Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Hans H. » Mi 16. Mär 2022, 15:31

Gut, es ist ausdiskutiert, war aber in diesem Kontext nicht überflüssig, denn die ursprüngliche Frage hatte sich in der Diskussion längst auch darauf ausgeweitet, warum die anderen nicht in einem FKK-Verein sind, die hier nicht mit Ja antworten. Warum auch nicht? Eine solche Ausweitung einer ursprünglichen Frage macht das Thema interessanter, als wenn da nur x-Mal als Antwort "ich" als einziger Text steht. Allein diese Antworten in einem einzigen Wort wären strenggenommen nicht o.t.

Dabei kam nun die Frage auf, warum diese Vereine sich so oft als Sportvereine tarnen. Die Vermutung, es ginge um die Gemeinnützigkeit war zu widerlegen, egal, ob die Vermutung wirklich so gemeint war. Sie wurde zumindest so verstanden - auch von mir.
Recht wahrscheinlich halte auch ich die Möglichkeit, die ynda oben schreibt:
Ich könnt mir auch vorstellen, dass zumindest in der älteren Vergangenheit und Nachkriegszeit der Sport ohne den FKK im Namen verwendet wurde, um an den Rändern der Vereinsgelände bei unliebsamen Besucher keine Neugier zu wecken.
Welche Folgen hat das nun? Auf jeden Fall war eine Folge, dass die FKK-Vereine in den vergangenen 70 Jahren nicht so leicht zu finden waren. Vor der Zeit des Internets war es sogar sehr schwer, festzustellen, wo ein Verein ist. Ich konnte damals nur über das Heft "Sonnenfreunde" die Adressen herausfinden. Aus den Namen war es nicht ersichtlich. Noch schwerer wurde es sicher in den letzten ca. 30 Jahren, in denen man bei Suche nach FKK-Vereinen eher die Etablissements findet, die den Begriff missbräuchlich nutzen.

Deshalb möchte ich behaupten: Es wären mehr Menschen in den Vereinen, wenn sie nicht derart versteckt und unbekannt wären. Menschen, die man vielleicht dafür interessieren könnte, wenn sie wüssten, es gibt einen in der Nähe, wissen oft nichts davon. Sport in diesen Vereinen ist für viele Menschen wichtig, aber nicht für alle. Sie also nur als Sportverein zu tarnen ist sehr kontraproduktiv. Es müsste immer klar erkennbar sein, dass es um naturistische Freizeitgestaltung geht und die Option des FKK-Sports zusätzlich geboten wird. Jedenfalls war in dem Zusammenhang und um diese Aussage treffen zu können nicht ganz unwichtig, dass die Gemeinnützigkeit auf keinen Fall der Grund dafür ist, dass die Vereine sich so hinter unklaren Namen verstecken.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Konrad R. » Mi 16. Mär 2022, 15:55

Hans H. hat geschrieben:Gut, es ist ausdiskutiert, war aber in diesem Kontext nicht überflüssig,

Sorry, der Verweis auf alternative Rechtsformen war überflüssig. Es geht doch hier um die Mitgliedschaft in einem Verein.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von riedfritz » Mi 16. Mär 2022, 18:50

Die Formulierung stammt von PundV:
Ein reines FKK-Verein, ohne Sport- oder sonstigen Bezug, würde nicht von der Rechtsform eines eingetragenen Vereins profitieren.
Der "Sport-oder sonstige Bezug" ist für einen Verein völlig egal, wenn er nicht die Gemeinnützigkeit erlangen will.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Campingliesel » Mi 16. Mär 2022, 19:50

Soviel zum Thema:

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Konrad R. » Sa 12. Mär 2022, 22:03

Horst hat geschrieben:
Wieder voll am Thema vorbei!

Bitte nicht weiter so!

Gruß
Horst



Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Alles klar und keiner weiß Bescheid! :lol: :lol: :lol: :lol:

 
Beiträge: 207
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: ruhrpott
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: -deleted-
Alter: 26

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von fkk-neuling12 » Mi 18. Jan 2023, 18:01

Campingliesel hat geschrieben:Soviel zum Thema:

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Konrad R. » Sa 12. Mär 2022, 22:03

Horst hat geschrieben:
Wieder voll am Thema vorbei!

Bitte nicht weiter so!

Gruß
Horst



Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Alles klar und keiner weiß Bescheid! :lol: :lol: :lol: :lol:



ich leider nicht :o

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Neue Freiheit » Do 19. Jan 2023, 10:33

Ich wäre gerne in einem und würde mich dort auch engagieren - aber hier gibt es keinen....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Jochen » Do 19. Jan 2023, 10:44

Neue Freiheit hat geschrieben:Ich wäre gerne in einem und würde mich dort auch engagieren

So geht es mir auch. Aber die 3 FKK Vereine hier in OWL sind alle gut 50 km entfernt. Da gehen für Hin- und Rückfahrt schon 2 Stunden drauf und ich habe Angst, dass ich es dann zu selten nutze. Aber ich gebe zu: so in einem Refugium unter Gleichgesinnten sein zu können, stelle ich mir schon schön vor.

LnG Jochen

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Konrad R. » Do 19. Jan 2023, 11:43

Neue Freiheit hat geschrieben:Ich wäre gerne in einem und würde mich dort auch engagieren - aber hier gibt es keinen....

Kennst Du das
http://lichtheideheim.eu/
?

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von PundV » Do 19. Jan 2023, 17:02

Konrad R. hat geschrieben:
Neue Freiheit hat geschrieben:Ich wäre gerne in einem und würde mich dort auch engagieren - aber hier gibt es keinen....

Kennst Du das
http://lichtheideheim.eu/
?


Was ist der aktuelle Status? Es war die Rede von einem Streit zwischen den Geschwistern.

Ich wohnte zwei Jahre lang im Nachbardorf, ca. 2 km entfernt.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Konrad R. » Do 19. Jan 2023, 17:19

Hier mein letzter Beitrag zum Lichtheideheim
viewtopic.php?f=7&t=15032&hilit=lichtheideheim&start=60#p205680

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste