Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 03:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 9. Jan 2022, 12:17

Kosan hat geschrieben:Was ist das für ein Schwachsinn? Nur wenn ich FKK mache fühle ich mich nicht unmoralisch, ich fühle mich höchstens fehl am Platz wenn zuviel mit Klamotten da sind. Zu mir hat noch nie einer gesagt das ich noch ein Kind bin, oder mich wie ein Kind benehme wenn ich beim FKK bin. Ich muss aber zugeben das ich manchmal noch mal gerne Kind wäre, das hat aber nicht mit dem FKK zu tun. Manchmal kommt auch bei mir das Kind im Manne raus, aber dann auch nicht in Verbindung mit FKK.


Damit meintest Du wohl Arias Beitrag. Das müßtest Du schon mal dazu schreiben.
Einfach eine Antwort zu schreiben ohne den betreffenden User zu nennen führt zu Mißverständnissen.

 

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Kosan » So 9. Jan 2022, 13:17

Campingliesel hat geschrieben:
Kosan hat geschrieben:Was ist das für ein Schwachsinn? Nur wenn ich FKK mache fühle ich mich nicht unmoralisch, ich fühle mich höchstens fehl am Platz wenn zuviel mit Klamotten da sind. Zu mir hat noch nie einer gesagt das ich noch ein Kind bin, oder mich wie ein Kind benehme wenn ich beim FKK bin. Ich muss aber zugeben das ich manchmal noch mal gerne Kind wäre, das hat aber nicht mit dem FKK zu tun. Manchmal kommt auch bei mir das Kind im Manne raus, aber dann auch nicht in Verbindung mit FKK.


Damit meintest Du wohl Arias Beitrag. Das müßtest Du schon mal dazu schreiben.
Einfach eine Antwort zu schreiben ohne den betreffenden User zu nennen führt zu Mißverständnissen.


Natürlich hast du Recht, ich wollte aber nicht so direkt sein.
Vom Horst kam auch schon der Hinweis das es hier um Vereine geht, und nicht um Einzelpersonen. Den Wunsch vom Horst werde ich natürlich nachkommen und da jetzt nicht weiter drauf eingehen.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 9. Jan 2022, 14:10

Horst hat geschrieben:Es geht nicht darum, ob sich Einzelpersonen zur FKK bekennen, sondern darum ob sich FKK-Vereine zur FKK bekennen. Das ist auch das Thema hier. ;)

Gruß
Horst


Was nützt es denn, wenn im Namen die Bezeichnung FKK steht, wenn sich die einzelnen Mitglieder nicht dazu bekennen und zum Teil angezogen bleiben - egal, was sie machen? Oder wenn der Verein intern jedem erlaubt, angezogen zu bleiben, wenn der das für nötig hält?
Auch wenn das Wetter nicht der Grund ist?
Es kommt immer auf die Einzelnen an. Allerdings machen die meisten genau das Falsche nach.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 612
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von regenmacher » So 9. Jan 2022, 15:33

Campingliesel hat geschrieben:Was nützt es denn, wenn im Namen die Bezeichnung FKK steht, wenn sich die einzelnen Mitglieder nicht dazu bekennen und zum Teil angezogen bleiben - egal, was sie machen? Oder wenn der Verein intern jedem erlaubt, angezogen zu bleiben, wenn der das für nötig hält?
Du wirst es nicht erleben, das in einem FKK-Verein jemandem die Kleidung "vom Leib gerissen" wird, ABER wenn das auf Dauer geschieht, dann wird es in jedem vernünftigen FKK-Verein ein ernstes Gespräch mit dem Vorstand geben. Ich kann sogar genau sagen, wie das dann abläuft: Man wird das Gespräch mit dem Betreffenden/ der Betroffenen suchen, und erst einmal etwas verklausuliert von "Gemeinschaft" reden. Wenn das noch nicht hilft, dann wird von "gemeinsamen Überzeugungen" gesprochen. Wenn auch das noch nicht verstanden wird, dann kommen - schon etwas deutlicher (und auch etwas weniger höflich) - die "gemeinsamen Regeln" ins Spiel. Das läuft genau in dieser Reihenfolge, nach diesem Schema ab.

Jetzt schnell zum Thema zurück:
Man kann natürlich das "Bekenntnis" der Vereins-Mitglieder zur FKK auch als Maß für das "Bekenntnis" des FKK-Vereins verwenden. Mit "Bekenntnis" ist in diesem Zusammenhang natürlich die jeweilige "Außendarstellung" gemeint. Wenn es bereits im "Innenverhältnis" an der Grundeinstellung zum gemeinsamen einfachen Nacktsein fehlt, dann ist eh "Hopfen und Malz verloren".

Wenn wir jetzt aber wieder konkret von der Außendarstellung der FKK-Vereine schreiben, dann kann man tatsächlich - bei allem Bemühen - von notwendigen Verbesserungen sprechen, die von den verschiedenen Organisationen unterschiedlich angegangen werden (BN, DFK, FFN, AANR, ANF und viele andere ).

Bleiben wir beim DFK, der die hiesigen FKK-Vereine repräsentiert und dessen Außendarstellung als die "Summe der Außendarstellungen" der in ihm zusammengefassten Vereine verstanden werden kann :

In einer der Quiz-shows im ZDF mussten die Kandidaten die verschiedenen Vereine und Verbände nach ihren Mitgliedszahlen sortieren. In der zu sortierenden Liste war neben dem ADAC und andere Organisationen auch der DFK vertreten, dessen Mitgliedszahl von den Kandidaten deutlich unterschätzt wurde. Einer der Kandidaten reagierte - als die Lösung bekanntgegeben wurde - sogar mit einem erstaunten "Was ? Doch so viele". Ich weiß natürlich nicht, ob das bei einer breiter angelegten Öffentlichkeitsarbeit anders gewesen wäre, aber das Beispiel illustriert zumindest, dass Bedarf besteht.

Gerne will ich zugeben, dass es - weil bezüglich des DFK nicht direkt beteiligt - für mich natürlich leicht ist, dies zu bemängeln. Auf keinen Fall ist die vorstehende Bemerkung aber gegen die Vereine und Verbände gerichtet, sondern - ganz im Gegenteil - für diese. (regenmacher ist halt immer noch derselbe, wie der regenmacher von den streiflichtern)

alle grüße
michael regenmacher
.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 9. Jan 2022, 16:03

@ regenmacher

Du wirst es nicht erleben, das in einem FKK-Verein jemandem die Kleidung "vom Leib gerissen" wird, ABER wenn das auf Dauer geschieht, dann wird es in jedem vernünftigen FKK-Verein ein ernstes Gespräch mit dem Vorstand geben. Ich kann sogar genau sagen, wie das dann abläuft: Man wird das Gespräch mit dem Betreffenden/ der Betroffenen suchen, und erst einmal etwas verklausuliert von "Gemeinschaft" reden. Wenn das noch nicht hilft, dann wird von "gemeinsamen Überzeugungen" gesprochen. Wenn auch das noch nicht verstanden wird, dann kommen - schon etwas deutlicher (und auch etwas weniger höflich) - die "gemeinsamen Regeln" ins Spiel. Das läuft genau in dieser Reihenfolge, nach diesem Schema ab.


Sicher hast Du recht. So war das zumindest früher. Aber seit man es tolerierte, daß in den 90ern die Jugendlichen damit anfingen, ständig in Big-Shirts herumzulaufen, weil man das für eine vorübergehende Marotte der Jugend hielt, gab es im Laufe der Zeit immer mehr, die noch andere Gründe fanden, weshalb sie sich was anziehen wollten, was aber gegen den Sinn eines FKK-Vereins sprach. Bei diesen Jugendlichen damals blieb es aber leider nicht und vorübergehend war diese Marotte eben auch nicht. Die Jugendlichen verschwanden irgendwann ganz und auch der Nachwuchs blieb aus. Vor lauter Angst um die MItglieder begannen die Vereine vieles zu tolerieren, auch wenn Leute wegen allerlei Gründen angezogen blieben (häßliche Figur, Sport, oder was auch sonst noch).
Wenn nun neue Leute in einen Verein kommen, dann stellen sie nicht selten fest, daß eben längst nicht alle nackt sind, was man eigentlich von einem FKK-Verein erwarten müßte. Und genauso ist es auf FKK-CAmpingplätzen oft auch. Die gehen dann schon so weit, daß sie die Nacktheit nur noch für den Strand fordern. Und das nicht mal mehr konsequent. Das habe ich schon 2006 auf Koversada festgestellt.

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von PundV » So 9. Jan 2022, 16:13

Campingliesel hat geschrieben:Was nützt es denn, wenn im Namen die Bezeichnung FKK steht, wenn sich die einzelnen Mitglieder nicht dazu bekennen und zum Teil angezogen bleiben - egal, was sie machen? Oder wenn der Verein intern jedem erlaubt, angezogen zu bleiben, wenn der das für nötig hält?
Auch wenn das Wetter nicht der Grund ist?
Es kommt immer auf die Einzelnen an. Allerdings machen die meisten genau das Falsche nach.


Du hast anscheinend wenig Erfahrung mit FKK-Vereinen.

In manchen gibt es eine Art Probezeit, in der die Mitgliedschaft (die auch nicht jedem angeboten wird) ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann.

 

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Kosan » So 9. Jan 2022, 16:48

PundV hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Was nützt es denn, wenn im Namen die Bezeichnung FKK steht, wenn sich die einzelnen Mitglieder nicht dazu bekennen und zum Teil angezogen bleiben - egal, was sie machen? Oder wenn der Verein intern jedem erlaubt, angezogen zu bleiben, wenn der das für nötig hält?
Auch wenn das Wetter nicht der Grund ist?
Es kommt immer auf die Einzelnen an. Allerdings machen die meisten genau das Falsche nach.


Du hast anscheinend wenig Erfahrung mit FKK-Vereinen.

In manchen gibt es eine Art Probezeit, in der die Mitgliedschaft (die auch nicht jedem angeboten wird) ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann.


Wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich in keinen Verein dies hat verschiedene Gründe. Wir machen aber gerne mal mit dem Wohnwagen Urlaub auf ein FKK Vereinsgelände. Bis jetzt waren die Mitglieder mehr oder weniger immer Nackt, ja mal läuft da auch der ein oder andere Angezogen rum. Dies hat halt unterschiedlich Gründe, Temperaturen oder die verlassen das Gelände.
Anders schaut es auf Vereinsfreien Gelände auf,da ist der Anteil der Bekleidet höher.

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von PundV » So 9. Jan 2022, 17:01

Campingliesel hat geschrieben:@ regenmacher

Du wirst es nicht erleben, das in einem FKK-Verein jemandem die Kleidung "vom Leib gerissen" wird, ABER wenn das auf Dauer geschieht, dann wird es in jedem vernünftigen FKK-Verein ein ernstes Gespräch mit dem Vorstand geben. Ich kann sogar genau sagen, wie das dann abläuft: Man wird das Gespräch mit dem Betreffenden/ der Betroffenen suchen, und erst einmal etwas verklausuliert von "Gemeinschaft" reden. Wenn das noch nicht hilft, dann wird von "gemeinsamen Überzeugungen" gesprochen. Wenn auch das noch nicht verstanden wird, dann kommen - schon etwas deutlicher (und auch etwas weniger höflich) - die "gemeinsamen Regeln" ins Spiel. Das läuft genau in dieser Reihenfolge, nach diesem Schema ab.


Sicher hast Du recht. So war das zumindest früher. Aber seit man es tolerierte, daß in den 90ern die Jugendlichen damit anfingen, ständig in Big-Shirts herumzulaufen, weil man das für eine vorübergehende Marotte der Jugend hielt, gab es im Laufe der Zeit immer mehr, die noch andere Gründe fanden, weshalb sie sich was anziehen wollten, was aber gegen den Sinn eines FKK-Vereins sprach. Bei diesen Jugendlichen damals blieb es aber leider nicht und vorübergehend war diese Marotte eben auch nicht. Die Jugendlichen verschwanden irgendwann ganz und auch der Nachwuchs blieb aus. Vor lauter Angst um die MItglieder begannen die Vereine vieles zu tolerieren, auch wenn Leute wegen allerlei Gründen angezogen blieben (häßliche Figur, Sport, oder was auch sonst noch).
Wenn nun neue Leute in einen Verein kommen, dann stellen sie nicht selten fest, daß eben längst nicht alle nackt sind, was man eigentlich von einem FKK-Verein erwarten müßte. Und genauso ist es auf FKK-CAmpingplätzen oft auch. Die gehen dann schon so weit, daß sie die Nacktheit nur noch für den Strand fordern. Und das nicht mal mehr konsequent. Das habe ich schon 2006 auf Koversada festgestellt.


CL: Wann warst du das letzte Mal in einem FKK-Verein? Was du beschreibst kommt, wenn überhaupt, äußerst selten vor.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 612
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von regenmacher » So 9. Jan 2022, 17:16

Campingliesel hat geschrieben: Aber seit man es tolerierte, daß in den 90ern die Jugendlichen damit anfingen, ständig in Big-Shirts herumzulaufen, weil man das für eine vorübergehende Marotte der Jugend hielt
Etwas offtopic:
Bezüglich der Jugendlichen (hier im Sinne der unter 18 jährigen) gebe ich zu bedenken, dass diese in der Regel nur Mitglieder im Verein sind, weil ihre Eltern es sind. Es gibt innerhalb der FKK-Vereine den Begriff der "Familienmitgliedschaft". Es ist verständlich, das manchmal Ausnahmen gemacht werden. Es klingt deutlich zu hart -- soll es aber nicht -- irgendwie sind die Kinder ja so etwa wie "Zwangsmitglieder" für die die Regeln schon einmal aufgeweicht werden (z.B. bindendes Gebot des Nacktseins auf den Badeteich beschränkt).

Nebenbei: Elternteile kommt es auch nicht nur darauf an, dass ihre Kinder Anhänger der FKK werden - da gibt es ganz andere, wichtigere Probleme. Nach dem 18, Lebensjahr, wenn die Familienmitgliedschaft für sie endet und sie weiter eigenständig Mitglied sein wollen, müssen sie sich explizit dafür entscheiden, was wenige sofort aber in geringer Zahl manchmal nach einigen Jahren tun.

Übrigens: Auch bei Nacktwanderungen habe ich schon Ausnahmen gemacht, wenn ich bemerkte, dass beteiligte Jugendliche Schwierigkeiten mit der gemeinsamen Nacktheit hatten, was aber seltener der Fall war. Um es genau zu sagen : Die Ausnahme war auf den kleinen Altersbereich 10-16 Jahre beschränkt.

Ich will gerne einräumen, dass es in den FKK-Camping-Vereinen manchmal auch Bestrebungen gab und - je nach Selbstverständnis - auch heute noch gibt, die sich selbst gegebenen Regeln darüber hinaus allgemein "aufzuweichen" ... um die Stellplätze möglichst vollständig zu belegen. Das hat banale finanzielle Gründe.

Campingliesel hat geschrieben: Das habe ich schon 2006 auf Koversada festgestellt.

Noch stärker ist das bei rein kommerziell arbeitenden Ferienzentren zu beobachten, hinter denen nur und ausschließlich kommerzielles Interesse steht. Ich war nicht dort. Es mag aber durchaus so sein - jedenfalls wurde verschiedentlich darüber berichtet ... aber es würde bei weitem zu weit gehen, wenn der DFK oder dessen Vereine ( deren Außenwirkung hier das Thema ist) dafür verantwortlich gemacht werden sollten.

-

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von PundV » So 9. Jan 2022, 18:15

Alles richtig, allerdings ist meine Erfahrung die, dass kleine Kinder kein Problem mit Nacktheit haben, und die Zahl der Jungendlichen, die in der Pubertät nicht mehr im FKK-Verein nackt sein wollen, verschwindend gering ist. Auch die Zahl derer, die nicht mehr kommen, weil sie ohne die Eltern sein können, ist klein. Manche werden nicht eigenständige Mitglieder, aber das hat eher etwas damit zu tun, dass sie wegen der Ausbildung weggezogen sind oder so. Viele kenne ich nur nackt von Säuglings- bis zum Erwachsenenalter.

Die Vorstellung von CL, dass auf den Geländern von FKK-Vereinen Jugendliche in Schlabbershorts, langen T-Shirts, Badekleidung, oder was auch immer herumlaufen ist einfach Quatsch.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste