Aktuelle Zeit: Do 12. Mär 2026, 23:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Lohnt sich eine DFK-Mitgliedschaft noch?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Lohnt sich eine DFK-Mitgliedschaft noch?

Beitrag von dani.snow » Do 12. Mär 2026, 18:35

Hallo zusammen,
ich bin seit etwa 11 Jahren zahlendes Mitglied im DFK, habe aber vor kurzem festgestellt, dass ich meinen Mitgliedsausweis eigentlich noch nie benutzt habe – nicht einmal bei der Buchung von Urlauben in FKK-Resorts.
Bei einem Jahresbeitrag von 46 Euro frage ich mich langsam, ob ich mein Geld nicht einfach verschwende. Abgesehen von dem monatlichen digitalen Magazin habe ich bisher kaum vom DFK organisierte Aktivitäten wahrgenommen, und die „Mitgliedsvorteile“ scheinen mir bei meinen Reisen kaum Ersparnisse zu bringen.
Mich würde brennend interessieren, wie ihr das seht:
Wie viele von euch sind aktive DFK-Mitglieder?
Nutzt ihr den Ausweis tatsächlich für Rabatte oder den Zugang zu bestimmten Geländen und Vereinen?
Gibt es Vorteile oder organisierte Aktivitäten, die ich vielleicht übersehe?
Ich überlege aktuell, meine Mitgliedschaft zu kündigen, möchte diesen Schritt aber nicht voreilig gehen, falls es doch einen versteckten Mehrwert gibt, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Über eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Was bei der Übersetzung beachtet wurde:
Terminologie: Begriffe wie „Mitgliedsausweis“ und „Jahresbeitrag“ sind die gängigen Bezeichnungen in deutschen Vereinsstrukturen.
Tonalität: Der Text klingt sachlich und lädt zur Diskussion ein, ohne dabei zu negativ zu wirken.
Struktur: Die Bullet Points sorgen auch im Deutschen für eine klare Übersicht, was die Antwortrate im Forum meist erhöht.

Soll ich noch einen Hinweis auf die Kündigungsfristen hinzufügen, oder möchtest du den Text so direkt übernehmen?

Re: Lohnt sich eine DFK-Mitgliedschaft noch?

Beitrag von Neue Freiheit » Do 12. Mär 2026, 21:05

Ich zahle den Jahresbeitrag eigentlich auch nur, um den DFK zu unterstützen.

Zurück zu FKK Vereine