Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sittenkodex und Erziehung

Hier haben neu registrierte User die Möglichkeit etwas über sich zu schreiben, um sich sich der Forengemeinschaft vorzustellen
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2016
Wohnort: 88326 Aulendorf
Geschlecht: Männlich ♂

Sittenkodex und Erziehung

Beitrag von Kuschelbär » Fr 1. Jul 2016, 15:55

Hallo miteinander,
habe mich gerade bei Euch angemeldet. Ganz spontan.

Ich bin 57 Jahre alt, männlich und verlor vor kurzem meine geliebte Frau. Ich muss nun ein "Neues Leben" beginnen und bin diesbezüglich augenblicklich viel am Nachdenken. Was war bisher, was soll zukünftig sein?

Dabei mache ich mir auch Gedanken über meine Sexualität. Ich wurde damals von meiner Mutter sehr verlegen und schamhaft aufgeklärt. Auf der anderen Seite erkannte ich bereits zu jener Zeit als Jugendlicher, dass ich ein großes Bedürfnis empfinde, mich völlig nackt, ohne jegliche Bekleidung, bewegen zu können. Ich betrachtete dies damals schon als Ausdruck völliger körperlicher Freiheit. Diese Empfindung habe ich bis heute nicht verloren, musste sie jedoch, aufgrund meiner Lebensumständige, über Jahrzehnte hinweg unterdrücken.

Und nun möchte ich mich endlich flächendeckend frei entfalten können, unter anderem auch was den Umgang mit meinem Körper und meine Sexualität betrifft.

Ich denke, das genügt für den Anfang, was ich über mich geschrieben habe. Ich freue mich auf Antworten Eurerseits. Schönes Wocheende.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: 16.05.2016
Wohnort: Mittelsachsen
Geschlecht: Paar
Skype: Andybelgershain
Alter: 72

Re: Sittenkodex und Erziehung

Beitrag von Andy52 » Fr 1. Jul 2016, 20:55

Hallo,
willkommen hier. Ja es ist schwer einen geliebten Menschen zu verlieren. Wir finden es aber gut, dass du wieder Ziele definierst. Und das frei und offen sein, das ist gut. LG Andy und Chris

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Sittenkodex und Erziehung

Beitrag von PundV » Fr 1. Jul 2016, 21:40

Kuschelbär hat geschrieben:Ich bin 57 Jahre alt, männlich und verlor vor kurzem meine geliebte Frau. Ich muss nun ein "Neues Leben" beginnen und bin diesbezüglich augenblicklich viel am Nachdenken. Was war bisher, was soll zukünftig sein?

Dabei mache ich mir auch Gedanken über meine Sexualität. Ich wurde damals von meiner Mutter sehr verlegen und schamhaft aufgeklärt. Auf der anderen Seite erkannte ich bereits zu jener Zeit als Jugendlicher, dass ich ein großes Bedürfnis empfinde, mich völlig nackt, ohne jegliche Bekleidung, bewegen zu können. Ich betrachtete dies damals schon als Ausdruck völliger körperlicher Freiheit. Diese Empfindung habe ich bis heute nicht verloren, musste sie jedoch, aufgrund meiner Lebensumständige, über Jahrzehnte hinweg unterdrücken.


So eine trauriges Ereignis kann auch eine Chance sein; anscheinend spielte in der Beziehung zur verstorbenen Frau FKK keine Rolle. Vielleicht auch war die Sexualität nicht ganz befriedigend.

Mein Eindruck: Du suchst eine neue Partnerin, die FKK mag und auch sexuell freier ist.

Heute ist es relativ leicht, eine Vorauswahl von sehr vielen Leuten über Bekanntschaftsanzeigen bzw. Partnervermittlungen im Internet zu treffen. (Wenn das Angebot zu teuer erscheint, ist es wahrscheinlich nicht gut.) Wenn FKK und Sexualität wichtig sind, dann gleich beim ersten (Email-)Kontakt diese erwähnen.

Es ist übrigens vielversprechender, nach FKK und natürlich Sexualität in einem Kontaktforum (bzw. Anzeigen/Vermittlungen) zu suchen als nach Bekanntschaft in einem FKK-Forum.

 
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2016
Wohnort: 88326 Aulendorf
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sittenkodex und Erziehung

Beitrag von Kuschelbär » Sa 2. Jul 2016, 00:37

Du hast meine bisherige Situation richtig erkannt, PundV. Genau diese Defizite, aus meiner Sicht, waren in meiner Ehe vorhanden. Ich liebte meine Frau aber deswegen trotzdem über alles.

Danke für Deine wertvollen Tipps, falls ich wieder intimen Kontakt zum weiblichen Geschlecht suchen sollte. Ich werde sie, zu gegebener Zeit, beherzigen.

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Sittenkodex und Erziehung

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Sa 2. Jul 2016, 01:48

@Kuschelbär

Herzlich willkommen im Forum

Ohne Kleidung, gerne. Ist ja ein FKK Forum ;)
Sexualität, hat nichts mit FKK oder Textil zu tun. Warum du das direkt erwähnst, bleibt abzuwarten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Sittenkodex und Erziehung

Beitrag von Zett » Sa 2. Jul 2016, 20:54

Kuschelbär hat geschrieben:Und nun möchte ich mich endlich flächendeckend frei entfalten können, unter anderem auch was den Umgang mit meinem Körper und meine Sexualität betrifft.
...
Danke für Deine wertvollen Tipps, falls ich wieder intimen Kontakt zum weiblichen Geschlecht suchen sollte. Ich werde sie, zu gegebener Zeit, beherzigen.

Diese beiden Aussagen kombiniert, mutmaße ich mal, dass Du gleichgeschlechtlichen Sex ausprobieren möchtest (etwas irritierend ist der Begriff "flächendeckend"). Meiner Meinung nach ist gleichgeschlechtlicher Sex mit weniger Aufwand und schneller zu erreichen, bringt aber weit weniger echte psychische Befriedigung. Ich empfehle, einer (und nur einer) Frau zu dienen, Ihr also viel Gutes zu tun. Und herauszufinden (kann Jahre dauern), was sie am besten zum Orgasmus bringt. Das ist der mühsamere Weg aber eine vorgekochte Konserve schnell warmmachen ist halt nicht das Gleiche wie ein gutes zubereitetes Essen.

 

Re: Sittenkodex und Erziehung

Beitrag von pebo » So 3. Jul 2016, 00:58

Kuschelbär, willkommen hier im Forum. Wünsche dir viele gute Kontakte und schöne Momente. Es wäre gut wenn Du uns deinen Wohnort auch mitteilen würdest!

LG Peter

 
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2016
Wohnort: 88326 Aulendorf
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sittenkodex und Erziehung

Beitrag von Kuschelbär » So 3. Jul 2016, 23:33

Mit dem Wort "flächendeckend" habe ich mich etwas vergriffen, Zett. Dies könnte überinterpretiert werden. Geschah eben im Eifer des Gefechts. ;)

Dass FKK vom gedanklichen Ansatz her überhaupt nichts mit Sex zu tun hat, ist mir sehr wohl bewusst, FKKpaar-BaWü. Da ist genauso, wie wenn ich in eine gemischte Sauna gehe, was ich im übrigen jahrelang betrieb, bevor ich meine kürzlich verstorbene Ehefrau vor acht Jahren kennenlernte. Diese war dafür von Anfang an nicht zu gewinnen.

Dass in mir durchaus gewisse Neigungen zur Bisexualität schlummern, gebe ich gerne zu, Zett.

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Sittenkodex und Erziehung

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mo 4. Jul 2016, 01:17

Nee, das ist wie als wenn ich im größten Hardwareforum Deutschlands schreiben würde, meine Grafikkarte ist kaputt, welche soll ich mir als erst kaufen, und ich bin sexuell nicht ausgelastet.

Verstehst du was ich meine?
Genau deswegen denken viele nicht Fkk'ler dass wir alle Swinger wären. Klingt komisch, ist aber leider so. Also hört endlich mal auf damit!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Sittenkodex und Erziehung

Beitrag von Bummler » Mo 4. Jul 2016, 09:29

Zett hat geschrieben:Das ist der mühsamere Weg aber eine vorgekochte Konserve schnell warmmachen ist halt nicht das Gleiche wie ein gutes zubereitetes Essen.


Das wird wohl Kuschelbär auch schon wissen. Er ist immerhin 57. Außerdem hat er ja schon bewiesen, dass er sich selbst zurück nehmen kann, um der Partnerschaft willen.
Nur hat er jetzt eben auch die Chance, zumindest theoretisch, in einer neuen Partnerschaft genau das, was er vermisst hat, auszuleben.

@Kuschelbär

Mein Tipp wäre: probiere es. Ich meine probiere so zu leben, wie Du Dir Dein wünschenswertes Leben vorstellst. Frei von dem titulierten Sittenkodex und frei von anerzogenen Zwängen. Du brauchst im Moment auf niemanden Rücksicht nehmen und das ist ein Vorteil!
Was ICH in Deiner Situation nicht machen würde, wäre wieder eine neue Partnerin zu suchen. Das kannst Du dann machen, wenn Du merkst das Dir das "freie" Leben nicht so wichtig ist, wie die Bindung. Wenn die Sehnsucht nach einer Gemeinschaft größer ist, als die Sehnsucht nach nacktem und selbstbestimmten Alltag, dann wäre eine Partnerin auch erstrebenswert.
Wenn aber die Partnerschaft Kompromisse erfordert, mit denen man nicht glücklich wird, dann würde ICH auf eine solche Bindung verzichten.

Es gibt sehr viele User hier in diesem Forum, die sich darüber beklagen, das ihre Partnerin unser Hobby nicht mitmacht.
Es gibt auch viele, die sich eine Partnerin wünschen, aber keine finden.
Was es sehr selten gibt, das sind User, die allein sind und darüber froh sind. Obwohl sie eben auf niemanden Rücksciht nehmen müssen, wenn sie irgendwo baden fahren wollen oder nackt wandern oder so. Das ist doch eigentlich komisch.

Ich denke das auch unsere Erziehung (Titelthema) da eine Rolle spielt. Wir sind darauf konditioniert nur in einer Familie oder Partnerschaft glücklich zu sein. Wenn wir allein sind, dann fühlen wir uns ausgegrenzt. Aber das ist eigentlich Quatsch. Ausgegrenzt ist man eben nicht, wenn man allein ist. Man kann sogar sehr viel mehr Kontakte aufbauen, als wenn man gebunden ist und es gibt auch Menschen die Singel sind und das geniessen. Eben weil sie selbstbestimmt ihr Leben gestalten können und auf niemanden Rücksicht nehmen müssen.

Das Ideal ist doch, dass die Partner in allen wichtigen Dingen gleich ticken. Nur ist das Ideal von der Realität eben meist weit entfernt.
Das Gegenteil vom partnerschaftlichen Ideal ist der Singel, der allein lebt. Wobei die Gemeinsamkeit von idealer Partnerschaft und Singeltum darin besteht, dass man sein Ideal am meisten ausleben kann. Deswegen ist in meinen Augen auch diese Form der Lebensgestaltung unter freiheitlichem Gesichtspunkt optimal und wird zu unrecht als Lebensform negativ beurteilt.

Insofern ist Dein Wunsch
Auf der anderen Seite erkannte ich bereits zu jener Zeit als Jugendlicher, dass ich ein großes Bedürfnis empfinde, mich völlig nackt, ohne jegliche Bekleidung, bewegen zu können. Ich betrachtete dies damals schon als Ausdruck völliger körperlicher Freiheit.

jetzt erfüllbar. Du kannst Dir Dein Leben genau nach Deinen Bedürfnissen gestalten und die Freiheit erleben.

Der andere Punkt
...auch was den Umgang mit meinem Körper und meine Sexualität betrifft.

den nehme nicht so wichtig. Oder besser überlege welchen Stellenwert Sexualität wirklich besitzt. Ohne Zweifel ist die Befriedigung der sexuellen Bedürfnisse ein Grundbedürfnis. Allerdings kann man auch ohne erfüllte Sexualität ein erfülltes Leben führen. Das führen auch sehr viele in einer Partnerschaft, nur reden sie nicht darüber. Dieses Thema - nicht erfüllte Sexualität in einer Partnerschaft - wird nämlich auch tabuisiert. Insofern ist der (hormonell gesteuerte) Wunsch nach Sex durchaus verständlich, aber temporär. Und man sollte nicht den Fehler machen sich von diesem Instinkt zu einem Leben hinreißen zu lassen, das sonst nicht den eigenen Intentionen entspricht.

Gruß
Bummler

Nächste

Zurück zu Unsere neuen Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste