Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 00:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Abgelehnt

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4157
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Abgelehnt

Beitrag von ynda » Sa 11. Nov 2023, 12:16

Es könnte ja auch noch so sein, das der Neuling erst mal nur in Begleitung der 'Referenzperson' auf das
Gelände kommt, also sozusagen die ersten 3-4 (?) mal unter Aufsicht ist. Er kann dann .... hört sich doof an,
"geschult" werden. Das ist auch für beide Seiten eine Möglichkeit sich erst mal kennen zu lernen.

 
Beiträge: 43
Registriert: 15.04.2023
Wohnort: Brandenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:.cid.bc9ec8a0ad

Re: Abgelehnt

Beitrag von Jörg2016 » Di 21. Mai 2024, 22:01

Dodo hat geschrieben:Tag zusammen,

ich wollte mich in einem FKK-Verein anmelden.
Wurde nach dem ersten E-Mail-Kontakt abgelehnt, weil ich keine Partnerin habe.
Der Verein würde nur Paare aufnehmen, hieß es.
Da der FKK-Verein als gemeinnützig anerkannt ist, finde ich das problematisch, wenn ich als Single diskriminiert werde.
Hat von euch jemand Ähnliches erlebt?

In einem Verein sollte es immer eine gewisse Mischung geben und nicht nur Singles, ob männlich oder weiblich, oder nur Paare oder Familien. Jeder Verein praktiziert, wie er es möchte, und wenn man nicht aufgenommen wird, sollte man es akzeptieren und woanders suchen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Abgelehnt

Beitrag von regenmacher » Mi 22. Mai 2024, 18:58

riedfritz hat geschrieben: Eine für mich unbeantwortete Frage: Wie oft gibt es dieses Verbot wirklich!
Es ist - wenn überhaupt vorhanden - keine Regel im Sinne einer Vorschrift - sondern allenfalls eine Richtlinie, von der jederzeit abgewichen werden kann und auch wird. So bin z.B. ich als junger Mann sogar gleich in mehreren FKK-Vereinen Mitglied geworden, obwohl ich damals noch Single war. Ein "Verbot" wäre auch nicht sinnvoll, denn was macht man dann mit Mitgliedern, deren Partner/Partnerin nicht mehr leben, oder die sich zwischenzeitlich haben scheiden lassen / getrennt haben.

Nebenbei: Das was du "Verbot" nennst, aber allenfalls eine "Richtlinie" ist, gibt es auch im FKK-Bereich außerhalb der Vereine. Dazu ein praktisches Beispiel: Die Bonner Naturistencamps (ganz, ganz weit außerhalb jeglichen Vereinswesens) hatten eine ähnliche Richtlinie. Aber auch dort war es nur eine Richtlinie, die Abweichungen erlaubte, von denen auch in Einzelfällen Gebrauch gemacht wurde.
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Registriert: 10.11.2008
Wohnort: Lippe, NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 60

Re: Abgelehnt

Beitrag von knipser » Mi 22. Mai 2024, 20:36

@Regenmacher: Die Motivation der Vereine mag verständlich sein. Gleichwohl stellt es doch aber eigentlich eine Verletzung des Grundgesetzes dar - eine doch letztlich wegen des Geschlechts verbotene Diskriminierung. Wir würden doch empört reagieren, wenn es hieße "Wir nehmen keine Italiener auf." Es ist doch schon verboten, zu sagen "Wir suchen eine Kassiererin." Und die Vereine werden doch wohl kaum behaupten, der Vereinszweck könne anders nicht erreicht werden...
Du kennst dich doch bestimmt mit solchen juristischen Fragen aus, oder?

 
Beiträge: 43
Registriert: 15.04.2023
Wohnort: Brandenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:.cid.bc9ec8a0ad

Re: Abgelehnt

Beitrag von Jörg2016 » Mi 22. Mai 2024, 21:04

Bei allem Respekt, wollt oder könnt ihr es nicht verstehen? Vereine bestehen daraus, dass eine gesunde Mischung besteht und nicht nur aus Männern oder Frauen oder Paaren oder nur Familien. Die Mischung macht es aus und nichts anderes. Tut mir leid, wenn ich das jetzt auch so schreibe. Hier in diesem Forum sind der überwiegende Teil Männer. Wenn diese in einem Verein wären, hätte ich keine Lust auf diesen Verein.

 
Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2023

Re: Abgelehnt

Beitrag von Beibachpaar » Mi 22. Mai 2024, 22:04

Vereine sind keine öffentliche Einrichtung. Vereine sind eine gewachsene Gemeinschaft von Privatleuten, die Zeit, Geld, Kreativität, Herzblut und jahrzehntelange Arbeit investiert haben. Als solche können diese Gemeinschaften auch entscheiden, wen sie geneigt sind, aufzunehmen. Sollte eigentlich selbstverständlich nachzuvollziehen sein, wenn man es mit dem oberen anstatt dem unteren männlichen Hirn versucht. :roll:

@Jörg2016: Zustimmung.

 
Beiträge: 2972
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Abgelehnt

Beitrag von Konrad R. » Mi 22. Mai 2024, 22:33

Jörg2016 hat geschrieben:Vereine bestehen daraus, dass eine gesunde Mischung besteht und nicht nur aus Männern oder Frauen oder Paaren oder nur Familien.

Und wer achtet darauf, dass diese Mischung gewahrt bleibt? Mit welchen Mitteln wird diese sichergestellt? Da kann eine Ablehnng auch mal ein Paar oder eine Familie erwischen.

 
Beiträge: 43
Registriert: 15.04.2023
Wohnort: Brandenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:.cid.bc9ec8a0ad

Re: Abgelehnt

Beitrag von Jörg2016 » Mi 22. Mai 2024, 22:40

Konrad R. hat geschrieben:
Jörg2016 hat geschrieben:Vereine bestehen daraus, dass eine gesunde Mischung besteht und nicht nur aus Männern oder Frauen oder Paaren oder nur Familien.

Und wer achtet darauf, dass diese Mischung gewahrt bleibt? Mit welchen Mitteln wird diese sichergestellt? Da kann eine Ablehnung auch mal ein Paar oder eine Familie erwischen.

Der gesamte Verein achtet darauf und nicht einzelne Personen bei uns im Verein.

 
Beiträge: 3320
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Abgelehnt

Beitrag von riedfritz » Mi 22. Mai 2024, 22:45

Du kennst dich doch bestimmt mit solchen juristischen Fragen aus, oder?
Knipser, du hast zwar Regenmacher angesprochen, aber willst du in einem Verein deine Frezeit verbringen, dessen Mitgliedschaft du durch formaljuristitsche Argumente erzwungen hast?

Vorherige

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste