Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-Verein - Sport textil

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2022
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von Waldwolf » Mi 13. Jul 2022, 16:14

Ich bin noch neu hier aber ich leg einfach mal los.
Wie wäre es denn wenn die FKK Ferien die momentane politische Situation nutzen würden um eine Rechtssicherheit fürs Nacktwandern zu schaffen. Gerade ein Verein der in Berlin beheimatet ist, tut sich doch leichte auf Grund der örtlichen Nähe, Kontakte mit den entsprechenden Politikern zu bekommen. Jeder kann sich wohl denken welche Partei ich meine die für unser Anliegen sicher ein offenes Ohr hat. Ich bin , mangels Kontakten, in meiner Region immer alleine Nacktwandern. Dabei achte ich immer sehr darauf dass ich nicht gesehen werde, weil ich keine Anzeige bekommen möchte. Es würde mir und wahrscheinlich den meisten ja schon ausreichen, wenn es erlaubt wäre, also absolut legal ohne Einschränkung ob sich jetzt jemand dadurch belästigt fühlt, außerhalb geschlossener Ortschaften, auf allen Feld, Wald und Wiesenwegen, nackt wandern oder Sport machen zu Dürfen.
Diese Regierung erlaubt so vieles, wie z.B. dass man sich jedes Jahr für ein anderes Geschlecht entscheiden kann usw.
Daher denke ich dass es eine einmalige Gelegenheit für uns ist die wir nicht verstreichen lassen sollten.
Daher denke ich dass zum einen die Vereine sich zusammen tun sollten, und zum anderen, gerade die in Berlin ansässigen die größte Möglichkeit hätten etwas zu bewegen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von Tursiops » Mi 13. Jul 2022, 19:39

Nacktwandern ist ja erlaubt, dazu braucht es keine Gesetzesänderung. Es ist auch keine Belästigung oder sonstwas. Auf z.B. Natury werden ja ständig Nacktwanderungen angekündigt und ich mache Ende nächster Woche selber wieder eine mit, ist noch nie zu negativen Erscheinungen gekommen. https://natury.de

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von riedfritz » Mi 13. Jul 2022, 21:35

Waldwolf hat geschrieben:Ich bin noch neu hier aber ich leg einfach mal los.
Dann bemühe mal die Suchfunktion und recherchiere! Hier im Forum gibt es viele fundierte Berichte über die Rechtslage.
Wie wäre es denn wenn die FKK Ferien die momentane politische Situation nutzen...........
Ferien werden keine Initiative ergreifen!

In Deutschland ist eigentlich alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist, auch das Nacktwandern ist nicht verboten. Wie immer gibt es Ausnahmen und Einschränkungen, die aber öffentlich gemacht werden müssen. Es wäre in deinem eigenen Interesse, bevor du "einfach loslegst", dich zu informieren.
Vvielleicht ist dir der Birkensee bekannt, hast du dort schon jemals ein Schild gesehen, dass FKK erlaubt ist?

 
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2022
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von Waldwolf » Do 14. Jul 2022, 07:00

Oh du hast einen Fehler gefunden, na prima, sollte natürlich Verein heißen, bin halt nicht perfekt .
Und ich habe schon einiges gelesen, auch hier auf dem Forum, wo über die Rechtslage geschrieben wird. Und da wird ja auch berichtet über das Problem dass die Rechtslage eben nicht eindeutig ist, und die Naturisten sich immer wieder mit Polizei und danach mit Gerichten auseinander setzen müssen. Das kostet Zeit und Nerven, und wahrscheinlich auch noch Geld. Und ja ich kenne den Birkensee, aber ich kenne auch die Fußgängerzone in Nürnberg, da steht auch kein Schild dass FKK verboten ist, trotzdem würdest du da gewaltige Probleme bekommen wenn du dort nackt herum laufen würdest. Wenn es darum geht ob ein Richter in dieser Angelegenheit (Nacktwandern) eine Ordungswiedrikeitsstrafe aufbrummt, dann liegt es immer im Ermessensspielraum des Richters. Er ist derjenige der entscheidet ob es eine Belästigung ist oder nicht. Die Polizei weiß wie ich in vielen Berichten gelesen habe oft selber nicht bescheid. Daher braucht es RECHTSSICHERHEIT. So das ist zumindest meine Meinung, und jetzt könnt ihr ja weiter auf mich los gehen und mich zerfleischen. Und falls ihr Schreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten.
Wusste nicht dass man hier so freundlich empfangen wird.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von riedfritz » Do 14. Jul 2022, 09:45

Auch wenn eine "gesetzliche Erlaubnis" fürs Nacktsein getroffen wäre, müßte bei einer Anzeige ein Richter entscheiden, ob es lediglich FKK oder doch eine verbotene Handlung mit sexuellem Hintergrund gewesen ist, also, was wäre durch den von dir gewünschten Vorstoß gewonnen?

 

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von Wäller » Do 14. Jul 2022, 10:45

@Waldwolf,

was Du auch bedenken solltest (das Argument war hier irgend wo schon mal zu lesen): die FKK-Anhänger können natürlich versuchen, über irgend welche Gesetzesanträge hier Rechtssicherheit zu schaffen. Aber der Versuch könnte auch ganz schnell zu einer gesetzl. Regelung führen, die das Nacktsein an bestimmten Stellen ausdrücklich erlaubt, aber im Gegenzug an allen anderen Stellen verbietet.
Wenn man ins Ausland schaut, dann muss man feststellen, dass derzeit eher konservative Strömungen Zulauf erhalten. Eine breite gesellschaftliche Mehrheit, die das Recht auf Nacktheit uneingeschränkt und überall befürworten würde, ist auch hier in D-Land nicht mal ansatzweise vorhanden. Dieses Thema jetzt durch sehr hohe Forderungen in den Radarbereich der Medien zu bringen, das sollte man sich sehr gut überlegen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von regenmacher » Do 14. Jul 2022, 21:23

Wenn sich Jemand für die juristische Sicht aufs Nacktwandern interessiert, dann empfehle ich ein wenig im Unterforum „ FKK & Recht“ nachzublättern, wo man weitaus genauer darauf eingehen kann. Hier ist das nicht möglich.

In Kurz:
Es gibt das Strafrecht und das Ordnungsrecht. Aus bekannten Gründen kommt hier allenfalls das Ordnungsrecht und hier insbesondere der „Auffangparagraph“ §118 OwiG in Betracht. Dessen Eigenschaft „Auffangparagraph“ zu sein, bedingt seine indirekte Formulierung, die als „Tatbestand“ die „Belästigung der Allgemeinheit“ angibt. Dadurch ergeben sich zwei Optionen, gegen §118 OwiG vorzugehen :

Option 1: „Unbestimmtheit“. In der Tat müssen Normen in dem Sinne bestimmt sein, dass der durchschnittliche Bürger erkennen kann, ob sein Tun gegen diese Norm verstößt. Wenn das nicht der Fall ist, dann würde die Norm gegen die Verfassung verstoßen und wäre daher nichtig. Dieser Weg – ein früheres Forumsmitglied puistola war seinerzeit ein Protagonist dieser Idee - ist nicht beschritten worden.

Option 2: Die „Unbestimmtheit“ des §118 OwiG wird genutzt, um durch praktisches Tun (Nacktwanderungen) nachzuweisen, dass dieses nicht das Kriterium „Belästigung der Allgemeinheit“ erfüllt und daher §118 OwiG nicht aufs Nacktwandern anwendbar ist. Das ist der Weg der gewählt wurde.

Unterstützend waren dabei sicherlich etliche Berichte anerkannter Presseorgane (FAZ, DIE ZEIT, öffentlich-rechtlicher Rundfunk usw.), in denen von friedlichen Begegnungen der Nacktwandernden mit zufälligen Passanten berichtet wurde. Weil diesen Beurteilungen von neutraler Seite ein besonderes Gewicht zukommt, wird auch heute noch davon Gebrauch gemacht.

Die Idee, durch eine Neuformulierung des §118 OwiG die Anwendung aufs Nacktwandern explizit auszuschließen (z.B. durch den Zusatz : „Nacktwandern ist erlaubt“) ist nicht realisierbar.
(1) Eine solche Ergänzung wäre sogar verfassungsrechtlich bedenklich, denn Normen dürfen immer nur festlegen was verboten ist, aber nie was erlaubt ist.
(2) Die Eigenschaft „Auffangparagraph“ zu sein würde dem § 118 OwiG verlorengehen.

Waldwolf hat geschrieben: Er [der Richter] ist derjenige der entscheidet ob es eine Belästigung ist oder nicht.
Nicht im Selbstverständnis der Behörden / Gerichte, die prinzipiell davon ausgehen, dass die getroffenen „Entscheidungen“ keine „Entscheidungen“ im eigentliche Sinne ( so … oder so) sind, sondern das sie bereits vor dem Geschehen feststanden. Das was du „Entscheidung“ nennst, ist also aus ihrer Sicht allenfalls eine „Feststellung“

Waldwolf hat geschrieben: Die Polizei weiß wie ich in vielen Berichten gelesen habe oft selber nicht bescheid.
Das ist aus meiner Sicht entschuldbar – denn es handelt um spezielle Fragen, die im Polizeialltag selten auftauchen. Selbst in England, wo bekanntlich eine Behörde, die sich um die Ausbildung von Polizeibeamten kümmert, explizit Anleitungen veröffentlichte, die eine - aus meiner Sicht - richtige Bewertung des Nacktwanderns enthalten, gibt es immer wieder Missverständnisse, die sich durch Unkenntnis erklären lassen.

Wäller hat geschrieben:Eine breite gesellschaftliche Mehrheit, die das Recht auf Nacktheit uneingeschränkt und überall befürworten würde, ist auch hier in D-Land nicht mal ansatzweise vorhanden
„uneingeschränkt und überall befürworten“ – das ist nicht notwendig.

Wäller hat geschrieben:Dieses Thema jetzt durch sehr hohe Forderungen in den Radarbereich der Medien zu bringen, das sollte man sich sehr gut überlegen.
[/quote]Es kommt sehr stark darauf an, um welche Forderungen es sich handelt, und wie geschickt das gemacht wird. Immerhin haben wir die erfreuliche Toleranz der Gesellschaft gegenüber dem Nacktwandern AUCH der Sichtbarkeit in den Medien zu verdanken. Das war durchaus Absicht.

regenmacher
-

 
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2022
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von Waldwolf » Mo 18. Jul 2022, 14:32

Danke Regenmacher, das war mal eine vernünftige und aufschlussreiche Antwort. Mit der kann man etwas anfangen und regt zum nachdenken und überdenken des eigenen geschriebenen an.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von Pullover » Di 26. Jul 2022, 13:34

naturistbavaria hat geschrieben:Sport macht nackt einfach mehr Spaß, keine nassen Badesachen, schwitzige Klamotten - mal sehen, ob es doch wieder in Mode kommt. Bin selber in einem FKK Verein, da kann man Beachvolleyball, Tischtennis ohne Kleidung machen


Ich verstehe nicht so ganz, warum soll man Tischtennis in nassen Badesachen betreiben? Oder kennst du jemand, der das macht?

Liebe Grüße, Wilhelm.

PS: Bei deinem Avatar, was hast du da an den Oberarmen und an den Handgelenken?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von Pullover » Di 26. Jul 2022, 13:46

Waldwolf hat geschrieben:.... Wie wäre es denn wenn die FKK Ferien die momentane politische Situation nutzen würden ...


Wann sind denn Fkk-Ferien? Ich kenn nur Sommer-Ferien.

Liebe Grüße, Wilhelm.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste