Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 12:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4132
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von ynda » Fr 7. Jan 2022, 01:37

Campingliesel hat geschrieben:Super, daß Du das auch mal erfaßt und deutlich gesagt hast. Das habe ich ja schon oft genug bemerkt und geschrieben.

Was heißt "auch mal"? Natürlich hab ich das bei Ihr schon lang fest gestellt, gab bisher für mich nur keine Veranlassung
was dazu zu schreiben ;)
Trifft aber auch auf andere zu.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von BOeinNackter » Fr 7. Jan 2022, 01:41

Ich fand jetzt besonders die Anregungen von ynda und die Beiträge mit Erfahrungen zum offenen Reden ber seinen Naturismus interessant. Ich glaube, wenn es mehr solcher Gesprächsbereiter Naturisten gäbe, Könnte das viel bewirken, gerade, wenn sie jeweils etwas persönliches erzählen. Offizielle Werbung mit der ihr eigenen Darstellung von Glückseeligkeit ist sicher eniger überzeugend.
Wenn mehr Naturisten sich getraut und gelernt haben, von sich zu erzählen, wird es auch für Vereine und Verbände leichter, mehr heraus zu lassen.
Ich meine, ich hätte schon mal vorgeschlagen, dass Vereine oder Verbände Hilfen und Austauschmöglichkeiten anbieten, am besten im Rahmen von Veranstaltungen. Thema: Wie sage ich es ..... , Interessant wären Berichte oder untersuchungen dazu, wie die Umgebung von Naturisten reagiert, wenn sich Infos oder gar Bilder verbreiten. Bisher hörte ich immer nur Positives.
Ich selbst musste erleben, dass meine Frau, kurz nachdem ich ihr diese unbekannte Welt gezeigt hatte, es Verwandten und KollegInnen erzählte. Die Familie ihres Bruders war mit uns in Urlaub und an ihrer Arbeitsstelle wurde sie zur Fachfrau für FKK-Urlaub. EInmal lud sie die Tochter einer Pflegepatientin auf unser Gelände ein, die sehr begeistert war. Ich habe es ihr gleich nachgemacht und hatte auch keine Probleme. Zu einem großen Geburtstag luden wir Verwandte und KollegInnen auf unser FKK-Gelände ein. Gut, es war kühl, drinnen und bekleidet. Auch zu einem Tanzkurs, den wir dort anboten, kam ein bekanntes Paar, die sich aber nicht zur FKK entschließen konnten. Auch meine Tanzkolleginnen habe ich schon zu Geländebesichtigungen eingeladen, allerdings ohne Erfolg. Mein Thema für die Ausbildungszeit und der Abschlussarbeit ist die Verbindung von Tanz und FKK. Dazu hatte ich natürlich mit der Leiterin meiner Schule gesprochen. Gut, inzwischen sind wir beide in Rente.

 
Beiträge: 5455
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Eule » Fr 7. Jan 2022, 02:26

@ BOeinNackter
Bei Personen, die sich ihrer gesellschaftlichen Stellung sicher waren und nichts zu befürchten glaubten, habe ich bei meinen Hausbesuchen von deren FKK-Aktivitäten in Nebensätzen erfahren. Als ich einige Fragen hatte, wurden mir diese auch sehr sachlich und kompetent beantwortet. Über die Informationen aus solchen Hausbesuchen habe ich Kontakt zur FKK bekommen.

Es gehört aber ebenso zu meinen Erfahrungen, zu erleben, dass beim FKK-Schwimmen eine Frau geradezu hysterisch reagierte, als ein Mann sie beim Vorbeischwimmen mit dem Fuß berührte. Die Freiheit zum natürlichen Körperempfinden ist also auch bei "altgedienten" FKK'lern nicht unbedingt gegeben.

Auch wenn bei nicht wenigen Menschen ein anerzogenes Hemmnis überwunden werden muss, was mit der Moral nichts zu tun hat, auch wenn es immer wieder so betont wird, so stellt sich die Frage, warum sollen die FKK-Vereine das Kürzel "FKK" im Namen führen müssen, um als ein solcher Verein erkannt zu werden? Im Kurzfilm "La fonte des neiges" aus dem Jahre 2008 (siehe FKK-Museum.de) wird nach meiner Auffassung sehr deutlich gezeigt, warum der Wunsch ggf. besteht, das Kürzel "FKK" im Vereinsnahmen dokumentiert zu sehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von BOeinNackter » Fr 7. Jan 2022, 02:31

Danke, werde es mir ansehen. Muss jetzt schlafen und morgen viel arbeiten.
Bis dann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 436
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von HTJ » So 9. Jan 2022, 00:48

Ich möchte mich nach längerer Zeit mal wieder an der Diskussion beteiligen. Also mir fällt es schwer, mich vor allen Menschen zur FKK zu bekennen. Aria hat mal gesagt, dass FKKler selber denken, sie machen etwas unmoralisches. Ich denke, das ist Quatsch. Ich weiß selber, dass Nacktheit nicht unmoralisch ist. Ich weiß aber auch wie die meisten Menschen darüber denken. Für die Mehrheitsgesellschaft sind FKKler wie kleine Kinder, die nicht erwachsen werden wollen, und hat dafür nur Hohn und Spott übrig. Welcher Mensch möchte denn verhöhnt und verspottet werden?

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 9. Jan 2022, 11:08

@ HTJ

Was Aria meint, ist natürlich Quatsch, weil sie ja keine Ahnung davon hat. Kein FKKler denkt, daß er was Unmoralisches macht. Es geht einfach wirklich nur darum daß die Mehrheitsgesellschaft meistens kein Verständnis für die FKK hat. Ich habe zwar noch nicht gehört, daß diese FKKler für kleine Kinder hält und verspottet oder verhöhnt wird man eigentlich selten, aber Verständnis haben viele dafür trotzdem nicht. Sie können sich das für sich selbst eben einfach nicht vorstelllen. Viele wissen zwar inzwischen, was FKK ist, zumindest oberflächlich und von weitem betrachtet, aber wie es wirklich ist, wenn man direkt dabei ist, wissen sie nicht.

Es gehört schon einiges an Menschenkenntnis dazu, daß man weiß, wem man davon erzählen kann oder nicht. Und bei vielen ist es eben besser, nichts zu sagen. Vor allem am Arbeitsplatz oder in der Schule. Und das war schon immer so. Auch in den 70er Jahren, wo Aria immer meint, daß man da großmütig überall davon erzählen konnte. Das ist totaler Quatsch.

 

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Kosan » So 9. Jan 2022, 11:29

Was ist das für ein Schwachsinn? Nur wenn ich FKK mache fühle ich mich nicht unmoralisch, ich fühle mich höchstens fehl am Platz wenn zuviel mit Klamotten da sind. Zu mir hat noch nie einer gesagt das ich noch ein Kind bin, oder mich wie ein Kind benehme wenn ich beim FKK bin. Ich muss aber zugeben das ich manchmal noch mal gerne Kind wäre, das hat aber nicht mit dem FKK zu tun. Manchmal kommt auch bei mir das Kind im Manne raus, aber dann auch nicht in Verbindung mit FKK.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2899
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Horst » So 9. Jan 2022, 11:33

Es geht nicht darum, ob sich Einzelpersonen zur FKK bekennen, sondern darum ob sich FKK-Vereine zur FKK bekennen. Das ist auch das Thema hier. ;)

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von kuma » So 9. Jan 2022, 11:39

Liebe CL,
Auch FKKler, Naturisten und andere Nackte unterliegen den eigenen Moralvorstellungen und der Vorherrschenden Moralvorstellungen der Masse und dem Druck aus dem Textilien Lagern, welcher Glaubensrichtung auch immer.

Darum ist es für viele FKKler auch ein Problem sich damit zu Outen (wie es schön Neudeutsch heißt)

Bitte schließe doch nicht immer von dir, auf die Allgemeinheit.. Das du kein Problem damit hast Ist deine Einstellung
Das deine KollegInnen und KundInnen vielleicht ein Problem damit hätten, wenn du mal Nackt an der Kasse sitzt, oder zumindest dir ein Schild machst, mit der Aufschrift "Ich mache FKK und stehe dazu".

Denn ich muss auf meine Kunden, und meinen Arbeitgeber Rücksicht nehmen, da ich sonst meinen Job gefährden würde.
Das ist der Gedanke Vieler


Das ist zwar nicht das Thema hier, aber passt trotzdem. denn wenn sich mehr Menschen (oder Menschinnen?) sich öffentlich zum FKK bekennen würden wäre es nicht so ein Riesen Problem in der Gesellschaft.

Und Somit könnten dann auch die Vereine, mehr zum FKK stehen.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 9. Jan 2022, 12:14

@ Kuma

Anscheinend hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich habe nirgends gesagt, daß ich damit kein Problem hätte, mich zu outen, sondern genau das Gegenteil. Genau das, was du geschrieben hast, hatte ich auch gemeint.

Und auch wenn sich noch soviele dazu bekennen würden, würde das auch nichts ändern, weil die Zahl der FKKler trotzdem immer eine MInderheit bleiben wüde. Verteile mal ca 7 Mio auf 82 Millionen. Dann sind das immer nur wenige im Vergleich zur Gesamtheit. Und das nicht nur statistisch gesehen.

Es bekennen sich ja schon viele auf den öffentlichen FKK-Stränden, die ohne Zaun zu sehen sind. Und trotzdem herrscht noch lange keine höhere Toleranz.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste