Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von ynda » Do 16. Feb 2023, 22:54

norbert hat geschrieben:Am Birkensee bei Nürnberg ... gab es 1990 einen sehr großen offiziellen FKK Platz.

Das kann nicht sein, da hat bestimmt jemand falsche Schilder aufgestellt um dich glauben zu lassen es sei bei Nürnberg!
Wenn da jemand sagt, es habe zu der Zeit noch keine solchen Seen gegeben, dann ist das so! Das kann gar nicht anders sein! :shock:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Registriert: 07.02.2023
Wohnort: Dithmarschen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Dirk-FKK » Do 16. Feb 2023, 23:02

Ich kann erst wirklich ab 1994 mitreden.
Aber viele Adressen von FKK-Plätzen und Stränden habe ich aus dem offiziellen FKK-Reiseführer von 1994.
Darunter auch der freie Strand unterhalb der Küstenfunkstation in Kiel-Schilksee an dem ich zum Nudisten wurde.

nackige Grüße
Dirk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von kuma » Fr 17. Feb 2023, 06:41

Dirk-FKK hat geschrieben:
kuma hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, das sich die FKK Vereine, auf eine Gratwanderung, zwischen Sportverein, und Fkk-Verein bewegen. Und nicht immer einen Klare Linie erkennbar ist.


Moin,
der Verein den es hier zu Gründen gibt in Wesselburen soll ja auch heissen:
Sport- und Naturistenbund Westküste e.V.
Weil beim FKK und Naturismus sich vieles auch um Sport dreht, wie z.B. der Naturistenlauf am Rosenfelderstrand, oder Boule Meisterschaften in den Vereinen, Schwimmveranstaltungen, Handball und Volleyball Turniere.
Die Liste könnte noch ausführlicher sein, aber ich glaube das sind so die üblichen sportlichen Veranstaltungen die nun mal auch nackt betrieben werden in den Vereinen.

Moin, dann frage ich mich, warum diese Veranstaltungen, auch bei besten FKK-Wetter, Bekleidet auf den FKK-Geländen durchgeführt werden :?: Ach wenn es 'nur' Trainingsspiele sind... Leider schon so erlebt und durch Erzählungen bestätigt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Hans H. » Fr 17. Feb 2023, 18:01

Das ist die eine Seite der Frage, wo und warum es immer wieder Sport in FKK-Vereinen gibt, der nicht als FKK-Sport ausgeübt wird. Es betrifft ja sogar auch Sport-Events, die diese Vereine veranstalten, wie hier zu lesen war.

Für mich gibt es aber noch den anderen Punkt, den ich damit in die Diskussion einbringen wollte (ist nur bisher keiner darauf eingegangen, da wohl zu sehr unter einem anderen Thema versteckt, weil unten angehängt):
Damit waren auf jeden Fall die FKK-Vereine schon seit den 1960er Jahren in Konkurrenz mit offiziellen FKK-Bereichen, die ohne Vereinsmitgliedschaft zugänglich waren. Im Gegensatz zu den Vereinen in Frankreich und Spanien hat der DFK diese offiziellen vereinslosen Stellen ignoriert und sich nicht darum gekümmert, diesen Plätzen zu einer breiteren Bekanntheit zu verhelfen, zu unterstützen, dass sie bestehen bleiben, wo es Einschnitte gab (und die gab es hier auch bei offiziellen Stellen) und auch mal an diesen Stellen für Informationsschilder mit einigen FKK-Grundregeln zu sorgen, wie ich das in Thüringen und Sachsen schon gesehen habe. Wegen der zu großen Entfernung hatten wir uns damals gegen eine Mitgliedschaft in einem Verein entschieden. Wenn ich aber im DFK eine Interessensvertretung für FKK im allgemeinen Sinn und nicht nur für die geschlossenen Vereine gesehen hätte, dann wäre ich damals Mitglied geblieben (war ich nur 1 Jahr lang wegen des Besuchs eines Platzes, auf dem ich Mitglied sein musste).
Ein Bekennen zur FKK bedeutet heute auch ein Bekennen zur FKK im freien Raum außerhalb der Vereinshecken. FKK ist längst in der freien Natur angekommen und gehört da auch mehr hin als in eingeschlossene Gelände. Eine klare Anerkennung des allgemeinen Nacktwanderns in öffentlichen Wäldern gibt es nach meiner Kenntnis nur in Dänemark. In Spanien gibt es zumindest keinen Paragraphen, mit dem es verfolgt werden könnte, solange nicht eine Gemeinde ein Verbot für ihr Gemeindegebiet ausspricht (das darf jede Gemeinde, wie es gerichtlich gegen den dortigen Verband beschlossen wurde).

In D. und Österreich gibt es zwar lokale Beschlüsse, dass nichts gegen Nacktwandern einzuwenden ist, solange damit nicht die Öffentlichkeit belästigt wird, aber es ist und bleibt schwammig, weil sich niemand für klare Definitionen der Grenzlinien einsetzt, wann eine Belästigung gegeben ist. Man könnte ja Abstandsregeln von Ortschaften und Straßen festlegen. Aber für solche Klarstellungen müsste sich der DFK stark machen.
Erst wenn er das tut, kann ich erkennen, dass sich der DFK zur FKK im heutigen Sinn bekennt!

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Konrad R. » Fr 17. Feb 2023, 18:56

Kann man darauf hoffen? Das Eintreten für FKK-Möglichkeiten außerhalb der Gelände hiesse ja, auch die Interessen von Nichtmitgliedern (Trittbrettfahrer) zu vertreten. Ist der DFK dazu bereit? Gab es dazu schon angesichts des Mitgliederschwundes Überlegungen.
1999 noch 65.000 Miglieder
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 29806.html
heute sind es lt. Wikipedia noch 32.000

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Fr 17. Feb 2023, 22:05

ynda hat geschrieben:
norbert hat geschrieben:Am Birkensee bei Nürnberg ... gab es 1990 einen sehr großen offiziellen FKK Platz.

Das kann nicht sein, da hat bestimmt jemand falsche Schilder aufgestellt um dich glauben zu lassen es sei bei Nürnberg!
Wenn da jemand sagt, es habe zu der Zeit noch keine solchen Seen gegeben, dann ist das so! Das kann gar nicht anders sein! :shock:


Ich redete ja auch nicht vom Birkensee bei Nürnberg, weil ich den gar nicht kenne. Und "anderswo in D" heißt nicht überall oder nirgends.

es habe zu der Zeit noch keine solchen Seen gegeben,
habe ich nie behauptet.

Kannst du und manche andere nicht endlich mit diesem Quatsch aufhören, nur um nicht zugeben zu müssen, daß da ein paar Leute einfach falsch gelesen haben? Wie gesagt, Ich habe es auf Seite 74 schon nochmal genau erklärt, was und wie das gemeint war. Damit wäre doch alles klar gewesen. Und wer seitdem darauf herumreitet, hat offenbar nichts begriffen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 18. Feb 2023, 11:13

Daß sowohl in Vereinen wie auch auf FKK-Campingplätzen oft Sport angezogen betrieben wird, liegt aber weder an den Vereinen noch an Campingplatzleuten, sondern an den Mitgliedern bzw Besuchern selbst. Keiner hatte das je verlangt. Nur es wird halt nichts gesagt, um die Leute nicht zu vertreiben. Besonders die Vereine haben ja schon genug damit zu kämpfen, nicht ganz einzugehen. Da dulden sie halt lieber einiges, was eigentlich nicht im Sinne des FKK-Vereins ist.
Auf FKK-Campingplätzen ist es oft genug genauso. Auch dort fehlen ja die jungen Leute weitgehend. Wenn man diesen auch noch verbieten würde, angezogen Sport zu machen, dann würden sie schnell woanders hingehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von ynda » Sa 18. Feb 2023, 13:37

Campingliesel hat geschrieben:Wenn man diesen auch noch verbieten würde, angezogen Sport zu machen, dann würden sie schnell woanders hingehen.

Ist genau das womöglich auch ein Grund für den Nachwuchsmangel? Man will nicht gezwungen sein, nackt zu sein?
Man hat zwar kein Problem damit nackt zu sein, möchte aber die Entscheidung es zu tun oder nicht sich nicht sozusagen
von der Örtlichkeit vorschreiben lassen.
Ich erinnere mich daran, was mir in den 70ern ein Vereins-FKKler aus dem benachbartem Vereinsgelände in Kassel u.a.
berichtete: "... die Vereinsoberen bestehen auf dem Gelände auf Nacktheit, egal was für ein Wetter ist. Oben rum was
warmes ist erlaubt, unten rum nackt muss trotzdem sein! Vollkommener Blödsinn ist das!"

Dieses Ehepaar hatte einen festen Wohnwagen auf dem Gelände, wohnte etwas weiter entfernt von KS und verbrachten
Ihre Zeit dort nicht nur zum FKK, sondern auch zum Besuch der Stadt, also durchaus auch bei nicht sooo warmen Wetter.
Natürlich ist das heute anders, aber sitzt das womöglich noch in den Leuten?
Nur so ein Gedanke :?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 18. Feb 2023, 15:06

@ ynda

Ich kann mich nicht erinnern, daß auf einem Vereinsgelände oder Campingplatz jemand je einen solchen Blödsinn verlangt hätte, daß man egal bei welchem Wetter nackt zu sein hatte. Es war auch kein Problem, daß man abends angezogen war. Nur tagsüber und bei sommerlichem Wetter war es eben selbstverständlich, daß man auf einem FKK-Platz nackt war. Da fühlte sich auch keiner gezwungen, denn zu diesem Zweck war man ja dort. Und wenn es im Urlaub mal regnete und kühl ist, zog man sich natürlich auch was an.

Natürlich kann man auch mal eine Stadt besuchen, wenn man schon mal seinen Wohnwagen in der Nähe hat. War ja bei uns auch so. Und da hatte keiner was zu meckern.

Natürlich ist das heute anders,


Was bitte ist heute anders? Wenn ich heute noch einen Wohnwagen dort stehen hätte, den ich am WE nutzen möchte und eben auch mal in die Stadt Nürnberg reinmöchte, weil das Wetter eben kein Badewetter ist, dann würde ich das auch nicht anders machen. Dann hätte ich halt einfach eine sehr kostengünstige Unterkunft. Und dagegen hätte auch niemand etwas.

Also ich glaube nicht, daß das der Grund ist, warum soviele ab den 90ern plötzlich wegblieben. Es waren ja nicht alle Vereine so komisch wie der von dir beschriebene. Und Campingplätze schon gar nicht. Und es besteht da auch kein Grund, warum man ständig nach Gründen suchen muß, wo man meint, sich was anziehen zu müssen, obwohl tollstes Sommerwetter besteht und man auf dem Gelände bleibt. FKK ist eben nicht bloß am Strand. Und selbst zum Beach-Volley-Ball ziehen sie sich noch was an. Einfach lächerlich!
Wenn ich da mitspielen würde, und zwar nackt, und sie würden mich deswegen fragen, würde ich sagen: Gegenfrage: "Wozu zieht Ihr was an? Es ist heiß genug. Und wir sind auf einem FKK-Platz." Sie würden staunen, wenn ich ihnen erzähle, daß wir früher alles nackt gemacht habe, und zwar freiwillig, ohne daß uns jemand gezwungen hätte. Es war eben selbstverständlich. Keiner wäre auf die Idee gekommen, da irgendeinen Zwang zu sehen. Schließlich wollte man ja deswegen auf einem FKK-Platz sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Hans H. » Sa 18. Feb 2023, 16:01

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe es auf Seite 74 schon nochmal genau erklärt, was und wie das gemeint war. Damit wäre doch alles klar gewesen. Und wer seitdem darauf herumreitet, hat offenbar nichts begriffen.
Da du erklärt hattest, du hättest nur irgendwo in D. gemeint, habe ich die Gegenfrage gestellt: Wo war es auch so?
Die Frage blieb bisher unbeantwortet.
Und außerdem: meine FKK-POI-Datei von 2003 listet mehr als eine Hand voll FKK-Möglichkeiten an fränkischen Seen auf, darunter auch den Brombachsee, Altmühlsee und Rothsee. Da gibt es nur die Einschränkung, dass bei den meisten Nennungen nicht erklärt wird, ob offiziell oder nicht offiziell.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste