt abbrechen. Vielleicht sind sie dann ja generell falsch hier, also krämt euch nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Sind soziale Medien so wichtig?

Beitrag von Bummler » Do 27. Jan 2022, 12:24

ynda hat geschrieben:Nicht die sozialen Medien sind das Problem, sondern wie wir damit umgehen!


Das sehe ich ganz anders. Die sozialen Medien sind DAS Problem.
Ich bin übrigens nirgends, außer hier im Forum.
Für mich sind diese Medien also völlig unwichtig, unnütz, verzichtbar und sogar schädlich.

:mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4076
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Sind soziale Medien so wichtig?

Beitrag von ynda » Do 27. Jan 2022, 13:42

Bummler hat geschrieben:Das sehe ich ganz anders. Die sozialen Medien sind DAS Problem.

Ich glaube dann sollten wir erst einmal konkretisieren, was wir unter soziale Medien verstehen, ich glaub da
gibt es Deutungsbedarf ;-)
Facebook ist klar, ich tausche mein Erleben, das was mir gefällt, nicht gefällt usw, ungefragt mit "Freunden",
Bekannten und unter Umständen mit der Welt, je nach Einstellung meines Profils.
Whats App ist genau genommen ja nur eine erweiterte SMS Funktion, oder? Ich schreibe Nachrichten an eine
oder auch mehrere direkt angewählte Personen oder eine Gruppe mit ausgewählten Personen.
Da kann ich sogar auswählen ob ich von jemanden Bilder und Audio Nachrichten empfangen möchte oder nur
geschriebene Textnachrichten.
Ich denke Whats App, Signal Threema und wie sie alle heißen sind durchaus geeignet soziale Bindungen zu
erhalten, zu bewahren, vor allem in dieser Zeit, also jetzt.
Ob sie geeignet sind neue Bindungen dauerhaft zu erreichen wag ich zu bezweifeln. Zum Anbahnen eines realen
"kennen lernens" sind sie es sicherlich.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Sind soziale Medien so wichtig?

Beitrag von Tim007 » Do 27. Jan 2022, 14:55

Vielen Dank für die Differenzierung, Ynda.

Wahrscheinlich ist es individuell unterschiedlich, wie etwa fb bewertet wird. Für mich überwiegen die Vorteile, auch wenn ich mich über vieles ärgere.

Ich bin in einer Gruppe, in der sich Kollegen über ihre Erfahrungen austauschen. Gold wert.
Ich bin in einer "Spezialistengruppe", in der es um meine Hobbys geht. Eine Ansammlung von Experten. Grandios.
Ich hatte einmal eine Frage, wie man Baumängel beseitigt oder was gegen Baumkrebs hilft oder welchen Vogel ich gesehen haben mag. Einer weiß es immer.
Auch bei Urlaubsplanungen oder der Suche nach anderen Sportlern hilft fb, ebenso konnten Leute zusammengetrommelt werden, die am Anbaden teilnehmen wollten.

Umgekehrt ist fb ein Zeiträuber. Auch wird nicht unbedingt immer die "Etikette" eingehalten. Idioten haben leichtes Spiel, ihre Absonderlichkeiten auszuleben. Auch ist das Datensammeln abtörnend. Das ist die andere Seite.

Ich will fb trotzdem nicht missen. Auch wenn ich weiß, was Bummler meint. Natürlich hat er recht, und ich wünschte, es gäbe eine Alternative.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Sind soziale Medien so wichtig?

Beitrag von Tim007 » Do 27. Jan 2022, 15:09

Nachtrag:
Es gibt den Spruch, wonach man bei fb nur das preisgeben soll, was man sich auch aufs T-Shirt drucken ließe. Da ist was dran.

Nur am Rande: Ich mache mir bisweilen auch den Spaß, Daten zu wechseln, etwa das Geburtsdatum (seltsam: danach bin ich immer jünger). Etwas störend: Seitdem vergeht kaum ein Tag, an dem mir nicht irgendwelche kuriosen Personen oder Organisationen zum Geburtstag gratulieren. :-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Sind soziale Medien so wichtig?

Beitrag von Stephan » Do 27. Jan 2022, 17:56

ynda hat geschrieben: ...
Whats App ist genau genommen ja nur eine erweiterte SMS Funktion, oder? Ich schreibe Nachrichten an eine
oder auch mehrere direkt angewählte Personen oder eine Gruppe mit ausgewählten Personen.
Da kann ich sogar auswählen ob ich von jemanden Bilder und Audio Nachrichten empfangen möchte oder nur
geschriebene Textnachrichten.
...

Öhm, wie geht denn das, dass man aussuchen kann, wer was senden darf?
Wäre für Gruppen spannend, um solche Spamer wie hier bereits beschrieben zu unterdrücken.

WhatsApp Gruppen hab ich eh alle auf lautlos, irgendwer hat immer was zu schreiben und dann pingt es ja dauernd.

Facebook hab ich nur, wegen einer Gruppe unseres Vereins, wobei ich diesen FB Account nur durch einen extra Mini Rechner der mit allen anderen Computern im Haushalt nix zu tun hat. Dieser wird mittels TeamViewer Alternative benutzt.
Dummerweise hab ich beim erstellen des Accounts einen Fehler gemacht, und hab ein Avatar Bild hochgeladen, was ich auch bei WhatsApp nutze. Es hat keine Minute gedauert, da kamen alle meine WhatsApp Kontakte als Freundschaftsvorschlag in FB! Das ganze per TeamViewer auf diesem Mini PC der auch in einem anderen Anschluss hängt! So schnell können die Rechner bei FB Bilder abgleichen.

Stephan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Sind soziale Medien so wichtig?

Beitrag von kuma » Do 27. Jan 2022, 18:01

und viele WhA-Nutzer realisieren nicht, das es mittlerweile eine Tochter von FB ist, und ein dauernder Datenabgleich stattfindet

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Bekanntschaften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste