Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Franken Vereine

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2021
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 29

Franken Vereine

Beitrag von Franz Hernan » So 19. Dez 2021, 15:56

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem FKK Vereines in Franken hat:
S.N. Noris e.V.
Sportgemeinschaft Sonnenfreunde e.V.
Liga für Familiensport Wendelstein e.V.

Ich bin 27 Jahre alt und würde gerne als Einzelperson beitreten. Ich habe einige Kommentare gesehen, in denen meist alleinstehende Männer abgelehnt wurden? Ich würde mich über jede Information freuen oder wenn Sie einen Tipp haben. Herzlichen Dank!

Lg,

Franz

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Franken Vereine

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Dez 2021, 12:02

Hallo Franz,

Die Sportgemeinschaft Sonnenfreunde e.V. kenne ich, ist aber schon lange her. Ich habe dem Verein später (in den 90ern und 2000ern) noch ab und zu einen Besuch abgstattet, wenn ich zufällig in der Nähe war. Geändert hat sich eigentlich nur, daß kaum noch junge Leute da waren. Wie eben fast überall. Wie das heute mit den Single-Männern ist, kann ich nicht sagen. Früher wurden sie aber meistens abgelehnt, außer ein Mitglied kannte den persönlich sehr gut. Es kommt wohl auch auf den Eindruck an, den man(n) macht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Franken Vereine

Beitrag von regenmacher » Fr 24. Dez 2021, 19:51

Ich kann und darf nicht für die genannten Vereine sprechen, aber für fast alle Vereine gilt:

Nichts geht über eine persönliche Kontaktaufnahme !

Für die allererste Information reicht häufig auch ein Blick auf - sofern vorhanden - die entsprechenden Homepages. In einer schriftlichen Anfrage bekundest du dann dein Interesse. Es ist auch von Vorteil, wenn du dabei auch schon andeutest, warum du Mitglied werden willst, woher du FKK kennst, ob du z.B. schon einmal FKK-Urlaub gemacht hast ... Manchmal kommt es auch vor, dass Bewerber bereits Fördermitglied im DFK sind. Erwähne das in deinem Anschreiben - das ist gelegentlich von Vorteil. Schreib ruhig etwas ausführlicher !! Das würde die Sache erheblich für den Empfänger erleichtern.

In der Regel wirst du in der Beantwortung eine Einladung/Terminvorschlag zu einem ersten Kennenlernen bekommen. Wenn z.B. zufälligerweise der typischerweise in den Sommermonaten durchgeführte "Tag der offenen Tür" anliegt, den viele Vereine - mit dem Blick auf Mitgliederwerbung - organisieren, wirst du vermutlich dazu eingeladen werden.

Bei deinem Besuch wird dich typischerweise ein Mitglied des Vorstands über das Gelände führen, und dabei den Verein noch einmal mündlich vorstellen: "Hier ist unser Tennisplatz, dort unser Geländehaus, hier unsere Sauna, dort unser Abkühlteich " usw. Vergiss nicht, alles zu loben. Der Verein ist - häufig zu Recht - stolz darauf. In der Regel wird dir bei der Verabschiedung ein kleines Info-Blatt überreicht werden, in dem das alles noch einmal schriftlich wiedergegeben ist. Natürlich wirst du auch Information über den jährlichen Mitgliedsbeitrag erhalten. Wenn man dir jetzt schon neben der "Vereinssatzung" auch die "Geländeordnung" überreicht ist das ein gutes Zeichen.

Wenn du den Eindruck hast, das der Verein etwas für dich ist, dann solltest du bei der Verabschiedung noch einmal dein Interesse bekunden. Auch wenn man dir mitteilen muss, dass zwingend keine alleinstehenden Männer aufgenommen werden, empfiehlt es sich freundlich zu bleiben, denn deine privaten Verhältnisse könne sich ja auch einmal ändern, oder der Verein ändert seine Politik.

Später wird sich der Vorstand bei dir melden und dir eventuell eine Probemitgliedschaft anbieten.

alle grüße
regenmacher
.

PS.: Wegen Corona gibt es derzeit noch viele Einschränkungen. Zur Frage "alleinstehende Männer": Das regelt jeder Verein für sich, aber vielfach ist damit etwas ganz anderes gemeint - häufig kommt es auf deine genaue Begründung für eine Mitgliedschaft an. Schreib ruhig ausführlich. Ich will schnell ein Beispiel anhängen, das zeigen soll, wie man es NICHT macht: Wenn du z.B. verheiratet bist, und im Gespräch angibst, dass deine Frau/Mann auf keinen Fall wissen soll, dass du dort Mitglied werden willst, dann ist das ein KO-Kriterium. Oder wenn du als Adresse unbedingt nur ein Postfach angibst, damit deine Frau/Freundin/Lebenspartnerin/Mann etc. davon nichts erfährt. Auch das ist ein sofortiges KO-Kriterium. (Das sind keine theoretischen Beispiele, das hat es alles schon gegeben)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Re: Franken Vereine

Beitrag von micha01 » Mi 4. Mai 2022, 21:00

Wir nehmen auch einzelne Herren in unserem Verein auf. Ist zwar nicht in Franken , (Wir sind auch Franken) aber wir sind da Mitglieder und es lohnt sich wirklich ein paar km mehr zu fahren.und das schon seit fast 10 jahren.
https://sportbund-helios.de/
Ach übrigens wir haben heuer unser 100 jähriges bestehen.
micha01

 

Re: Franken Vereine

Beitrag von Lucilla » Do 5. Mai 2022, 05:39

Ebenfalls nicht in Franken, sondern Oberpfalz, und ich habe keine Ahnung, wie deren Aufnahmepraxis läuft, aber von Bekannten wissen wir, dass es da ordentlich viel junges Volk gibt. Also junge Familien insbesondere.
https://www.naturistenbund-donau.de/

 
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2022
Wohnort: Oberpfalz
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: ferntrucker1503
Alter: 42

Re: Franken Vereine

Beitrag von MXU-550i » Fr 20. Mai 2022, 05:35

micha01 hat geschrieben:Wir nehmen auch einzelne Herren in unserem Verein auf. Ist zwar nicht in Franken , (Wir sind auch Franken) aber wir sind da Mitglieder und es lohnt sich wirklich ein paar km mehr zu fahren.und das schon seit fast 10 jahren.
https://sportbund-helios.de/
Ach übrigens wir haben heuer unser 100 jähriges bestehen.
micha01


Wie weit ist denn bei dir "ein paar km mehr"? :mrgreen:
Hab grade mal geschaut, von mir wäre das Gelände ca 230 km weg...

Bin mehr oder weniger auf der Suche, nach einem Verein oder einer anderen Möglichkeit, mit anderen Leuten FKK zu (er)leben, so gut es eben geht...

 
Beiträge: 150
Registriert: 07.03.2022
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: RFLE58
Alter: 65

Re: Franken Vereine

Beitrag von Lewi58 » Fr 20. Mai 2022, 06:53

Die Vereine haben - was alleinstehende Herren betrifft - wohl offensichtlich unterschiedliche Herangehensweisen.
Ich wurde (in BS) problemlos aufgenommen. Und ich habe nur eine Mail und das ausgefüllte Eintrittsformular an den Verein geschickt.

Mein Vorschlag für Dich: Schaue Dir die Webseiten der Vereine an und dort, wo es Dir am besten gefällt, bewirb Dich.
Einfach versuchen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Franken Vereine

Beitrag von Campingliesel » Fr 20. Mai 2022, 07:11

@ MXU-550i
Bin mehr oder weniger auf der Suche, nach einem Verein oder einer anderen Möglichkeit, mit anderen Leuten FKK zu (er)leben, so gut es eben geht...


FKK-Reiseführer Europa, (Drei Brunnen Verlag) ist ein guter Katalog von vielen Campingplätzen, Vereinen, Stränden. Da findest Du sicher etwas in deiner Nähe.

Oder auch hier: www.nacktbaden.de


Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste