Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gibt es FKK-Vereine, bei denen man dauerhaft leben darf?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gibt es FKK-Vereine, bei denen man dauerhaft leben darf?

Beitrag von Neue Freiheit » So 4. Sep 2022, 09:56

Wird wohl auch räumlich schwierig, da die meisten, die an solchen Gemeinschaften Interesse hätten, zu weit auseinander leben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Registriert: 06.01.2019
Wohnort: Norderstedt
Geschlecht: Paar
Alter: 61

Re: Gibt es FKK-Vereine, bei denen man dauerhaft leben darf?

Beitrag von HHPaar » So 4. Sep 2022, 09:59

Für uns gibt es 2 Möglichkeiten:
1. In der Nähe von Hamburg ab Frühjahr 2023
2. Irgendwo in Deutschland ab 2027

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2022
Wohnort: Kleve, Niederrhein
Geschlecht: Paar
Alter: 67

Re: Gibt es FKK-Vereine, bei denen man dauerhaft leben darf?

Beitrag von Sunfriends » So 4. Sep 2022, 13:10

Wir werfen hier einfach mal die FSG Osnabrück in die Waagschale.
Dauerhaft wohnen kann man dort, machen auch einige, aber man braucht eine zusätzliche Meldeadresse.
Der Platz besteht überwiegend aus festen Holzhäusern, eingehausten Wohnwagen, oder Wohnwagenanbauten. Manche Häuser überschreiten die erlaubten 40 qm um mehr als das doppelte, was in Zukunft zum Problem werden könnte.
Offiziell haben die Häuser weder Wasser noch Abwasser Anschlüsse, aber im kommenden Winter wird eine neue Kläranlage gebaut und zu allen Grundstücken entsprechende Anschlüsse verlegt. Diese dann im Haus entsprechend anzuschließen, bleibt jedem selbst überlassen.
Das Gelände liegt in Bramsche, welches nur ca. 5 km entfernt ist. Dort findet man alles was man zum Leben braucht Aber auch Osnabrück selbst ist vielleicht 15 km entfernt.
Das Gelände ist sehr schön gelegen. Mitten im Wald und direkt am Kanal. Nacktivitäten außerhalb des Zauns könnten allerdings problematisch werden. Die Radwege und die Ufer des Kanals sind immer gut besucht.
Wir sind im Frühjahr mit unserem Wohnwagen für gut 2 Monate auf dem Gelände gewesen, weil unsere Tochter nur 8 km entfernt wohnt und in der Zeit ihr zweites Kind bekommen hat. Da haben Oma und Opa immer wieder mal den Babysitter spielen dürfen. Die 200 km Anreise von Zuhause wäre da eher unpraktisch gewesen.
Wir hatten uns schon überlegt dort Vereinsmitglieder zu werden, insbesondere, da es noch ein freies Baugrundstück gab. Was aber auch die Verpflichtungen einer Mitgliedschaft mit sich gebracht hätte. Wir möchten uns diesbezüglich aber noch nicht festlegen und so viel wie möglich auf Reisen gehen.
Aber wie überall bei den Vereinen ist die Überalterung dort sehr groß, so das immer wieder mal ein Haus zum Verkauf steht.

Sonnige Grüße
Die Sunfriends

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Registriert: 06.01.2019
Wohnort: Norderstedt
Geschlecht: Paar
Alter: 61

Re: Gibt es FKK-Vereine, bei denen man dauerhaft leben darf?

Beitrag von HHPaar » So 4. Sep 2022, 14:10

@Sunfriends Danke, interessante Infos…

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: 31.08.2022
Wohnort: Scheinfeld / Mittelfranken
Geschlecht: Paar
Alter: 70

Re: Gibt es FKK-Vereine, bei denen man dauerhaft leben darf?

Beitrag von Manix » So 4. Sep 2022, 14:44

HHPaar hat geschrieben:Lass uns eine Gemeinschaft eröffnen....


Ich/wir wäre/n dabei. Aber bitte dort wo es im Jahresmittel deutlich länger warm ist als in D.

Gruß Manix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Registriert: 06.01.2019
Wohnort: Norderstedt
Geschlecht: Paar
Alter: 61

Re: Gibt es FKK-Vereine, bei denen man dauerhaft leben darf?

Beitrag von HHPaar » So 4. Sep 2022, 15:11

Manix hat geschrieben:
HHPaar hat geschrieben:Lass uns eine Gemeinschaft eröffnen....


Ich/wir wäre/n dabei. Aber bitte dort wo es im Jahresmittel deutlich länger warm ist als in D.

Gruß Manix


Nee, wir werden nach jetzigem Stand nicht auswandern.

 
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2022

Re: Gibt es FKK-Vereine, bei denen man dauerhaft leben darf?

Beitrag von Nudehiker » Sa 6. Mai 2023, 09:17

... diese Idee finde ich sehr attraktiv; jedoch - wie immer bei dieser Art Lebensgemeinschaftsprojekten - braucht man verlässluche Mitstreiter* zwecks Planungssicherheit.

Generell sieht so auch meine Perspektive für das spätere Lebebsalter aus.
Gruss
Michael

HHPaar hat geschrieben:Lass uns eine Gemeinschaft eröffnen. Der Bedarf ist groß. Aber alles nicht einfach...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Registriert: 06.01.2019
Wohnort: Norderstedt
Geschlecht: Paar
Alter: 61

Re: Gibt es FKK-Vereine, bei denen man dauerhaft leben darf?

Beitrag von HHPaar » Sa 6. Mai 2023, 09:31

Nudehiker hat geschrieben:... diese Idee finde ich sehr attraktiv; jedoch - wie immer bei dieser Art Lebensgemeinschaftsprojekten - braucht man verlässluche Mitstreiter* zwecks Planungssicherheit.


Leider haben wir es aufgegeben. Nach jahrelanger Suche sind wir zu dem Schluß gekommen, dass eine Pacht meist nur für 1 Jahr ist (auch textil), Vereine nicht ganzjährig zu bewohnen sind und die Baugenehmigung für ein eigenes Grundstück mit Erwerb, wenn überhaupt möglich, mindestens 3 Jahre dauert. Dauert alles zu lange oder ist viel zu unverlässlich um so ein großen Schritt mit hoher Investition zu tätigen.
Wir haben uns alternativ entschlossen unsere kleine Etagenwohnung zu behalten und mehr im Sommer mit dem Minicamper zu verreisen.

 
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2022

Re: Gibt es FKK-Vereine, bei denen man dauerhaft leben darf?

Beitrag von Nudehiker » Sa 6. Mai 2023, 09:39

... das kann ich schon nachvollziehen; zumindest habt ihr eine Alternative für euch beide entdeckt.

Schade, in den 20er Jahren schien es mut der beginnenden FKK-Bewegung noch möglich. Ich bin mir n8cht sicher; ich glaube in Südfrankreich gibt es doch ein "nacktes Dorf"...

Gruss
Michael

HHPaar hat geschrieben:
Nudehiker hat geschrieben:... diese Idee finde ich sehr attraktiv; jedoch - wie immer bei dieser Art Lebensgemeinschaftsprojekten - braucht man verlässluche Mitstreiter* zwecks Planungssicherheit.


Leider haben wir es aufgegeben. Nach jahrelanger Suche sind wir zu dem Schluß gekommen, dass eine Pacht meist nur für 1 Jahr ist (auch textil), Vereine nicht ganzjährig zu bewohnen sind und die Baugenehmigung für ein eigenes Grundstück mit Erwerb, wenn überhaupt möglich, mindestens 3 Jahre dauert. Dauert alles zu lange oder ist viel zu unverlässlich um so ein großen Schritt mit hoher Investition zu tätigen.
Wir haben uns alternativ entschlossen unsere kleine Etagenwohnung zu behalten und mehr im Sommer mit dem Minicamper zu verreisen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Registriert: 06.01.2019
Wohnort: Norderstedt
Geschlecht: Paar
Alter: 61

Re: Gibt es FKK-Vereine, bei denen man dauerhaft leben darf?

Beitrag von HHPaar » Sa 6. Mai 2023, 09:47

Nudehiker hat geschrieben: ich glaube in Südfrankreich gibt es doch ein "nacktes Dorf"...

Gibt es in Spanien auch.
Wir möchte nicht auswandern und müssten sogar noch ein paar Jahre im Großraum Hamburg bleiben. Wir haben noch Jobs (auch Homeoffice) und andere Verpflichtungen.

Vorherige

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste