Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK'ler sind tolerant und offen

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1545
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Arko » Sa 6. Jun 2020, 22:55

Ist eben ein Homophon, Worte, die unterschiedlich geschrieben werden und unterschiedliche Bedeutungen bzw. Funktionen haben, aber gleich klingen.
Ist halt so. Da kannst Du noch so sehr die Ohren spitzen, Du wirst keinen Unterschied hören.
Der ergibt sich erst aus dem Zusammenhang oder wenn Du das geschriebene Wort liest.
Andere Beispiele sind Grad/Grat, Seite/Saite, fiel/viel oder Meer/mehr. Gibt noch etliche andere Beispiele.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Eule » Sa 6. Jun 2020, 23:04

@ HaJo
Der Mensch verlor sein Fell, weil ihm dieses die Möglichkeit eröffnete, das Jagdwild länger und ausdauernd zu verfolgen, als dieses mit einem Fell möglich wäre. Der menschliche Körper konnte so über die gesamte Hautfläche schwitzen und sich abkühlen, was mit einem Fell nicht möglich ist. Seinen Geschwindigkeitsnachteil konnte er so über die längere Ausdauer kompensieren.


@ Zett
Deine Feststellung „FKK ist Sport! (und gesunde Ernährung)“ reduziert die FKK auf diese beiden Faktoren. Da die FKK den ganzen Menschen in seinem Wesen und in seiner Lebensführung erfasst, Sport und gesunde Ernährung hier auch hinzugehören, dieses aber nicht ausschließlich ausdrücken, habe ich deine Feststellung nicht widersprochen, ich habe diese erweitert. Wurde zu Beginn des 20. Jahrhundert der Schwerpunkt auf die Gesundheit insgesamt gesetzt, so kommt heute der Begriff der Nachhaltigkeit dazu. Der FKK kommt es aber nicht nur auf die Gesundheit des Menschen an, sie erfasst auch die Gesundheit der Natur. Das Klima gehört für mich hier zur Gesundheit der Natur.

Dein persönlicher Schwerpunkt ist der Sport und dieses in einer bestimmten Art und Weise. Die gesunde Ernährung hast du jetzt mit hineingenommen. Dieses ist völlig ok so, aber es ist eben nur ein Teilaspekt der FKK. Ich grenze deine Meinung und Haltung nicht aus, ich stelle nur weitere Aspekte daneben.


@ BOeinNackter
Schade ist nur, dass mir immer wieder begegnet, dass Vereinsvorsitzende in einer Lokalzeitung, bei der Vorstellung ihres Vereins, über die, möglicherweise unsittlichen Nackten in der freien Natur herziehen, um als Nächstes zu behaupten, solche Leute gäbe es in ihrem Verein, hinter sicheren Zäunen, sicher nicht.
Ich dachte, diese „Feindschaft“ zwischen den DFK-Vereinen und den „wilden“ FKK’lern gehöre der Vergangenheit an. Scheinbar hat diese neue Haltung des Vorstandes des DFK noch nicht alle DFK-Vereinsvorstände erreicht. Ich empfinde dieses nicht als peinlich, ich empfinde dieses als ein Skandal! Du solltest mal so eine Presseveröffentlichung dem DFK-Vorstand zusenden mit der Frage, ob dieses die Haltung des DFK darstellen würde.


@ alle
Es ist ja wirklich schön, wie ihr euch hier über die deutsche Sprache austauscht. Wenn ihr diese wirklich in einer richtigen Grammatik hören wollt, fahrt in die Schweiz und hört das Schweizer Dialekt. Und Campingliesel, es gibt das Daß mit ß sowie das Dass mit doppel S. Aber dieses Thema hat mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun und so lasst uns dem Thema dieses Threads wieder zuwenden. Trixi hat schon darauf hingewiesen.

 
Beiträge: 1545
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Arko » Sa 6. Jun 2020, 23:18

Laut den Regeln der neuen Rechtschreibung gibt es “daß“ mit ß nicht mehr. Wurde durch “dass“ ersetzt. Viele benutzen aus alter Gewohnheit “daß“ weiter, was aber streng betrachtet falsch ist.
Steht so auch im Duden.

 

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von HaJo » Sa 6. Jun 2020, 23:36

Eule hat geschrieben:@ HaJo
Der Mensch verlor sein Fell, weil ihm dieses die Möglichkeit eröffnete,...
Eule, ich weiß ja, dass ich ziemlich ungebildet bin. Aber die Theorien zum Verlust der wärmenden Haare kenne ich seit Jahrzehnten.
Da musst du mich nicht belehren.
Tatsache jedoch bleibt, dass wir keine wirkliche Ahnung haben, warum wir Menschen überwiegend haarlos sind. Denn die anderen Lebewesen haben auch Möglichkeiten gefunden, sogar mit äußerst warmen Klimaten umzugehen, auch wenn sie nicht den Vorteil der Haarlosigkeit hatten. Zudem führte unsere Haarlosigkeit ziemlich rasch zur Notwendigkeit, sich Unterschlupfe, Behausungen, Regen- und Wetterschutze zu errichten. Von der Hautkrebsgefahr per Sonnenbrand gar nicht zu schreiben..
Weil dem so ist, hab ich übrigens ziemliche Zweifel an der Lauf- Schwitztheorie (Reichholf, z.B.). Es gibt ja auch die bisher nicht völlig abgewiesene Theorie des aquatic ape, der zufolge diese Evolution zum aufrechten Gang geführt haben könnte.
Schön fand ich den Denk-Ansatz von Konrad Lorenz, der von der "Verhausschweinung des Menschen" sprach, womit er andeutete, der Mensch sei aufgrund seiner - selbst gewählten - Domestikation (also "Haustierwerdung") nicht nur haarlos, sondern auch schließlich blass geworden...

So 'ne Sauerei... :lol:

Aber man stelle sich mal vor, wir seien alle behaart wie die Bären und möchten uns dann freikörperkulturell austoben...
Seltsam, oder?!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Zett » Sa 6. Jun 2020, 23:39

Eule hat geschrieben:@ Zett
Deine Feststellung „FKK ist Sport! (und gesunde Ernährung)“ reduziert die FKK auf diese beiden Faktoren. Da die FKK den ganzen Menschen in seinem Wesen und in seiner Lebensführung erfasst, Sport und gesunde Ernährung hier auch hinzugehören, dieses aber nicht ausschließlich ausdrücken, habe ich deine Feststellung nicht widersprochen, ich habe diese erweitert. Wurde zu Beginn des 20. Jahrhundert der Schwerpunkt auf die Gesundheit insgesamt gesetzt, so kommt heute der Begriff der Nachhaltigkeit dazu. Der FKK kommt es aber nicht nur auf die Gesundheit des Menschen an, sie erfasst auch die Gesundheit der Natur. Das Klima gehört für mich hier zur Gesundheit der Natur.

Dein persönlicher Schwerpunkt ist der Sport und dieses in einer bestimmten Art und Weise. Die gesunde Ernährung hast du jetzt mit hineingenommen. Dieses ist völlig ok so, aber es ist eben nur ein Teilaspekt der FKK. Ich grenze deine Meinung und Haltung nicht aus, ich stelle nur weitere Aspekte daneben.
Nun weiß ich aber immer noch nicht, was Du unter Freikörperkultur verstehst, also was Deiner Meinung nach Freikörperkultur ist und was nicht - wo ist die Grenze?

Nachhaltigkeit ist auch für mich wichtig, deshalb ist ja ein großer Teil meines Buches zum Thema »Ursache von bisherigen Fehlversuchen, gesellschaftliche Fehlentwicklungen zu stoppen« und die herausragende Bedeutung der FKK als erster (nicht einziger) Schritt, erfolgreich eine Entwickungswende zu ermöglichen.
Ohne gesündere Menschen wird es keine bessere Gesellschaften geben. Ohne bessere Gesellschaften wird die Natur keine Zukunft haben.

 

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von HaJo » Sa 6. Jun 2020, 23:44

Arko hat geschrieben:Laut den Regeln der neuen Rechtschreibung gibt es “daß“ mit ß nicht mehr ...
Wobei man der Richtigkeit halber auch sagen muss, was bei wikipedia so steht und von Beginn an klar war:
Der einzelne Bürger kann ... nicht verpflichtet werden, eine besondere Rechtschreibung einzuhalten.
Bekräftigt wurde dies in Deutschland durch die am 26. März 1998 vom Deutschen Bundestag beschlossene Resolution „Die Sprache gehört dem Volk“. Nur für diejenigen Personen, die zum Staat oder juristischen Personen des öffentlichen Rechts in einem Sonderrechtsverhältnis stehen (Beamte, Soldaten, Richter, Studenten, Schüler), ist die Rechtschreibung einschließlich reformierter Regeln bindend. Dafür sorgt eine Verwaltungsvorschrift.
Das galt von Anfang an.

 
Beiträge: 1545
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Arko » Sa 6. Jun 2020, 23:53

Naja, wenn ich einen Brief an meine Versicherung schreibe, mit lauter Rechtschreibfehlern (gemäß der neuen Rechtschreibung), dann wird die Versicherung mich nicht verklagen und vor Gericht zerren. Wozu auch ?

Aber viele vertrauen halt im Zweifel auf das, was im aktuellen Duden steht. Unabhängig davon, ob juristische Konsequenzen drohen oder nicht. Aus Gewohnheit hat man dem Volk also zwar die alte Rechtschreibung gelassen, die Kinder kriegen in der Schule allerdings die neuen Regeln beigebracht.

 

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von HaJo » So 7. Jun 2020, 00:02

Arko hat geschrieben:... die Kinder kriegen in der Schule allerdings die neuen Regeln beigebracht.
Selbstverständlich.
Soll man Mittelhochdeutsch vermitteln? Oder die erste Duden-Rechtschreibung von 1880? Oder den Sprachduktus von früher:
"Ihr", "Gnädigste", "Hochwohlgeboren"...
Wäre nicht nur seltsam, es kämen auch manche (viele) mittlerweile gebräuchliche Begriffe nicht darin vor...

Naja - und die Nutzung des aktuellen Duden, längst im Netz zu finden, mag ja womöglich eine gewisse Bildung darlegen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 888
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von NaWa » So 7. Jun 2020, 00:37

Arko hat geschrieben:Laut den Regeln der neuen Rechtschreibung gibt es “daß“ mit ß nicht mehr. Wurde durch “dass“ ersetzt. Viele benutzen aus alter Gewohnheit “daß“ weiter, was aber streng betrachtet falsch ist.
Steht so auch im Duden.

Ist ja auch ein blöder Buchstabe "ß". Steht nicht mal im Alphabet und es gibt auch keinen Grossbuchstaben davon. Also weg damit...

"Manne"

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Blood Moors » So 7. Jun 2020, 01:08

NaWa hat geschrieben:... es gibt auch keinen Grossbuchstaben davon. Also weg damit..

Doch, gibt es neuerdings. Aber was hat das mit FKK und Toleranz zu tun? Dass das hier OT ist doch wohl klar, oder?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: H-Werner59, Tursiops und 25 Gäste