Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fotografie

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2022
Wohnort: OWL
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Fotografie

Beitrag von Tommes65 » Mo 31. Okt 2022, 15:50

Neville hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte Mal Fragen, ob es hier Leute gibt, die sich für Fotografie interessieren :)
Insbesondere natürlich, wie ihr da mit dem Thema Nacktheit umgeht.
Ich finde da kann man sich künstlerisch sehr ausleben und dabei können auch sehr schöne Fotos entstehen.

LG
Neville


Hallo Neville,
bin seit 1979 begeisterter Fotograf mit vielfältigen Themengebieten.
Habe meine Fotos bereits in etlichen Ausstellungen gezeigt.
Das Thema Aktfotografie gehört sicherlich zu den schwersten Genres. Es gehört dazu eine gewisse Übung und vor allen Fällen sehr viel Vertrauen zwischen Model und Fotograf.

Viele Grüße
Tom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fotografie

Beitrag von Phragmites » Mo 31. Okt 2022, 20:28

Tommes65 hat geschrieben:sehr viel Vertrauen zwischen Model und Fotograf.

zwischen Model und Photographin nicht ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 498
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Fotografie

Beitrag von Ich liebeFKK » Mo 31. Okt 2022, 20:34

.....zwischen Model und Fotografie betreibende Person. So besser?

 
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2022
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Fotografie

Beitrag von BNPflaume » So 13. Nov 2022, 14:12

Kann ich mir Vorstellen FKK Fotos können schön sein.
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen da waren Fotos noch recht teuer!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fotografie

Beitrag von Neue Freiheit » So 13. Nov 2022, 17:20

BNPflaume hat geschrieben:Kann ich mir Vorstellen FKK Fotos können schön sein.
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen da waren Fotos noch recht teuer!


Die waren es dann aber auch wert. Früher hat man auch zweimal überlegt, ob man ein Foto macht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 18.09.2022
Wohnort: Region Hannover
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Fotografie

Beitrag von Miss Oben Ohne » So 13. Nov 2022, 18:48

Fotografieren - oder vielmehr fotografiert werden - hat sich leider in eine nicht so gute Richtung entwickelt, denke ich.

Während meines Studiums habe ich ein wenig und amateurmäßig gemodelt. Dabei waren auch mal Aktaufnahmen oder "erotische Fotos", wie einige das nannten. Man hat einen Vertrag geschlossen und Fotos gemacht. Dabei wurde auch vereinbart, war mit den Fotos geschieht und wie oder wo sie präsentiert werden. Meines Wissens ist das auch heute noch so, wenngleich auch die Präsentationsmöglichkeiten durch das Internet andere geworden sind.

In den letzten Jahren ist mein Mann mein "Hauptfotograf" geworden, also eher im Freizeitbereich. Am liebsten im Urlaub, am Strand oder an besonderen Orten.
Vor wenigen Jahren, vielleicht so um 2010, war das noch kein Problem, aber seitdem es Smartphones mit hochwertigen Kameras gibt, hat sich das leider zum Schlechten entwickelt. Leider fühlen sich seit einigen Jahren unbeteiligte Strandbesucher eingeladen, auch Fotos von mir zu machen, wenn mein Mann mich am Strand fotografiert.

Eigentlich ist es ja fast ein Kompliment, wenn ich Fremden ein Foto wert bin... aber könnten die nicht vielleicht vorher fragen? Es gibt Dinge, die gehen nun mal nicht. Ich möchte selbst entscheiden, wer mich wo fotografiert. Wer ordentlich fragt, bekommt vielleicht sogar eine positive Antwort - aber doch nicht "einfach so"?

Dieser Gedanke liegt jetzt beim Posieren immer in der Luft... dass man aufpassen muss, wer so alles "vorbeikommt". Früher hatten einige wenige "Spanner" eine Kamera mit "großem" Objektiv, ok. Aber heute hat irgendwie jeder ein Smartphone dabei... das schränkt den Spaß ums Fotografieren schon ein und man ist nicht mehr so einfach bereit, "alles" zu geben... Leider...

 
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2014

Re: Fotografie

Beitrag von Gizmo » Mo 14. Nov 2022, 08:08

Miss Oben Ohne hat geschrieben:Fotografieren - oder vielmehr fotografiert werden - hat sich leider in eine nicht so gute Richtung entwickelt, denke ich.

Während meines Studiums habe ich ein wenig und amateurmäßig gemodelt. Dabei waren auch mal Aktaufnahmen oder "erotische Fotos", wie einige das nannten. Man hat einen Vertrag geschlossen und Fotos gemacht. Dabei wurde auch vereinbart, war mit den Fotos geschieht und wie oder wo sie präsentiert werden. Meines Wissens ist das auch heute noch so, wenngleich auch die Präsentationsmöglichkeiten durch das Internet andere geworden sind.

In den letzten Jahren ist mein Mann mein "Hauptfotograf" geworden, also eher im Freizeitbereich. Am liebsten im Urlaub, am Strand oder an besonderen Orten.
Vor wenigen Jahren, vielleicht so um 2010, war das noch kein Problem, aber seitdem es Smartphones mit hochwertigen Kameras gibt, hat sich das leider zum Schlechten entwickelt. Leider fühlen sich seit einigen Jahren unbeteiligte Strandbesucher eingeladen, auch Fotos von mir zu machen, wenn mein Mann mich am Strand fotografiert.

Eigentlich ist es ja fast ein Kompliment, wenn ich Fremden ein Foto wert bin... aber könnten die nicht vielleicht vorher fragen? Es gibt Dinge, die gehen nun mal nicht. Ich möchte selbst entscheiden, wer mich wo fotografiert. Wer ordentlich fragt, bekommt vielleicht sogar eine positive Antwort - aber doch nicht "einfach so"?

Dieser Gedanke liegt jetzt beim Posieren immer in der Luft... dass man aufpassen muss, wer so alles "vorbeikommt". Früher hatten einige wenige "Spanner" eine Kamera mit "großem" Objektiv, ok. Aber heute hat irgendwie jeder ein Smartphone dabei... das schränkt den Spaß ums Fotografieren schon ein und man ist nicht mehr so einfach bereit, "alles" zu geben... Leider...


Trotzdem sollte immer eine Einwilligung eingeholt werden.
Ich fotografiere auch am Strand und käme überhaupt nicht auf die, fremde Personen mit aufzunehmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Fotografie

Beitrag von hajo » Mo 14. Nov 2022, 15:14

Miss Oben Ohne hat geschrieben:Fotografieren - oder vielmehr fotografiert werden - hat sich leider in eine nicht so gute Richtung entwickelt, denke ich...
Aber heute hat irgendwie jeder ein Smartphone dabei... das schränkt den Spaß ums Fotografieren schon ein und man ist nicht mehr so einfach bereit, "alles" zu geben... Leider...
Das ist genau das Problem! Nicht nur bei der Fotografie am Strand. Nein bei Unfällen, Missgeschicken usw.
Extrem viele sind der Ansicht, dass die Tatsache der Foto- und Videomöglichkeit der Smartphones auch schon das Recht am eigenen Bild aushebelt. Diese Frechheit ist ein klarer Verstoß gegen die Art. 1 und 2 GG und beinhaltet somit ein Aushebeln der Grundrechte.

Näheres dazu kann man hier nachlesen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Registriert: 24.07.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Fotografie

Beitrag von sagsug » Mi 30. Nov 2022, 08:58

Ich habe Fotos von mir auf denen ich beim FKK nackt.
Die Fotos haben wir oft gegenseitig gemacht und sind einfach so entstanden.
Ich finde es schöner wenn ich so bin wie ich gerade bin abgebildet werde. In der Situation in der ich bin.
Gehört einfach zu mir.
So ist es auch mal bei Freunden gewesen als ich bei ihnen am Haus badete. Eben ohne alles und in einer lockeren Stimmung hat sie ein paar Erinnerung Bilder fotografiert. Denke da bin ich beim Baden auch mal drauf. Hat mich dort überhaupt nicht gestört.

Selber mache ich aber auch, aus meiner Sicht, stilvolle Aktfotografie. Das geht von Portraits bis Erotischer Akt.
Ich mag die Fotografie und finde schöne Aktfotos etwas berührendes.

Wichtigste ist aber das das Modell weiss was mit den Bildern geschieht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 18.09.2022
Wohnort: Region Hannover
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Fotografie

Beitrag von Miss Oben Ohne » Mi 30. Nov 2022, 16:08

sagsug hat geschrieben:Ich habe Fotos von mir auf denen ich beim FKK nackt.
Die Fotos haben wir oft gegenseitig gemacht und sind einfach so entstanden.
Ich finde es schöner wenn ich so bin wie ich gerade bin abgebildet werde. In der Situation in der ich bin.
Gehört einfach zu mir.
So ist es auch mal bei Freunden gewesen als ich bei ihnen am Haus badete. Eben ohne alles und in einer lockeren Stimmung hat sie ein paar Erinnerung Bilder fotografiert. Denke da bin ich beim Baden auch mal drauf. Hat mich dort überhaupt nicht gestört.

Selber mache ich aber auch, aus meiner Sicht, stilvolle Aktfotografie. Das geht von Portraits bis Erotischer Akt.
Ich mag die Fotografie und finde schöne Aktfotos etwas berührendes.

Wichtigste ist aber das das Modell weiss was mit den Bildern geschieht.


Ja, das würde ich genauso sehen - vor allem den letzten Satz! Wenn ich mich darauf verlassen kann, bin ich viel relaxter und offener... anders geht es eigentlich nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste