Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 18:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Feb 2022, 22:20

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ Konrad R.
Was ist denn in einem Verein alles geregelt? Weißt Du das überhaupt? Jedenfalls nichts, was Lust und Laune verderben könnte.

Die Frage musst du beantworten, denn:
Campingliesel hat geschrieben: Ein FKK-Verein ist kein Lust- und Laune-Verein.


Hier scheint wohl ein Mißverständnis zu sein.
In der Frage des Threads geht es ja wohl darum, ob ein FKK-Verein bestrebt ist, daß möglichst alle möglichst immer nackt sind und daß alle Aktivitäten auch nackt gemacht werden. Und daß auch die Grundsätze der FKK eingehalten werden, so wie das z.b. auf dem Platz Montalivet bewußt angestrebt wird.
Mit "nach Lust und Laune" meinte ich die Situationen, in denen heute eben viele nicht mehr konsequent nackt sind, sondern einige meinen, sich beim Sport was anziehen zu müssen. Und auch das Problem, daß Jugendliche sich von vornherein zu einer Problemgruppe machen lassen sollen und wollen, auch wenn einzelne das gar nicht für nötig halten. Also wieder Außenseiter von Außenseitern bilden.
Von dem Problem mit der Intimrasur und -schmuck mal ganz abgesehen.

Wenn es ein FKK-Verein sein soll, dann soll eben nicht jeder so herumlaufen dürfen, wie er gerade will. Das kann er auf "wilden" Plätzen machen. Aber diese sind der FKK auch nicht wirklich förderlich.
Sinn und Zweck eines FKK-Vereins ist eben nunmal, daß man hauptsächlich nackt ist und nicht dauernd einen Grund findet, wo man sich dann doch wieder lieber was anzieht. Und am Ende nur noch zum Schwimmen oder Sonnen nackt ist.

 
Beiträge: 2956
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Konrad R. » Sa 19. Feb 2022, 22:44

Campingliesel hat geschrieben:In der Frage des Threads geht es ja wohl darum, ob ein FKK-Verein bestrebt ist, daß möglichst alle möglichst immer nackt sind und daß alle Aktivitäten auch nackt gemacht werden. Und daß auch die Grundsätze der FKK eingehalten werden, so wie das z.b. auf dem Platz Montalivet bewußt angestrebt wird.

Danke der Aufklärung, da bin ich bei Dir. Das Bestreben von Montalivet scheint aber in hiesigen Vereinen nicht besonders verbreitet zu sein. Das Bekenntnis zur FKK mag zwar in den Satzungen genannt werden, ist in praxi aber oft wohl nicht sonderlich ausgeprägt.

Gibt es hier eigentlich niemanden, der aus aktueller Erfahrung berichten kann?

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Feb 2022, 23:51

@ Konrad R.

Naja, die Franzosen sind wohl in Sachen FKK etwas fortschrittlicher als die Deutschen. Gerade weil es auch das denkbar schlechte Beispiel von Cap d'Agde und noch so manche andere Plätze dieser Art gibt.
Leider hat dieses Beispiel Deutschland noch nicht erreicht. Die Bürokratie in Deutschland ist da halt viel zu schwerfällig. Das sieht man auch in allen Bereichen, die von Amts und Politik wegen verändert werden müßten.
FKK gehört da zwar nicht unbedingt dazu, aber trotzdem tut man sich in D schwer, mal solche Ideen zu haben und sie auch durchzusetzen. Ich glaube, das nennt man Idealismus, der den Deutschen häufig fehlt.

 
Beiträge: 2956
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Konrad R. » Sa 19. Feb 2022, 23:57

Wenn dem so sein sollte sehe ich für die Zukunft deutscher FKK-Vereine schwarz.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 20. Feb 2022, 00:07

Ich denke und hoffe mal, daß genügend junge Leute diese Auslandserfahrungen machen, und wenn sie das mal verstanden haben, dann wird es auch in D mal ankommen. Dauert halt nur etwas länger. Komischerweise hat man ja auch oft sehr schnell übernommen, was aus Amerika so alles angeschwappt kam. Oft aber eben nicht immer das Beste. Deshalb hat das auch inzwischen mehr oder weniger nachgelassen.

So sollten wenigstens die FKKler mal das Beispiel von Montalivet übernehmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2022
Wohnort: Kleve, Niederrhein
Geschlecht: Paar
Alter: 67

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Sunfriends » Di 8. Mär 2022, 17:25

Hat eigentlich schon mal jemand über die holländische Grenze geschaut ?
Wir in Kleve haben natürlich gut reden, wir haben nur knapp 10 km bis dahin.
Die Holländer gehen ganz anders mit der Nacktheit um. Dabei ist es in Holland strafbar außerhalb ausgewiesener Bereiche nackt zu sein. Aber es ist in den Niederlanden erlaubt das Frauen "oben ohne" laufen dürfen. Das wäre bei uns auch immerhin schon ein Anfang.
NATIONALE TOPLESSDAG 21. JUNI 2022

NFN Open & Bloot (bei Gründung Nederlandse Federatie van Naturistenverenigingen, bis 2020 Naturisten Federatie Nederland, kurz NFN) ist die niederländische Dachorganisation der FKK- und der Naturistenbewegung. Sie setzt sich vorrangig für eine höhere Akzeptanz der Nackterholung ein. Die Organisation wurde am 26. Februar 1961 gegründet. Der NFN gehören über 72.000 Mitglieder an.

Der DFK hat lediglich knapp 32.000 Mitglieder. Dabei haben die Niederlande nur knapp 18 Millionen Einwohner und wir in Deutschland ca. 87 Millionen !
Ca. 2,5 Millionen Niederländer betreiben "naaktrecreatie". Es gibt in den Niederlanden hunderte von Nacktcampingplätzen. Wir haben jetzt extra nicht FKK geschrieben, weil es sich in den meisten Fällen um private Campingplätze handelt, die Nacktheit nicht nach den Regeln der FKK betreiben.
NFN Open en bloot macht öffentlich Reklame für die Nacktheit, Fernsehwerbung usw. ! In Deutschland wäre das undenkbar. Nacktheit gehört in unserem Land eingezäunt und unsichtbar.

FKK im Sinne der "Frei Körper Kultur" ist eine ganz andere Sache, und wir denken, die wenigsten hier im Forum vertretenen, betreiben wirklich FKK. Wir selber auch nicht wirklich, bezeichnen uns eher als Naturisten, obwohl wir uns häufig auf FKK-Vereinsplätzen aufhalten. Wir meiden allerdings derzeit noch niederländische Campingplätze und sogar die Supermärkte hinter der Grenze, weil uns die Niederländer etwas zu lasch mit Corona umgehen.

Für die Nacktcamper unter uns hier möchten wir noch die App "Archies" empfehlen (ohne jetzt Reklame für diese App machen zu wollen). Die App ist allerdings nicht kostenlos. Behauptet aber von sich aller Campingplätze zu kennen.
Es gibt die Möglichkeit nach FKK Campingplätzen zu filtern. Wenn man dann einen Punkt in Deutschland auswählt, so das ein par FKK-Campingplätze sichtbar sind, und verschiebt dann die Karte, im gleichen Maßstab nach Holland kann man vor lauter A's die Landkarte nicht mehr sehen. Viel Spaß damit.

Wie war noch früher der Werbeslogan für holländisches Gemüse : "Holland ist so nah, dass man jeden Tag selber hinfahren könnte !"

 
Beiträge: 2956
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Konrad R. » Di 8. Mär 2022, 21:55

Ich möchte jetzt nicht die 37 Seiten durchlesen, aber, auch mit Blick auf themenverwandte Threads; kann es sein, dass sich hier kaum User zu Wort melden, die in einem FKK-Verein sind?

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 8. Mär 2022, 23:06

Konrad R. hat geschrieben:Ich möchte jetzt nicht die 37 Seiten durchlesen, aber, auch mit Blick auf themenverwandte Threads; kann es sein, dass sich hier kaum User zu Wort melden, die in einem FKK-Verein sind?


Das kann schon sein, genauso wenig, wie sich welche melden, die damit aufgewachsen sind oder die schon so lange FKK machen wie ich und ähnliche Erfahrungen haben.

Warum? Ich denke, weil hier nur lauter außergewöhnliche FKKler sind, die sich für sowas "Gewöhnliches" nicht mehr interessieren. FKKler in einem Verein werden hier ja auch schon als verklemmte Spießer hinter den angeblichen Thujahecken bezeichnet.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 8. Mär 2022, 23:21

@ sunfriends:

FKK im Sinne der "Frei Körper Kultur" ist eine ganz andere Sache, und wir denken, die wenigsten hier im Forum vertretenen, betreiben wirklich FKK.


Das glaube ich allerdings auch. Deshalb halten mich ja auch viele für einen Einzefall, weil sie sich normle FKK gar nicht richtig vorstelllen können, und auch nicht, wie es vor den 90ern überall üblich war.

 
Beiträge: 2956
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Konrad R. » Di 8. Mär 2022, 23:24

Sunfriends hat geschrieben:.... und wir denken, die wenigsten hier im Forum vertretenen, betreiben wirklich FKK.

Was ist für Dich wirkliche FKK?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste