Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Abgelehnt

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2021
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Männlich ♂

Abgelehnt

Beitrag von Dodo » Sa 5. Jun 2021, 09:58

Tag zusammen,

ich wollte mich in einem FKK-Verein anmelden.
Wurde nach dem ersten Email-Kontakt abgelehnt, weil ich keine Partnerin habe.
Der Verein würde nur Paare aufnehmen, hieß es.
Da der FKK-Verein als gemeinnützig anerkannt ist, finde ich das problematisch, wenn ich als Single diskriminiert werde.
Hat von euch jemand Ähnliches erlebt?

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Abgelehnt

Beitrag von PundV » Sa 5. Jun 2021, 20:54

Dodo hat geschrieben:Tag zusammen,

ich wollte mich in einem FKK-Verein anmelden.
Wurde nach dem ersten Email-Kontakt abgelehnt, weil ich keine Partnerin habe.
Der Verein würde nur Paare aufnehmen, hieß es.
Da der FKK-Verein als gemeinnützig anerkannt ist, finde ich das problematisch, wenn ich als Single diskriminiert werde.
Hat von euch jemand Ähnliches erlebt?


Es gibt durchaus Vereine, die einzelne Menschen aufnehmen. Es gibt auch welche, die mehr weibliche als männliche Mitglieder haben. Aber manchmal ist es so, dass es, aus welchen Gründen auch immer, viel mehr Anfragen von Männern als von Frauen gibt. Wenn man alle zulassen würde, dann hat man vielleicht 100 Männer auf 10 Frauen oder so, was dazu führen könnte, dass das Interesse von Frauen weiter abnimmt, was, ehrlich gesagt, weder für dir Frauen noch für die Männer gut wäre. Was soll man machen?

 

Re: Abgelehnt

Beitrag von Lucilla » So 6. Jun 2021, 08:06

PundV haben da schon sehr gut erklärt. An unserem alten Wohnort und vor unseren Kindern waren wir auch in einem Verein. Es waren etwa 2/3 Männer und 1/3 Frauen (und 0/3 divers). Das ging gerade noch in Ordnung, doch auch da ist diskutiert worden, keine einzelnen Männer mehr aufzunehmen. Denn wenn der Männerüberschuss zu groß ist, fühlen sich Frauen ggf. schnell als Fleischauslage. Was dann wiederum zur Folge hat, dass Frauen und Paare austreten. Damit dreht sich die Spirale weiter. Bis es ein reiner Herrenverein ist. Was keiner will. Denke ich.

Insofern sollte man diese Entscheidung des Vereins respektieren. So ein Vereinsgefüge ist sehr fragil. Ein Schiefstand, egal in welcher Hinsicht, kann auch mal zum Bruch eines Vereins führen.

 

Re: Abgelehnt

Beitrag von Lucilla » So 6. Jun 2021, 09:29

Anderes Beispiel: Ein Verein, der sein Gelände und seine Aktivitäten auf Familien ausrichtet. Der wird dafür sorgen, dass nicht zu viele Senioren in den Verein kommen, weil die oft lärmempfindlich in Bezug auf Kinder sind und den Verein mit seinen vorhandenen finanziellen Mitteln sicher anders ausgestalten möchten und andere Schwerpunkte setzen wollen als etwa eine Familie mit zwei Vorpubertieren.

So hat eben jeder Verein seine individuellen Präferenzen und seine Ausrichtung. Und dieses Recht auf Entfaltung nach eigenem Gusto und Bedürfnissen sollte man ihnen auch lassen. Ist ja auch deren Geld und deren Arbeitskraft, das im Verein und seiner Anlage steckt.

 
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein
Alter: 31

Re: Abgelehnt

Beitrag von FKK-Freund Dortmund » So 6. Jun 2021, 09:43

Lucilla hat geschrieben:Anderes Beispiel: Ein Verein, der sein Gelände und seine Aktivitäten auf Familien ausrichtet. Der wird dafür sorgen, dass nicht zu viele Senioren in den Verein kommen, weil die oft lärmempfindlich in Bezug auf Kinder sind und den Verein mit seinen vorhandenen finanziellen Mitteln sicher anders ausgestalten möchten und andere Schwerpunkte setzen wollen als etwa eine Familie mit zwei Vorpubertieren.

Sehr gut erklärt, allerdings muss es nicht unbedingt so sein. Unser Verein bezeichnet sich als Naturisten-Familien-Sportverein (was schon ein ziemlich langes Wort ist :) ), trotzdem gibt es auch viele Ältere und für mich als Single-Mann war der Beitritt auch kein Problem. Ich persönlich glaube, dass ein Verein die besseren Chancen hat, wenn er sich vielfältig präsentiert und nicht nur auf einen einzelnen Bereich konzentriert. Letztlich ist das aber eine Entscheidung des Vereines.

 

Re: Abgelehnt

Beitrag von Lucilla » So 6. Jun 2021, 09:55

FKK-Freund Dortmund hat geschrieben:Unser Verein bezeichnet sich als Naturisten-Familien-Sportverein (was schon ein ziemlich langes Wort ist :) ), trotzdem gibt es auch viele Ältere und für mich als Single-Mann war der Beitritt auch kein Problem. Ich persönlich glaube, dass ein Verein die besseren Chancen hat, wenn er sich vielfältig präsentiert und nicht nur auf einen einzelnen Bereich konzentriert.


Mag sein. Wenn aber Entscheidungen anstehen wie zum Beispiel "investieren wir die 5000 Euro Rücklagen in eine Kinderrutsche für den Pool oder in eine Gartenlaube zum Kaffeetrinken und Bingospielen?" ... dann ist es schon von Vorteil, wenn ein gewisser Bedürfnisgleichklang herrscht. ;)

Letztlich ist das aber eine Entscheidung des Vereines.

Exakt. :) Das ist der springende Punkt. Ein Verein ist kein Supermarkt und auch keine öffentliche Einrichtung. Der ist von Privatleuten über Jahre, vielleicht Jahrzehnte, geprägt und finanziell und durch Arbeitskraft aufgebaut worden. Ergo sollte sie auch entscheiden dürfen, was daraus wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.01.2005

Re: Abgelehnt

Beitrag von udoline » So 6. Jun 2021, 10:11

Dodo hat geschrieben:in einem FKK-Verein anmelden
Warum Namenlos, warum keinen Link auf deren Webseite? Es wäre doch schön zu wissen, wo man lieber nicht hingeht.

Sehr gut, purer Sexismus, entschuldigt mit den (behaupteten) Gefühlen von Frauen. Das Männer weniger Probleme mit Nackheit haben, das eher Männer dorthin und das machen bzw. mitmachen wollen, verwendet man gegen sie, gut finden sollen sie das auch noch. So muß das sein, alles auf Weibermaßstab reduzieren, endlich wieder "White only".
Wie lautet die offizielle Begründung? Was sagt die Satzung, ist das Geschlechterverhältnis festgeschrieben, ab welchem Alter gilt das? Gilt das auch umgekehrt, sollte sich das Verhältnis umdrehen? Was ist vorgesehen, falls die Liebste austritt, stirbt oder längere Zeit nicht teilnimmt? Woran wird "keine Partnerin" festgemacht? Wird ihre Motivation geprüft? Gilt 1:1? Diese Fragen fielen mir ad hoc ein. Ein Jurist, der dieser Bezeichnung verdient, könnte diesen Rattenschwarz wohl erheblich verlängern — und dann abschneiden.
Mit Link hätte ich schon längst nachlesen können.

Lucilla hat geschrieben:Insofern sollte man diese Entscheidung des Vereins respektieren.
Nicht, wenn er Gemeinnützig sein will. Nicht, wenn er dafür grundsätzlich jedem offenzustehen hat. Nicht, wenn er deshalb steuerbefreit ist und weitere Vergünstigungen genießt. Nicht, wenn das Zulasten nicht-sexistischer Vereine geht.
PundV hat geschrieben:Es gibt auch welche, die mehr weibliche als männliche Mitglieder haben.
Da gilt die Fleischauslage sicherlich nicht mehr, so ein Zufall aber auch.

Lucilla hat geschrieben:Denke ich.
Herrenverein, Fleischauslage, aber dann "Denke ich" — sowas soll der Mann gefälligst respektieren und wollen.

 

Re: Abgelehnt

Beitrag von Lucilla » So 6. Jun 2021, 10:19

Man kann gegen alles mögliche "juristisch" vorgehen und hat unter Umständen auch Erfolg damit. Auch gegen so einen Verein könnte man vorgehen und argumentieren wie du es tust.

Man könnte aber auch so viel Charakter haben und die Entscheidung dieser funktionierenden Gemeinschaft respektieren.

Aber klar, man kann auch juristisch dagegen ankämpfen, in Kauf nehmen, damit anderer Leute Leidenschaft bis hin zu Lebenswerk kaputt zu machen, nur damit man am Ende sagen kann "HAHAHA, ich hatte also recht, ihr dummen ...."
Damit wäre man vielleicht im Recht.
Aber man wäre auch ein Ar§chloch.
Was wiederum auch ein Grund sein könnte, warum man keine Partnerin/keinen Partner hat. ;)

In diesem Forum ist der Männerüberhang so an die 95 zu 5 %. So könnte es auch in einem Verein zugehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.01.2005

Re: Abgelehnt

Beitrag von udoline » So 6. Jun 2021, 10:36

Lesen, Verstehen, Nachdenken, dann vielleicht Antworten. Wenn ich als Steuerzahler, um nur einen Punkt zu nennen, ungefagt an einem Verein beteiligt werde, hat der sich gefälligst an gewisse Regeln zu halten, an die demokratisch beschlossenen Regeln. Sonst soll er die Gemeinnützigkeit abgeben, rückwirkend, und den Platz frei machen für die Vereine, die sich nicht als Parasiten gebärden, sondern tatsächlich gemeinnützig sind.
Wieder einmal wirst du nach dem Blah Blah beleidigend und persönlich, was mir zeigt, das du keine nennenswerten Argumente hast, das auch ganz genau weißt, und deine Motivation erahnen läßt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2014
Wohnort: Raum Darmstadt-Mannheim
Geschlecht: Paar
Alter: 37

Re: Abgelehnt

Beitrag von FamSuchtFam » So 6. Jun 2021, 10:37

@Lucilla **applaus**

@udoline: Mach Dich bitte erstmal schlau was Gemeinnützigkeit für einen Verein genau bedeutet. Ein Steuerzahler wird nämlich nicht "ungefragt am Verein beteiligt". Es bedeutet lediglich daß der Verein auf die (überwiegend durch unbezahlte Arbeitsstunden oder gespendete Waren der Mitglieder) hart erwirtschafteten Einnahmen nicht auch noch Einkommenssteuer bezahlen muß. Ich finde das keineswegs belastend als Steuerzahler. (Und nein, ich bin in keinem gemeinnützigen Verein, mal abgesehen von den Fördervereinen für die hiesige Grundschule und Jugendfeuerwehr).

Ich fand Lucilla's Beitrag übrigens weder persönlich noch beleidigend.

Nächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste