Maniac88 hat geschrieben: In Sachen Pflichtarbeitsstunden habe ich in unserer Satzung nichts finden können.
Das war übrigens beim FamilenSportBund Bonn e.V. nicht immer so. Vor etlichen Jahren waren die Mitglieder angehalten, Arbeitsstunden abzuleisten. Damals berichtet der Geländewart, dass dies nicht unbedingt sinnvoll war, denn es gab natürlich auch Mitglieder, die zwar gutwillig waren, aber kein praktisches Händchen hatten. Die konnten dann am Wochenende „Tordienst“ ableisten oder einen entsprechenden Geldbetrag abführen. Die Buchführung darüber machte Arbeit. Da sich herausstellte, dass eh „immer dieselben“ am Samstag antraten, hat man dann im FSB ganz auf die „Arbeitsverpflichtung“ im Sinne einer verschriftlichen Verpflichtung verzichtet. Wer zuerst auf die Idee kam, kann ich mich nicht erinnern (vielleicht Friedhelm ?).
Maniac88 hat geschrieben:Die Leute sind sehr nett und kommunikativ. Und wenn man sich nicht isoliert, findet man eigentlich auch schnell Anschluss.
Gelegentlich können Beschwerden über mangelnde Kommunikation auch ein Spiegelbild der Beschwerdeführer sein. Nicht jeder „unfreundlich“ empfundene Blick, ist ein solcher – manchmal sind es auch nur bedauerliche Zahnschmerzen des Gegenübers, die einen eher dunklen Blick bewirken.
Zusätzlich: Es ist wie bei den größeren Nacktwanderungen : Du musst nicht mit allen, die mit dir sind, eng sein. Im Falle des FSB Bonn mit einigen hundert Mitgliedern hast du da ja auch eine Auswahl.