Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fkk im Alltag

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Hans H. » Sa 16. Okt 2021, 20:07

ynda hat geschrieben:... im Gestern, Vorgestern oder gar Vorvorgestern :) ;)

Früher war die Zukunft auch besser!
(habe ich gerade auf einem geschnitzten Holz-Schild in einen Krämerladen mit weiteren witzigen Sprüchen und solchen zum Nachdenken gelesen).

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Campingliesel » Sa 16. Okt 2021, 21:50

@tytoalba

Da man als FreiKörperKulturSchaffender ja eh nur auf entsprechenden Arealen oder dazu ausgewiesenen Stränden in diesem Sinne tätig sein konnte (siehe oben), habe ich seinerzeit erahnt, dass dies erst funktionieren kann, wenn man entweder eine Anstellung bei einem solchen FKK-Verein hat, temporär einige Tage oder Wochen hier seinen Alltag verbringt oder im Alter und dann alltags allzeit auf dem Gelände wohnt...


Das ist ja wohl eine sehr überspitzte Vorstellung von einem Verein.
NIemand ist dort angestellt, um etwas oder eine Kultur zu erschaffen, niemand muß da temporär seinen Alltag verbringen und erstrecht nicht im Alter dort wohnen. Müssen tut man gar nichts. Man muß auch nicht seinen Urlaub dort verbringen, wie manche meinen. Alles ist freiwillig.
Wir waren z.B. nur am Wochenende dort und als wir dann ab 1969 einen Wohnwagen hatten, auch mal über Nacht. Den konnte man aber jederzeit wieder wegholen, um eben in Urlaub zu fahren. Deshalb wurde auch weder Vorzelt noch Gärtchen um den Wohnwagen aufgebaut, um PLatz zu sparen und die Wohnwägen mobil zu halten. Der Platz ist auch nicht völlig zugestellt mit den Wohnwägen. Die stehen nur in 1 Reihe an den Zäunen entlang. Deshalb hatte man noch genug freie Wiese, um sich zu sonnen oder einfach mit den KIndern zu spielen. Es war aber nie so voll wie an einem heißen Sommertag in einem Schwimmbad oder an einem Strand.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von hajo » Sa 16. Okt 2021, 22:09

ynda hat geschrieben:;) :lol: :mrgreen:
hatte das schon verstanden :D
Du schon... :lol:

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Campingliesel » Sa 16. Okt 2021, 22:23

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber so klein ist der Rest der aufrechten FKKler gar nicht, wie ihr glaubt. Der ist nur in diesem Forum recht klein.

Och, ich denke ein Forum wie dieses kann durchaus einigermaßen repräsentativ sein, tummeln sich doch hier
hauptsächlich Menschen die durchaus ernsthaft was mit FKK und/oder Nudismus am Hut haben. Selbst die, die eher
etwas ruhiger sind, als jene mit mehreren Tausend mehr oder weniger guten Beiträgen; oder!?
Also kann ich die durchaus als ernsthafte FKKler bezeichnen, jedoch scheinbar als solche, die im Heute leben und nicht
im Gestern, Vorgestern oder gar Vorvorgestern :) ;)


Ich denke nicht, daß das Forum sehr repräsentativ ist. HIer tummeln sich eher Leute, die ziemlich außergewöhnliche Formen ausleben. Für so völlig normale Dinge wie in einem Verein, an einem öffentlichen Strand sein oder einem FKK-Campingplatz Urlaub machen, haben hier doch die wenigsten, die außer mir noch am meisten schreiben, wirklich was übrig. Deshalb werde ich ja auch eher als konservativer Einzelfall betrachtet. Bin ich aber bei weitem nicht. Der größte Teil der geschätzten 7 Mio FKKler in D macht da so. Dann gibts noch ca 3 Mio, die man eigentlich nicht einordnen kann und wohl überwiegend zu Hause nackt sind und bestenfalls noch in die Saunen gehen.
Es sind so etwa 150 User, die hier meistens schreiben. Alle anderen schreiben fast gar nichts. Manche liegen auch völlig daneben und gehörten eigentlich nicht hier rein.

Das Heute der FKK ist absolut nicht toll und häufig nicht das, was eigentlich darunter verstanden werden sollte. Ich weiß wirklich nicht, weshalb man das so hochjubelt und für das Beste hält.
Was verstehst Du unter der von Vorgestern oder gar Vorvorgestern? Das ist schon sehr lange her und waren tatsächlich noch ganz andere Zeiten, von denen die meisten hier wohl kaum eine Ahnung haben. Trotzdem gibt es einige Grundsätze der FKK, die damals schon galten und heute immer noch gelten. Auch wenn einige Leute meinen, diese ignorieren zu können.
Es wurde ja schon oft geschrieben, was eben heute immer noch gilt und was heute nicht mehr speziell für die FKK gilt.

Als die FKK von gestern bezeichne ich die Zeiten von den 50ern bis 80ern. Und das waren nun mal die besten Zeiten. Da können einige noch soviel "Modernes" von heute reinschustern (was immer das sein soll), aber gut getan hat das der FKK eben bei weitem nicht, sonst hätten nicht gerade die jungen Leute soviele Probleme damit, die es eben damals nie gab. Und das kann ja wohl nicht das Optimale sein.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Campingliesel » Sa 16. Okt 2021, 22:46

Hans H. hat geschrieben:
ynda hat geschrieben:... im Gestern, Vorgestern oder gar Vorvorgestern :) ;)

Früher war die Zukunft auch besser!
(habe ich gerade auf einem geschnitzten Holz-Schild in einen Krämerladen mit weiteren witzigen Sprüchen und solchen zum Nachdenken gelesen).


Sicherlich, wenn man die Zukunft ab den 50ern betrachtet, als es schnell aufwärts ging. Auch bei der FKK. Da ging es zwar etwas langsamer, aber stetig. Aber niemand konnte sich vorstellen, daß es ab den 90ern so rasant abwärts gehen sollte.
Und warum war das so? Warum haben vor allem in Yu soviele FKK-Plätze zugemacht? Bestimmt nicht deswegen, weil das Land nicht mehr schön genug war. Sondern weil eben kaum noch junge Leute da waren, die all die Angebote nutzen konnten und bis dahin auch genutzt haben, aber lauter Plätze ab 50+ sind halt nicht mehr gewinnbringend genug. Textile gibts ja immer noch genug. An den geburtenschwächeren Jahrgängen lag es ganz sicher nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Registriert: 18.02.2009
Wohnort: Siegburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:raguwe
Alter: 59

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Ralf-W » Sa 16. Okt 2021, 23:22

Ich selbst bin leidenschaftlich gerne nackt.
Daher lebe ich seit vielen Jahren zu Hause nackt. Und das das ganze Jahr über. Und wenn jetzt die Frage mit Winter und Heizung kommt, die Personen muss ich leider enttäuschen. Je mehr man zu Hause nackt ist, desto mehr gewöhnt sich der Körper an die Umgebungstemperaturen. Wer damit anfangen möchte, sollte im Frühjahr damit anfangen.
Wenn ich heute was anziehe um raus zu gehen, habe ich festgestellt, dass ich gar nicht so dicke Sachen anziehen muss. Zwiebellook kenne ich schon lange nicht mehr.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Campingliesel » Sa 16. Okt 2021, 23:32

Ralf-W hat geschrieben:Ich selbst bin leidenschaftlich gerne nackt.
Daher lebe ich seit vielen Jahren zu Hause nackt. Und das das ganze Jahr über. Und wenn jetzt die Frage mit Winter und Heizung kommt, die Personen muss ich leider enttäuschen. Je mehr man zu Hause nackt ist, desto mehr gewöhnt sich der Körper an die Umgebungstemperaturen. Wer damit anfangen möchte, sollte im Frühjahr damit anfangen.
Wenn ich heute was anziehe um raus zu gehen, habe ich festgestellt, dass ich gar nicht so dicke Sachen anziehen muss. Zwiebellook kenne ich schon lange nicht mehr.


Und bist auch woanders nackt als nur zu Hause? Strand? Urlaub? etc.?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Aria » So 17. Okt 2021, 14:54

Campingliesel hat geschrieben:Warum haben vor allem in Yu soviele FKK-Plätze zugemacht?
Die Antwort darauf habe ich schon in diesem oder Vorgängerforum gebracht: Das kroatische Parlament hat schon vor Jahren ein Gesetz verabschiedet, wonach die für die Förderung des Tourismus zur Verfügung stehenden Gelder nur noch die textilen Plätze bekommen. Die treibende Kraft dahinter: Die katholische Kirche Kroatiens.

Wie konservativ und rückwärtsgewandt diese Kirche ist und welchen Einfluss sie im politischen Leben Kroatiens hat, kann hier nachlesen werden: https://library.fes.de/pdf-files/bueros ... ien_25.pdf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Horst » So 17. Okt 2021, 15:03

@Aria und Campingliesel
Das geht aber jetzt am eigentlichen Thema vorbei.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Campingliesel » So 17. Okt 2021, 16:22

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Warum haben vor allem in Yu soviele FKK-Plätze zugemacht?
Die Antwort darauf habe ich schon in diesem oder Vorgängerforum gebracht: Das kroatische Parlament hat schon vor Jahren ein Gesetz verabschiedet, wonach die für die Förderung des Tourismus zur Verfügung stehenden Gelder nur noch die textilen Plätze bekommen. Die treibende Kraft dahinter: Die katholische Kirche Kroatiens.

Wie konservativ und rückwärtsgewandt diese Kirche ist und welchen Einfluss sie im politischen Leben Kroatiens hat, kann hier nachlesen werden: https://library.fes.de/pdf-files/bueros ... ien_25.pdf


Nur noch dieses: Auch Österreich ist weitgehend katholisch, trotzdem gab es hier noch nie ein Problem wegen der FKK. Die Schweiz dagegen ist eher evangelisch und trotzdem wird die FKK dort sehr negativ behandelt.

Daß die Kroaten selbst wenig Interesse an der FKK haben, ist ja bekannt. Daß da jetzt die Kirche dafür verantwortlich gemacht wird - naja, kann sein oder auch nicht. Jedenfalls wurden viele Plätze geschlossen, als man feststellte, daß immer weniger junge Leute kamen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste