Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von PundV » Di 15. Mär 2022, 13:15

toto111b hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt FKK Vereine in Deutschland?Meiner Wahrnehmung nach bezeichnen sich alle im DFK organisierten Vereine als Sportvereine. Und das sehen auch die meisten Mitglieder so, die ich bisher kennengelernt habe. So mindestens die offizielle Darstellung.


Ein reines FKK-Verein, ohne Sport- oder sonstigen Bezug, würde nicht von der Rechtsform eines eingetragenen Vereins profitieren.

Viele Sportarten kann man nackt machen, manche besser nackt als bekleidet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Ostfriesenjunge » Di 15. Mär 2022, 16:25

Ich

 
Beiträge: 280
Registriert: 20.10.2008
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Kalle » Di 15. Mär 2022, 19:03

Wie viele sicher schon bemerkt haben, bin ich Mitglied bei der Familien-Sport-Gemeinschaft Leverkusen e.V. und freue mich jeden Dienstag auf's schwimmen.

https://www.fsg-lev.de

Online
 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von riedfritz » Di 15. Mär 2022, 22:05

PundV hat geschrieben:Ein reines FKK-Verein, ohne Sport- oder sonstigen Bezug, würde nicht von der Rechtsform eines eingetragenen Vereins profitieren.
Mit dieser Feststellung beweist du nur, dass du von den gesetzlichen Regelungen für "eingetragenen Verein" und Steuervorschriften keinerlei Ahnung hast. Denke einfach mal über Imker- oder Gartenbauvereine und deren Sportbezug nach! :evil:

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Konrad R. » Mi 16. Mär 2022, 10:10

@PundV
Ein FKK-Verein kann sich natürlich registrieren lassen, mit den entsprechenden Vorteilen, aber er bekäme vom Finanzamt nicht, den für die steuerliche Behandlung wichtigen, Status der Gemeinnützigkeit zuerkannt.

@riedfritz,
es geht auch ein bisschen freundlicher ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von ynda » Mi 16. Mär 2022, 11:49

Konrad R. hat geschrieben:aber er bekäme vom Finanzamt nicht, den für die steuerliche Behandlung wichtigen, Status der Gemeinnützigkeit zuerkannt.

Genau! Dieser Umstand wurde vor nicht allzu langer Zeit hier, in einem anderen Threat, ausführlich und von kompetenter
Seite erklärt.
Nicht jeder Verein hat ein Recht auf steuerliche Vorzugsbehandlung, Imker und Kleingartenvereine durchaus, Sportvereine
auch und darum haben FKK Vereine den Sport sozusagen mit im Programm. ;)

Online
 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von riedfritz » Mi 16. Mär 2022, 13:11

Um "Gemeinnützigkeit" zu erlangen, braucht es nicht unbedingt einen "eingetragenen Verein", dazu könnte man z.B. auch eine Stiftung gründen. Die Behauptung, ein e.V. sei daür notwendig, ist falsch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Hans H. » Mi 16. Mär 2022, 14:04

Gemeinnützig ist auch zum Beispiel eine "gGmbH", das ist eine gebräuchliche, aber nicht offizielle Abkürzung für gemeinnützige GmbH. Die sind z.B. im Gesundheitsbereich tätig. Sie dürfen keine Gewinne an die Trägerorganisationen abführen (Träger sind i.d.R. Gemeinden, Bundesländer, Kliniken, DRK etc.). Sie dürfen keine Geschäftsführer übermäßig hoch bezahlen und müssen so wirtschaften, dass jeder Gewinn innerhalb der Gesellschaft reinvestiert wird zu Zwecken, mit denen die gemeinnützige Tätigkeit aufrechterhalten wird.

Auch wenn das hier o.t. ist, es gehört zur Klarstellung zur letzten Diskussion darum, wer und wann gemeinnützig sein kann, insbesondere dass Gemeinnützigkeit nie zwangsweise etwas mit Sport zu tun hat und auch nicht zwangsweise an Vereine gebunden ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von ynda » Mi 16. Mär 2022, 14:11

riedfritz hat geschrieben:Die Behauptung, ein e.V. sei daür notwendig, ist falsch.

Ist von Konrad und mir auch nicht behauptet worden, war nur das Beispiel auf die vorangegangenen Beiträge.
Letztendlich ging es ja nur darum, warum FKK-Vereine so oft den Sport mit im Namen haben.
Ich könnt mir auch vorstellen, dass zumindest in der älteren Vergangenheit und Nachkriegszeit der Sport ohne
den FKK im Namen verwendet wurde, um an den Rändern der Vereinsgelände bei unliebsamen Besucher keine
Neugier zu wecken.
Nur so ne Vermutung, bitte keine Diskussion daraus machen.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Konrad R. » Mi 16. Mär 2022, 14:30

riedfritz hat geschrieben:Um "Gemeinnützigkeit" zu erlangen, braucht es nicht unbedingt einen "eingetragenen Verein", dazu könnte man z.B. auch eine Stiftung gründen. Die Behauptung, ein e.V. sei daür notwendig, ist falsch.

Wer hat die Behauptung aufgestellt?
Ich halte die alternativen Rechtsformen in dem hier diskutierten Kontext für überflüssig.
Hat noch jemand etwas zum Thema?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste