Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4059
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ynda » Di 28. Sep 2021, 00:20

Campingliesel hat geschrieben:Und diese Baggerseen wurden wohl inzwischen zugeschüttet?

Viele Baggersehen wurden von den Kiesfirmen für Kies an Angelvereine verpachtet oder verkauft. Außerdem wurde
oft aus rechtlichen Gründen (Haftung) ein generelles Badeverbot verhängt, Zugeschüttet selten, weil zu teuer!

So, und schauen wir mal nach Paderborn: Wenige Km Nordwestlich befindet sich der auch Touristisch erschlossene
Lippesee. Nicht nur der, auch noch etliche andere, ca 20!
Die willst du bei Maps nicht gesehen haben???? Geh mal zu Fielmann!
Das gleiche gilt für die von mir erwähnten. Soweit ich weiß sind nur 3 oder 4 nicht mehr geeignet, alle anderen, vor
allem die überwiegend größeren schon! Und die hab ich jeweils nur einmal genannt, obwohl es an einigen mehrere
FKK-Stellen gibt!
Aber vermutlich hab ich das nur geträumt oder erfunden um Dir zu widersprechen , ich böser!
Ach, und seit Montag ca 17:00 bis Mitternacht 21 Beiträge von Dir :!: Respekt :o
Zusammengefasst kurz und bündig hätten 4 oder 5 es auch getan, da bin ich sicher ;)

 

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Trixi » Di 28. Sep 2021, 18:28

Um was ging es hier ursprünglich? :shock:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Sep 2021, 18:54

@ Ynda

DAs mit dem Zuschütten war ja auch nicht unbedingt ernst gemeint. Auf alle Fälle sind sie also demnach nicht mehr als Badesee nutzbar.
Es mag diese Seen wie den Lippesee ja geben. Aber wo steht da, daß es diese schon in den 70ern oder 80er gegeben hat?
Nur darum ging es doch jetzt. Tatsache ist doch, daß es jetzt viel mehr Möglichkeiten gibt als damals. Auch wenn einige nicht mehr existieren, die es vielleicht früher gab und die man zufällig kannte, weil man in der Nähe wohnte. Dafür kamen aber viel mehr neue dazu.

Warum und welche FKK-Plätze werden heute denn meistens geschlossen? Weil sie eben nicht den FKK-Regeln entsprechen und weil es Beschwerden gegeben hat. Wie z.B. bei dem See bei Senden (Ulmer Gegend). Den frivolen Teil hat man verboten und unzugänglich gemacht, den offiziellen Teil gibt es dagegen immer noch.

Oder weil sie vielleicht als BAdeseen ungeeignet sind. Zu versteckte Stellen sind eben auch oft unzweckmäßig.
Wenn man bei Nacktbaden.de mal die Wegbeschreibungen und sonstige Beschreibungen von einigen Plätzen liest, so ist deutlich, daß diese alles andere als empfehlenswert sind. Und familienfreundlich schon gar nicht. Wer geht denn da schon hin?

Solche Plätze mag es früher vielleicht auch hie und da gegeben haben, aber die haben keinen langen Bestand.
In manchen Gegenden lädt die Natur vielleicht dazu ein, wie z.B. die Isar. Auch da, wo wir 2009 gewandert sind, (mit NackterAlex), hat es vielleicht auch früher schon Leute gegeben, die das gemacht haben.

DAs hat aber alles gar nichts damit zu tun, daß man davon sprechen kann, daß es damals mehr öffentliche Plätze gegeben haben soll als heute! Genauer gesagt: in den 90ern entstand wohl durch die Wende ein richtiger Boom von diesen Plätzen. An vielen Seen gab es plötzlich solche Strände. Bei manchen dauerte es etwas länger.
Aber durch die heutige Prüderie und dem Rückgang der FKK verschwanden wohl auch einige wieder.

Die meisten hier urteilen nur aus der Sicht ihres direkten Umfeldes. Aber das ist keinesfalls allgemeingültig.

Tatsache ist jedenfalls, daß es vor der Wende vor allem im südlichen Teil der BRD relativ wenig Möglichkeiten außerhalb von Vereinen für FKK gab. Jedenfallls so wenig, daß dies öffentlich eher unbekannt war. In den nördlichen Gebieten Richtung Nordsee mag das teilweise anders gewesen sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4059
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ynda » Di 28. Sep 2021, 19:43

Campingliesel hat geschrieben:Es mag diese Seen wie den Lippesee ja geben.

Den mag es nicht nur geben, den gibt es! Angeblich hast du dich ja bei Maps umgesehen, aber offensichtlich
übersehen!
Das gleiche gilt für Kassel, hast du auch nix gesehen, dabei ist der Bugasee nahezu mitten in der Stadt. Und an
einer Stelle, dem Ausläufer der Fulda, dem Beginn der Regattastrecke gab es Anfang der 70er schon FKK!
Bevor das ganze Gelände zur Buga umgestaltet wurde.
Warum bestreitest du die Erlebnisse und Beobachtungen derer , die in Ihrer Umgebung solche Bademöglichkeiten
kannten, ohne dass du selber je in den jeweiligen Gegenden warst!?
Selbst wenn du mal in der Gegend Paderborn oder Kassel warst, wirst du es vermutlich nicht erfahren haben ohne
gezielt zu fragen.
Du unterstellst damit all denen und mir unterschwellig zu lügen :x
Ich weiß aus sicherer Quelle, das den "Bossen" der damaligen FKK-Vereine die freien FKK Plätze ein Dorn im Auge
waren, die wurden einfach verneint, tot geschwiegen, so jedenfalls ein Mitglied des Kassler FKK Vereins.
Deren Vereinsgelände lag damals übrigens nur ca 150 Meter entfernt. ;)
Campingliesel hat geschrieben: Aber wo steht da, daß es diese schon in den 70ern oder 80er gegeben hat?

Das steht natürlich vermutlich nirgends, weil es oft auch nicht rum getratscht wurde. Internet, im dem (fast) alles breit
getreten wird, gab es ja auch nicht.
Und vergiss die Seite "Nacktbaden.de" da steht noch nicht mal ein Bruchteil dessen drin, was es wirklich gibt, aber so
manche Ecke die es nicht mehr gibt. So jedenfalls meine Erfahrungen damit, wirst du vermutlich aber auch bestreiten.
Nimm einfach zur Kenntnis, dass die meisten Ältereren hier, in Ihrer Umgebung Stellen zum Nacktbaden kannten. Und
in der Summe all derer sind es sehr viele Stellen. Nur weil du sie nicht kennst, sind oder waren sie trotzdem da. Basta!

 

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von elfe » Di 28. Sep 2021, 20:00

Genau so isses, basta!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von hajo » Di 28. Sep 2021, 20:37

Campingliesel hat geschrieben: Aber wo steht da, daß es diese schon in den 70ern oder 80er gegeben hat?
Falls du es schaffst, Karte zu lesen, siehst im NW von Paderborn, ganz in der Nähe des heutigen Stadtentwässerungsbetriebs im Winkel zwischen Bentfelder Straße und Sandhöfener Straße einen See. (Das ist ein BLAUER Fleck auf der Karte) Das war der erste Baggersee hier bei uns. 2 bis 3 km von zu Hause entfernt. Dort sind wir ab etwa 1964 regelmäßig sommers zum Baden, mit selbst gebauten Booten fahren etc. gewesen. Später (so ab 1966) meist nachts, da man uns tagsüber sah und verscheuchte.
Damals fing zumindest bei mir das Nacktbaden an.
Später weitete sich die Abgrabungstätigkeit aus (bei google maps sind das die BLAUEN Flächen) und fast überall waren die Leute, die gern nackt sonnten und badeten. Erst vor wenigen Jahren hat man die Möglichkeit am Tallesee unterbunden, die wir auch häufig aufgesucht hatten, da mit dem Rad leicht zu erreichen.
Ganz in meiner Nähe, am Nesthauser See, hat die Stadt kürzlich einem kommerziellen Unternehmen die weitere Nutzung genehmigt. Wasserski, Baden, Sonnen. Natürlich ohne Nacktbaden.

Aber, ich vermute stark, du wirst es besser wissen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2892
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Horst » Di 28. Sep 2021, 20:38

Trixi hat geschrieben:Um was ging es hier ursprünglich? :shock:
Steht ja eigentlich im Titel des Themas...

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von hajo » Di 28. Sep 2021, 20:39

Eben.
Und genau(!) dazu hab ich gerade was geschrieben... :roll:

Oder was ist daran falsch zu berichten, wie man selbst zum Nacktsein kam (verschämt "FKK")?

Kleiner Nachtrag, mit "FKK" aufwachsen heißt auch die Möglichkeit zu haben.

Aber ja: Thema verfehlt.
Ich Logo.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK@ ynda Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Sep 2021, 20:44

@ ynda

Und wenn das in Kassel und Paderborn so gewesen sein mag, muß das noch lange nicht für die ganze BRD gegolten haben. Das ist vielleicht auch eine Sache der Mentalität. Warum sind wohl die ersten Vereine in Essen und Berlin gegründet worden? Und nicht in Bayern oder in BaWü? Oder wo auch immer?
Ich weiß auch nicht, woher und von wem diese Ideen damals kamen. Am schnellsten scheint es sich ja im Raum Berlin verbreitet zu haben. Wenn das da nicht vorher schon so populär gewesen wäre, hätte es sich in der DDR vielleicht auch nicht so durchgesetzt.

Ich bestreite gar nichts, Aber wer zufällig in seinem Wohnort oder in der Nähe eine solche Möglichkeit hatte, meint wohl, daß das überall so gewesen sein müßte. Jedenfalls in Bayern hätten wir FKKler bestimmt etwas von solchen Plätzen mitbekommen, denn wir kannten ja nicht nur die Leute aus dem Verein, sondern auch viele andere an den Urlaubsplätzen, die uns sicher was davon erzählt hätten.

Und damit sollte es jetzt endlich mal gut sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK@ ynda Quereinsteiger

Beitrag von hajo » Di 28. Sep 2021, 20:54

Campingliesel hat geschrieben:Und wenn das in Kassel und Paderborn so gewesen sein mag, muß das noch lange nicht für die ganze BRD gegolten haben.

Aber wer zufällig in seinem Wohnort oder in der Nähe eine solche Möglichkeit hatte, meint wohl, daß das überall so gewesen sein müßte.
Gehts blöder?
Rate mal, warum ich von MEINEN Erfahrungen schrieb.
Hat übrigens auch was mit dem Titel hier zu tun, Horst.

ICH(!) käme nie die Idee z.B. als Inuit, dass die ganze Welt (Zitat: "überall so gewesen") vereist sei.
Ich vermute, auch ein Spanier in Almeria geht nicht davon aus, dass der Ost- und Gemüseanbau in ganz Spanien "überall so" sei.

So langsam verblödest du ob deiner Rechthaberei zusehens.
Eigentlich schade.
Aber es gibt ja Pflegedienste.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste