Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-Verein - Sport textil

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von Konrad R. » So 10. Jul 2022, 09:37

Gestern gab es im NDR 1 ein Gespräch mit einer Vertreterin des Familiensportbund Braunschweig. Man sehe sich als Verein, der die FKK bewahren und fördern will.
Bei der Aufstellung der diversen sportlichen Betätigungsmöglichkeiten hieß es, dass diese selbstverständlich textil betrieben werden, allein das Schwimmen nicht.
Immerhin!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von Jochen » So 10. Jul 2022, 10:14

Konrad R. hat geschrieben:Man sehe sich als Verein, der die FKK bewahren und fördern will.
Bei der Aufstellung der diversen sportlichen Betätigungsmöglichkeiten hieß es, dass diese selbstverständlich textil betrieben werden, allein das Schwimmen nicht.

Wenn sie das "selbstverständlich" findet, ist sie m.E. im falschen Verein und wird nix "bewahren und fördern". Lächerlich.

LnG Jochen

 
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2021
Wohnort: 33824 Werther
Geschlecht: Paar
Skype: vorhanden
Alter: 71

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von immernackt » So 10. Jul 2022, 10:23

wir sind auch im Verein bei uns wird alle Spotarten nackt betrieben Tennis Boule Bogensch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2020
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von JDK » So 10. Jul 2022, 10:34

immernackt hat geschrieben:wir sind auch im Verein bei uns wird alle Spotarten nackt betrieben Tennis Boule Bogensch.


Richtig so!!!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von hajo » So 10. Jul 2022, 11:32

Konrad R. hat geschrieben:Bei der Aufstellung der diversen sportlichen Betätigungsmöglichkeiten hieß es, dass diese selbstverständlich textil betrieben werden, allein das Schwimmen nicht.
Ah!
Theorie: The aquatic ape...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von regenmacher » So 10. Jul 2022, 16:05

Konrad R. hat geschrieben:Gestern gab es im NDR 1 ein Gespräch mit einer Vertreterin des Familiensportbund Braunschweig. Man sehe sich als Verein, der die FKK bewahren und fördern will. Bei der Aufstellung der diversen sportlichen Betätigungsmöglichkeiten hieß es, dass diese selbstverständlich textil betrieben werden, allein das Schwimmen nicht.
Ohne nähere Erläuterung ist das unlogisch. Von Interesse wäre hier, nach welchen "diversen sportlichen Betätigungsmöglichkeiten" gefragt wurde ??

Trotzdem will ich das nicht einfach so im Raum stehen lassen. Zufälligerweise bin ich im Moment gerade mit einem Gegenbeispiel aus Berlin beschäftigt. Seht selbst:

https://mobile.twitter.com/nudesportsbln

Dieser (auch im DFK vertretene) FKK-Sportverein "FSV Adolf-Koch e.V" bewirbt Nacktwanderungen, wie man hier

https://www.adolf-koch.de/weitere-aktivitaeten/wanderungen/

sehen kann. Berlin - das ist von Braunschweig ja nicht all zu weit entfernt. Unsere Freude vom Familiensportverein Braunschweig können sich informieren, wie das der Familiensportverein Adolf Koch in Berlin so macht - damit sich das Wissen über FKK auch im FSV Braunschweig verbreitet.

regenmacher
.

 
Beiträge: 150
Registriert: 07.03.2022
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: RFLE58
Alter: 65

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von Lewi58 » So 10. Jul 2022, 20:23

Ich bin seit 01.05.22 Mitglied im FSV Braunschweig. Deshalb kann ich noch nichts zur Motivation des Vereins sagen, es so zu machen und nicht anders.

Ich habe mich auch gewundert, dass es so ist, wie es ist. Da ich aber seit Jahrzehnten in Braunschweig Sport-Funktionär in unterschiedlichsten Aufgabebnbereichen war und noch bin, habe ich mir über die Gründe Gedanken gemacht.

Selbige könnten zum Beispiel sportpolitischer Natur sein. Der FSV BS ist Mitglied im Stadtsportbund BS und somit auch im Landessportbund und im DOSB.
Ein Zugang zu den Sportbünden ist möglicherweise an die Tatsache geknüpft, allen Sportlern den Zugang zum Verein zu ermöglichen, also nicht nur FKKlern. Die Mitgliedschaft in Sportbünden eröffnet Möglichkeiten, Zuschüsse zu bekommen, an die man sonst nicht käme.
Ist der "FSV Adolf-Koch e.V" Mitglied in entsprechenden Sportbünden?

Ferner sind Berlin und Braunschweig keineswegs zu vergleichen.
Braunschweig hat 260.000 Einwohner, Berlin ein Vielfaches. In Braunschweig ist es sehr schwer, gut ausgebildete Übungsleiter zu bekommen. Jemanden zu finden, die / der mit nackten Sportlern arbeitet oder gar selbst als ÜL nackt ist, ist nahezu unmöglich.
In Berlin ist das möglicherweise völlig anders.

Lewi58

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von PundV » So 10. Jul 2022, 21:14

Konrad R. hat geschrieben:Gestern gab es im NDR 1 ein Gespräch mit einer Vertreterin des Familiensportbund Braunschweig. Man sehe sich als Verein, der die FKK bewahren und fördern will.
Bei der Aufstellung der diversen sportlichen Betätigungsmöglichkeiten hieß es, dass diese selbstverständlich textil betrieben werden, allein das Schwimmen nicht.
Immerhin!


Ist aber nicht bei allen Vereinen so.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von regenmacher » So 10. Jul 2022, 21:57

Lewi58 hat geschrieben: Selbige könnten zum Beispiel sportpolitischer Natur sein. Der FSV BS ist Mitglied im Stadtsportbund BS und somit auch im Landessportbund und im DOSB.
So gut wie jeder im DFK organisierte FKK-Verein (erst recht, wenn sie die Bezeichnung "Sport" im Namen führen) ist in den örtlichen Stadtsportbünden organisiert - das allein schon deshalb, weil z.B. anders kaum an Übungszeiten in Sporthallen (Schwimmbädern) zu kommen ist. Im DOSB ist übrigens jeder im DFK-Verband organisierte FKK-Verein bzw. FKK-Verband - weil der DFK ja eines der wenigen "Mitglieder mit besonderen Aufgaben" des DOSB ist.

Lewi58 hat geschrieben: Ein Zugang zu den Sportbünden ist möglicherweise an die Tatsache geknüpft, allen Sportlern den Zugang zum Verein zu ermöglichen, also nicht nur FKKlern. Die Mitgliedschaft in Sportbünden eröffnet Möglichkeiten, Zuschüsse zu bekommen, an die man sonst nicht käme.
Die Mitgliedschaft im örtlichen Stadtsportbund oder einer anderen Organisation verpflichtet die FKK-Sport-Vereine nicht, Nichtmitgliedern Zugang zum Vereinsgelände zu gewähren. Im Prinzip darf diese Dinge jeder Sportverein (hier: FKK-Verein) für sich selbst regeln. So hat z.B. das Mitglied eines im Stadtsportbund Bonn organisierten Turnvereins nicht das Recht, die Sportmöglichkeiten auf dem Gelände des Familiensportbundes Bonn (einem der hiesigen FKK-Verein) zu nutzen, obwohl der Familiensportbund Bonn e.V. ebenfalls Mitglied im Stadtsportbund Bonn ist.

Jedem Sportverein (also auch dem Familiensportbund Braunschweig) steht es natürlich frei, Bestimmungen über die Kleiderordnung beim Sport auf ihren Geländen zu treffen. Man kann durchaus auch im Hochsommer bekleidet Pétanque spielen (z.B. die "19. Meisterschaft FKK NORD im Landesverband Niedersachsen/Bremen (NFK) und Verband für Familiensport und Naturismus Nord (VFN) e.V.") Da ist also nichts gegen einzuwenden. Nur würde ich das dann nicht mehr FKK nennen.

Lewi58 hat geschrieben: Ist der "FSV Adolf-Koch e.V" Mitglied in entsprechenden Sportbünden?
Das weiß ich nicht. Frag "Andreas aus Berlin". Zumindest ist der "Familiensportbund Adolf-Koch e.V." über den LFK Berlin-Brandenburg im DFK und somit auch im DOSB organisiert.

regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 31.12.2007
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Verein - Sport textil

Beitrag von Andreas_aus_Berlin » Mo 11. Jul 2022, 16:21

Lewi58 hat geschrieben: Ist der "FSV Adolf-Koch e.V" Mitglied in entsprechenden Sportbünden?
Das weiß ich nicht. Frag "Andreas aus Berlin". Zumindest ist der "Familiensportbund Adolf-Koch e.V." über den LFK Berlin-Brandenburg im DFK und somit auch im DOSB organisiert.

regenmacher


Bin zwar schon einige Jahre nicht mehr Mitglied in diesem Verein, aber wenn sich dort nichts geändert hat, ist es so wie es Regenmacher (oder Regenjacke, wie in anderen Themen genannt :D ) geschrieben hat.

FSV AK -> LFK-BB -> LSB Berlin -> DOSB

Damit hat der im Zitat genannte Verband für Fach und Führungskräfte https://www.dfk.eu/ aber nichts zu tun.

Nächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste