Aktuelle Zeit: Fr 16. Mai 2025, 12:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von kuma » Mi 11. Sep 2024, 09:57

Bei uns, in der Liga (LffG-Hamburg) ist es so geregelt das Saison-mitglieder (3 Monate Probe) keine Stunden ableisten müssen, es aber gerne dürfen, wenn sie wollen.
Alle anderen habe eine Pflicht (bis zu einem gewissen Alter), diese 8 Std. abzuleisten oder diese nicht geleisteten(dokumentierten) werden auf der Abrechnung erscheinen.
Außerdem gibt es im Frühjahr und im Herbst Arbeitswochenende, um das Gelände und die Einrichtungen Winterfest bzw. Saison bereit zu machen.
Nach dem Motto "Viele Hände schnelles Ende" Auch stärkt diese Gemeinschaftsarbeit zur Stärkung der Gemeinschaft bei und man lernt auch die anderen Mitglieder im Verein kennen.

Beitrag von Maniac88 » Do 12. Sep 2024, 06:17

Da sich herausstellte, dass eh „immer dieselben“ am Samstag antraten, hat man dann im FSB ganz auf die „Arbeitsverpflichtung“ im Sinne einer verschriftlichen Verpflichtung verzichtet. Wer zuerst auf die Idee kam, kann ich mich nicht erinnern (vielleicht Friedhelm ?).

Kann ich leider nichts zu sagen. Bin erst seit knapp 2 Wochen Mitglied. Aber wenn es so war dann denke ich, die Entscheidung war richtig. Egal wer sie nun getroffen hat. Vermute aber Friedhelm als Vorstand hatte da wohl bestimmt was zu sagen.

Gelegentlich können Beschwerden über mangelnde Kommunikation auch ein Spiegelbild der Beschwerdeführer sein. Nicht jeder „unfreundlich“ empfundene Blick, ist ein solcher – manchmal sind es auch nur bedauerliche Zahnschmerzen des Gegenübers, die einen eher dunklen Blick bewirken.
Zusätzlich: Es ist wie bei den größeren Nacktwanderungen : Du musst nicht mit allen, die mit dir sind, eng sein. Im Falle des FSB Bonn mit einigen hundert Mitgliedern hast du da ja auch eine Auswahl.

Da hast du sicherlich auch Recht. Es gibt auch immer wieder Mal Missverständnisse. Egal wo. Hoffe natürlich stark, dass sich diese im Laufe der Zeit wenn sie auftreten auch wieder ausräumen lassen. Versuche schon mit jedem gut klar zu kommen. Aber klar gibt es auch immer Leute mit denen man besser klar kommt als mit anderen. Für´s Erste versuche ich jedenfalls ein paar Kontakte zu knüpfen.

Aber Mal aus Neugier: So wie du schreibst, scheinst du ja einiges an Insiderwissen zu haben... Bist du auch Mitglied? :-)

Beitrag von regenmacher » Do 12. Sep 2024, 22:24

Maniac88 hat geschrieben: Aber Mal aus Neugier: So wie du schreibst, scheinst du ja einiges an Insiderwissen zu haben...

Bist du auch Mitglied? :-)
Ganz, ganz knapp daneben. Aber nur wenige Millimeter. Ich muss zwar fast überall Mitglied sein - das bringen die Aufgaben so mit sich - wenngleich ich erst vor wenigen Tagen von der derzeitigen Präsidentin der "American Assiciation of Nude Rectration (AANR)" erfuhr, dass sie sogar in noch mehr FKK-Verbänden organisiert ist ... aber im FSB Bonn bin ich derzeit nicht Mitglied (war es aber für 3-4 Jahrzehnte - das ich es derzeit nicht bin, hat banale organisatorische, technische Gründe)
.

Beitrag von Chris267 » Sa 21. Dez 2024, 08:16

Ich überlege in2025 in einen einzutreten

Beitrag von Claudia » So 9. Feb 2025, 00:24

ich habe auch keine guten erfahrungen sammeln können in ein Verein war auch in einen drin über jahre aber als Allein stehende Mutter war es nicht immer einfach da Fuß zufassen

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » So 9. Feb 2025, 16:49

Ich glaube, das hängt sehr vom Verein ab. Meine Erfahrung: Man wird nicht mit jedem Vereinsmitglied gut Freund sein können, aber das ist ja auch nicht erforderlich.
Wichtig ist, dass man ein paar Leute dort findet, die einem sympathisch sind und mit denen man dann möglicherweise gemeinsam Sport machen, in die Sauna gehen oder auch Freundschaft schließen kann.
Mag sein, dass es auch Vereine gibt, wo die Mitglieder einen nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen.

Beitrag von Claudia » Mo 10. Feb 2025, 02:26

Da gebe ich Dir recht was Du sagst ...

Aber wiegesagt ich habe in Verein keine guten erfahrungen sammeln können . Meist sind Sie total veraltet und haben regeln die aus den 1960 / 70 Jahren sind es wird zwar immer was erneuert aber in grunde bleibt es so wie es ist und war ..
Es ist auch in vielen Vereinen so das es meist eine eingeschworene Gemeinschaft ist . Wenn Du da ankommst bist Du das neue Mitglied und musst dich erstmal beweissen ob Du die regeln alle einhalten kannst oder nicht . In den 80 jahren gab es mal ein Aufkleber .. KINDER HABEN KEINE BREMSE .. klar muss ich nach meinen Kindern schauen , aber meine Kinder hatten kein Knopf wo ich Sie ausschalten kann oder konnte und wenn mehr kinder da sind zum Spielen wird es auch mal Lauter , dann muss ich mir nicht sagen lassen von ein Vereins Guru.. hallo Mittagspause von 12 uhr bis 15 uhr und ich war mit den kindern und anderen Müttern am anderen ende von Gelände wo keine Leute waren die wir stören konnten .
Die kinder waren auch nicht so Laut das Sie alles zusammen gebrüllt haben , aber es war eben Lauter als sonst mein Gott es sind Kinder und es waren mehre Kinder und Mütter anwesend die alle den Kopf geschüttelt haben. Ich bin nur in den Verein geblieben weil es mein Mann wollte sonst hätte ich ihn da schon verlassen die Woche drauf bin ich dan immer ins Freibad gegangen und mein Mann zum FKK .
Jahre Später ..
Meine Kinder waren schon Erwachsen habe ich es nochmals in ein anderen Fkk Verein versucht zu den Zeitpunkt war ich schon Geschieden , nun kommt eine Singelfrau in ein FKK Verein .Allerdings kam der schrecken der Mitglieder als ich mich ausgezogen habe mein Körper hat Tattoos und nicht nur eins oder zwei sind ein paar mehr. Hintenrum habe ich später erfahren wie sich andere ausgelassen haben die war bestimmt in Gefängnis . Meine Haare habe ich auf den Kopf und zwar nur auf den Kopf ich denke man versteht es gut was ich damit sagen will . Der erste Vorstand wohne in Urwald (so sah es aus )er mußte schlucken und seine Augen wollten mich nicht mehr verlassen er war geschockt . Zum einen weil da eben nichts war und zum andern meine Tattoos die auf meiner Haut sind dann ist noch dazu gekommen das ich an meinen Körper noch mehre Schmuckstücke habe ,Ohr , Zunge (nicht sichtbar ) , Brust , Bauch und weiter unten eben ( auch nicht sichtbar ) . Ich habe es mehre Jahre versucht da Fuß zu fassen und mich in die Gemeinschat einzubringen bin aber immer alleine am Strand gelegen und hatte keinen kontackt zu anderen Leuten die auch in Verein waren .
Zweimal in Jahr machte der Verein ein Sommerfest Grillen und mal eine Bootsfahrt / Ausflug ich wurde auf kein Veranstaltung Fest eingeladen keine Weihnachts Fest , kein Strandputzen .
Ich gehörte einfach nicht dazu, nicht das ich da dabei sein wollte , aber man hätte mich ja mal fragen oder Einladen können finde ich absagen kann man dan immer .
Ich habe das dann immer hinterher mit bekommen wenn Die andern darüber gespochen haben am Strand wie schön es denn war und und und ..
Mein Geld wollten sie ja auch . Irgenwan hatte ich keine Lust mehr bin dann einfach nicht mehr gekommen und habe gekündigt dann wurde ich angeschrieben ja warum und wieso

Beitrag von Roggen » Sa 15. Feb 2025, 19:24

Genau die gleichen Erfahrungen, die Claudia hier gemacht hat, haben wir auch gemacht.
Die Vereine sind teilweise so antiquiert, das es nicht oder nur sehr schwer zu ertragen ist.
Tattoos, Intimpiercings, Intimrasuren sind aus unserer Sicht absolut normal, üblich und zeitgemäß. Sicherlich gefällt es nicht jedem, das ist ja auch O.K., aber man sollte aus diesen Gründen niemanden ausschließen.
Wir mögen Tattoos, Intimpiercings und Intimrasuren sehr gerne, fühlen uns sehr wohl damit und mögen Leute, die auch daran Gefallen finden.
Und wenn ein FKK-Verein dies für vielleicht zu obszön hält, dann würden wir uns auch zurückziehen.

Beitrag von Old Dude » Sa 22. Feb 2025, 11:07

Hallo Claudia, ich finde es schade, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest.
In unserem Verein würden wir dich mit Handkuss aufnehmen, aber wir sind zu weit von Hamburg entfernt.
Leider haben noch zuviele Vereine den Sprung ins 21.Jahrhundert nicht geschafft, wo Piercings, Tattoos, Alleinstehende mit Kindern und Singles zum normalen Bild der Gesellschaft gehören.
Gruss Marcello, Vorstand Heliosport Basel
Zuletzt geändert von Horst am Sa 22. Feb 2025, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzieht gelöscht!

Beitrag von Campingliesel » Mo 24. Feb 2025, 00:14

Ich weiß beim besten Willen nicht, wozu man unbedingt Piercings, tattoos, Intimrasur bei der FKK braucht. Für mich hat das da alles nichts zu suchen. Außerdem habe ich inzwischen festgestellt und beobachtet, daß das sogar bei den jungen Leuten gar nicht mehr so gefragt ist. Sie wollen es lieber wieder natürlich. Ich weiß auch nicht, was an den Regeln der 60er und 70er Jahren so schlimm sein soll. Damals war die FKK jedenfalls wesentlich verbreiterter, es gab keine Probleme bei der Jugend und wegen der Pubertät. Es hat alles völlig problemlos funktioniert. Ich weiß deshalb auch nicht, was an den Regeln der 60er bis 80er Jahre so schlimm sein soll. Warum sind dann die jungen Leute in den 90ern plötzlich so massenweise weggeblieben, als dieser neue Kram auftauchte? Weil das eben nicht zur FKK paßte. Das hat der FKK nur geschadet. Alleinstehende mit Kindern und Singles sollten natürlich kein Problem sein und ist es auch in der Regel nicht. Aber Piercings, Intimrasur und Tattoos haben bei der FKK nichts zu suchen und sind bei der jetzigen Jugend auch nicht mehr in. Sie wollen lieber wieder ganz natürlich aussehen. Anscheinend haben sie auch inzwischen diesen ganzen Druck der Gesellschaft in dieser Richtung satt. Man muß bei der FKK keine solchen Erwartungen erfüllen. Jeder wird so akzeptiert, wie er von Natur aus aussieht. Da braucht es keinen solchen sexuellen Firlefanz.
Das hat der Sprung ins 21. Jahrhundert eben bewiesen, daß genau das nicht funktioniert. In der Corona-Pandemie sind sogar die Jugend und junge Familien mit Kindern wieder mehr in die Vereine gegangen und haben gemerkt, daß dort die FKK meistens wirklich gelebt wird und keiner an solchen Kram gedacht hat oder das durchsetzen wollte.Das war auch ein guter geschützter Raum. Das wurde mir sogar hier im Forum geschrieben, daß junge Leute gerade deswegen lieber in einem Verein waren, weil sie da NICHT rasiert sein mußten! Sie konnten so natürlich sein, wie sie eben sind.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine